boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2019, 08:36
Opelbrother Opelbrother ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 75PS 4 Zylinder 2 Takter wieder in Gang bekommen

Hallo.

Ich habe vor Kurzem ein Boot mit einem Mercury Motor eingetauscht. Auf dem Motor steht nur 75, ich vermute das sind die PS.
Er lief das letzte mal vor ca. 12 Jahren und da nicht auf allen Zylindern. Das CDI wurde wohl getauscht und falsch angeschlossen. Da muss ich erst mal ran. Hat da Jemand Erfahrungen mit?
Und die viel wichtigeren Frage zum Anfang : Was für ein Mischverhältnis bekommt er?
Wird das Kühlwasser durch die unteren oder die oberen Schlitze angesaugt?

Gruß Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_4583.jpg
Hits:	471
Größe:	57,0 KB
ID:	861158   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_4574.jpg
Hits:	235
Größe:	87,0 KB
ID:	861159  

Geändert von Opelbrother (13.11.2019 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2019, 10:11
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Andre !!

Hier mal Kontakt aufnehmen , wegen der Zündung.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290666

Nach 12 Jahren Standzeit , Vergaser überholen , neue Kerzen , Kompression prüfen , bevor Geld investiert wird, Getriebeöl wechseln , dürfte nach 12 J. Majonäse sein , Impeller Wasser Pumpe ,

Gemisch 1 : 50 , ist erstmal das beste , mit vernünftigem TWC 3 Öl


MFG Uli

Geändert von Schattenparcker (13.11.2019 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.11.2019, 11:33
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo,


In jedem Fall ein super Motor dieser 4-Zylinder (hatte die 50Ps Version). Aber mal die grundsätzlich nicht böse gemeinte Frage aufgrund deiner Fragestellung.

In wie weit kennst du dich im Thema Außenborder 2- Takt aus . Als Tip: stukturiert vorgehen, viel zum Thema hier im Forum lesen, und nicht wild drauf los schrauben

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.11.2019, 12:45
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Andre !!

Hier mal Kontakt aufnehmen , wegen der Zündung.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290666

MFG Uli
Jepp, bin da am selben Thema dran (verlinkter Thread ist meiner). Mittlerweile bin ich da einigermaßen eingearbeitet. Die Thunderbolt-Zündung sieht erstmal kompliziert aus, aber wenn man ein paar Dinge verstanden hat, sollte man das durchaus hinbekommen.

Mach mal bitte folgendes für eine erste Diagnose:

- Verbindungskabel und Batterie ran, in jedes Kerzenloch einen Stoß Sprüh-Öl, Gangschaltung muss in "Neutral" sein (Propeller lässt sich drehen)
- Starter betätigen, dabei pro Zylinder Kompression messen und Zündfunken checken

Falls gar kein Funken:
An der CDI in der kürzeren Ansschlussreihe den mittleren Anschluss abnehmen (Notaus/Killschalter, meist orange) und erneut Funken checken

Falls nur 2 Zylinder zünden:
Deutet auf Fehler in der CDI bzw. Trigger hin. Zyl 1 und 2 verwenden eine Triggerspule, Zyl 3 und 4 verwenden die andere.

Falls nur ein Zylinder nicht zündet:
Mit etwas Glück nur eine Zündspule defekt oder ein Kabel gebrochen.

Probier mal bitte aus und berichte...

Was man wissen sollte:
- Die Zylinder werden von oben nach unten gezählt (1 oben, 4 unten)
- Die CDI ist gut beschriftet (Zyl-Nr. und Kabelfarbe an jeder Messingschraube)
- Die kurze Anschlussreihe dient zur Stromversorgung, die lange Reihe zum Erzeugen der Zündimpulse.
- Die CDI ist in der Mitte logisch getrennt, d.h. die obere Hälfte arbeitet unabhängig von der unteren.
- Zündfolge ist 1324

Geändert von DX-Zwo (13.11.2019 um 13:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.11.2019, 20:20
Opelbrother Opelbrother ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi.

Danke schon mal für die Antworten und Tipps.
So ein Motor ist für mich Neuland.
Bisher musste ich bei meinem Zündapp Außenborder einmal den Impeller tauschen. Mehr nicht.
Aber ansich schraube ich hobbymäßig schon seid 25 Jahren an Mopeds, Motorrädern und alten Autos.

Die Kerzen sind schon draußen und die Brennräume mit öl eingesprüht.
Bevor ich den Anlasser kommen lasse zum Kompression prüfen, möchte ich erst mal die Wasserversorgung sicher stellen, damit der Impeller nicht trocken läuft.

Getriebeöl ist ein guter Tipp. Das gucke ich mir als erstes mal an, bevor ich da was beschädige. Was für eins und wieviel?

Wenn ich das mit der Zündung halbwegs hin bekomme, nehme ich die Vergaserbatterie raus und reinige sie. Gibt es da noch Repsätze oder Einzelteile für?

Angeblich bekomme ich noch das alte CDI, aber das ist im Moment genau wie die Papiere von Boot und Trailer unterwegs.
Weder das Boot noch der Motor haben ein Typenschild. Der Motor hat nur ein Schild mit der Motornummer.

Gibt es irgendwelche Doku zu diesem Motortyp?

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2019, 21:09
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Reparaturanleitung gibts bei boatinfo.no (Flash-Webseite, geht nicht mit Apple-Geräten). Dort aufs Buchsymbol und unter Mercury ziemlich weit nach rechts scrollen.

Da Du den Impeller eh wechseln musst, kannst du das Unterwasserteil schon abbauen und die Startversuche ohne Kühlung machen. Ist unkritisch, darfst halt den Motor nicht lange laufen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.11.2019, 08:20
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Einen hab ich noch:

Hier kannst Du anhand Deiner Seriennummer Modell und Baujahr bestimmen https://www.marinshopen.se/motorguid...-takt/40-85-hp
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.11.2019, 11:33
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier besonders darauf achten, das die Zündkerzen auf Masse gelegt sind oder Quick Stop aktiviert ist (keine Zündung) sonst könnte es die CDI schrotten.
Datenblätter Info bzgl. Einstellung Zündung etc. hätte ich was. Bei Bedarf bitte PN

Gruß

Martin

Zitat:
Zitat von Opelbrother Beitrag anzeigen
Hi.

Danke schon mal für die Antworten und Tipps.
So ein Motor ist für mich Neuland.
Bisher musste ich bei meinem Zündapp Außenborder einmal den Impeller tauschen. Mehr nicht.
Aber ansich schraube ich hobbymäßig schon seid 25 Jahren an Mopeds, Motorrädern und alten Autos.

Die Kerzen sind schon draußen und die Brennräume mit öl eingesprüht.
Bevor ich den Anlasser kommen lasse zum Kompression prüfen, möchte ich erst mal die Wasserversorgung sicher stellen, damit der Impeller nicht trocken läuft.

Getriebeöl ist ein guter Tipp. Das gucke ich mir als erstes mal an, bevor ich da was beschädige. Was für eins und wieviel?

Wenn ich das mit der Zündung halbwegs hin bekomme, nehme ich die Vergaserbatterie raus und reinige sie. Gibt es da noch Repsätze oder Einzelteile für?

Angeblich bekomme ich noch das alte CDI, aber das ist im Moment genau wie die Papiere von Boot und Trailer unterwegs.
Weder das Boot noch der Motor haben ein Typenschild. Der Motor hat nur ein Schild mit der Motornummer.

Gibt es irgendwelche Doku zu diesem Motortyp?

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2019, 22:30
Opelbrother Opelbrother ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, es ist so weit. Ich habe alle Papiere zum Boot und Trailer bekommen, jetzt kann es weiter gehen. Ich hoffe, dass ich zwischen den Feiertagen mal ausgiebig probieren kann.

@Bikerherby, Datenblätter und Infos wären super. Leider bin ich irgendwie unfähig, die PM Funktion zu nutzen.

@DX-Zwo, danke schon mal für die Links. Die Doku ist ja ein riesen Wälzer. Da brauche ich Tage um mich durchzuwühlen

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.12.2019, 18:45
Flap Jack Flap Jack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2018
Ort: Bornheim
Beiträge: 50
Boot: Schlauchboot
13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi,

dem Decal (braun) nach müsste der Motor nach 1982 gebaut worden sein.

Gemisch ist 1 zu 50. Getriebeöl MUSS gewechselt werden.

CDI NIE ohne angeschlossene und gut geerdete Kerzen (am Besten Funkenstrecke verwenden) aus probieren, sonst gehen die Kondis in der CDI hoch.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.12.2019, 14:32
Opelbrother Opelbrother ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Irgendwie ist mein gestriger Beitrag nicht angekommen, also fasse ich es noch mal zusammen.

Ich hab mich wie geplant mal an den Motor gemacht. Öl in die Brennräume hatte ich ja schon vor ein paar Wochen gemacht. Mit abgeschaltetem Notschalter Kompression geprüft.
Zwischen 8 und 9 Bar liegen alle Zylindern.
Dann den Notschalter an, 4 neue Kerzen an die Kabel und auf Masse (Kripzange am Massepunkt) gelegt.
Kein Funke.
Am CDI war eine Masse nicht angeschlossen und ein Kabel abgebrannt. Das war der Weiß-schwarze zum Trigger. Der war mit dem weißen vertauscht und verglüht.
Den habe ich erneuert und die Adern wieder getauscht.
Funke nur auf Zylinder 2.
Dann habe ich das alte (originale) CDI eingebaut, welches beim Boot dabei war.
Funken auf Zylinder 1,2,4
Zylinder 3 ein anderes Kabel probiert, ohne Erfolg.
Die + Leitungen an den Spulen 3 und 4 getauscht und der Fehler ist mit gewandert. Also ist Spule 3 in Ordnung. Leider musste ich jetzt an Spule 4 ein neues (kleineres) Gewinde auf den Bolzen schneiden, da alles oxidiert war. Aber halb so wild. Das zurück geklemmt und am CDI getauscht. Ist der Fehler auch mit gewandert. Interessanterweise, wenn ich an der nicht funkenden Spule mit nem Duspol prüfe, flackert die 12V LED. Das Signal vom CDI scheint einfach zu schwach zu sein. Ich werde ein neues bestellen. Beim Ebay hab ich sehr günstige gefunden, sogar aus Deutschland.

Dann hab ich mit Funke auf 3 Zylindern weiter probiert.

Einen IBC zerschnitten, damit der Motor im Wasser hängt und gefüllt.

Die Düsen die Richtung Luftsammler gucken raus genommen und gereinigt.

1:50 mit dem Spezialöl in den Tank und probiert.

Nach ein paar mal Benzin ran pumpen und probieren sprang er an.

Der Kühlwasserkontrollstrahl war direkt da und sauber.

Er läuft relativ sauber (auch auf 3 Zylindern) und nimmt in der Leerlaufstellung das Gas an.

Wenn ich einen Gang einlege, droht er aus zu gehen.

Das probiere ich mit 4 Zylindern weiter. Ich wollte kein Risiko eingehen und ihn nicht zu lange laufen lassen.

Nun meine Fragen.

Ist es Richtig, dass Abgase und Kühlwasser zusammen kurz unter dem Motor aus 2 Öffnungen nach Hinten ausströmen? Von meinem Zündapp Motor kenne ich, dass die Abgase unter Wasser ausströmen.

Hat er keinen Luftfilter? Der Sammler war leer.

Was für ein Getriebeöl kommt da rein? SAE 80W90?

Das ist mein erstes Boot ohne Finne. Ist es normal oder so gewollt, dass die Lenkung extrem schwergängig ist, oder ist da der Zug hinüber?

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.12.2019, 09:03
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Na das hört sich doch gut an..! Schön, dass er zumindest schonmal läuft.

Einen Luftfilter gibts nicht, d.h. der Luftsammler ist leer. Bei der schwergängigen Lenkung muss du mal schauen ob der Motor so schwer lenkt (Gelenk fetten) oder der Teleflex-Zug deiner Lenkung trocken bzw. korrodiert ist. Das soll natürlich schön leicht gehen.... Im Normalfall kann man den inneren Teil herausziehen und säubern/fetten bzw. den Zug ersetzen.

Geändert von DX-Zwo (29.12.2019 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.01.2020, 02:03
Opelbrother Opelbrother ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, das neue CDI ist verbaut. Funke auf allen 4 Zylindern, sauberer Lauf und kein aus gehen mehr, wenn ich einen Gang einlege. Jetzt geht es an das ganze drum herum. Dass Kühlwasser und Abgase aus der gleichen Öffnung kommen, halte ich immer noch für merkwürdig.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2020, 05:48
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Guten Morgen André
Sehr gute Arbeit 👍
Hab auch einen Mercury 60PS EFI 4takt, Mercury ist ein sehr guter Motor, ich kenne mich leider nicht genug aus um alles am Motor selbst zu machen aber Zündkerzen, Motoröl und Filterwechsel sowie das Getriebeöl mache ich auch selbst.

Vielleicht hast mal Bilder von deiner Motor/Boot Kombi, war ein sehr guter Bericht 🍺🍺🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.01.2020, 06:19
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kenne micht jetzt bei Mercury nicht aus. Aber normal haben Außenborder einen Überwasserauspuff. Wenn der Motor am Stand läuft reicht der Abgasdruck nicht für den "normalen" Auspuff. Somit kommen Abgas und auch Kühlwasser aus dem Überwasserauspuff.
Stell mal ein Foto oder Video ein. Dann sieht man ja ob es normal ist.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.01.2020, 11:54
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Opelbrother Beitrag anzeigen
So, das neue CDI ist verbaut. Funke auf allen 4 Zylindern, sauberer Lauf und kein aus gehen mehr, wenn ich einen Gang einlege. Jetzt geht es an das ganze drum herum. Dass Kühlwasser und Abgase aus der gleichen Öffnung kommen, halte ich immer noch für merkwürdig.
Das ist völlig normal.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.01.2020, 13:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Opelbrother Beitrag anzeigen
So, das neue CDI ist verbaut. Funke auf allen 4 Zylindern, sauberer Lauf und kein aus gehen mehr, wenn ich einen Gang einlege. Jetzt geht es an das ganze drum herum. Dass Kühlwasser und Abgase aus der gleichen Öffnung kommen, halte ich immer noch für merkwürdig.
Falls du den Schlauch oder das Röhrchen meinst das man Kontrollstrahl nennt da sollten keine Abgase rauskommen,
Falls du den Hilfsauspuff meinst, da kommt schon mal beides raus, das ist normal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 75PS 4 takter auf 115 PS umrüsten Findus01 Motoren und Antriebstechnik 5 10.12.2017 16:50
Mercury 75PS 4-Zylinder 2-Takt Öl und andere Fragen Jerax Motoren und Antriebstechnik 6 09.08.2014 13:24
Öl leer gefahren bei 75PS 2-Takter Mercury Mariner msovereign Motoren und Antriebstechnik 13 16.09.2013 07:42
Mercury 75PS ELPT - 4 Zylinder thundi Werbeforum 1 28.05.2011 16:04
Mariner 75PS Baujahr unbekannt oder Mercury 125 ELPTO 4 Zylinder 2 Takt mit OILINJEKT jens-plodi Motoren und Antriebstechnik 15 19.01.2011 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.