boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.11.2019, 13:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Bilgenpumpe? Du siehst wieviel Platz da ist? Da passt höchstens eine spezielle Minipumpe. Mit einem Dampfstrahler würde ich das Bad komplett einsauen, dieser Teil der Welle liegt im Fußboden des bads. U und Kaltreiniger ... Ich habe versucht, damit im Motorraum entwas zu reinigen, u.a. den Motor. Da könnte ich auch kaltes Wasser ohne Reiniger nehmen, da tut sich gar nichts.
Was das mit-Lappen-auswischen angeht - da kommt höchstens meine kleine Enkelin mit ihren Fingerchen rein. Kinderarbeit ist aber verboten.
Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
.......... aber es läuft ganz ordentlich was rein. ..........
Wie kriegst du dann das Wasser da raus?

Ich weiss ja, das praktisch alle Arbeiten im Boot zum Teil unglaublich tragisch sind. Und eigentlich mehrere zusätzliche Gelenke benötigen, zu denen die der Alte uns mitgegeben hat.

Ist nicht persönlich, bitte nicht falsch verstehen.

Aber bevor ich da weiter machen würde wäre das sauber. Es gibt immer nen Weg.
Kaltreiniger geht net? O.k., das stimmt, ist gar net so scharf. Dann Aceton, oder mit Benzin einreiben...........(Ja ich weiss, net rauchen, gut lüften......).

Und wenn ich danach das Bad auch noch mal richtig reinigen müsste. Umso besser.

Übrigends: wenn´st in dem Moloch da unten rummreparierst musst das Bad und wo immer du sonst noch rummtappst um irgendwas zu suchen was du grad net parat hast am Schluss eh Grundreinigen. Und deine Pfoten selber kriegst 3 Tage nimmer sauber.........

Hast du das dagegen einmal sauber gehst bei jedem "Abschmieren" kurz mit nem Papiertüchlein um die Welle, nimmst den rausgedrückten Schmodder weg und bist total glücklich............

Aber wie gesagt, ist OT und ohne Wertung bitte. Nur mein Beitrag.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.11.2019 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.11.2019, 13:30
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wie kriegst du dann das Wasser da raus?
Aber wie gesagt, ist OT und ohne Wertung bitte. Nur mein Beitrag.
Ich nehme an, mit deiner Änderung im Posting hast du die Schärfe rausgenommen Danke dafür
Anfangs habe ich das Wasser tatsächlich mit einer Blasenspritze abgesaugt, mittlerweile habe ich eine kleine Tauchpumpe dafür. Und wenn ich lange genug warte, läuft es in den Motorraum 'rüber, da habe ich eine Bilgepumpe
Ich verstehe, was du damit sagen willst. Wenn ich da rangehe um die Dichtschnur zu wechseln, dann wische ich so gut es geht sauber, aber im Moment geht es wirklich nur darum, erstmal zu verstehen und zu überlegen, WAS ich dort überhaupt machen will.

Geändert von Pobeda (05.11.2019 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.11.2019, 15:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Ich nehme an, mit deiner Änderung im Posting hast du die Schärfe rausgenommen Danke dafür
:
Ich verstehe, was du damit sagen willst.ll.
Nöö, Schärfe sollte da nie rein. Mir doch wurscht

Sorry, das ist immer blöd, wenn man nur das geschriebene liest.
So kurz und trocken, ohne Mimik usw......So war das nie nicht gemeint


Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
. Wenn ich da rangehe um die Dichtschnur zu wechseln, dann wische ich so gut es geht sauber, aber im Moment geht es wirklich nur darum, erstmal zu verstehen und zu überlegen, WAS ich dort überhaupt machen will.
Das sind (auch wieder bitte nicht falsch verstehen) schon wilde Konstruktionen an so Stevenrohren / Dichtpackungen. Bin echt froh um den Saildrive (mit allen seinen Stärken und Schwächen). Viel Glück
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.11.2019, 16:32
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Sorry, das ist immer blöd, wenn man nur das geschriebene liest. So kurz und trocken, ohne Mimik usw......So war das nie nicht gemeint
Ich denke, ich habe das schon richtig verstanden und ich habe nichts zum Übelnehmen gefunden, also alles gut.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.11.2019, 07:10
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Für die Reinigung der Bilge kann ich nur einen Nasssauger empfehlen.
Unser Boot hat einen hohlen sehr schmalen Kiel. Da kommt man nicht auf den Boden. Beim Kauf stand da allerhand Brühe drin und jahrzehnte altes Fett. Es stank wie ein Gully. Mit dem Nasssauger kommt man bis zum Grund. Zur Endreinigung habe ich 3 Liter Aldi Universalreiniger etwas Wasser und eine 1€ Klobürste (an einem alten Besenstiel befestigt) benutzt.
Zur Versiegelung alles in "fluid-film liquid a" getränkt. Und damit es nicht wieder eine Sauerrei gibt, einen Plastikbehälter von der besten Bordfrau dieser Welt, auf Breite zugeschnitten und unter die Stopfbuchse gehängt.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnissfrage Anhängelast derausdemnorden Kein Boot 46 05.03.2012 09:07
Verständnissfrage zum Anlasser. PS-skipper Motoren und Antriebstechnik 18 03.12.2008 12:50
Welche Stopfbuchse würdet Ihr empfehlen? seamaster Technik-Talk 36 03.02.2008 22:53
Stopfbuchse an Wellenanlage Wolfgang B. Technik-Talk 5 22.06.2004 06:14
Stopfbuchse Sandokan Technik-Talk 13 19.04.2004 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.