boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2008, 17:44
King Dima King Dima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki 55PS Zieht nicht richtig!

Hallo,

ich habe ein problem mit meinem Außenborder. Und zwar habe ich mir letztes Jahr ein GFK-Bott gekauf (ca. 4 lang) und dazu einen Suzuki Außenborder 55PS 2 Takter.

Ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub (Zündkerzen vorher gewechselt). Und der Motor begeistert mich nicht wirklich. Mein problem ist das bzw. mir kommt es vor das der Motor beim anfahren nicht richtig vom Platz kommt (als ob er sich verschluckt) bzw. nicht richtig die Umdrehung aufbringen kann. Wenn er dann die Umdrehung aufgebracht hat läuft er gut (ca.65-70km/h).

Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, das er vor dem Verkauf die Vergaser (3 Stück) gereinigt hatte. Kann es damit was zu tun haben?

Ich habe andere Boote gesehen, die ungefähr die selbe größe hatten wie meins und die gingen deutlich besser vom Fleck weg mit 50PS.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das der Motor ziemlich viel frisst.
Ich bin mit 4 Personen (2 Männer und 2 Frauen) 1 Stunde lang 50 km/h gefahren und der Motor hat ca. 20-25 Liter verbraucht.

Motordetails:

Motorhersteller: Suzuki 2-Takter
Modell: DT55TC
Leistung: 55PS
Anzahl der Zylinder: 3




Danke schon mal!

Geändert von King Dima (13.08.2008 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2008, 18:38
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von King Dima Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem Außenborder. Und zwar habe ich mir letztes Jahr ein GFK-Bott gekauf (ca. 4 lang) und dazu einen Suzuki Außenborder 55PS 2 Takter.

Ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub (Zündkerzen vorher gewechselt). Und der Motor begeistert mich nicht wirklich. Mein problem ist das bzw. mir kommt es vor das der Motor beim anfahren nicht richtig vom Platz kommt (als ob er sich verschluckt) bzw. nicht richtig die Umdrehung aufbringen kann. Wenn er dann die Umdrehung aufgebracht hat läuft er gut (ca.65-70km/h).

Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, das er vor dem Verkauf die Vergaser (3 Stück) gereinigt hatte. Kann es damit was zu tun haben?

Ich habe andere Boote gesehen, die ungefähr die selbe größe hatten wie meins und die gingen deutlich besser vom Fleck weg mit 50PS.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das der Motor ziemlich viel frisst.
Ich bin mit 4 Personen (2 Männer und 2 Frauen) 1 Stunde lang 50 km/h gefahren und der Motor hat ca. 20-25 Liter verbraucht.

Motordetails:

Motorhersteller: Suzuki 2-Takter
Modell: DT55TC
Leistung: 55PS
Anzahl der Zylinder: 3




Danke schon mal!
Um Dir sachdienliche Tipps geben zu können, müsstest Du weitere Fakten liefern.

Sinnvoll wäre:
Bild vom Boot
Einbautank? Wo eingebaut, vorne oder hinten?
Drehzahl unter Volllast, bei welchem Propeller? (Durchmesser u. Steigung)

Eine Stunde Vollgas, womöglich noch mit einem zu flachem Propeller, können ohne Weiteres auch 20 bis 25 L Spritverbrauch mit sich bringen.

Wegen einer "Anfahrschwäche" könnte es die Spritversorgung bei langsamer Drehzahl sein, die Propellerwahl, die Vergasereinstellung, bisweilen auch Zündkerzen mit zu hohem Wärmewert, bei denen die Freibrenntemperatur von 700 Grad nur selten erreicht wird.

Für eine Erklärung, warum Dein 55 Ps Motor weniger leistungsvoll als vergleichbare Boote von der Größe her mit 50 Ps sein könnte, gibt es auch viele Möglichkeiten.

Das hängt mit dem Gewicht, Aufkimmung, Trimmung, Motormontage und auch gegebenenfalls mit einem Kompressionsverlust des Motors zusammen.

Liefere mal noch ein paar Details, dann sehen wir weiter. Gemeinsam im Forum sollten wir schon in der Lage sein, das Beste aus Deiner Boot/Motor-Kombination raus zu holen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2008, 19:18
King Dima King Dima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schonmal!

Hier ist ein Bild vom Boot:
www.bilder-hochladen.net/files/4q15-4-jpg.html][/url]

Es ist ein normaler Kunstofftank mit 30 Liter unhalt. Er befindet sich hinten im Boot.

Einen drehzahlmesser habe ich leider nicht.

Die Propellergröße gebe ich morgen an.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2008, 19:20
King Dima King Dima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Vorbesitzer hatte ja die Vergaser zerlegt und gereinigt.

Kann es vielleicht daran liegen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2008, 19:53
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von King Dima Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer hatte ja die Vergaser zerlegt und gereinigt.

Kann es vielleicht daran liegen?
Das kann an den oder einem Vergaser liegen. Hänge mal den Gaszug und das Sycrongestänge aus, was alle -3- Vergaser verbindet und bediene mal die Vergaser im Stand einzeln wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl läuft. Auch dann muss der Motor, weil er nicht unter Last ist, verzögerungsfrei hochdrehen. Klappt das bei einem Vergaser nicht, ist das der Störenfried.

Die Gemischschrauben kannst Du mal alle reindrehen auf leichten Sitz und dann 1 1/4 plus minus 1/4 raus. Bei 1 1/4 hast Du die Grundeinstellung für saubere Vergaser. Diese plus minus 1/4 ist Feineinstellung bei abgesenkter Drehzahl kurz vor dem Ausgehen des Motors. Wenn der Motor dann am besten rund läuft ist / sind die Vergaser optimal eingestellt.

Dann die Leerlaufdrehzahl wieder anheben, bis der Motor im eingekuppelten Zustand nicht mehr ausgeht. Das sind dann 750 plus minus 50 U/min.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2008, 20:08
King Dima King Dima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich glaub nähmlich auch das es an den Vergasern liegt oder an ein oder zwei von ihnen.

Danke für die gute Beschreibung.

Werde gleich Samstag mal die Vergaser unter die Lupe nehmen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.