boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2004, 00:49
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Teil 6 Mittelmeer

9.Juli 2002
Pasadur auf Lastovo ist fast wie ein Binnensee. Ehemalige Militäranlagen trüben etwas den
Blick aber sonst sehr schön. Ich klettere etwas in den Bergen rum. In einer Taverne lerne
ich eine Crew aus Österreich kennen. 7 Männer die schon seit 20 Jahren jedes Jahr zusammen
segeln. Sonst sehen sie sich nie. Eine sehr sympatisch und lustige Truppe. Wir verabreden
uns am Abend zum Bier auf der "VirginWood". Bis weit nach Mitternacht sitzen wir auf der
Pier und erzählen uns von Seeungeheuern und Meerjungfrauen.
Daran, das ich sie in ein paar Tagen in einer dramatischen Situation wieder treffen sollte
hätte ich nie gedacht. Aber dazu später mehr.


10.Juli 2002
Nun muß es aber mal wieder auf See gehen. Mljet soll sehr schön sein also nicht wie hin
dort. Mit bis zu 6,8kn über Grund rausche ich durch die Adria. 4 Bf, Genua und Groß,
bestes Segelwetter. In Poface auf Mljet will ich ankern. Gegen 18:00 Uhr erreiche ich
auch die Bucht kann allerdings nicht viel vom Wasser sehen. Über 40!!! Yachten ankern hier
Es würde fast genügen, wenn ich mich einfach zwischen 2 einklemme. Dann endecke ich aber
direkt vor einem kleinen Fischrestaurant eine Lücke von knapp meiner Bootsbreite. Also
Fender raus und langsam rein. Diesmal mache ich sogar einen Vorwärtsanleger um die
Keilform des Bugs auszunutzen! Mit etwas Schub klappt es auch. Keiner der Nachbarn verliert
ein Wort. Liegt es wohl an meinem ziemlich unrasierten Gesichtsausdruck oder am Eindruck
des Bootes, welches auch gerade Nonstop von Galapagos gekommen sein könnte. Ich muß
wirklich mal wieder "klarschiff" machen!!!
Während sich nachts die Bucht in eine Lichterstadt verwandelt trinke ich mit meinen
neugierig gewordenen Nachbarn noch einen Wein. Schlafen können wir jetzt eh nicht weil
mindestens 3 Schlauchboote immer gleichzeitig die Ankerlieger mit den diversen Bars
verbinden.


11.Juli 2002
Durch den Mljetski Kanal geht es weiter auf südlichen Kurs. 4 Bf, achterlicher Wind.
Was kann es schöneres geben. Der Autopilot steuert und durch 2 ausgebaumte Genua's
habe ich schön Schatten auf dem Vorschiff. Es ist auch wieder mächtig heiß geworden
hier im Süden. Ich liege faul rum, lese und träume.
In Lopad finde ich einen der sehr seltenen Sandstrände. Deßhalb ist es aber auch sehr
voll. Es gibt sogar eine Strandbar mit "Kaltgetränken". Obwohl ich nun schon 1 Monat
keine Cola mehr getrunken habe bleibe ich hart und bestelle mir ein Bier!
Gegen Abend verlassen immer mehr Boote die Bucht und Nachts sind wir dann nur noch 3.
8 Meilen weiter ist schon Dubrovnik und dort werden sie alle Ihren Platz haben.


12.Juli 2002
Ich fahre unter Motor den Fluß hinauf zur ACI Marina Dubrovnik. Eine ernorme Hitze
hier aber der Hafen soll einen Süßwasserpool haben. Da will ich rein!
Abends sitze ich an der Poolbar und zu meiner großen Freude treffe ich die Österreicher
wieder. Sie müssen morgen Heim fliegen und wollen natürlich noch einmal kräftig feiern.
Gegen 23:00 Uhr in der besten Stimmung plötzlich ein fürchteinflössendes Geschreie. Am
anderen Ende des Pools sehe ich Kinder hecktisch winkend. Walter, in Österreich ein
Rettungswagenfahrer, springt sofort auf und rennt hin.
Durch Zufall haben die spielenden Kinder auf dem Grund des Pools eine leblose Person
gesehen. Noch bevor Walter dort war, hatten die Jungs den Mann aus dem Wasser gezogen.
Für so 10 bis 12 jährige eine beachtliche Leistung...Hut ab !
Und dann hatte der Mann noch Glück, das Walter da war. Er hat ihn am Beckenrand
reanimiert. Es hat wohl so eine Minute gedauert aber mir kam es wie eine Ewigkeit vor.
Noch bevor der Notarzt aus Dubrovnik kam, war der Mann wieder bei bewußtsein wurde aber
dann ins Krankenhaus gebracht. Da Walter ja man nächsten Morgen abgereist ist, wird der
Gerettete wohl nie erfahren, wem er sein Leben zu verdanken hat.


13./14.Juli 2003
Nach einer Kamikaze-Busfahrt über die enge Küstenstrasse nach Dubrovnik feiere ich erstmal
meinen 2. Geburtstag!!! Oder fahren die Busfahrer dort mit Radar?
Bei glühender Mittagshitze schleppe ich mich die Hunderttausend Treppenstufen auf die
Stadtmauer rauf...toll...Fotoapparat vergessen.
Obwohl hier alles nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde kann man die Spuren noch ganz klar
erkennen. Es macht einen etwas nachdenklich.
Abends zurück im Hafen sorgt "Mr.Neureich" neben mir mit seiner "bezahlten" Begleitung
für etwas Abwechslung. Warum kommt sie nicht zu mir auf's Boot? Ich hätte sie verwöhnt
und nicht verdröhnt !
Ich schlafe ein und ahne noch nicht, das ich in der nächsten Nacht verzweifelt um's Boot kämpfen
muß...Fortsetzung folgt
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.