boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.121
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 02.07.2015, 06:33
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Pass auf, dass der Schuhschrank keinen Kiel bekommt.
Auf der Werft haben sie auch schon gelästert: Was ist denn das für ein Bootstyp? Meinst Du, dass das bequem fährt?




P.S.: Meine Werft ist übrigens zu 100% in Belegschaftseigentum und das Führungspersonal wird zu 100% in der Produktion eingesetzt und einen Betriebsrat haben wir auch nicht.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 02.07.2015, 07:13
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
P.S.: Meine Werft ist übrigens zu 100% in Belegschaftseigentum und das Führungspersonal wird zu 100% in der Produktion eingesetzt und einen Betriebsrat haben wir auch nicht.
Ja, so isses im Osten.

Ich würde es in meinem Falle anders formulieren:

Ich bin Reeder. Der Personalbestand wird bei größtmöglichem Output so gering wie möglich gehalten. Während die Belegschaft tagsüber die Finanzierung des Flottenaufbaus sichert, arbeitet sie an den Abenden und Wochenenden für die Eroberung der Weltmeere. In den ansich unnötigen Freizeiten werden durch die Reedersgattin gewünschte Umbauten am Sitz der Familie vorgenommen.

Kommt auf's Gleiche raus, wäre aber die Westvariante
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 02.07.2015, 07:14
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

vom Westen lernen, heißt siegen lernen
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #279  
Alt 02.07.2015, 07:31
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
vom Westen lernen, heißt siegen lernen
Lach! Nee, besser: es anders machen.

Aber lass uns lieber bei den wirklich wichtigen Dingen bleiben: Boote zusammenzimmern.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 02.07.2015, 07:38
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

heute bleibt die Werft still und auch der Schuhschrank muss warten. Jetzt hole ich gleich meinen Moonfish 14 raus. Bei dem Saharawetter kann man ja wirklich nicht stillhalten....


P.S.: Im Vordergrund das imperiumseigene Zugfahrzeug (one-wheel-drive). Im Hintergrund das Waarship. Die Führungsebene verhandelt noch mit der Belegschaft, wann sie sich endlich aufraffen kann, die notwendigen Wartungsreparaturen auszuführen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	saharawetter.jpg
Hits:	207
Größe:	205,5 KB
ID:	636898  
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (02.07.2015 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #281  
Alt 02.07.2015, 08:27
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen: die Belegschaft streikt; sollen sie doch. Der Geschäftsführung ist das einerlei und begibt sich derweil aufs Wasser. Lohn wird ohnehin nicht gezahlt.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #282  
Alt 02.07.2015, 21:53
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Wie versprochen, die Teile sind aber nur provisorisch vernäht. Sie passen zwar im Ganzen, aber die im Plan anhezeichneten Nahtlöcher passen zwar am Heck, verziehen sich dann aber auf bis zu 2 cm, während die letzten Löcher am Bug wieder passen. Das will ich erst näher ergründen und sämtliche Schotten sägen und lose einnähen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1435870388862.jpg
Hits:	194
Größe:	54,8 KB
ID:	637117
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 02.07.2015, 21:55
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1435870543433.jpg
Hits:	229
Größe:	47,0 KB
ID:	637118
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 02.07.2015, 22:10
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Verstehe ich das richtig: CLC gibt an, wo Du die Bohrungen für die Nähte setzen sollst?
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #285  
Alt 03.07.2015, 04:37
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig: CLC gibt an, wo Du die Bohrungen für die Nähte setzen sollst?
In den 1 zu 1-Plänen sind die Bohrungen angegeben, das ist richtig.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 03.07.2015, 08:12
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig: CLC gibt an, wo Du die Bohrungen für die Nähte setzen sollst?
Sagen wir es anders: CLC macht in den Plänen Vorschläge, bei den Bausatz-Bauern sind die Bohrlöcher schon drin, wenn ich das richtig sehe. Im Handbuch steht auch, man kann die Löcher nach Belieben bohren. Andererseits können einem die Angaben bei der Überprüfung helfen, vorausgesetzt, sie stimmen im Plan. Beim CLC-Kajak hat es ganz gut gestimmt, wenn auch nicht überall.

Insofern werde ich alle bisherigen Schritte noch einmal genau nachmessen und schauen, ob und wo es einen Fehler gibt. Ein Boot wird es auch so, aber ich habe keine Lust, dass ein Fehler sich bis oben durcharbeitet und man praktisch jedes Teil auf Maß schneiden muss.

Es kann allerdings auch sein, dass die Bohrungen besser passen, sobald man alle Teile wirklich auf Spannung hat und die Form sich mehr ausbildet. Nur müssen dazu die ersten Schotts verklebt sein. Insofern ist die Probemontage und Ursachenforschung sicher keine schlecht investierte Zeit.

Bekanntermaßen weiß ich zwischenzeitlich auch, dass Handbücher und Pläne bei CLC alles andere als fehlerfrei sind. Ich habe auch beim Kajak mehrere fehlerhafte Angaben und falsche Zeichnungen gefunden. Sorgsam prüfen ist also angesagt.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #287  
Alt 03.07.2015, 16:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Insofern werde ich alle bisherigen Schritte noch einmal genau nachmessen und schauen, ob und wo es einen Fehler gibt. Ein Boot wird es auch so, aber ich habe keine Lust, dass ein Fehler sich bis oben durcharbeitet und man praktisch jedes Teil auf Maß schneiden muss.
Genau das meinte ich. Es muß ja nicht sein, daß die Bohrungen als Referenzmarken wirklich taugen. Aber was soll ich sagen, Du hast ja den Bogen raus, wenn's um die CLC Truppe geht

Übrigens: dank Dir für Deinen "Besuch" auf meinem Blog
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 04.07.2015, 01:35
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Übrigens: dank Dir für Deinen "Besuch" auf meinem Blog
Der Besuch des Blogs lohnt sich. Schönes Projekt, gut geschrieben.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 04.07.2015, 10:37
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Der Besuch des Blogs lohnt sich. Schönes Projekt, gut geschrieben.
Na das muß ich für Deinen Blog aber auch bestätigen
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 03.08.2015, 08:13
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Wollte nur mal schnell hinzufügen: Das Kajak ist fast fertig. Zwar fehlen noch der Lack und ein paar kleinere Nacharbeiten, aber für die Probefahrt hat es gereicht - und die war überzeugend: ein wunderbares Allroundboot, bequem, viel Stauraum, läuft gut geradeaus, ist dennoch wendig und leicht. Bisschen seitenwindempfindlich könnte es sein, aber sonst top.



Mit seinen (lt. Handbuch) 18 Kilo was ganz anderes als das PE-Zweier-Trumm von bestimmt 60 oder 70 Kilo, mit dem meine Frau und ich gestern 22 km auf der Weser, zum Teil stromauf, gefahren sind. Ich bekomme kaum noch die Arme auf den Tisch
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Geändert von karlstatt (03.08.2015 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #291  
Alt 03.08.2015, 12:49
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Tcha, da musste jetzt noch eins bauen damit ihr zu zweit raus kommt.

Schick, Nadelholzboot hat was!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #292  
Alt 03.08.2015, 13:07
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tippe Beitrag anzeigen
Tcha, da musste jetzt noch eins bauen damit ihr zu zweit raus kommt.

Schick, Nadelholzboot hat was!
Schaun wir mal. Dann ist erst mal wieder das Pocketship dran. Das ist ja das eigentliche Ziel. Die Tage fährt meine Frau mal Probe mit der Holzente. Vielleicht endet das so wie mit den Blumenbänken ...

Kiefer (wasserfest und kochfest verleimt ist sie schon!) ist mal ein Versuch. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass Edelhölzer bei Epoxy-Bauweise und vorgesehener deckender Lackierung nicht notwendig ist. Zumal auch das meistverwendete Oukume für den Bootsbau als nicht optimal gilt. Dann kann man ja auch gleich Kiefer nehmen.

Beim Bau ging es mit Kiefer sehr gut: leicht zu schneiden, staubt wenig, aber schwerer zu biegen und saugt etwas mehr Epoxid auf.

Die nächsten Jahre werden es zeigen. Das Pocketship wird aus marinetauglichem Okoume gebaut, das hatte ich schon bestellt.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #293  
Alt 03.08.2015, 13:46
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass Edelhölzer bei Epoxy-Bauweise und vorgesehener deckender Lackierung nicht notwendig ist. Zumal auch das meistverwendete Oukume für den Bootsbau als nicht optimal gilt. Dann kann man ja auch gleich Kiefer nehmen.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, das stimmt nicht. Oder...wenn es Kiefernsperrholz als Bootsbausperrholz geben würde, mit Mittellagen aus gleicher Quali wie die Außenlagen, würd ich Dir recht geben. Das hab ich aber noch nie gesehen. Das hier von einigen so hochgelobte "AW100 Industriesperrholz" hat Mittellagen aus Pappel, teilweise gepreßte Pappel, damit es druckresistenter wird. Dieses minderwertige Sperrholz hat aber nicht die Verwindungsteifigkeit wie richtiges Bootsbausperrholz, dadurch verwindet sich das Boot leichter, es "torsiert" mit der Folge, daß trotz mühsamsten Einpackens in Glas/Epoxy immer wieder irgendwo Wasser eindringt und Schäden anrichtet. So saniert man sich dann von Jahr zu Jahr.
Gleich ein richtiges Bootsbausperrholz zu nutzen ist deutlich billiger und schaue ich mir heute die Preisliste von Sommerfeld und Thiele an, frag ich mich, welcher Gaul mich damals ans Hirn getreten hat...
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 03.08.2015, 15:29
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Hi!

Es gibt Okumé Industriesperrholz, das durch und durch aus Okumé ist. Dann gibt es Kiefern- und Fichtensperrholz oder auch Meranti, die durch und durch aus demselben Material sind. Was spricht gegen deren Verwendung?
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 04.08.2015, 07:45
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Das Dir keiner die Qualität der Mittellagen garantiert. Nur Bootsbausperrholz (bei den Amis gibts das auch in Kiefer) hat in allen Lagen die gleiche garantierte Qualität.
Bei Sommerfed und Thiele kostet die Platte Hydro Bootsbausperrholz (geschält) weniger als bei Possling die AW100 Gabun Platte....mein nächstes Boot besteht garantiert aus richtigem Bootsbausperrholz!
Will man das wirklich?
Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Ja, das Ruder!
Ich habe da doch eine Lage Sperrholz in die Mitte geklebt und ich könnte mir echt in den Allerwertesten beißen, weil ich damals so ein XXXXX-Industriesperrholz genommen habe. Denn es gibt hier absolut kein Bootsbausperrholz zu kaufen.
Diese Woche dachte ich, ich nehme da mal ein bisschen Material vom Ruderkopf weg, weil das Teil doch recht schwer ist. Wer also mal sehen will, wie es im Inneren einer recht teuren Sperrholzplatte aussieht, wasserfest verleimt, der sollte genau hinschauen: Man findet jede Menge Kanäle, Sperrholzreste, sogar Papierlagen, um das Niveau auszugleichen. Eine absolute Schweinerei! Ausgerechnet das tiefste Innere des Ruders besteht aus einer solchen Blätterteigplatte...


@Chromofisch....das Bild ist aus Deinem Bauthread, nur verlinkt. Löscht Du es bei Dir, ist es hier auch weg.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 04.08.2015, 08:00
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Hi!

Hmm, ....

WISA Spruce 100 (finnische Fichte) gibt es in der Ausführung für statische (=tragende) Verwendung. Ansonsten hast Du natürlich Recht. Das Okumé Holz von Possling ist für die Tonne. Hier sind die Innenlagen aus Pappel und damit ist das Holz eigentlich schei+e. Das teilen sie Dir bei Possling auf Nachfrage auch mit.

Okumé von S+T in der einfachen Qualität düfte wohl identisch mit Okumé Industriesperrholz sein. Hier lasse ich mich aber eines anderen belehren. Der Preis ist jedenfalls ähnlich.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 04.08.2015, 15:19
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Wenn der Tag gekommen ist, an dem wir uns alle über DAS IDEALE BOOTSBAUHOLZ einig sind, dann lass ich mir die Nase piercen und mach d'ran Klimmzüge

@ Carlos: schickes Kajak hast Du da vom Stapel gelassen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #298  
Alt 04.08.2015, 20:29
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Für Hein

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1438716531966.jpg
Hits:	175
Größe:	37,8 KB
ID:	645236

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Geändert von karlstatt (04.08.2015 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #299  
Alt 05.08.2015, 13:24
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
....

Kiefer (wasserfest und kochfest verleimt ist sie schon!) ist mal ein Versuch. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass Edelhölzer bei Epoxy-Bauweise und vorgesehener deckender Lackierung nicht notwendig ist. Zumal auch das meistverwendete Oukume für den Bootsbau als nicht optimal gilt. Dann kann man ja auch gleich Kiefer nehmen.

Beim Bau ging es mit Kiefer sehr gut: leicht zu schneiden, staubt wenig, aber schwerer zu biegen und saugt etwas mehr Epoxid auf.

Die nächsten Jahre werden es zeigen. Das Pocketship wird aus marinetauglichem Okoume gebaut, das hatte ich schon bestellt.
Ich finde, das ist keine logische Schlussfolgerung. Ich habe Erfahrung mit beidem und sehe große Unterschiede.

Carlos: Du setzt hier Wahrheiten in die Welt

Als Designer verteidigst du sicher den Einsatz eines Mac, obwohl man mit Windows genauso gut werkeln kann (aber das ist ein anderes Thema), wollte nur mal einen analogen Vergleich als Argument einbauen. Auf dem Wasser und nach längerem Gebrauch wirst du sehen, dass Kiefersperrholz nicht das Mittel der Wahl für den Rumpfbau ist. Vielleicht für kleine Projekte, wo es nicht so weh tut. Aber das LLoyd-Zertifikat gibt es nur auf BSPholz und da ist Okoume dabei, meines Wissens nicht aber Kiefer (müsste da noch mal den SoTi oder Georgus-Katalog raussuchen).

Aber Glückwünsche zur Woodduck, sieht schön aus!
Grüße
Bert
Mit Zitat antworten top
  #300  
Alt 05.08.2015, 14:48
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Carlos: Du setzt hier Wahrheiten in die Welt
Ach, hier im Forum gibt es doch so viel Wahrheiten wie angemeldete Benutzer

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Als Designer verteidigst du sicher den Einsatz eines Mac, obwohl man mit Windows genauso gut werkeln kann
Siehste, da geht es schon los mit den haltlosen Unterstellungen und Vorurteilen! Ich arbeite seit eh und je unter Windows und Linux, und neuerdings zunehmend mit Android. Der Mac ist ok, wenn der Tanz ums Goldene Kalb nicht wäre. Aber in der Tat:

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
(aber das ist ein anderes Thema)
Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Auf dem Wasser und nach längerem Gebrauch wirst du sehen, dass Kiefersperrholz nicht das Mittel der Wahl für den Rumpfbau ist. Vielleicht für kleine Projekte, wo es nicht so weh tut. Aber das LLoyd-Zertifikat gibt es nur auf BSPholz und da ist Okoume dabei, meines Wissens nicht aber Kiefer (müsste da noch mal den SoTi oder Georgus-Katalog raussuchen).
Gestern habe ich mein Kajak grundiert, und gegen die Grundierung ist Aceton Himbeersaft. Kann also sein, dass ich bei den Formulierungen nicht ganz klar im Kopf war.

Ich weise darauf hin: das Kajak in Kiefer ist für mich ein Testobjekt. Die Zeit wird zeigen, ob Kiefer - zumindest für kleine Projekte - ausreicht oder nicht. Und ich weise wiederholt darauf hin, dass ich mich nach wie vor als Angänger betrachte und viel zu lernen habe.

Gleichwohl habe ich bei den unzähligen Recherchen im Netz gefunden, dass es gar nicht wenige Bootskonstrukteure und sogar Anbieter von Bausätzen gibt, die ganz bewusst nicht in Okumé oder Mahagani anbieten. Ein mir bekannter Anbieter sagte mir sogar: sie verwenden Holz mit Zertifikat nur aus Haftungsgründen.

Und tatsächlich findet man im Netz bei Holzanbietern in den technischen Spezifikationen den Hinweis, dass das so hochgelobte und weitverbreitete Okumé für den Bootsbau eigentlich nicht sonderlich geeignet sei. Es ist nicht resistent gegen Pilze und Bakterien. Das war der Grund, warum ich schrieb: dann könne man ja durchaus gleich über preiswerteres Holz nachdenken.

Wenn Du das angeblich marinetaugliche Okumé aufsägst, wirst Du feststellen, dass die Holzfasern nicht von Leim vollständig durchdrungen sind. Die Klassifizierung "wasser- und kochfest" bezieht sich aber nur auf den Leim! Holzfasern dazwischen, die nicht vom Leim durchdrungen sind, können auch rotten. Dann müsste man konsequenterweise tatsächlich den Schritt weitergehen und ein Sperrholz nehmen, bei dem schon die Holzsorte von sich aus resistenter ist als Okumé.

Für das Pocketship habe ich ja Okumé gekauft. Mein Holzhändler, der ja normalerweise eher Bauholz und Fassaden handelt, hat das auch nur von einem der großen Bootsbauhändler bezogen. Jede Platte trägt den Aufdruck Marinesperrholz, aber vollständig durchgeleimt sind die nicht. Meine Kieferplatten sind übrigens genau so verleimt, haben aber den Aufdruck nicht. Sie sind eigentlich für feuchtigkeitsproblematische Verwendung im Baugewerbe. Ich glaube nicht, dass die Anforderungen dort besser sind als im Bootsbau, im Gegenteil. Schließlich kommt im Bootsbau noch kiloweise Epoxid und Glasfaser drauf.

Bitte nicht falsch verstehen: ich verkaufe meine Meinung nicht als Gewissheit. Das ist eine Theorie, die ich aber nicht alleine vertrete. Es gibt schließlich die Möglichkeit, dass die Verwendung von Okumé in erster Linie ein Marketingergebnis ist: es ist ein im Einkauf vergleichsweise billig erhältliches Holz eines relativ schnellwachsenden Edelholzbaumes, das am Ende ordentlich aussieht und leicht ist. Aus diesem Grunde erfreut es sich großer Beliebtheit. Kiefer hat, da noch viel billiger, keine erfreuliche Handelsspanne und ist mit seiner groben Maserung optisch auch noch ein Flop. Ohne Deckanstrich kann man damit nicht angeben.

Ich denke, dass ich von meinem Händler eine gute Kieferqualität bekommen habe (denn das ist, weil Bauholz, in seiner Kernkompetenz). Es gibt sicher schlechte Ware. Ich kann nur sagen, dass ich gerne damit gearbeitet habe. Für kleine Projekte würde ich sie durchaus wieder nehmen, mal vorausgesetzt, meine Holzente fällt mir nicht in den nächsten Jahren auseinander.

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Aber Glückwünsche zur Woodduck, sieht schön aus!
Danke, aber das Lob gebührt CLC, die haben ein schönes Boot konstruiert. Ich habs nur zusammengeklebt
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Geändert von karlstatt (05.08.2015 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.121


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.