boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2017, 22:28
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard Verdeck / Persenning Chaparral 24 Signature - Bootssattlerei Hallier

Verdeck / Persenning für Chaparral 24 Signature mit integriertem Fliegengitter




Hi zusammen,

nach längerer Zeit stelle ich mal wieder eine Arbeit von uns hier ins Boote-Forum, bei der wir etwas Neues beim Verdeck ausprobiert haben:

die Kombination von Scheibenmaterial, Fliegengitter und Beschattungen in ein- und demselben Verdeckteil (statt separat wie sonst).

Neben dem Verdeck haben wir auch das passende Gestänge aus Edelstahl (das für den Transport umgelegt werden kann) und eine neue Persenning für den Hafen und zum Trailern angefertigt.


Das eigentliche Verdeck

Nach ein bisschen Überzeugungsarbeit bei den Eigentümern, das wir das unbrauchbare originale Alugestänge entsorgen, haben wir ein neues Gestänge aus Edelstahl mit vier Gestängebügel angefertigt.





Es ist im Gegensatz zum originalen auch vorne fest auf den Scheibenrahmen abgestützt und bietet insbesondere hinten auch deutlich mehr Stehhöhe (dank des Absatzes im Boden hat man gut 1,95m hinten, am Steuerstand sind es ca 1,85m).



Der Verdeckaufbau hat den ganz klassischen mit vier Gestängebügel.












Das Verdeckoberteil ist nach den ersten drei Gestängebügel getrennt.






Verdeckvorderteil mit den drei üblichen Scheiben, in der Mitte zum Hochrollen.












Seitenteile wie immer in zwei Einzelteile getrennt.






Verdeckhinterteil in zwei Einzelteile geteilt, getrennt hochrollbar, auf ausdrücklichen Kundenwunsch wurde in die Tür keine Scheibe eingenäht.











Wie immer können die die Oberteile als Bimini genutzt werden.










Die Besonderheit: Verdeckteile mit Scheibenmaterial, Fliegengitter und Beschattung


Die Kunden wollten unbedingt für den Urlaub im Süden eine perfekte Durchlüftung haben und keine Verdeckteile, die sie irgendwo im Boot verstauen müssen.
Also haben wir etwas Altes mit etwas Neuem kombiniert.



1. Vorne separates Verdeckteil mit Fliegengitter


Das Mittelstück vom Verdeckvorderteil haben wir noch einmal separat angefertigt - einmal mit eingenähtem Fliegengitter und einmal mit Scheibenmaterial.
Diese beiden Verdeckteile werden je nach Bedarf gegeneinander ausgetauscht.


Scheibenmaterial




Fliegengitter





2. Seitlich hinten und Verdeckhinterteil

Bei den beiden hinteren Seitenteilen und dem Verdeckteil hinten auf Backbord haben wir wie schon geschrieben etwas Neues ausprobiert: die Kombination von Beschattung, Fliegengitter und dem Scheibenmaterial, das mit Reißverschlüssen eingenäht ist.

Gab ein bisschen Diskussionen, ob wir es machen sollen und auch wie - und ehrlicherweise habe ich mich anfangs dagegen mit Haut und Haaren dagegen gesträubt

Wichtig war mir vor allem, dass wir die Optik vom Verdeck nicht zerstören und auch die Paßform nicht darunter leidet.

Um das zu erreichen, haben wir das Fliegengitter außen exakt in der Kontur einer sonst eingenähten Scheibe aufgenäht.











Innen sehen die Scheiben natürlich anders aus als das Fliegengitter außen, da wir sie mit Reißverschlüssen eingenäht haben.








Dadurch hat man die Möglichkeit, auf die Schnelle einmal Luft herein zu lassen.





Macht man die Scheibe ganz auf, kann man sie zusammenrollen und fixieren.








Und will man Privatsphäre klettet man einfach die Beschattungen außen an.








Man hat also alles in einem einzigen Verdeckteil kombiniert.


Zum Schluß vom Verdeck noch zwei Bilder von innen.








Das Gestänge kann für den Transport dank der Beschläge mit Kugelgelenk einfach nach vorne umgelegt werden und muss nicht im Boot verstaut werden.






Die Persenning

Nachdem die alte Persenning auch mit Imprägnieren nicht mehr dicht zu bekommen war, haben wir passend zum neuen Verdeck auch eine neue Persenning angefertigt.

Die Gestängebügel können im Hafen stehen bleiben, für den Transport passen sie umgelegt unter die Persenning.





















Verwendete Materialien

Das Verdeck wurde aus Sunbrella Plus in der Farbe Burgund angefertigt.
Das Scheibenmaterial hat eine Dicke von 0,75mm.

Bei der Persenning wurde der atmungsaktive Weathermax 80 verwendet.

Genäht wurde alles mit dem Teflonfaden Gore Tenara, so dass die Nähte das Verdeck bzw. die Persenning überleben werden, da Tenara extrem UV-stabil und chemikalienresistent ist.



Das Camperverdeck und die Persenning der Chaparral 24 Signature findet Ihr hier auf unserer Website noch einmal ausführlich zusammgefasst:

Verdeck und Persenning für Chaparral 24 Signature

Weitere Infos zu uns und unseren Arbeiten gibt es wie immer bei uns auf der Website der Bootssattlerei Hallier.

Ihr könnt euch dort umfassend über



Oder stöbert einfach in den mittlerweile über 200 separaten und ausführlich beschriebenen Arbeiten in den Referenzen.


Ich hoffe, die Arbeit gefällt - den Kunden hat es auf alle Fälle gefallen
Falls Ihr noch Fragen habt, einfach hier in den thread posten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2017, 09:44
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard Kuchenbude

Hallo Björn,

ich hätte ja auch gern eine neue Kuchenbude. Die ist bei weitem nicht so anspruchsvoll wie dieses von dir vorgestellte Verdeck.

Leider ist Regensburg von meinem Liegeplatz aus 1400km weit weg, also nicht wirklich erreichbar.
Wäre es möglich, bei Zusendung der jetzigen Teile, etwas wie vorgestellt mit den Fliegengittern zu fertigen? Wenn ja hast du da eine Preisschätzung zu?

Erstes Bild hier, wenn machbar kommen weitere per Mail.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.12.2017, 10:03
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

wieder eine schöne Arbeit

Die "Neuerung" habt Ihr vom alten Verdeck übernommen oder?
Bei meinem Originalverdeck meiner 240er ist es genauso gelöst wie bei Euch jetzt.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.12.2017, 11:05
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dandy Beitrag anzeigen
Hallo Björn,

wieder eine schöne Arbeit

Die "Neuerung" habt Ihr vom alten Verdeck übernommen oder?
Bei meinem Originalverdeck meiner 240er ist es genauso gelöst wie bei Euch jetzt.
Ja, wir haben es ähnlich wie beim alten Originalverdeck gemacht, allerdings an etlichen Stellen verbessert.

Diese Verdeckteile anzufertigen ist sehr zeitaufwändig, es ist erstaunlich, wieviel zusätzliche Zeit dabei draufgeht.
Aber man muss extrem genau arbeiten, denn du hast nur eine Chance - ansonten kannst du das Teil nehmen, wegschmeissen und komplett machen.

Die Paßform soll ja genauso sein wie wenn wir ein "normales" Verdeckteil mit nur Scheibe machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.12.2017, 11:44
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Großes Lob für die geleistete Arbeit!
Das sieht wirklich toll aus, das Ergebnis Deiner Arbeiten fasziniert mich immer wieder erneut.
Toll auch die durchdachte Geschichte mit dem Fliegenschutz.
Mich würde allerdings schon mal interessieren, was das Kunde für das Verdeck berappen muss, nicht auf den Euro genau, aber in welchem Tausenderbereich man sich bewegt...

Gruß und Anerkennung,

Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.12.2017, 12:44
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.151
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.746 Danke in 840 Beiträgen
Standard

4000-5000
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.12.2017, 13:20
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Großes Lob für die geleistete Arbeit!
Das sieht wirklich toll aus, das Ergebnis Deiner Arbeiten fasziniert mich immer wieder erneut.
Toll auch die durchdachte Geschichte mit dem Fliegenschutz.
Mich würde allerdings schon mal interessieren, was das Kunde für das Verdeck berappen muss, nicht auf den Euro genau, aber in welchem Tausenderbereich man sich bewegt...

Gruß und Anerkennung,

Torben
Hi Torben,

ich schicke es dir per PN.


Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
4000-5000
Nein, das reicht bei weitem nicht Dafür geht viel zu viel Arbeitszeit dafür drauf, allein bei den Materialkosten fürs Verdeck bist du ganz schnell bei 1500-1600.- €.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.12.2017, 13:30
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.151
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.746 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Reicht bei dir nicht
Ich möchte hier aber nicht drüber diskutieren ob und wie oder warum. Du willst deinen Preis und wenn es Leute gibt die den bezahlen ist doch okay! ( Hatten wir ja schon mal per PN vor Jahren diskutiert )Deine Preise sind hier in Norddeutschland ( Ost ) halt nun mal nicht üblich! Die kaufen das gleiche Material wie du. Ich lasse gerade meine kompletten Ledersitzbänke und Seitenverkleidungen von einem Sattler neu machen. Anschließend werde ich die Bilder mal veröffentlichen und fragen was jeder denkt was ich dafür bezahlt habe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.12.2017, 13:35
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Das mit den rausnehmbaren Scheiben ist obergeil. Gehe ich recht in der Annahme, dass man das Ding dann im Winter einfach in der Maschine waschen kann?

Das Gestänge mit seinen vorderen Seitenstreben würde mich aber vermutlich bei jeder Schleusung ankotzen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.12.2017, 13:57
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das mit den rausnehmbaren Scheiben ist obergeil. Gehe ich recht in der Annahme, dass man das Ding dann im Winter einfach in der Maschine waschen kann?

Das Gestänge mit seinen vorderen Seitenstreben würde mich aber vermutlich bei jeder Schleusung ankotzen.
Die Kunden, die Verdecke in der Maschine waschen, sind unsere besten Kunden, denn die sehen wir ganz schnell bei der fälligen Neuanfertigung wieder

Ausnahmslos JEDER Stoffhersteller verbietet aus gutem Grund die maschinelle Reinigung! Handwäsche, lauwarmes Wasser und geeignetes Reinigungsmittel, das ist erlaubt.

Die vordere Abstützung könntest du auch weglassen, dafür hast du dann vorne an exakt derselben Stelle die Abspanngurte.
Du gewinnst also nichts in der Praxis, aber das Abspannen des Bimini wird dadurch aufwändiger.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.12.2017, 14:06
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Hallo Björn
Hammer Arbeit! Ich habe eine Frage: Bei Dir sind die meisten Verdecke releativ rund von den Bügel her. Auch hier. Wenn Du dann die Heckteile hochrollst stehen die immer weit aussen drüber was mir nicht sehr gefällt.
Was sind die Gründe dafür? Man verliert ja auch Platz innen.
Oder anderst gefragt würdest du an der Fairline 24 das auch so rund machen? Die Bilder der 21 er von Dir gefallen mir sehr gut.

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.12.2017, 14:21
Benutzerbild von BlackRabbit
BlackRabbit BlackRabbit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Wo die Fische schwimmen
Beiträge: 71
Boot: Dreikieler Angelboot
50 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Tolle Arbeit! Ich bin jedes mal begeistert.
__________________
Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.12.2017, 14:33
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Die Kunden, die Verdecke in der Maschine waschen, sind unsere besten Kunden, denn die sehen wir ganz schnell bei der fälligen Neuanfertigung wieder
Erkläre doch mal warum, eine Waschmaschine wäscht ja auch nur mit Wasser und was man sonst noch reintut.

Auf meiner Kiste ist da gar keine Querstrebe, darauf wollte ich hinaus. Aber die Chapparal wird sicher keine Schleuse sehen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.12.2017, 15:51
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Erkläre doch mal warum, eine Waschmaschine wäscht ja auch nur mit Wasser und was man sonst noch reintut.

Auf meiner Kiste ist da gar keine Querstrebe, darauf wollte ich hinaus. Aber die Chapparal wird sicher keine Schleuse sehen.
Weil eine Maschinenwäsche den Stoff tausendfach faltet, du nimmst ihm damit jegliche Eigenstabiltät.
Du kannst das schon machen, aber dein Verdeck wird hinterher anders aussehen und Verdeckteile mit Scheibenmaterial wirst du hinterher wegschmeissen oder überall neue Scheiben einnähen müssen.

Maschinenwäsche ist einfach keine gute Idee.



Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Hallo Björn
Hammer Arbeit! Ich habe eine Frage: Bei Dir sind die meisten Verdecke releativ rund von den Bügel her. Auch hier. Wenn Du dann die Heckteile hochrollst stehen die immer weit aussen drüber was mir nicht sehr gefällt.
Was sind die Gründe dafür? Man verliert ja auch Platz innen.
Oder anderst gefragt würdest du an der Fairline 24 das auch so rund machen? Die Bilder der 21 er von Dir gefallen mir sehr gut.

Gruss Oliver

Die Rundung ist absolut notwendig für die Stoffspannung, damit sich der Stoff über die Taschen nach außen zieht.
Machst du das nicht, bekommst du riesige Problem im Oberteil, die du nicht oder kaum lösen kannst.

Wir hatten dieses Jahr eine Sealine 28, bei der wir vorne das originale Gestänge weiter verwendet haben und es hinterher aber so richtig gebüßt hat.
Das Gestänge der Sealine ist wirklich der allerletzte Dreck, einfach zwei Bügel im 90° Winkel gebogen.
Wir haben da soviel Zeit in der Nachkorrektur verloren, damit es trotzdem sauber sitzt.












Normalerweise hätte man das Gestänge einfach wegschmeissen und neu machen sollen, hätte auch nicht länger gedauert

Wenn die Bügel schräg stehen, verlierst du dadurch eh mindestens die Hälfte der Rundung.

Die Rundung hilft auch bei der Spannung, der gerade Bügel der Sealine (siehe Foto von vorne) wird dann von oben gesehen regelrecht eingebeult, einfach weil das Rohr nachgibt.


Wenn die Heckteile überstehen, hat das eigentlich nichts mit der Rundung der Rohre zu tun, sondern weil das Gestänge oben schmäler als der Scheibenrahmen unten ist.

Dadurch bekommst du eine schöne Form, wir bekommen Spannung in die Stoffteile und die Seitenteile bzw. das Scheibenmaterial liegt in der Regel nicht mehr am Gestängerohr an.

Du kannst das Problem hier an den Fotos vom Originalverdeck einer Sea Ray recht gut sehen.

Wenn du die Bilder mit unseren Verdecken vergleichst, kannst du den Unterschied deutlich sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bimini Sea Ray 210 Sun Sport Sonnenverdeck 22.jpg
Hits:	215
Größe:	127,2 KB
ID:	778627   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bimini Sea Ray 210 Sun Sport Sonnenverdeck 21.jpg
Hits:	181
Größe:	142,8 KB
ID:	778628   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bimini Sea Ray 210 Sun Sport Sonnenverdeck 35.jpg
Hits:	192
Größe:	102,2 KB
ID:	778629  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.12.2017, 18:15
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Echt saubere Handwerkskunst................

Aber es hat halt auch seinen Preis.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.12.2017, 14:35
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

wo liegt denn der Preis nur für die Persenning? Ich gehe davon aus, dass der für eine 240er Chaparral Signature ähnlich oder gleich sein wird. Gerne auch per PN.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.12.2017, 10:59
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Björn,

wo liegt denn der Preis nur für die Persenning? Ich gehe davon aus, dass der für eine 240er Chaparral Signature ähnlich oder gleich sein wird. Gerne auch per PN.

Gruß Axel
Habe dir eine kurze Aufstellung per PN geschickt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.01.2018, 08:50
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.113
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.000 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

ich möchte mir gerne für meine Chaparral 260 Signatur eine Persenning nähen.
Zur Probe habe ich mir schon eine aus billigem Stoff genäht um zu schauen ob ich damit klar komme.
Nähen hat geklappt, nur der Stoff hat in der Sonne nur 2 Sommer gehalten.

Jetzt möchte gerne Weathermax 80 und den Teflonfaden Gore Tenara verarbeiten.
Kann ich den Stoff und das Garn bei dir bestellen?
Wie viel Garn werde ich dafür benötigen?
Was kostet der Meter Stoff und das Garn bei dir?

Gerne auch per PN
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.01.2018, 12:30
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
welche Farbe beim Stoff willst du haben?
Gore Tenara haben wir in 1750m Spulen, das ist viel zu viel für eine Persenning.
Tenara hat nur eine eingeschränkte Farbvielfalt, wir verwenden hauptsächlich schwarz oder clear. Eventuell haben wir eine angefangene Spule, die dir dann ausreicht.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.01.2018, 07:58
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.113
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.000 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Grün hätte ich gerne, es gibt glaube ich ein helles und ein dunkles grün.
Das helle grün wäre das gewünschte.
An Garn wäre ja das transparente ideal.

Hier ist mal ein Foto von meiner Probe Persenning. So möchte ich sie gerne wieder mit vernünftigem Material nähen.

__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk

Geändert von Wilma (29.01.2018 um 08:03 Uhr) Grund: Foto nachgereicht
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.01.2018, 12:34
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

ich habe ja auch schon verdammt viele Verdecke und Sattlerarbeiten im Detail gesehen, aber bei niemanden sind die Verdecke so passgenau und praktisch faltenfrei wie von Björn . Und natürlich gehen da viele Stunden zusätzlich drauf die bezahlt sein wollen.

Ob man so eine Highend Produkt braucht muss jeder für sich selbst entscheiden (oder mit seinem Finanzvorstand besprechen)
Für mich in Kroatien hat diese Perfektion vermutlich nur einen geringen Mehrwert weil das Verdeck nur an ganz wenigen Tagen pro Saison komplett geschlossen wird .
Wenn ich aber ein trailerbares Boot hätte bei dem das Verdeck ganzjährig im verregneten Deutschland im Einsatz ist , würde ich wohl Weg un Kosten auf mich nehmen.

Wobei ich ja immer überlege mit welchem Kraftaufwand sich wohl die Druckknöpfe schließen lassen. Meine Verdecke sind mit den Jahren meist etwas geschrumpft oder gewachsen. Bei meiner Sealine S 28 mit original Verdeck war der Stoff so geschrumpft, dass man das Verdeck besonders an kalten Tagen (oder erster Tag der neuen Saison) nur um den preis einiger Fingernägel schließen konnte. Aber moderne Stoffe sind da wohl stabiler in Form und Größe . Bei der S28 war nicht nur das Gestänge doof, sondern auch die Form des vorderen Bimini . Das hast du auch viel besser gelöst mit dem geraden Bimini, statt dem schrägen Bimini mit halb intgerierten Seiten beim Originalteil ...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.01.2018, 12:51
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Grün hätte ich gerne, es gibt glaube ich ein helles und ein dunkles grün.

Hallo Dirk,

so ein helles Grün gibt es leider nicht, es gibt nur ein Grün, das eher zu Dunkelgrün tendiert.
Sieht so auf der Fläche aus (allerdings sind die Bilder abends / im Schatten aufgenommen, in der Sonne wirkt er ein bisschen heller, kommt aber nicht an deine hellgrüne Persenning heran).






Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich habe ja auch schon verdammt viele Verdecke und Sattlerarbeiten im Detail gesehen, aber bei niemanden sind die Verdecke so passgenau und praktisch faltenfrei wie von Björn . Und natürlich gehen da viele Stunden zusätzlich drauf die bezahlt sein wollen.

Wobei ich ja immer überlege mit welchem Kraftaufwand sich wohl die Druckknöpfe schließen lassen. Bei der S28 war nicht nur das Gestänge doof, sondern auch die Form des vorderen Bimini . Das hast du auch viel besser gelöst mit dem geraden Bimini, statt dem schrägen Bimini mit halb intgerierten Seiten beim Originalteil ...
Klar, der Zeitaufwand unserer Verdecke ist deutlich größer als bei anderen Sattlereien, die anders anfertigen und auch das Verdeck anders verarbeiten / nähen.
Wir arbeiten Stück für Stück, die meisten anderen alles auf einmal.
Das kann schnell mal 50% mehr Zeit bedeuten, allerdings denke ich, dass das Endergebnis auch ein völlig anderes ist.

Es muss jeder für sich selber entscheiden, was er haben möchte, aber so ein Verdeck hat man die nächsten 10-15 Jahre auf dem Boot.
Oft wird da leider auch Äpfel mit Birnen verglichen, denn das Teure bei einem Verdeck ist immer die Arbeitszeit (mit ca. 75% der Kosten, teilweise auch mehr). Und da kann ich einsparen, ohne dass es dir als Kunden erstmal auffällt.

Das Anknöpfen eines Verdecks ist überhaupt kein Problem, da Stoff und Scheibenmaterial in den ersten Tagen nach der Anfertigung ein bisschen nachgibt und dann aber die Form hält.
Deswegen ist es wichtig, dass am Anfang das Verdeck eine richtige Spannung hat, weil es sowieso in kürzester Zeit ein ganz kleines bisschen länger wird.

Wir haben letztes Jahr für einen Kunden aus Norddeutschland für dessen Drago 600 ein neues Verdeck gemacht.
Das Boot wurde im Frühjahr bebracht und wurde im Sommer abgeholt, da sie dann in Rente gegangen sind und Elbe, Nordsee und die ganzen Flüsse befahren wollen.
Wir hatten also das Boot rund 1 Monat mit fertigem Verdeck bei uns rumstehen, es sah nach dieser Zeit immer noch so aus wie auf den Bildern, liess sich aber ganz leicht anknöpfen.











Bei der Sealine S28 haben wir schon Verdeck in beiden Varianten vorne gemacht, also mit rausnehmbaren Seitenteilen und Bimini (wie auf den Bildern oben) oder wie im Original.
Ich finde unsere Variante praktischer, da man offen fahren kann, und die ganzen Verdeckteile auch leicht verstauen kann.
War mit den Kunden so besprochen (bzw. musste ich sie erstmal davon überzeugen, aber ich denke, sie sind ganz froh über die Entscheidung ), hinten haben wir das Seitenteil so gemacht, dass sie es wegrollen können.
Denn zum Bug kommen ist bei der S28 ja nur über hinten möglich.



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.01.2018, 06:12
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.113
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.000 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Nein nein, dass grün ist schon in Ordnung. Ich habe das Foto nur eingestellt damit du ungefähr den Materialbedarf erkennen kannst.

Die Persenning soll bei mir nicht über die Scheiben gehen, da ich die gerne im Sommer aufziehen möchte und da ich immer komplett offen fahre ist so eine Lösung immer schnell auf und abgebaut.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.01.2018, 22:15
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Dirk aber die Persening würde die Scheibe vor Schmutz und Steinschlägen schützen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.02.2018, 08:47
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.113
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.000 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zum fahren (auf der Straße) hab ich noch eine schwere Plane die über die Scheibe geht.
Die neue soll nur für den Hafen sein, damit das Boot im Sommer schnell einsatzbereit ist.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeck /Biminiverlängerung / Persenning für Coaster 600 DC - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 4 02.11.2019 10:24
Verdeck / Persenning für Sea Ray 250 Sundancer - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 9 11.06.2015 08:49
Crownline 250 CR: Verdeck mit Gestänge und Persenning - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 4 17.02.2015 10:17
Verdeck inkl. Gestänge / Persenning für Bayliner 245 - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 0 01.12.2012 16:24
Verdeck / Persenning für Fairline 21 Sprint - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 0 01.10.2012 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.