boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2019, 11:03
Nagual Nagual ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2019
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury M6 FH Pinnenklemmung zu schwach

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit meinem Außenborder und hoffe das ich "hier geholfen werde".

Trotz "anknallen" der Pinnenklemmschraube - die eigentlich eine Flügelmutter ist - an meinem Mercury 6PS-4t verstellt sich die Pinne in Fahrt wenn ich diese mal loslasse. Ich habe schon etwas herumexperimentiert und die Unterlegscheibe an der Stahlfeder über dem Gewindestift (dieser Stift wird durch diese Flügelmutter anscheinend herausgezogen um Klemmwirkung zu erzeugen) weggelassen bzw. eine zweite hinzugefügt um die Klemmwirkung zu erhöhen, hat aber nichts gebracht. Über eine Idee für mein Problem wäre ich echt dankbar.

Beste Grüße
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2019, 11:12
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 345
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred

Ist ja auch keine Arretierung sondern nur eine Lenkhilfe.

mfg heli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2019, 11:23
Nagual Nagual ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2019
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Lenkhilfe? Wie meinst du das?
An meinen anderen AB (Honda BF15, Yamaha 2PS, Johnson 8PS) kann ich bei allen über die Klemmschraube die Pinne arretieren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2019, 11:46
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nagual Beitrag anzeigen
Lenkhilfe? Wie meinst du das?
An meinen anderen AB (Honda BF15, Yamaha 2PS, Johnson 8PS) kann ich bei allen über die Klemmschraube die Pinne arretieren.
Moin,

das mag ja sein, aber bei diesem Motor ist die Vorichtung lediglich dazu gedacht den Lenkwiderstand zu erhöhen, nicht den Motor zu arretieren.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2019, 13:56
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Die Vorrichtung ist schon dazu gedacht den Motor zu arretieren. Besonders bei Segelbooten.

Das Problem das Du das Band jetzt schon "überdehnt" hast. das ist innen verbogen.

Da hilft nur Band ausbauen, richten und auf jeden Fall die Stelle fettfrei machen.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten den Motor zu arretieren. Entweder Zwischen Band und Schaft ein Stück alten Neoprenanzug legen oder Möglichkeit Nummer zwei, das ist das was ich mache:
Das Band wirklich richtig sauber machen mit Bremsenreiniger, die Fläche die auf den Schaft drücken soll mit Sprühkleber einsprühen und mit Vogelsand (zumindest ganz feiner Sand) bestreuen. Gut trocknen lassen und vor dem Einbau den losen Sand abklopfen.

Was noch wichtig ist! Bevor du den Motor drehst oder mit ihm steuern willst solltest Du vorher immer das Band lösen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2019, 14:09
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Die Vorrichtung ist schon dazu gedacht den Motor zu arretieren. Besonders bei Segelbooten.
Moin,

nein, das ist falsch. Auch die Bedienungsanleitung stellt unmißverständlich klar daß es lediglich eine Lenkungsdämpfung und keine Feststellung ist.

Yamaha hatte z.B. beim F9.9A einen federbelasteten Stift, der auf Wunsch den Motor formschlüssig arretierte.

Dieser Irrglaube führt leider oft zu unberechtigten Gewährleistungsanfragen, die wir regelmäßig ablehnen müssen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2019, 15:38
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen

Dieser Irrglaube führt leider oft zu unberechtigten Gewährleistungsanfragen, die wir regelmäßig ablehnen müssen.

-the mechanic-
Das ist schade für Deine Kunden. Ich denke das ein Motor, der in dieser Konstellation als Sonderausführung SailPower explizit für Segelboote angeboten wird sollte sich arretieren lassen muss.
Deswegen hab ich immer solch ein beschichtetes Band am Lager und tausche es dem Kunden im Zuge der Inspektion wenn er es wünscht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2019, 16:37
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Moin,

davon abgesehen gibt es seit ca. 2017 eine Produktänderung des Friktionsbandes mit einer Einlage aus Kunststoff. Wissen natürlich nur die Händler die die Service-Bulletins auch lesen 😂


-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2019, 17:08
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

davon abgesehen gibt es seit ca. 2017 eine Produktänderung des Friktionsbandes mit einer Einlage aus Kunststoff. Wissen natürlich nur die Händler die die Service-Bulletins auch lesen ��


-the mechanic-
Dafür muss ich kein Service Bulletin lesen, das wusste ich bevor es Mercury wusste!
Zitat aus meiner Mail an Mercury....

"ich habe hier einen 6 PS Mercury, Seriennummer 0R744XXX. Bei diesem Motor ist bei dem Steering Friction Band die Schraube abgerissen. Auch ist bei diesem Motor das System anders als es bei den älteren 4 Takt Motoren der Fall ist. Es wurde zwischen Schaft und Band eine Kunststoffbuchse installiert. Der EPC gibt aber dazu keine Auskunft und das Band mit der Ersatzteilnummer 883301001 ist definitiv nicht das richtige, weil zu kurz.

Ich bitte um eine Auskunft welches Band ich bestellen soll. Ein paar Fotos anbei.
"

Auf die Antwort dazu habe ich 3 Wochen gewartet. Das Band habe ich dann bei Tohatsu bestellt weil Mercury nicht mal ne Ersatzteilnummer dafür hatte.

Aber schön das es jetzt ein SB dafür gibt. Dann wissen es jetzt auch die letzten!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2019, 00:11
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Moin,

nein, von Mercury gibt es bis heute keine technische Information darüber, ich beziehe meine Informationen von Tohatsu, dort gab es Selbiges Rundschreiben vor ein paar Jahren und war auch Thema auf der Mitarbeiterschulung, damals noch in Kiel.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2019, 12:29
Nagual Nagual ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2019
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

"Arretieren" ist, habe ich jetzt kapiert also der falsche Begriff.
Ich hätte einfach gerne nur soviel Klemmwirkung das der AB bzw. das Boot die Richtung beibehält wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten mal die Pinne loslasse.

Das ist bei diesem Mercury-AB anscheinend nicht möglich, muß ich wohl oder übel mit leben - Punkt.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AB ein wenig zu schwach Veldensteiner Technik-Talk 4 06.06.2009 09:49
ist der Motor wirklich zu schwach??? Style Technik-Talk 4 10.11.2007 22:11
Zündspule zu schwach? drscubi Motoren und Antriebstechnik 2 22.05.2007 12:04
...ich könnte schon wieder schwach werden, Dirk Allgemeines zum Boot 4 04.05.2004 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.