boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2016, 23:02
udo0815 udo0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2016
Beiträge: 18
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Reality Check

Schönen Abend Allerseits.

Mich gelüstet es seit geraumer Zeit nach einem kleinen Segelbötchen. Eigenbau in Holz oder Sperrholz. Ausrüstung und handwerkliche Fähigkeiten zum Bau sind vorhanden.

Ausgangsüberlegungen:
  • unter 20' LOA
  • von einer Person zu bewegen
  • Platz für 2 Personen plus Hund
  • kleine Kabine zum Sitzen und Schlafen
  • Klappschwert
  • Einsatz vorwiegend auf Binnengewässern
  • kleiner Hilfsmotor
  • zeitlos schöne Linienführung
Ich hab mein Herz an die amerikanischen 20iger Jahre Designs und deren Abkömmlinge verloren.

Alden 21' Indian Class, Alden S Class, Dark Harbor 17, Buzzard Bay 18 z.B.

Mir ist klar, das diese Boote unter komplett anderen Prioritäten als die von mir genannten entworfen worden sind.

Lassen sich derartige Designs, zumindest im Hinblick auf die Ästhetik, in klein und unter den von mir genannten Vorstellung auch nur ansatzweise umsetzen?

Danke für Eure Zeit. Udo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2016, 11:26
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Von den Linien her würde ich mir mal Paul Gartside's Pläne näher ansehen:

http://store.gartsideboats.com/collections/sailboats

Da sollte durchaus etwas dabei sein, was Deinen Rahmenbedingungen entspricht.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.02.2016, 13:03
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum!
Bauen kann man alles, allerdings sind die alten Risse für einen unerfahrenen Selbstbauer, der sie in deren Material (plank on frame) bauen will, eine große bis unüberwindbare Herausforderung.
Auch Gartsides Pläne sind nicht für einen Selbstbauer.
Da hilft nur Übersetzung der Pläne in die Leistenbauweise, die einigermaßen für einen Selbstbauer geeignet ist.

Du weißt, dass du ca. 5 Jahre für das Projekt veranschlagen solltest?
Ebenso wird sich das Budget wohl auf über 10T € erstrecken (ohne Rig und ohne Segel).

Überlege doch lieber den Kauf eines gebrauchten Jollenkreuzers oder aber einer Hansajolle (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...53397-211-3401) o.ä., und gehe segeln. Spart Lebenszeit, schont die Gesundheit und verhindert evtl. Ehekrisen, die beim Bau eines solchen großen Kleinprojektes evtl. auftreten können.

LG
Bert

Geändert von chromofish (20.02.2016 um 13:13 Uhr) Grund: Link
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.02.2016, 13:30
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Vielleicht sowas?

http://www.thomassondesign.com/en/ca...ts/sharpie-600

Sieht total hübsch aus und durch das offcenter Schwert auch sehr praktisch in der Innenraumnutzung.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.02.2016, 18:20
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Auch Gartsides Pläne sind nicht für einen Selbstbauer.
Naja...
...als Erstlingswerk ist ein Gartside sicher eine Herausforderung, aber seine Risse werden von genug Selbstbauern realisiert, wie man in diversen Blogs nachschlagen kann.

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Vielleicht sowas?
schöne Linien und einfache Bauweise. Eine Kombination, die nicht vielen Designern gelingt.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.02.2016, 21:29
udo0815 udo0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2016
Beiträge: 18
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme.

Die von mir genannten Boote werde ich nicht anfassen. Schlicht eine Nummer zu groß. Ich bin zwar Tischler und traue mir auch allerhand zu, aber irgendwann soll es ja auch fertig werden. Wäre vielleicht ein schönes Rentenprojekt.

Sollte nur als Illustration dafür dienen, was ich als schöne Linienführung ansehe.

Selbst bauen möchte ich schon. Allein der handwerklichen Herausforderung wegen. Derzeit hab ich ein Strip Kayak im Bau. Als Folgeprojekt war eigentlich erstmal ein Birkenkanu angedacht, allerdings ist es gar nicht so einfach an passendes Material zu kommen. Wird vermutlich ersatzlos gestrichen. Oder ein Stripper. Mal sehen.

Das Segelbötchen soll tatsächlich eher was Kleines werden. Ich bin grad dabei, bei unseren amerikanischen Freunden von Wooden Boat zu stöbern. Da gibt es ja auch eine Menge schicker Boote die vom Ansatz her passen könnten.

Eine Variante die mir gefallen würde, wären die 18' swampscott dorys. Wenn sich da eine Lösung fände, eine kleine Kabine aufzusetzen und einen Hilfsmotor einzubauen ohne den Trimm zu ruinieren, wäre ein solches Projekt sicher auch in einem akzeptablen Zeitrahmen umzusetzen.

Aber da stehe ich noch komplett am Anfang. Muss auch nicht gleich morgen sein.

Single bin ich auch. Da gibt es keine Probleme.

Obwohl es bei solchen Projekten sicher nicht schaden kann, hin und wieder mal einen Tritt in den Hintern zu bekommen. Falls jemand eine Tochter hat die segeln kann...

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2016, 00:51
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Beim ersten Boot würde ich keinen bestehenden Plan abändern. Im Zweifel kommt nämlich Schrott bei heraus.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2016, 10:11
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Oder das hier:

http://www.clcboats.com/shop/boats/b...g-cruiser.html


Auch mehr als cool und nix mit Benzin
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2016, 14:25
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Naja...
...als Erstlingswerk ist ein Gartside sicher eine Herausforderung, aber seine Risse werden von genug Selbstbauern realisiert, wie man in diversen Blogs nachschlagen kann.
Links?
Ich mag ja Gartside-Boote.
Aber um in D das entsprechende Bootsbaumaterial für eingebogene Planken zu bekommen, ist man wohl lange auf der Suche und blättert auch ordentlich etwas auf den Tisch. Daher ja der Nachsatz:
"Da hilft nur Übersetzung der Pläne in die Leistenbauweise, die einigermaßen für einen Selbstbauer geeignet ist."

Nicht die Hälfte der Äußerungen unterschlagen bitte!

Selbst eine Bootsbauwerft zeigte vor einigen Jahren auf der Messe Friedrichshafen den Bau eines Gartsidekutters in der Leistenbautechnik und nicht etwa Karweel geplankt.

-----------------------------------------------------
Vielleicht noch einmal zurück zu den Grundanforderungen: Ich habe den Udo so verstanden, dass er ein klassisches Design mit S-Spant sucht. Mittlerweile ist aber wohl alles möglich (Dory, Sharpie= Knickspant, Kanuheck usw.).
Da fallen einem natürlich hunderte verschiedener Kähne ein. Wenn man hier ein wenig sucht > gibt ein paar Threads dazu.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.02.2016, 17:49
udo0815 udo0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2016
Beiträge: 18
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Irgendwie ist mein Beitrag von Gestern den Moderatoren zum Opfer gefallen. Warum auch immer. Versuchen wir es heute nochmal.

Blondini, ich wollte doch was elegantes, keine Badewanne...

Chromofish, Leistenbauweise oder Sperrholz wäre gut, schon allein des Gewichtes wegen.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2016, 18:47
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Hallo Udo,

also das Sharpie600 von Blondinies erstem Link, irre.
Das bringt mich doch in's Grübeln nech

Leistenbauweise würde ich mir verkneifen. Das dauert ..

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.02.2016, 20:04
udo0815 udo0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2016
Beiträge: 18
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Petermännchen,

stimmt, das Sharpie ist schon ein schickes Teil. Allerdings sind mir, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt meiner Überlegungen, 600 kg deutlich mehr Boot als ich mir vorgestellt habe.

Was mir extrem gut gefällt, aber gegenwärtig ebenso eine Nummer zu groß ist, wäre "Sjogin". Aber selbst die 19' Variante von Gartside verlangt nach ca. 250 kg Ballast. Angaben zum Gesamtgewicht habe ich leider nicht gefunden, dürfte sich aber auch über 1/2 Tonne bewegen.

Was passiert eigentlich im Hinblick auf die Segeleigenschaften, wenn man hingeht und ein Boot einfach herunter skaliert?

Original x 0.75 zum Beispiel?

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2016, 20:09
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von udo0815 Beitrag anzeigen
Irgendwie ist mein Beitrag von Gestern den Moderatoren zum Opfer gefallen. ...
Nö, der Forensoftware.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2016, 20:15
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Bolger?

Oder Maurice Griffiths? Maurice Griffiths hat einige Sperrholzdesigns gemacht, z.B. die Eventide. Einige gibt es hier (und auch ein paar von anderen Designern): http://www.eventides.org.uk/plans.htm Von der Länge passen müßte z.B. die Wild Duck.

Wenn Du alleinstehend und Tischler bist - kriegst Du das sicher gewuppt. Wer, wenn nicht Du? Du mußt nur dran denken, wirklich alles zu verschrauben oder zu verkleben.

Geändert von Hesti (22.02.2016 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.02.2016, 20:27
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von udo0815 Beitrag anzeigen

Was passiert eigentlich im Hinblick auf die Segeleigenschaften, wenn man hingeht und ein Boot einfach herunter skaliert?

Original x 0.75 zum Beispiel?

Gruß Udo

Dann passen irgendwann Verdrängung, Auftrieb, Nutzlast und Festigkeit nicht mehr richtig zusammen. Einfaches Beispiel: Widerstandsmomente von Trägern gehen mit dem Skalierungsfaktor ^3. Wenn Du also einen Faktor von 0,75 nimmst, haben Träger in der Struktur plötzlich nur noch 42 % ihrer Biegefestigkeit. Die Hebel von z.B. Punktlasten verringern sich aber nur um den direkten Skalierungsfaktor, also x 0,75. Du müßtest also beigehen, und alle Teile neu bemessen. Wie steht z.B. in Ansätzen hier http://www.amazon.co.uk/The-Elements.../dp/0070231591 (PaidLink)

Wenn Du damit dann fertig bist, stellst Du fest, dass Gewicht und Auftrieb nicht mehr ganz zusammenpassen, also fängst Du an, durch Änderungen am Unterwaserschiff den Auftrieb zu verändern ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.02.2016, 20:33
udo0815 udo0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2016
Beiträge: 18
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Nö, der Forensoftware.
Und warum? Hat sie mir den "Stripper" übelgenommen?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.02.2016, 20:51
udo0815 udo0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2016
Beiträge: 18
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@Hesti, das man die Komponenten richtig bemessen muss, ist klar.

Vermutlich hab ich mich falsch ausgedrückt. Ändern sich die Segeleigenschaften, wenn ich ein Boot herunterskaliere und dabei das Verhältnis Gewicht - Volumen - Segelfläche des Originals in etwa einhalte?

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.02.2016, 21:00
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von udo0815 Beitrag anzeigen
Und warum? Hat sie mir den "Stripper" übelgenommen?


Nö.
Recht neuer User + Link im Zitat, das reicht der Software wohl für einen Spamverdacht.
Alles bestens, das gibt sich mit der Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.02.2016, 21:24
udo0815 udo0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2016
Beiträge: 18
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

You are running a tight ship. Um im Terminus zu bleiben.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.02.2016, 22:06
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Also: niemand muss meinen Ratschlag aufgreifen. Ich habe das erste Posting gelesen und da ist mir dieser Kahn eingefallen, den ich vorgeschlagen habe.

Es ist als Erstlingswerk im Rahmen des Machbaren. Es sieht ganz gut aus. Es ist für die Größe vom Gewicht her leicht (andere Bauweisen werden schwerer). 2 Personen und Hund ist schon grenzwertig. Eigentlich müsste es größer sein.

Wie gesagt: nur eine Idee und ich selbst finde das Boot so schön, dass ich es am liebsten auch noch bauen möchte. Dummerweise sind gerade aber 3 Boote gleichzeitig in Bau, so dass da ein bißchen Stau aufkommt
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.02.2016, 23:36
udo0815 udo0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2016
Beiträge: 18
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Blondini,

das Sharpie ist eine gute Empfehlung, keine Frage. Und passt im Großen und Ganzen auch in die von mir eingangs formulierten Anforderungen.

Die Badewanne bezog sich auf den zweiten Vorschlag und ist sicher nicht böse oder abwertend gemeint. Ganz sicher nicht. Daher auch die Grinsebacke.

Tut mir leid, wenn das irgenwie negativ rübergekommen sein sollte.

Der Faden dient ja dem Abgleich zwischen dem was ich mir so vorstelle und dem was möglich oder verfügbar ist.

Im Augenblick sieht es für mich so aus, das ich meine Vorstellungen mal deutlich nach oben oder unten korrigieren muss.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.02.2016, 07:40
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Moin Udo,

ein Sharpie ist vom Prinzip her (flat bottom, Sperrholz) eine relativ simple Bauart und im Gewicht kaum zu toppen.
Alles anderen Risse wie "Knickspant mit V", "Multiknick", oder "round bottom" haben mehr Volumen und sind deutlich schwerer.

Bolger wurde ja schon genannt, das Advanced Sharpie muß man sich "schön gucken" ist aber eine interessante Konstruktion.

600kg halte ich für ein gutes Gewicht bei 6m und der erreichte Platz (Plicht knapp 2m!) sowie Doppelkoje, Pantry und Porta Potti sind gute Merkmale.

Binnen tendiere ich zum Lugrig, im Mix zur Gaffel (auch optisch ein Genuß).
Ich bin gespannt auf die Wahl, hätte ich den Platz und das Werkzeug, ich wäre in Versuchung

Nachteile die ich sehe:
Es gibt keine wirkliche Bauanleitung sondern "nur" Zeichnungen im Din A1- Format. Also etwas sollte man schon mal gemacht haben in diesem Bereich.
Literatur hierzu wäre "Moderner Holzbootsbau" von den Gougeon Brothers (teuer) oder dieses Forum hier.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.02.2016, 07:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Ist alles ok. Ich wollte nur einen Vorschlag unterbreiten. Der Zweite ging in die Richtung, dass es ja eine vergrößerte Jolle werden sollte und da ist dann auch schon kein Platz für zwei mehr. Das Problem beim Selbstbau ist oft, dass man sich verschätzt und das Projekt stecken bleibt (ebay ist voll davon). Von daher muss es so einfach wie irgend möglich zu bauen sein, was ein Sharpie in die erste Reihe bringt.

Leistenbau oder Multichine oder was auch immer halte ich bei einem ersten Projekt für zu ambitioniert.



P.S.: Vielleicht wäre auch Bolger Chebacco einen Blick wert:

http://www.chebacco.com


Den gibt es unter anderem auch in einer geklinkerten Variante. Pläne sind in einem Buch enthalten oder müßten auch über "Dynamite Payson" zu beziehen sein.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.02.2016, 08:05
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von udo0815 Beitrag anzeigen
Im Augenblick sieht es für mich so aus, das ich meine Vorstellungen mal deutlich nach oben oder unten korrigieren muss.
Solltest Du Deine Ansprüche nach unten korrigieren wollen, könnte vielleicht das Pocketship von CLC für Dich passen.

Es sieht hübsch aus, es ist leicht, einfach zu handhaben (heißt es zumindest immer wieder) - aber es ist auch klein. Für mich ist es im Moment richtig, ich wollte ein kleines und wendiges Anfängerboot, sowohl den Bau als auch die Handhabung betreffend.

Ich muss aber zugeben, dass ich immer recht neidisch zu den Booten mit sechs Metern schiele, die Sharpie 600 hat ein für meine Ansprüche beeindruckendes Platzangebot. Sollte ich später ein weiteres bauen, könnte das für mich in Frage kommen. Oder besser noch die Pelikan von Dr. Segger mit ein paar optischen Modifikationen, die mit unter 6 Meter auch erstaunlich viel Platz bietet. Und das nicht, weil immer der berüchtigte Meter fehlt, sondern weil ich mich ab und an ein wenig darüber ärgere, weil 6 Meter meine Ansprüche an Handling und Wendigkeit wahrscheinlich noch ebenso gut erfüllt, aber viel Gewinn an Platz gebracht hätte. Das Pocketship ist einschließlich Bugspriet und Ruder übrigens auch 6 Meter.

Wir sind ebenfalls zwei Personen plus (großem) Hund. Wobei ich bezweifle, dass der Hund sich auf dem kleinen Boot wohlfühlen wird - egal, ob 4,50 Meter Rumpflänge oder 6 Meter.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Geändert von karlstatt (23.02.2016 um 08:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.02.2016, 08:15
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Wir sind ebenfalls zwei Personen plus (großem) Hund. Wobei ich bezweifle, dass der Hund sich auf dem kleinen Boot wohlfühlen wird - egal, ob 4,50 Meter Rumpflänge oder 6 Meter.
Vielleicht solltest Du den Kollegen mal fragen. Der nimmt seinen Hund auf dem Pocketship mit

https://buildingpocketship.wordpress...-cruise-ships/
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
INGRESS - augmented reality game ess.pee Kein Boot 1 05.11.2014 15:24
Impeller check bei Mercury AB 40 Zwirgel Motoren und Antriebstechnik 6 04.07.2006 15:14
Infos zur Check 17 jaha Allgemeines zum Boot 0 22.01.2006 21:04
OMC (EVINRUDE) 35 PS System Check Problem TieKay Motoren und Antriebstechnik 8 15.08.2005 22:01
Boot-Check Eneas Segel Technik 8 17.09.2002 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.