boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2010, 18:22
Dannius Dannius ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Sealine 195 mit VP AQ175 und 290er-Antrieb
123 Danke in 22 Beiträgen
Standard Volvo Penta zieht kein Benzin nach Wechsel Kraftstofffiltereinsatz

Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: AQ 175 A
Antrieb: 290
Leistung:
175 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Motorseriennummer: CUxxxxxx

Folgendes Problem: Am vergangenen Wochenende habe ich den Kraftstofffiltereinsatz an meinem Volvo Penta getauscht, und zwar nicht am Vorfilter, sondern an dem Kraftstofffilter, der direkt am Motor sitzt. Der sitzt in einer Art Metallbecher, in dem sich der Filtereinsatz befindet. Dieser "Metallbecher" ist mit einem Gewinde versehen, mit dem er aufgeschraubt wird auf den oberen Teil des Filters.

Nach einem Probestart lief der Motor gut und nach ca. 1 Minute auch rund, bis er plötzlich ohne Vorwarnung einfach ausging. Seither ist der Motor nicht mehr zu starten. Beim "Pumpen" mit dem Gashebel wird aus der Kraftstoffleitung kein Kraftstoff mehr nachgezogen, der Filter bleibt knochentrocken. Dasselbe geschieht bei der Betätigung des Anlassers, nämlich ganz genau gar nichts. Benzin ist natürlich im Tank.

Das Dumme: Der Dichtring, der zwischen dem "Metallbecher" (=Filtergehäuse) und dem oberen Teil, auf den er aufgeschraubt wird, ist recht kaputt und als Originalersatzteil nicht mehr lieferbar. Er benötigt einen Durchmesser von haargenau 7 cm und ein "Innenloch" von genau 6 cm. So etwas gibt es auch nicht im Autozubehörhandel. Ich habe selbst aus zwei Lagen kraftstoffresistentem Dichtungspapier einen Dichtring gebaut, und nach meinem Dafürhalten ist das jetzt auch dicht. Dennoch geschieht nichts. Inzwischen ist natürlich alles rund um den Filter herum trocken.

Hat jemand einen weisen Ratschlag, was ich tun sollte? Bei Volvo kostet der Nachfolge-Kraftstofffilter als Gesamtsatz lässige 153 Euro. Ärgern und gleich Geld investieren, oder übersehe ich da nur irgendeine dumme Kleinigkeit?

Dank im Voraus
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2010, 18:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.468 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Der Dichtring gehört eigentlich zum Austauschfilter
Ich denke das dort Falschkuft gesogen wird und deswegen kein Sprit angesaugt wird.
In seltenen Fällen ist auch mal Dreck im Saugrohr im Tank
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.10.2010, 19:03
Dannius Dannius ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Sealine 195 mit VP AQ175 und 290er-Antrieb
123 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Der Dichtring gehört eigentlich zum Austauschfilter
Ja, und der mitgelieferte Dichtring passte nicht (war aus Gummi und ein paar Millimeter zu groß) - ganz toll war das. So, und war mache ich nun?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2010, 19:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.468 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Dann hätte ich es beim Kauf beanstandet, nun ists zu spät. Also ggf nen neuen Filter kaufen und diesmal gleich checken ob alles passt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.10.2010, 19:26
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver.
Wie Dick ist denn die Dichtung? Wenn du mir das mitteilst kann ich mal nachschauen ob ich was passendes hier an Bord für dich finde.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.10.2010, 20:51
Dannius Dannius ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Sealine 195 mit VP AQ175 und 290er-Antrieb
123 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Oliver.
Wie Dick ist denn die Dichtung? Wenn du mir das mitteilst kann ich mal nachschauen ob ich was passendes hier an Bord für dich finde.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

die Dichtung war so zwei bis drei Millimeter dick. Geschätzt. Und sie war aus Pappe. Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2010, 21:15
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dannius Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,

die Dichtung war so zwei bis drei Millimeter dick. Geschätzt. Und sie war aus Pappe. Gruß Oliver

Hallo Oliver.
Ich denke eine aus Gummi wird es auch tun. Ich schau morgen früh mal nach ob ich was da habe und melde mich dann wieder.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2010, 09:43
Dannius Dannius ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Sealine 195 mit VP AQ175 und 290er-Antrieb
123 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen


Hallo Oliver.
Ich denke eine aus Gummi wird es auch tun. Ich schau morgen früh mal nach ob ich was da habe und melde mich dann wieder.
Gruß Rüdiger
Vielen Dank im Voraus. Wenn das Ding irgendwie wieder läuft, werde ich hier im Forum eine Information geben, wie ich es hinbekommen habe. Gruß Oliver
__________________
Neues und interessantes in meinem Blog:
http://maor.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.10.2010, 14:45
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver schick mir mal deine Anschrift per PN.
Dann schick ich dir eine Dichtung zu.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.10.2010, 20:02
Dannius Dannius ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Sealine 195 mit VP AQ175 und 290er-Antrieb
123 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Oliver schick mir mal deine Anschrift per PN.
Dann schick ich dir eine Dichtung zu.
Gruß Rüdiger
Danke! Heute abend war ich übrigens noch einmal am Boot und habe auf Anraten meiner Freundin, die das Ding auch gleich besorgt hatte, in den Benzinschlauch VOR dem Filter so einen Gummi-Pump-Balg eingesetzt, der für Außenborder verkauft wird. Zwischen diesem Gummibalg und dem Tank befindet sich nur eine Kraftstoffleitung, die bislang immer funktionierte (Kupferleitungen, auf die der Schlauch aufgeflanscht ist, darin noch so ein Wasserabscheiderfilter, den ich nicht einmal berührt habe). Und welch Wunder: Mit dem Gummibalg zog ich nur Luft - und zwar egal, ob ich den Benzinhahn auf- oder zugedreht hatte. Einzige plausible Erklärungen sind: (a) der Balg ist undicht - wohl kaum, denn den hatte ich vor dem Einsatz mit dem Mund angetestet, da war alles dicht. Oder aber (b), dass ich den Balg nicht fest genug an die Leitung angedreht habe. Merkwürdig. Ich werde mich morgen langsam mal in Ruhe vortasten und austesten, wo die Problemstelle liegen mag. Zur Not, nur für's Einwintern (Kühlmittel durchlaufen lassen), nehme ich eben einen Kraftstoffkanister als "Tank".

Geändert von Dannius (11.10.2010 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.10.2010, 20:17
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

rüdd
iger das ist ja echt mal super

kommst du eigentlich zum Herbsttreffen in HH ?
Dich würde ich sehr gerne mal kennemlernen und ein Bierchen mit dir zwitscherm
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2010, 20:34
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
rüdd
iger das ist ja echt mal super

kommst du eigentlich zum Herbsttreffen in HH ?
Dich würde ich sehr gerne mal kennemlernen und ein Bierchen mit dir zwitscherm
Hallo Peter.
Zum Herbsttreffen kann ich leider nicht kommen , da bin ich an Bord und habe Dienst. Aber im nächsten Jahr beim Sommertreffen bin ich auf jeden Fall dabei. Wenn du dann auch dabei bist können wir uns gerne kennenlernen und ein Bierchen zwitschern.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.10.2010, 21:24
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dannius Beitrag anzeigen
Danke! Heute abend war ich übrigens noch einmal am Boot und habe auf Anraten meiner Freundin, die das Ding auch gleich besorgt hatte, in den Benzinschlauch VOR dem Filter so einen Gummi-Pump-Balg eingesetzt, der für Außenborder verkauft wird. Zwischen diesem Gummibalg und dem Tank befindet sich nur eine Kraftstoffleitung, die bislang immer funktionierte (Kupferleitungen, auf die der Schlauch aufgeflanscht ist, darin noch so ein Wasserabscheiderfilter, den ich nicht einmal berührt habe). Und welch Wunder: Mit dem Gummibalg zog ich nur Luft - und zwar egal, ob ich den Benzinhahn auf- oder zugedreht hatte. Einzige plausible Erklärungen sind: (a) der Balg ist undicht - wohl kaum, denn den hatte ich vor dem Einsatz mit dem Mund angetestet, da war alles dicht. Oder aber (b), dass ich den Balg nicht fest genug an die Leitung angedreht habe. Merkwürdig. Ich werde mich morgen langsam mal in Ruhe vortasten und austesten, wo die Problemstelle liegen mag. Zur Not, nur für's Einwintern (Kühlmittel durchlaufen lassen), nehme ich eben einen Kraftstoffkanister als "Tank".
Hallo,

Kupferleitungen können sich im Laufe der Jahre zusetzen. Ebenso der Ansaugteil im Tank, an dem normalerweise ein sieb sitzt.
Wie so oft, kann es sein, daß du irgendwo rumschraubst, das damit gar nichts zu tun hat und dann tritt dieses Problem auf.

Ich würde mal den Ansaugteil aus dem Tank nehmen und dort nachschauen. Dann kannst du auch gleich die Leitung mal durchpusten.

Nach deinen Schilderungen bin ich mir fast sicher, daß du dein Problem dort finden wirst.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.10.2010, 21:33
Dannius Dannius ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Sealine 195 mit VP AQ175 und 290er-Antrieb
123 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Ich würde mal den Ansaugteil aus dem Tank nehmen und dort nachschauen. Dann kannst du auch gleich die Leitung mal durchpusten.

Nach deinen Schilderungen bin ich mir fast sicher, daß du dein Problem dort finden wirst.
Hallo Jürgen, Du bist nicht der erste, der mir da zum "Pusten" rät. Nur: Der Tank ist unter der Plicht. Da sitzt ein kurzes Kupferrohr drauf, das dann zur Benzinleitung wird, aufgedreht mit irgendeiner Mutter. Wenn ich da "pusten" möchte, muss ich das Rohr massiv verbiegen. Es wird ja wohl auch tief in den Tank hereingehen. Und da hätte ich die Befürchtung, dass ich so viel biege, dass da etwas bricht. Kann das geschehen? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Kupfer-Tankleitungen. Außerdem: Wo kommt denn die Luft her, die ich mit dem Balg ansauge? Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.10.2010, 21:36
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver.
Hast du den Pumpball vor oder hinter Dem Wasserabscheider montiert?
Wenn du ihn hinter dem Wasserabscheider montiert hast kann es auch sein das er dort Luft zieht hatte ich auch mal war der orginal Volvo Penta Abscheider(mit dem Glasbottich im Unterteil).Solltest du so einen vebraut haben kontrolliere bitte ob der voll ist.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.10.2010, 22:55
Dannius Dannius ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Sealine 195 mit VP AQ175 und 290er-Antrieb
123 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Oliver.
Hast du den Pumpball vor oder hinter Dem Wasserabscheider montiert?
Wenn du ihn hinter dem Wasserabscheider montiert hast kann es auch sein das er dort Luft zieht hatte ich auch mal war der orginal Volvo Penta Abscheider(mit dem Glasbottich im Unterteil).Solltest du so einen vebraut haben kontrolliere bitte ob der voll ist.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger, er ist hinter dem Wasserabscheider montiert, der aber nicht der Original-Abscheider ist, sondern ein Mann-Filter ohne Schauglas. Einfach nur ein dicker runder schwarzer Filteraufsatz. Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.10.2010, 11:06
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

du mußt da nichts verbiegen. Schraube den Ansaugteil aus dem Tank raus.
Wenn du vorher prüfen willst, ob es daran liegt, dann nimm einen separaten Kanister, häng dort einen Benzinschlauch rein und klemme diesen direkt auf den Vergasereingang.
Läuft dann dein Motor, so weißt du genau in welchem Bereich du weiter zu suchen hast.
Alternativ kanst du ja auch vom Filter aus in den Tank blasen. Dann muß es dort entsprechend kräftig blubbern. Allerdings besteht dann die Gefahr, daß du den Dreck vorläufig in den Tank drückst und er später wieder angesaugt wird.


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.10.2010, 19:23
Dannius Dannius ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Sealine 195 mit VP AQ175 und 290er-Antrieb
123 Danke in 22 Beiträgen
Standard Zwischenergebnis

Hallo,

ich kann mal kurz einen Zwischenbericht geben: Das triviale "Pusten" half wirklich weiter. Tatsächlich war auf dem Tank ein kleines 90° gebogenes Kupferröhrchen, das ich ohne jedes Biegen an zwei Stellen abschrauben konnte (dazu, weshalb ich das nicht vorher gemacht hatte, sogleich). Ich schraubte es also ab und schraubte es an der Stelle, wo es in Richtung Motor geht, wieder an, bloß mit der anderen Seite nicht nach unten zum Tank, sondern nach oben - und pustete. Zuerst war es schwergängig, dann blubberte es kräftig im Wasserabscheider-Vorfilter, und auf einmal kam am anderen Ende, motorseitig, und zwar am Filter am Motor, Benzin herausgesprüht. Der "Motorfilter-Becher" war auch randvoll mit Benzin. Also sieht es tatsächlich so aus, als habe der Vorfilter einen Push gebraucht.

Gestartet habe ich den Motor noch nicht, weil der zweite Filter eben undicht ist und ich auf Rüdigers Gummidichtung warte, die wahrscheinlich morgen in der Post sein wird (Rüdiger, wenn Du mal nach Berlin kommst, gibt es dafür ein gutes Bier oder gern auch einen Cocktail in einer Insider-Location nach Deinem Geschmack!). Wenn es weiterhin Probleme geben sollte, werde ich mich auch noch um das Ansaugding im Tank kümmern; ich gehe mal davon aus, dass ich das einfach von oben herausdrehen kann.

So, und nun dazum weshalb ich dies alles erst so spät gemacht hatte: Als ich meinen ersten Reparaturversuch unternahm, stand eine Traube Menschen um mein Boot, und einer, der sehr versiert wirkte, meinte: "An den Tank kommst du nicht ran, da kannst du nichts machen, wenn du da rangehst, biegst du alles kaputt." Ich hatte ihm geglaubt. Ein älterer, etwas knorriger Mann vertrat gleich die Pustelösung, meinte, er habe schon immer in alles Mögliche hereingepustet, und angesichts der Diskussion empfahl er mir frustriert abwinkend zum Schluss die Anschaffung eines Ruderbootes. Eben der Frust eines Menschen, der ganz genau weiß, dass er Recht hat und viel Erfahrung, und der nun eine Horde junger, beratungsresistenter Schnösel vor sich hat. Und dieser Mann hatte immerhin sein Stahlschiff komplett selbst gebaut. Ich gebe dies hier bewusst, obwohl es vordergründig "off topic" wirken mag, zum Besten, weil ich nun nachdenklich geworden bin: Als jüngere Menschen (blutjung bin ich mit 39 nun auch nicht) sind wir es gewohnt, dass bei vielem, was Technik betrifft, die Jungen die Alten abhängen. Das gilt wohl nicht für Bootsmotoren. Die üblichen Motoren halten eine halbe Ewigkeit und waren nicht einmal "Hightech", als unsere Eltern geboren wurden. Lebensalter und Jahrzehnte Erfahrung sind wirklich etwas wert.

Gruß - Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.10.2010, 08:37
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver.
Die Dichtung Habe ich gestern losgeschickt. Sollte sie vom Außendurchmesser einwenig zu groß sei kannst du sie mit einer Nagelschere nacharbeiten.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.10.2010, 21:47
Dannius Dannius ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Sealine 195 mit VP AQ175 und 290er-Antrieb
123 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,

die Post habe ich heute erhalten, vielen Dank, das war ja regelrechte Handarbeit. Ich finde das unwahrscheinlich freundlich und hilfsbereit.

Leider habe ich, auch mit Nachschneiden mit der Nagelschere, den Filter nicht mehr dicht bekommen. Mit viel Herumprobieren habe ich auch herausgefunden, dass so ein Außenborder-Pumpball in diesem Zusammenhang seinen Zweck nicht erfüllt: Der Unterdruck, den er erzeugt, genügt nicht. Vielleicht klappt das mit Außenbordern an Außenbordertanks, bei Innenbordern funktioniert es eben nicht. Der Versuch, einen anderen Filter einzusetzen, scheiterte dann ebenfalls. Es war so ein 0815-Filter, billig, und das ging gar nicht.

Mein Notbehelf nun fürs Einwintern, wo der Motor ja keine Stunde mehr läuft: Ich habe den Kraftstoffschlauch unmittelbar, ohne Filter, an die Kraftstoffpumpe angeschlossen. Da ist ja noch ein Vorfilter, der wird schon einiges richten, und an der Tankstelle verkaufen sie ja schließlich keinen Schlamm. Der Motor läuft nun wieder! Vor dem Zuwasserlassen im Frühjahr werde ich dann den kompletten Originalfilter von Volvo Penta, den sie nun anstelle des nicht mehr produzierten alten Modells offiziell als Austauschteil empfehlen, anbringen, und dann habe ich genau das Teil dort, das dort auch hingehört, und keinen nur angeblich passenden Fremdfabrikatquatsch (nie wieder, aus dem zumindest zeitlichen Schaden bin ich klug geworden!).

Das Ansaugdingen habe ich bei der Gelegenheit übrigens gleich mal herausgenommen. Es war blitzsauber.

Nochmals danke
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.08.2011, 23:30
Benutzerbild von Eschundco
Eschundco Eschundco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 149
Boot: Fjord 21 Wee
41 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich denke du solltest den Unteren Behälter einfach mit Benzin füllen oder oben die Schraube vom freihen Zulauf aufdrehen und dort Benzin einfüllen bis alles wieder gefüllt ist.Dann läuft er auch wieder
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.08.2011, 10:10
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
13.10.2010 22:47
kommt ein wenig verspätet, dein Ratschlag


Zitat:
Zitat von Eschundco Beitrag anzeigen
Ich denke du solltest den Unteren Behälter einfach mit Benzin füllen oder oben die Schraube vom freihen Zulauf aufdrehen und dort Benzin einfüllen bis alles wieder gefüllt ist.Dann läuft er auch wieder
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.08.2011, 15:02
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Beim wechseln von Öl-und Kraftstofffiltern sollte man immer, je nach Bauform und Einbaulage, diese vor der erneuten Montage mit dem jeweiligen Medium befüllen.

Beim öffnen von Kraftstoffsystemen stets versuchen ein zurück-laufen des Kraftstoffes zu verhindern bis das System wieder komplett geschlossen wurde.

Bei Schläuchen durch einfaches abklemmen oder notfalls umknicken und fixieren.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.