boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2008, 11:45
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard Rechtsschutzversicherung für Bootseigner...

Hallo *,

ich habe heute meine Prämienrechnung für meine Rechtsschutzversicherung (Familie, Verkehr, Mietsrechtsschutz) bekommen... Das habe ich als Anlass genutzt mich zu erkundigen, ob ich denn als Boostführer/eigner Rechstsschutz geniesse. (Wenn die Entenpolizei mich mal zu doll ärgert oder mir mal einer meine Searay anbumst
Leider war die Antwort, dass motorgetriebene Fahrzeuge zu Wasser und in der Luft ausgeschlossen sind.
Habe meine Rechtsschutz zwar noch gebraucht, möchte aber auch auf dem Wasser "sicher" sein. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2008, 12:04
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

ich kenne dieses Problem auch,..hatte mal einen Fall beim Bootskauf,..wo der Händler in Verzug kam und immer wieder Probefahrten mit dem Hinweis eines neuen Defekts am Boot gecancelt hat.Ich habe Ausdrücklich im Vertrag eine positive Probefahrt vereinbart das damit erst ein Kauf zustande kommt. (so wurde es im Vertrag fixiert)

Da die Probefahrt nie zustande gekommen ist, wollte ich vom Vertrag zurücktreten. Schriftlich gekündigt wegen dreimaliger nicht stattgefundener Probefahrt. Der Händler schrieb dann zurück und meinte er hätte einen gültigen Vertrag. Ich dann zum Anwahlt und Widerspruch eingelegt. Der Anwahlt fragte nach Rechschutzversicherung und ich sagte zu,.. ja habe ich. Der Anwalt konterte sofort welche ?? Familienrechtschutz oder eine spezielle für Wassersport. Ich sagte,..ja beide vorhanden,..

Und dann ging der Spass erst los:

die Wasserrechtschutzversicherung wies die Kostenübernahme ab, da es um Vertragsrecht geht und was meint ihr was die Familienrechtschutz gesagt hat,..
na rattet mal,..es geht doch um Wassersport,..wir nicht!!

Fazit:

der Anwalt hat beide mal nach den Verstand gefragt und die Rechnung vom RA wurde dann von der WA Rechtschutzversicherung übernommen und ich bin aus dem Vertrag rausgekommen.

Tipp zum Schluss:

es geht nicht ohne WA Rechtschutzversicherung
__________________
Gruß Frank



Geändert von Power2 (29.11.2008 um 06:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.11.2008, 12:10
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
da wird wohl noch sehr viel mehr ausgeschlossen sein. Meine Erfahrung ist die dass die Vertragsgestaltung und die Bedingungen derart verkompliziert werden dass ein Laie sowiso nicht mehr durchsieht. Bei einer eventuellen Inanspruchnahme der Versicherungsleistung ist dann vorrangiges Ziel der Versicherung nicht zu leisten. Dieses ist meine ganz persönliche Einstellung dazu. Es reicht mir, mich mit Finanzamt und Finanzdienstleistern rumzukloppen - denn da bleibt mir nichts anderes übrig.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.11.2008, 12:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.822
Boot: derzeit keines
32.465 Danke in 12.283 Beiträgen
Standard

Bei meinem Schaden ist die Rechtsschutzvers. für die Anwalts- und Gerichtskosten eingetreten.
Ich denke das das über den Vertragsrechtsschutz abgedeckt ist.
Norman ( blaue elise ) sollte da was zu sagen können.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.11.2008, 12:55
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.473
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.771 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

ich habe eine RSV bei der arroganz,da sind zumindest Boote bis 50PS Motorleistung eingeschlossen.Extra VORHER gefragt !
Boote mit höherer Leistung müssen extra versichert werden.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.11.2008, 13:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Rechtsschutz nach PS ist aber auch nicht schlecht
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.11.2008, 13:29
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Oh mann... Ich habe jetzt von meiner Vers. die Antwort erhalten, dass in einer "Luxus Variante" Wassersport mitversichert ist. Kosten 302 Euro ohne SB, 215 Euro mit 150 SB... (Allerdings das Komplettpaket). Werd mal überlegen ob sich das lohnt... Danke für die Antworten...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.11.2008, 13:35
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich denke, dass ich Euch hierzu ein paar Info´s geben kann!

Bin seit 12 Jahren als unabhängiger Versicherungsmakler in Deutschland tätig. Es gibt 2 Versicherer, die Boote zu Wasser unbegrentzter PS / KW in Privat RS § 26 versichern!

Das ist die KS Auxillia und die Union München.

Sind beides reine Rechtschutz Versicherer und haben ein TOP
Bedingungswerk.

Gruß


Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.11.2008, 13:49
Benutzerbild von Hamish
Hamish Hamish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: out of Rosenheim
Beiträge: 97
597 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
Oh mann... Ich habe jetzt von meiner Vers. die Antwort erhalten, dass in einer "Luxus Variante" Wassersport mitversichert ist. Kosten 302 Euro ohne SB, 215 Euro mit 150 SB... (Allerdings das Komplettpaket). Werd mal überlegen ob sich das lohnt... Danke für die Antworten...
schreib dir am Besten erst mal zusammen für welche Eventualitäten Du Rechtschutzversichert sein willst, (In einer Verkehrsrechtschutzvers. sind zB in den seltensten (mir bekannten) Fällen Streitereien bei der Anschaffung eines Fahrzeugs mit abgedeckt.) und sprich dann mit deinem Versicherungsmenschen (Zusagen schriftlich geben lassen ). Vergleiche dann mit anderen RS Vers.

Denk drann, Du hast es hier mit Juristen und Versicherern zu tun. Die einen haben zu jeder Konstellation mindestens zwei Meinungen, die anderen wollen nur dein Bestes - dein Geld
__________________
Grüsse

Though this be madness, yet there is method in´t
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.11.2008, 14:58
coachcarsten coachcarsten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 85
Boot: Bombard WD 420, Suzuki DT 55
90 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin Versicherungskaufmann und kann folgendes dazu sagen. Es gibt bei fast allen RS-Versicherungen die Möglichkeit den Verkehrs-RS nach §21 zu machen (der KraftfahrzeugVertragsRechtsschutz kurz KVRS) muss meistens für viel geld zusätzlich versichert werden)
Es gibt wenige (aber nicht nur die vorher genannten), die das ganze in einer Paketdeckung für Nichtselbstständige anbieten. Darin enthalten sollten sein der KVRS (Kauf-, Wartungs- und Reparaturverträge), der ordnungswidrigkeiten-RS, der Straf-RS und der Schadenersatz-RS.
Wenn Ihr fragen habt meldet Euch per PM, ich bin seit 15 Jahren als Underwriter im RS-Bereich tätig. Abschließen könnt Ihr bei mir aber nix, kann Euch nur Ratschläge geben.

Grüsse aus Schwerte
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.11.2008, 15:17
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Und am einfachsten ist es mal bei Norman (blaue-elise) anzufragen. Die Thematik ist nämlich nicht ganz neu und ich habe seit 2 Jahren eine passende RS-Versicherung in der auch das Risiko "Wassersport" enthalten ist.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.