boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2019, 23:45
Forelle77 Forelle77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 71
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard WC an Bord, mit Tank?

Hallo,
Ich plane für kommende Saison ein beues Bord WC zu installieren, da die Chemie Toilette zum abgewöhnen war. Ich dachte mit Abwassertank, allerdings frage ich mich wie man es entleert?? Gibt es da nochmal nen Knopf den nan auf hoher See 2 Minuten einschaltet und pumpt einfach ab? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Jnd in def Marina, hab ich keine Station gesehen, wo Boote ranfahren um sich absaugen zu lassen🙄.. Ihr wisst schon wie ich meine 😎
Kann mir einer kurz erklären welche Systeme es gibt, und sich etwas Autark bewähren, auch innerhalb des Yachthafens?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2019, 23:48
FairlineGt FairlineGt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2018
Ort: Calvia
Beiträge: 13
Boot: Fairline GT 47
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Du willst die Jauche allen enstes ins Meer spülen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.11.2019, 00:16
Forelle77 Forelle77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 71
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FairlineGt Beitrag anzeigen
Du willst die Jauche allen enstes ins Meer spülen?
Hast Du eine Leseschwäche?
Ich habe gefragt wie es gehandhabt wird und ich mir nicht vorstellen kann , dass man es auf hoher See rauspumt. Ist immer zu komisch, jemanden der fragt, gleich solche Unterstellungen zu machen🤨
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.11.2019, 00:23
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich kenne da drei Systeme.
Mann pumpt vom Klo direkt raus.

Mann pumpt in einen Tank denn man später nach draußen abpumpt oder an einer Station absaugen lässt.

Oder wie 2 nur ohne die Möglichkeit nach draußen zu pumpen. Dies ist in manchen Gewässern so vorgeschrieben. Z.B. Wird das am Bodensee überprüft
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.11.2019, 00:28
Forelle77 Forelle77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 71
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FairlineGt Beitrag anzeigen
Du willst die Jauche allen enstes ins Meer spülen?
Quelle:https://www.sportbootfuehrerschein.d.../fakalientank/

Seit dem 1.1.2005 müssen Sportboote, die eine Toilette an Bord haben, in der Ostsee und im deutschen Teil der Nordsee mit einem Fäkalientank und einem Anschluss entsprechend ISO 8099 für die Entsorgung an Land ausgerüstet sein. Dies gilt jedoch nicht für Sportboote, die vor 1980 gebaut wurden,
: sowie für Sportboote, die vor 2003 gebaut wurden und höchstens 11,50 m lang oder höchstens 2,80 m breit sind. Unbehandeltes Schiffsabwasser darf in der Ostsee und im deutschen Teil der Nordsee ins Meer geleitet werden, wenn das nächstgelegene Land mindestens 12 sm entfernt ist und das Schiff auf seinem Kurs mindestens 4 kn läuft.

Rein Theoretisch währe es nicht verboten, ganz davon abgesehen ob es schön ist oder nicht so schön...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.11.2019, 00:36
Forelle77 Forelle77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 71
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Forelle77 Beitrag anzeigen
Quelle:https://www.sportbootfuehrerschein.d.../fakalientank/

Seit dem 1.1.2005 müssen Sportboote, die eine Toilette an Bord haben, in der Ostsee und im deutschen Teil der Nordsee mit einem Fäkalientank und einem Anschluss entsprechend ISO 8099 für die Entsorgung an Land ausgerüstet sein. Dies gilt jedoch nicht für Sportboote, die vor 1980 gebaut wurden,
: sowie für Sportboote, die vor 2003 gebaut wurden und höchstens 11,50 m lang oder höchstens 2,80 m breit sind. Unbehandeltes Schiffsabwasser darf in der Ostsee und im deutschen Teil der Nordsee ins Meer geleitet werden, wenn das nächstgelegene Land mindestens 12 sm entfernt ist und das Schiff auf seinem Kurs mindestens 4 kn läuft.

Rein Theoretisch währe es nicht verboten, ganz davon abgesehen ob es schön ist oder nicht so schön...
Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich kenne da drei Systeme.
Mann pumpt vom Klo direkt raus.

Mann pumpt in einen Tank denn man später nach draußen abpumpt oder an einer Station absaugen lässt.

Oder wie 2 nur ohne die Möglichkeit nach draußen zu pumpen. Dies ist in manchen Gewässern so vorgeschrieben. Z.B. Wird das am Bodensee überprüft
Ich werde wohl mit Tank nehmen, da Ohne Tank ja auch in die See geht, nur meine muss ich dann abpumpen lassen, da es mit 12SM schwierig wird
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2019, 00:43
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.535
Boot: Southerly 110
1.727 Danke in 723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FairlineGt Beitrag anzeigen
Du willst die Jauche allen enstes ins Meer spülen?
An der Nordsee gibt es fast keine andere Möglichkeit
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.11.2019, 01:31
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.807
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.864 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Auf Binnenschiffahrtsstrassen ist die Einleitung erlaubt. Das sind zum Beispiel der Rhein, die Elbe und die Kanäle. Die UHW und die OHW laufen teilweise auch durch Seen. Soweit das Bundeswasserstraßen sind, ist auch da das direkte Einleiten von der Toilette erlaubt.
Kaum zu glauben, ist aber so.

Quelle https://www.dmyv.de/fileadmin/conten...kalientank.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.11.2019, 07:09
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Je nach Boot und Revier würde ich mir das mit der Seetoilette überlegen.
Ich hatte beim Refit meiner "Elenya" (6,4m) auch daran gedacht, einen Fäkalientank einzubauen, aber bei meinem Fahrgebiet (Rhein) gibt es kaum Absauganlagen. Außerdem braucht der Fäkalientank deutlich mehr Platz als die Chemietoilette. Hier wird ja auch bei jedem "Gang" mit Wasser gespült, also sollte man das alles schon ausreichend dimensionieren, wenn man nicht nach zwei Tagen die Arschbacken zusammenkneifen möchte...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.11.2019, 08:02
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Schon komisch. Jahrzehntelang hat sich darüber niemand Gedanken gemacht, wo die Fäkalien hingehen. Da waren Seewassertoiletten ganz normal und überall Standard.
Als in den Niederlanden 2009 beschlossen wurde, dass das Einleiten verboten wird, waren schlagartig alle Absauganlagen irreparabel kaputt. Das ist weitestgehend bis heute so. Viele Häfen haben dann doch schließlich das Absaugen gebührenpflichtig gemacht, was aber das "Problem" auch nicht beseitigt hat. Das machen die wenigsten. Also wird nach wie vor, außerhalb der Häfen, binnen möglichst im Fließgewässer, der Fäkalientank entleert. Übrigens ganz selbstverständlich auch von der Berufsschifffahrt. Dazu noch gerne die Bilge, was viel viel schlimmer ist. Sollten wir uns also darüber Gedanken machen?
Der Einbau eines Fäkalientanks in einer Bootsgröße unter 8m halte ich für unsinnig, weil einfach der vorhandene Raum das nicht wirklich hergibt. Allenfalls den kleinen Tank von Raske und van der Meyde, der sich um die Toilette schmiegt kann ich empfehlen. Wen das interessiert, der schaut in mein Album "Maja". Ob der aber noch so einfach zu bekommen ist, müsste man erst mal gurgeln....
Ansonsten muss es eben raus, buten wie binnen.
Eine nette Anekdote vielleicht...nach Einführung des Gesetzes in 2009 hat jeder es vermieden im Hafenbereich abzupumpen. Noch im selben Jahr musste der Hafenmeister mit einem großen Rechen den Hafen erst wieder befahrbar machen, weil durch das klare Wasser die Wasserpest in riesigen Büscheln bis unter die Oberfläche wuchs und selbst große Boote nicht mehr vom Steg kamen. Hat er nur einmal gemacht....und die Bootsbesitzer es nur einmal mitgemacht...

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.11.2019, 08:53
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Millionen Fische fragen sich jetzt gerade, ob sie nicht mehr ins Wasser pieseln dürfen.

Ich kann zwar zum Thema Toilette an Bord keine Erfahrungswerte beisteuern, meine Toiletten sind Gel-gefüllte Tütchen, die sich schon im Segelflieger bewährt haben.. aber.. abseits der Frage was erlaubt ist und was nicht, ist es binnen eher unschön, wenn beim Baden.. wie soll ich es beschreiben.. braune Bröckchen entgegenkommen.
Bezieht das doch in eure Entscheidung mit ein ;)
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.11.2019, 09:23
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.113
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.000 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Die einzige (mir bekannte) Absauganlage an der Berliner Unterhavel, Marina Lanke Werft, hat mal eben den Preis fürs absaugen von 2€ auf 30€ angehoben.

Das ist jetzt kein Schreibfehler. 30€.

Auf nachfrage warum denn so eine immense Preiserhöhung stattgefunden hat, sagte man mir, dass sie eine Umweltkontrolle hatten und das ein Bootseigner wohl sein Bilgenwasser mit abgepumpt hat.

Jetzt ist das absaugen nur noch mit Personal möglich und Personal kostet.

Was wird wohl jetzt in Berlin passieren? Werden die wenigen die an die Pumpe ran gefahren sind jetzt immer noch da hin fahren?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.11.2019, 09:25
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Naja, Marina Lanke hat generell die Preise angehoben. Und das bei gleichbleibendem oder schlechter werdendem Service. Von der grottenschlechten Gastronomie ganz zu schweigen..

Auf der anderen Seite von Berlin, meinem ehemaligen Liegeplatz, Yachthafen Schmöckwitz ist auch noch eine Absaugeinrichtung. Was sie genau kostet, weiss ich nicht, aber da ist ein Münzeinwurf dran. Denke, es werden nur ein paar Euro sein.

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Die einzige (mir bekannte) Absauganlage an der Berliner Unterhavel, Marina Lanke Werft, hat mal eben den Preis fürs absaugen von 2€ auf 30€ angehoben.

Das ist jetzt kein Schreibfehler. 30€.

Auf nachfrage warum denn so eine immense Preiserhöhung stattgefunden hat, sagte man mir, dass sie eine Umweltkontrolle hatten und das ein Bootseigner wohl sein Bilgenwasser mit abgepumpt hat.

Jetzt ist das absaugen nur noch mit Personal möglich und Personal kostet.

Was wird wohl jetzt in Berlin passieren? Werden die wenigen die an die Pumpe ran gefahren sind jetzt immer noch da hin fahren?
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.11.2019, 11:02
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Oberhalb Schleuse Spandau kann man im Altstadthafen absaugen lassen, dann 500 m weiter bei den Wasserfreunden Spandau, nochmal 500 m weiter bei der Meyer-Marina/Züblin ...
Bei einem kleinen Boot mit wenig Platz könnte eine Trockentrenntoilette helfen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.11.2019, 11:13
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
183 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Da ist ja die Frage, was die lieben Leutchen auf den kleinen Sportbooten machen, die einen schönen Liegeplatz in einer traumhaften Bucht gefunden haben und den ganzen Tag baden wollen?
Ich hab in Kroatien noch keinen einzigen gesehen, der kurz mal in den nächsten Hafen gefahren ist....
Und da kommen dir dann keine kleinen Bröckchen beim baden entgegen....
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.11.2019, 11:47
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
771 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich stand auch davor, welches WC ich mir ins Boot einbaue. Ich hatte persönlich kein so gutes Gefühl in mein Boot in einen Tank zu machen und schon gar nicht das Geschäft in die See abzulassen. Allerdings wollte ich auch kein Chemie-WC. Also habe ich mir selbst ein Trocken-WC gebaut und bin mehr als zufrieden damit. Es gibt dazu entsprechende WC-Tüten, die im Restmüll entsorgt werden dürfen. Katzenstreu mit entsprechenden reißfesten Tüten soll aber auch gehen und ist bestimmt preiswerter. Am Ende ist das WC, wenn man nicht tagelang auf See unterwegs ist, ein Notfall-WC. Demnach kommen jetzt ja auch nicht sehr viele Tüten zusammen, die an Bord gesammelt werden müssen. Ich habe zu dem WC in dem WC-Raum noch einen kleinen Mülleimer stehen, wo jeder selbst nach seinem Geschäft sein Geschäft in der Tüte luftdicht erst einmal reinlegt ... Es riecht wirklich nicht. Im Hafen wird dann der Inhalt im Mülleimer im Restmüll entsorgt. Ist für mich die Alternative und kosten einen Bruchteil eines Marine-WC mit der ganzen Technik und vor allem diesem Fäkalientank. Zudem sieht es auch aus wie ein normales WC, außer das man in eine Tüte sein Geschäft macht. Derjenige, der das WC benutzt, macht es für den Nächsten dann auch wieder "Startklar" ... also wieder mit neuer Tüte ins WC. So macht jeder sein eigenes Geschäft sauber, ordentlich und ohne nachhaltiger Geruchsstörung weg.

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.11.2019, 16:48
Forelle77 Forelle77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 71
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Hallo,

ich stand auch davor, welches WC ich mir ins Boot einbaue. Ich hatte persönlich kein so gutes Gefühl in mein Boot in einen Tank zu machen und schon gar nicht das Geschäft in die See abzulassen. Allerdings wollte ich auch kein Chemie-WC. Also habe ich mir selbst ein Trocken-WC gebaut und bin mehr als zufrieden damit. Es gibt dazu entsprechende WC-Tüten, die im Restmüll entsorgt werden dürfen. Katzenstreu mit entsprechenden reißfesten Tüten soll aber auch gehen und ist bestimmt preiswerter. Am Ende ist das WC, wenn man nicht tagelang auf See unterwegs ist, ein Notfall-WC. Demnach kommen jetzt ja auch nicht sehr viele Tüten zusammen, die an Bord gesammelt werden müssen. Ich habe zu dem WC in dem WC-Raum noch einen kleinen Mülleimer stehen, wo jeder selbst nach seinem Geschäft sein Geschäft in der Tüte luftdicht erst einmal reinlegt ... Es riecht wirklich nicht. Im Hafen wird dann der Inhalt im Mülleimer im Restmüll entsorgt. Ist für mich die Alternative und kosten einen Bruchteil eines Marine-WC mit der ganzen Technik und vor allem diesem Fäkalientank. Zudem sieht es auch aus wie ein normales WC, außer das man in eine Tüte sein Geschäft macht. Derjenige, der das WC benutzt, macht es für den Nächsten dann auch wieder "Startklar" ... also wieder mit neuer Tüte ins WC. So macht jeder sein eigenes Geschäft sauber, ordentlich und ohne nachhaltiger Geruchsstörung weg.

Lieben Gruß

Dirk
Nee, tut mir Leid, aber weniger Komfort als Zuhause wollte ich nicht unbedingt. Ich bin ja nicht in der Wildnis sondern auf meinem Boot, gleichwertig wie eine kleine Ferienwohnung auf dem Wasser . Da hab ich kein Bock auf irgendwelche Tüten und Katzenstreu. Ich werde mich für die Einbautank version endscheiden und eine Notfallpumpe „ab nach draußen“ montieren. Allerdings gehe ich jetzt mal davon aus, das so ein Naturschutz und Gesetz fortschrittliches Land, in jedem Hafen eine Absauganlage besitzt.😬hust, hust...
Um Gesetze einzuhalten muss man dem Bürger schon die Möglichkeit geben, oder wie soll man das Bedürfnis unterbinden?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.11.2019, 17:01
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Normalerweise werden WC-Tanks einfach durch Schwerkraft entleert bzw, kann man mit 3.Wegehahn eine Entscheidung treffen. Tank oder nach draußen.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.11.2019, 17:03
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Forelle77 Beitrag anzeigen
„ab nach draußen“
Genau, Naturschutz wird sowieso überbewertet und wer gerne in Fäkalien badet, findet es eben auch normal, das anderen aufzunötigen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.11.2019, 17:18
Forelle77 Forelle77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 71
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Genau, Naturschutz wird sowieso überbewertet und wer gerne in Fäkalien badet, findet es eben auch normal, das anderen aufzunötigen.
Wieso aufnötigen ? Ich bin kein nachmittags Skipper.. ich durchquere ab nä. Jahr die Ostsee.
Und das man mit vollem Tank irgendwo nach 24 Std
ankommt ist doch klar. Was mache ich jetzt deiner Meinung nach, wenn es keine Absaugstation in der Marina gibt?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.11.2019, 20:03
Benutzerbild von lukkiundbille
lukkiundbille lukkiundbille ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: 26725 Emden
Beiträge: 61
Boot: umgebautes Rettungsboot aus den 50'ern
Rufzeichen oder MMSI: DB4965
229 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

es ist schon verwunderlich, wie die Bootfahrer und diejenigen unter ihnen, die dabei auch noch gebadet haben, bisher überlebt haben.
Zumindest ich bin bisher eigentlich noch nie in irgendwelchen braunen Klumpen herum geschwommen.
Das man in einem Hafen die entsprechenden Sanitäranlagen aufsuchen und benutzen sollte, müsste eigentlich für jeden verantwortungsvollen Bootfahrer selbstverständlich sein.
Aber auch im Hafen sehe ich äußerst selten Badende zwischen den Steganlagen.
Und es ist doch auch wohl unbestritten, das unsere Gewässer immer sauberer werden.
Ob es bei einem Tank sinnvoll ist, den außerhalb von Häfen gezielt in offenen Gewässern zu entleeren, wage ich auch ernsthaft zu bezweifeln.

Schöne Grüße aus Emden
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.11.2019, 20:12
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

8m Boot mit Seetoilette.
Ich darf einleiten habe ich geändert.
90L Fäkaltank eingebaut mit Absaugung und Zerhackerpumpe die nach Außenbord geht.

Etliche Boote leiten direkt ein auch im Hafen oder in schönen Bucht das wollte ich nicht
fand ich nicht so toll.
Aus diesem grund erst mal in den Tank den ich absaugen lassen kann oder abpumpen
während der Fahrt weitab jeder Belästigung anderer. Funktioniert super.
Nur abpumpen kann ein Problem geben wenn die eigentliche Absaugstation nicht funktioniert was ich schon öfters erleben durfte.
Gebaut haben viele Gemeinden mit Steuermitteln kleine Anlegeplätze sowie mit Absauganlagen (Brandenburger Revier) nur ohne Aufsicht und Wartung ist vieles Schrott.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.11.2019, 21:02
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
771 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Forelle77 Beitrag anzeigen
Nee, tut mir Leid, aber weniger Komfort als Zuhause wollte ich nicht unbedingt. Ich bin ja nicht in der Wildnis sondern auf meinem Boot, gleichwertig wie eine kleine Ferienwohnung auf dem Wasser . Da hab ich kein Bock auf irgendwelche Tüten und Katzenstreu. Ich werde mich für die Einbautank version endscheiden und eine Notfallpumpe „ab nach draußen“ montieren. Allerdings gehe ich jetzt mal davon aus, das so ein Naturschutz und Gesetz fortschrittliches Land, in jedem Hafen eine Absauganlage besitzt.😬hust, hust...
Um Gesetze einzuhalten muss man dem Bürger schon die Möglichkeit geben, oder wie soll man das Bedürfnis unterbinden?
Jeder wie er mag und jeder nach seinem Qualitätsanspruch ... gleichwohl halte ich gar nichts davon die "Suppe" einfach in die See abzulassen, egal ob weiter draußen oder im Hafen ... eine Entschuldigung kann es für mich auch nicht sein, es auf eine möglich fehlende Absauganlage in einem Hafen zu schieben, nach dem Motto, wenn keine Absauganlage im Hafen ist, dann ist doch der Hafen verantwortlich dafür, wenn die Suppe ins Wasser abgelassen wird ... das ist für mich zu einfach, wenn man seine eigene Problemlösung auf Dritte schiebt und damit sein eigenes mögliches Fehlverhalten rechtfertigt ... ist eben einfach meine Meinung ...

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.11.2019, 21:13
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Und die mögliche Alternative? Tank voll weil keine funktionierende Absaugstation und Darmdrücken?
Leckpropfen einführen?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.11.2019, 22:19
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Nur abpumpen kann ein Problem geben wenn die eigentliche Absaugstation nicht funktioniert was ich schon öfters erleben durfte.
Gebaut haben viele Gemeinden mit Steuermitteln kleine Anlegeplätze sowie mit Absauganlagen (Brandenburger Revier) nur ohne Aufsicht und Wartung ist vieles Schrott.
Lustig (oder traurig) ist z. B. die Situation auf dem Werbellinsee. Eine einzige Station hat eine Absauganlage und die ist 2019 "schon wochenlang kaputt" (Aussage eines Arbeiters im Hafen). Was glauben die, was die Leute also tun werden?

Ich bin schon der Meinung, dass jeder einen Tank nachrüsten sollte wo es technisch möglich ist. Und dann so groß wie möglich, die 80 Liter bei uns finde ich einen Witz für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Bei manchen Leuten - speziell auf alten Stahlbooten -frage ich mich echt, ob die direkt am Steg in ihr Pumpklo pissen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abwasser in den Tank oder über Bord...Funktionsweise Abwassersystem palmenfreund Technik-Talk 12 11.11.2015 12:29
Alu- Tank oder Polyethylen- Tank??? Regnam 335d Technik-Talk 22 12.04.2013 23:53
Dichtungsreste im Tank, Tank reinigen Fremen Motoren und Antriebstechnik 2 30.06.2008 14:11
Tank Probleme Glastron Sierra V 212 saugt nur aus einem Tank Flambo Motoren und Antriebstechnik 4 23.01.2006 15:33
TANK voll ... oder TANK leer.... neue/alte Informationen dieter Technik-Talk 27 20.02.2003 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.