boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.09.2017, 12:12
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Lass Dir Zeit bei der Auswahl.
Es gibt so viele schöne Boote, die man bauen könnte, da fällt die Auswahl wirklich nicht leicht.
Ich kann mich da auch nicht immer gut entscheiden, siehe meine Trööts.

Da der Plan ja auch nicht das teuerste am Bau ist, würde ich überlegen, evtl. schon mal den Plan eines bevorzugten Bootes zu kaufen oder einen Study Plan. Damit bekommst Du einen besseren Eindruck vom Boot.
Wenn dann doch etwas noch nicht so richtig passt, hast Du zwar einen Plan zuviel, aber nicht das falsche Bot gebaut.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.09.2017, 18:24
moritzs moritzs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2017
Beiträge: 13
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Tipp, ich habe jetzt mal die Pläne zu für den 15er Lobster von selway-fisher bestellt, da das zur zeit mein Favorit ist. Jetzt heißt es warten, die dxf Dateien für die spanten habe ich schon mal geschickt bekommen, was natürlich enorm weiter hilft um das ganze vernünftig übertragen zu können.

Also werde ich mich wohl bis die Pläne da sind ans leisten fräsen machen, das wird wohl auch einiges an Zeit kosten.

In der Beschreibung stehen Leisten von 10 auf 19mm, wirtschaftlicher wären beim Vorhandenen Holz Leisten mit ca. 25mm, wird aber dann wohl nicht richtig schön zu verbauen sein oder??

auf jeden Fall steht jetzt schon mal die stärke von 6mm fest.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.09.2017, 22:28
Kawacharles Kawacharles ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tirol/Austria
Beiträge: 121
Boot: Flint von Ross Lillistone, bald in Bau: Annabelle von Dave Gentry oder Toto von Jim Michalak
504 Danke in 94 Beiträgen
Standard

6mm Stärke passt gut, und bezüglich der Breite der Leisten, Du könntest auf den geraderen Stellen des Rumpfes die breiteren Leisten verwenden, und an den kurvigeren Stellen die schmäleren Leisten.

Ob der Wechselspiel der unterschiedlichen Leistenbreiten nicht die Optik des Bootes stört? Wennst es mit Klarlack lackierst, natürlich.


Charles
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.10.2017, 17:25
moritzs moritzs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2017
Beiträge: 13
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

So die Pläne sind letzte Woche Montag gekommen und sehen vielversprechend aus.
Zu meiner Überraschung waren sie sogar metrisch. Auf Nachfragen das ganze auch noch als PDF bekommen somit muss ich auf die Pläne nicht aufpassen sondern kann sie mir immer wieder plotten.

Da der Platz für die Werft noch nicht ganz fest steht würde heute erstmal die OSB-Schreinerei eröffnet um das "Grundgerüst", ich kenn leider Den Fachbegriff nicht, herzustellen.

Und nun kommt auch schon die nächste Frage auf, für den Spiegel wird 18mm Sperrholz hergekommen, kann ich stattdessen auch 19mm Lärche-Dreischichtplatte hernehmen??
Die steht grad rum und würde auch Fablich passen, somit könnte ich sie sichtbar lassen.

Gruß Moritz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.10.2017, 19:06
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Naja... die Donau-Zillen hier werden seit jeher mit Dreischichtplatten gebaut - vorwiegend aus Lärche. Grundsätzlich spricht also nichts gegen deren Verwendung. Ob 19mm ausreichend dimensioniert sind, hängt natürlich vom Motor ab. Was gedenkst Du denn, dranzuhängen?

Übrigens: dieses OSB Grundgerüst nennt sich erst mal "Mallengerüst". Bei Booten, wo diese Mallen dann auch in der fertigen Hülle verbleiben, werden sie zu Spanten.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.10.2017, 19:14
moritzs moritzs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2017
Beiträge: 13
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Spanten war mir durchaus ein Begriff, Mallengerüst jedoch nicht

Ich möchte 30 PS dran hängen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.10.2017, 20:04
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

30 Pferde sind schon eine Hausnummer für diese Art Boot. Meines Erachtens nicht notwendig, zumal der Rumpf achtern ja kaum Aufkimmung hat. Ausserdem ist es auf Grund der abgerundeten Spanten auch nicht unbedingt für Geschwindigkeitsrekorde - insbesondere in Kurven - gebaut.

Die 19mm sind da schon eher grenzwertig. DNV empfiehlt z.B. bis 40PS bei GFK Booten eine Kern(!)stärke von 20 bis 25mm). Aber mit entsprechender Aussteifung (Spiegelknie bzw. Motorwanne) könnte man noch hinkommen.

Ich würd allerdings eher 20/max. 25 PS da d'ranhänge. Damit hast Du genug Fahrspass - glaub mir.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.10.2017, 21:40
moritzs moritzs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2017
Beiträge: 13
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hm dann werde ich ihn dicker machen, 30ps stehen halt in der Garage deswegen soll der Motor auch wieder dran.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.11.2017, 16:07
moritzs moritzs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2017
Beiträge: 13
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

So nun ein kleines Update, leider komm ich nicht recht voran da in der Arbeit viel zu tun ist, noch warte ich auf die passenden Profilmesser für die Fräser, die es leider nicht vorm Wochenende geschafft haben. Nachdem für das Mallengerüst alles vorbereitet ist habe ich heute angefangen die zukünftige Werft her zu richten. Als Werft wir ein 7x2,5m grßer ehemaliger Bürocontainer herhalten, ist zwar eng, aber nur zum Zusammenbau gedacht, alle arbeiten drum herum können woanders verrichtet werden. Also wird nächstes Wochenende gefräst und hoffentlich mit dem Mallengerüst angefangen.
Leider befürchte ich dass mir die Zeit für einen ausführlichen Bericht wie er hier im Forum oft zu finden ist, fehlen wird.
Ich hoffe trotzdem auf eure Unterstützung 🙃

Gruß Moritz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holzboot- Klinker- oder Leistenbauweise und passende Pläne woodflo Selbstbauer 17 26.01.2017 22:48
Bausatz für Küstenschiff-Modell? Franziska Modellbau 4 06.01.2009 14:47
Optimisten-Bausatz, bald zu haben !! Kajütsegler37 Werbeforum 13 11.11.2005 20:37
Speerholz !?, oder was soll ich tun, bis die Pläne kommen... willie Selbstbauer 17 21.10.2005 21:49
Segelboot-Bausatz sy-maverick Allgemeines zum Boot 0 09.06.2003 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.