boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2012, 15:20
xsven80x xsven80x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Anfänger sucht Motorboot

Hallo Gemeinde,

ich hoffe, ich habe hier die richtige Rubrik gefunden!?

Als 31-jähriger "Bootsanfänger" aus NRW habe mir irgendwie in den Kopf gesetzt, nen eigenes kleines Motorboot anzuschaffen.

Aber mal von vorn. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich meinen SBF Binnen gemacht. Nen Jahr später dann UBI und SRC. SBF See+SKS ist geplant zu machen. Seit 2 Jahren fahre ich mit einer quasi festen Crew 2 mal im Jahr zum Segeln (Ijsselmeer und Ostsee im Wechsel).

Um nun auch zwischen den Urlauben zumindest nen bisschen das Wasser geniessen zu können, nun die Idee, nen kleines Boot anzuschaffen.

Das Motorboot muss weder neu noch mit wer weiss was für Luxus gesegnet sein. Im Gegenteil, es soll ein Versuch werden, ob ich selbst hier im Binnengewässer (haben uns die Tage die Marina Rünthe angesehen) ein wenig Wassersport-Spass haben kann. Daher sollte der Kaufpreis nicht 5000 Eur überschreiten.

Letztlich die Frage: Was kann man für das Geld erwarten? Auf einen Haufen Schrott, welcher die Euros nur so verschlingt, habe ich keine Lust. Weiterhin soll das Boot trailerbar sein (nach Möglichkeit incl. Trailer verkauft werden).

Hat jemand Ratschläge, Tipps für ein taugliches Boot oder sonstige Hinweise für mich? Gibt es vielleicht jemanden, der uns (meine Freundin und mich) mal auf einen kleinen Ausflug mitnehmen würde, und uns ein wenig zeigen und erklären würde (Wir würden uns um den Kuchen kümmern ).

So, jetzt seid ihr dran! ) Hoffe auf viele Informationen!!!

VG Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2012, 15:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard Schau doch mal hier

Hallo schau doch mal hier vorbei. Ich suche auch gerade, aber eher hier in Ungarn

http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=49

Aber für Dich könnte doch mal was dabei sein. Und auch finden sich hier viele Informationen zu den Angeboten, da doch eine ganze reihe User etwas zu berichten haben

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2012, 15:40
xsven80x xsven80x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hey ferenc,

danke für den Hinweis. Hier habe ich auch schon geguckt, jedoch habe ich das Problem, das ich ja noch nichtmal weiss, WAS ich suche...

Habe auch Ebay-Kleinanzeigen durch, aber auch hier ist es schwierig. Als Laie habe ich den Eindruck, dass vor allem bei Ebay-Kleinanzeigen voel Schrott verkauft wird...

Aber ich werde mal weiter gucken.

Wer ansonsten noch Tipps und Ratschläge hat, immer her damit! )

Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2012, 15:55
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

hallo sven,

für 5000 solltest du ein "gutes gebrauchtes" Boot bekommen.

Du hast sicher recht, ohne Erfahrung kannst Du schnell reinfallen.

Vielleicht hast Du ja im Bekanntenkreis jemand der sich auskennt.

Laß Dir zeit, wir fast immer, ist das erste Boot nicht das Letzte.

Hast Du einen Händler in der Nähe? Es gibt auch Sachverständige die Du um Rat fragen kannst. Hol Dir ein paar Bootszeitungen und den Bootsmarkt. Damit kannst Du Dir einen kleinen Überblick verschaffen.

Sportboot, ganz offen, Halbkajüte, Gleiter, Tucker und und und und und.....

Qualität ist meistens auch teurer. Bein Boot ist nicht nur das ALter, sondern der Pflegezustand wichtig. Es ist nicht wie beim PKW Markt. Ein ca. 20 JAhre altes Boot ist nicht automatisch schrott!

hoffe du findest das richtige?

grüße.

piranha23
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2012, 19:31
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Man sollte schon Kenntnisse haben ,sonst kann sowas ganz schnell in die Hose gehen.....
Am besten jemanden mitnehmen der sich auskennt.....und nur auf Bilder und Aussagen kann man sich nicht verlassen,die Meinungen über einen sehr guten Zustand gehen weit auseinander....
Gruß Wolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2012, 07:42
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 204
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal Schlauchboot Kombi`s an. Sind gerade im Preis weit unten. Kannst Du neu kaufen und sind oft Rauwassertauglich. Trailerbar und unter weit unter €5000 zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2012, 11:31
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

ich hätte eine Glastron V184 abzugeben.
Motorisiert ist sie mit dem Mercruiser 165 (6 Zyl. Reihenmotor mit 165 PS). Damit schafft sie es auf knappe 70km/h.
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise so zwischen 10 und 13 L/h.
Sie ist Bj. 77 und wäre in 67256 Weisenheim am Sand (Rheinland Pfalz) abzuholen.
Preislich stelle ich mir inkl. Trailer (1.300 kg) etwa 4.100,- vor. Das Gespann wiegt komplett ca. 1.250 kg.
Falls Du generelles Interesse hast, kannst Du dich ja für weitere Details wieder melden.

Erste Bilder sind hier zu sehen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=23


Ronald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2012, 11:58
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

ich hätte eine Glastron V184 abzugeben.
Motorisiert ist sie mit dem Mercruiser 165 (6 Zyl. Reihenmotor mit 165 PS). Damit schafft sie es auf knappe 70km/h.
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise so zwischen 10 und 13 L/h.
Sie ist Bj. 77 und wäre in 67256 Weisenheim am Sand (Rheinland Pfalz) abzuholen.
Preislich stelle ich mir inkl. Trailer (1.300 kg) etwa 4.100,- vor. Das Gespann wiegt komplett ca. 1.250 kg.
Falls Du generelles Interesse hast, kannst Du dich ja für weitere Details wieder melden.

Erste Bilder sind hier zu sehen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=23




Ronald
Der Link lässt sich nicht öffnen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2012, 05:55
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=23

Warum das nicht geht, weiß ich auch nicht.
Hier ein neuer Versuch. Nun sollte es aber funktionieren.

Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.06.2012, 19:13
xsven80x xsven80x ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 7
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich muss mich noch mal zu Wort melden und euch um Hilfe bitten.

Leider konnte ich aufgrund diverser Hindernisse meinen Plan, ein MoBo anzuschaffen, nicht weiter forcieren.

Nun bin ich gerade dabei, mich wieder intensiv mit dem Thema zu befassen.

Habe ein Angebot über eine Glastron V162. Das Boot ist schon ein paar Jahre alt (BJ '74). Angesehen habe ich es noch nicht. Der Zustand wird vom VK als gut beschrieben.

Der Motor ist ein Force mit 90 PS, BJ '96, mit angegebenen 150 Betriebsstunden. Das erscheint mir für 16 Jahre Alter extrem wenig!? Gibt es einen entsprechenden Zähler in den Motoren (auf welchen auch Verlass ist??)?? Lt. Google sind die Motoren, bei entsprechender Pflege, relativ haltbar? Wie ist hier eure Erfahrung?

Nun habe ich einiges gelesen und von Rissen im Rumpf gelesen. Wie weit ist dies, abgesehen vom optischen Makel, von Bedeutung? Muss hier ggf. investiert werden, um das zu regeln?

Derzeit liegt mein Augenmerk auf einen Aussenborder. Ich bilde mir ein, dass gerade bei diesem Alter, die Chance auf günstige Reparatur bei Defekt größer ist. Ist das richtig oder ist es ein Trugschluß? Innenborder von Glastron mit wesentlich mehr Leistung gäbe es ebenfalls in meinem Preisrahmen.

Ansonsten gefallen mir die Glastron echt gut, gibt offenbar einige auf dem Markt. Weiter sieht man ihnen ihr Alter nicht an (bei entsprechendem Pflegezustand).

Worauf muss ich bei einem Kauf speziell bei den Glastron-Booten achten?

Danke im Vorraus!

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.