boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2021, 15:26
Benutzerbild von ecotube
ecotube ecotube ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Boot: Neptunus 131
Rufzeichen oder MMSI: MAHOU
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard Generator Dieselite 7KW produziert nur 35 Volt

Moin aus Hamburg,

mein Generator Marke Marine Dieselite 7 KW BJ 80 mit 520 Betr.-Std. von G&M Power Plant/England produzierte unter Last, ca. 2 KW plötzlich nur noch 35 Volt. Habe ihn ausgemacht und wieder neu gestartet, da waren kurzfristig wieder 230 Volt vorhanden, nach 1 min. wieder 35 Volt. Gemessen am Ausgang des Generators kommen nur noch diese besagten 35 V raus. Leider kenne ich mich nur mit dem Antriebsseitigen Dieselaggregat aus. Dieses läuft mit richtiger Drehzahl 1A. Handbuch und Schaltplan sind leider nicht vorhanden. Habe den Hersteller resp. Nachfolger per Mail angeschrieben, leider ohne Erfolg. Kennt vielleicht jemand einen fähigen Strömlingsschrauber in und um Hamburg der sich dem annehmen kann? Für Hinweise wäre ich dankbar🧐😜
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6FF89048-05D2-48DB-AD76-06C69D1E0A01.jpg
Hits:	105
Größe:	133,4 KB
ID:	912943   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3245D7BD-166C-4A9C-A3AF-26909CDD2945.jpg
Hits:	103
Größe:	49,3 KB
ID:	912944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	316991D2-3335-4259-B19A-8347966039C8.jpg
Hits:	120
Größe:	66,4 KB
ID:	912945  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BB4A0F7C-EBC7-49EB-A4A1-D1497769BC44.jpg
Hits:	118
Größe:	89,7 KB
ID:	912946   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CF8DB9C6-5A73-4B5A-A9C2-D4700FBA0F27.jpg
Hits:	122
Größe:	85,8 KB
ID:	912947   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D4FFA165-C853-49D6-B2F6-3AB39146F1AF.jpg
Hits:	105
Größe:	85,3 KB
ID:	912948  

__________________
Grüße aus der schönsten Stadt Deutschland's
Mahou,
Helge
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2021, 18:31
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Hallo Helge,

jede Ferndiagnose aufgrund von Fotos ist natürlich schwierig. Offensichtlich handelt es sich bei Deiner Stromquelle um ein "etwas betagteres" Gerät. Ich schließe dies aus den diskret aufgebauten Platinen, die u.a. mit Kondensatoren bestückt sind, die irgendwann im Laufe der Zeit durch Ausgasung außerhalb deren Spezifikation liegen.

Alleine dieser Umstand kann den geschilderten Fehler produzieren, jedoch können dies auch andere in die Jahre gekommenen Bauteile verursachen.

Was ich damit sagen will, der Generator ist sehr alt und es wird schon eines versierten Technikers bedürfen, den Fehler zu finden, und selbst dann wird die auf den Fotos gezeigte Elektronik ein latentes Potential für Ausfälle bieten - ich weiß, das ist nicht sehr konstruktiv, aber dafür sehr realistisch.

Vielleicht kann für den noch gesunden Diesel eine moderne Elektronik gefunden werden.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2021, 18:39
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Helge,

was Du meines Erachtens immer machen kannst: Schau Dir die einzelnen Baugruppen genau an. Fällt Dir was auf? Gibt's irgendwo aufgeblähte Bauteile, Schmorspuren? Geschmolzenes oder Gegartes im eigenen Saft? Wackelkontakte etc.?

VG Stephan

PS: Den Verein soll's sogar noch geben, wenn ich das richtig sehe:
https://www.power-technology.com/con...m-power-plant/
Machen auch in Militär und so. Bestimmt kann man das Teil wieder lauffähig machen, wäre nachhaltig und meines Erachtens sonst echt schade drum.
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2021, 18:44
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Servus, Servus Helge!

Generell sieht das Teil gut und grundsolide aus.

Für Synchrongeneratoren gibt es standardisierte Regler, davon allerdings jede Menge Typen und vor allem Erregerspannungen und einige Leistungsklassen.

Will sagen Du brauchst jemanden der sich mit Deinem Aggregat auskennt. Einen Importeur oder Vertrieb o.Ä.

Da jetzt groß auf die Überprüfung des Erregerkreises einzugehen halte ich nicht für zielführend. Außer einer Sache:

Wie sehen denn Kohlen und Schleifringe aus? Das Verhalten könnte sich bei unsauber aufliegenden Kohlen ergeben.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.02.2021, 18:46
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Ich habe mir gerade nochmal das Foto des Typenschilds angesehen, scheint also ein 1977er Baujahr zu sein, was auch zu der auf den Fotos gezeigten Elektronik passt. Selbst wenn der aktuelle Fehler gefunden würde, bleibt dieser Stromerzeuger ein potentieller Kandidat für weitere Ausfälle. - Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich o sehr betagte Elektronik auf meiner Werkbank repariere.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.02.2021, 18:49
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.209 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Servus, Servus Helge!

Generell sieht das Teil gut und grundsolide aus.

Für Synchrongeneratoren gibt es standardisierte Regler, davon allerdings jede Menge Typen und vor allem Erregerspannungen und einige Leistungsklassen.

Will sagen Du brauchst jemanden der sich mit Deinem Aggregat auskennt. Einen Importeur oder Vertrieb o.Ä.

Da jetzt groß auf die Überprüfung des Erregerkreises einzugehen halte ich nicht für zielführend. Außer einer Sache:

Wie sehen denn Kohlen und Schleifringe aus? Das Verhalten könnte sich bei unsauber aufliegenden Kohlen ergeben.

Gruß, der Stefan

... war mein erster Gedanke.
Die Dinger werden wenig gebraucht und unterliegen im Winter Feuchtigkeits- und Temperaturdifferenzen.

Kohlen gängig?
Starker, schwarzer Belag auf den Schleifringen?
Schleifringe eingelaufen?

Ich würde die Kohlen ausbauen und die Schleifringe mit sehr feinem Schleifpapier laufend reinigen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.02.2021, 18:51
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.209 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade nochmal das Foto des Typenschilds angesehen, scheint also ein 1977er Baujahr zu sein, was auch zu der auf den Fotos gezeigten Elektronik passt. Selbst wenn der aktuelle Fehler gefunden würde, bleibt dieser Stromerzeuger ein potentieller Kandidat für weitere Ausfälle. - Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich o sehr betagte Elektronik auf meiner Werkbank repariere.
Da hast Du recht, der hält nicht mehr ewig.
Aber mechanisch überprüfen kostet nix..
Und wenn er dann läuft??...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2021, 19:09
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Klar, der Tipp mit den Kohlen ist gut, und die Überprüfung erfordert keinen promovieren Ingenieur. Lediglich eine (kostenintensive) Reparatur wird nicht garantieren, dass das gute Stück noch viele Jahre seinen Dienst tun wird.

Egal, ich drücke erstmal die Daumen, dass Euer Tipp mit den Kohlen das Problem lösen wird!
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.02.2021, 21:23
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Die Meinung, daß der Generator wegen seines Alters unzuverlässig sein müsste teile ich nicht.

Der hat jetzt 40 Jahre gehalten, wenn der Fehler gefunden und behoben ist (und evtl die Elkos getauscht) dann kann der länger laufen als irgendein aktueller Generator mit Prozessorregler. Meine Privatmeinung.

Das von Startpilot angeregte abschleifen der Schleifringe halte ich für sehr gut insbesondere wenn die eingelaufen oder etwas verbrannt sind.

Feines Schleifpapier ist Körnung 2000 minmal.

Die Kohlenhalter saubermachen, Kohlen gangbar machen wenn sie lange genug sind, ansonsten neu (die Kohlen), oder auch mal neu lagern würde ich in einen hochwertigen Generator wie diesen investieren.

Schließlich ist der nicht mit 3 Schilling 20 GLEICHWERTIG zu ersetzen und ein würdiger Nachfolger kostet richtig Geld.

Grobe Konstruktions- oder Dimensionierungsfehler kann er nicht haben sonst wäre er längst gestorben.

Und 520 Betriebsstunden für einen Diesel der mit 1500/min läuft machen mir keine Angst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.03.2021, 10:00
Benutzerbild von ecotube
ecotube ecotube ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Boot: Neptunus 131
Rufzeichen oder MMSI: MAHOU
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin,

vielen Dank erstmal für Eure Nachrichten und konstruktiven Info's. Ich bin auch der Meinung das alte Technik dieser Art eher länger funktioniert als der neue Kram mit zuviel Elektronik etc. Natürlich ist das Stromaggregat betagt, aber mit 500 Betr.-Std. ja gerade erstmal eingelaufen Hatte in Spanien ein ähnliche Aggregat mit 6.000 Std. am laufen gehabt, ohne Probleme... Ich werde nun erstmal die Kohlen kontrollieren, wenn jemand einen Tip hat wo ich diese finden kann, wäre toll. Muss dafür der E-Motor gezogen werden oder sind diese normalerweise von "Außen" zugänglich? Ich hoffe das es daran liegt, eine gewisse Logik steckt ja in diesem Problem. Auf der Platine konnte ich bisher nichts verschmortes oder ausgegastes entdecken. Ich bin noch auf der Suche nach den Kondensator, ist dieser auf der Platine verbaut? Konnte sonst nicht's entdecken. Bei einem Bootskollegen war es der Kondensator, der hatte allerdings eine Größe von ca. 10 cm mit einem Durchmesser von 5 cm. So eine Teil konnte ich bisher bei meinem Aggregat nicht finden. Beste Grüße aus Hamburg
__________________
Grüße aus der schönsten Stadt Deutschland's
Mahou,
Helge
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2021, 10:37
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hallo!

Der Platine nach hast Du einen Synchrongenerator. (Vermutung)

DEN fetten Kondensator gibt es nur beim Asynchrongenerator.

Einige Bilder wären hilfreich.

Die Schleifringe samt Kohlen finden sich dort wo die Erregerdrähte hin verschwinden direkt am Generator, das sind meistens eher dünnere Leitungen.

Die Kohlenbrücken sind an einem Ende des Läufers. Aber noch innerhalb der Maschine zwischen den Lagerschilden.

Ausführungen mit Hohlwelle und abgesetzten Schleifringen (nicht zwischen Lagern) sind in der Baugröße m.W. nicht üblich.

Gruß, der Stefan

Edit: Mit der Synchronmaschine bin ich mir nicht mehr sicher, ich hätte die Kohlen auf Bild 3 genau unter der roten Kontrollampe am Panel gesucht... Asynchron hat normal keine Kohlen, das würde erklären warum Du keine findest. Wie gesagt, Bilder von beiden Läuferenden und aus dem Gewurstel aussen herum (Kabelstrang) wären hilfreich.

Geändert von baffe (02.03.2021 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.03.2021, 12:26
Benutzerbild von ecotube
ecotube ecotube ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Boot: Neptunus 131
Rufzeichen oder MMSI: MAHOU
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Hallo!

Der Platine nach hast Du einen Synchrongenerator. (Vermutung)

DEN fetten Kondensator gibt es nur beim Asynchrongenerator.

Einige Bilder wären hilfreich.

Die Schleifringe samt Kohlen finden sich dort wo die Erregerdrähte hin verschwinden direkt am Generator, das sind meistens eher dünnere Leitungen.

Die Kohlenbrücken sind an einem Ende des Läufers. Aber noch innerhalb der Maschine zwischen den Lagerschilden.

Ausführungen mit Hohlwelle und abgesetzten Schleifringen (nicht zwischen Lagern) sind in der Baugröße m.W. nicht üblich.

Gruß, der Stefan

Edit: Mit der Synchronmaschine bin ich mir nicht mehr sicher, ich hätte die Kohlen auf Bild 3 genau unter der roten Kontrollampe am Panel gesucht... Asynchron hat normal keine Kohlen, das würde erklären warum Du keine findest. Wie gesagt, Bilder von beiden Läuferenden und aus dem Gewurstel aussen herum (Kabelstrang) wären hilfreich.
Hallo Stefan,

danke für die Hinweise, werde mich am WE nochmal auf die Suche machen und ein paar Detailfotos knipsen.

Beste Grüße
Helge
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung mit Durchlauferhitzer /230V/5,7kw zum Duchschen... Piranha23 Kein Boot 57 03.12.2016 09:08
Spannungsabfall Batterie 24V mit Bugstrahlruder 5.7kW nini Technik-Talk 2 26.06.2014 19:37
Bis zu welchem Jahr wurden 2 Takt Außenborder produziert? eBayliner Motoren und Antriebstechnik 6 07.07.2010 17:42
Wasserboiler produziert nur wenig warmes Wasser Arno Technik-Talk 4 25.06.2010 20:33
Generator Yamaha F6 BMHL - Nur 3 Volt??? Jan-Celle Motoren und Antriebstechnik 3 16.03.2009 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.