boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2003, 14:41
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Zündverteiler Chrysler Außenborder

Hallo
habe einen 70 PS 3-Zyl. Chrysler Außenborder Bj. 72 und versuche den zum laufen zu bringen. Der Motor hat kein Zündfunken. Habe ein Werkstatthandbuch in englisch aber mein technisches Englisch ist nicht ganz so perfekt. Nach den beschrieben Tests der Zündanlage müßte nach meinen Verständiß die elektrische Verkabelung, das CD-Modul und der Unterbrecherkontakt in Ordnung sein. Zündspule weiß ich nicht da ich kein Test für mein Zündungssystem Typ IV im Buch gefunden habe. Wie funktioniert das eigentlich im Verteiler, hat da der Kontakt vom Rotor richtig physikalischen Kontakt zu den Kontaktpunkten der einzelnen Zündkerzen ? Das ist mir irgendwie nicht klar, sorry für so eine laienhafte Frage. Eigentlich bin ich ja technisch fit aber mit Zündverteiler hatte ich noch nie zu tun.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2003, 22:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,
wenn das so eine Kontakt gesteuerte Zündung ist, wie früher in den Autos war, geht der Verteiler richtig an den Kabelkontakten entlang, das kann man auch sehr schön messen mit einem Ohmmeter, dann mußte man ja auch mit einem Schließwinkelmesser den Kontakt messen und einstellen können.
Die Zündspüle mußte man doch manuell prüfen können, indem man eine Zündkerze direkt anschließt und gegen Masse legt, dann wird die Zündspule über einen Anschluß aufgeladen, und über einen anderen Anschluß ausgelöst. Aber Vorsicht, da ist allerhand Dampf drauf !!!

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2003, 17:22
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp. Habs ausprobiert und auch keinen Zündfunken gehabt. Jetzt scheint mir doch so als ob die Spule oder das CD-Modul defekt ist. Ich glaub zwar nicht das ich Erfolg habe aber ich frag jetzt mal einfach, hat jemand solche Teile gebraucht und nicht so teuer ? Vielleicht gibts hier im Forum auch Zündelektronikspezialisten die mir sagen können ob ich für den Motor auch Teile nehmen kann die von anderen Motoren stammen. Wie die Zündung von diesem Motor funktioniert weiß ich und ich weiß auch was sich in dem CD-Modul abspielt. Wenn ich kein Ersatzteil finde werde ich versuchen das Ding auf zu machen. Soviel kann da nicht drin sein und für mich als Elektroniker dürfte das zu reparieren sein. Gibt es eine Alternative zur Originalzündspule ? Über die Zündspule entlädt sich ein auf 240V= aufgeladener Kondensator und die Spule erzeugt dann die hohe Zündspannung. Ich glaub so 16.000 V. Ich weiß nicht ob diese Art der Zündung ein Standard ist und somit ander Teile passen würden. Ich glaub es reicht vorerst mal, ist vielleicht zu speziell, keine Ahnung.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.