boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 303Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 303
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.03.2019, 19:29
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Seit Wochen suche ich einen Schreiner oder Tischler, der mir ein neues Einfahrtstor baut, und alle winken ab, weil sie sich vor Aufträgen nicht retten können. Die Eingangsplatten neu verlegen will auch niemand. Offenbar sind Handwerker in Deutschland eine aussterbende Spezies. Dafür wimmelt es hier aber nur so von Soziologen, Politologen, Psychologen und anderen Schreibtischtätern, die im wirklichen Leben für nichts zu gebrauchen sind. Ich war auch so ein nutzloser Bürohengst, aber wenn ich noch mal auf die Welt käme, würde ich Handwerker. Dann könnte ich wenigstens meinen eigenen Kram zusammenzimmern.

Handwerk hat goldenen Boden. Und alles, was auf ...ologie endet, ist die Lehre vom dröhnenden Nichts. Übrigens, kennt ihr den Unterschied zwischen Politologen, Psychologen und Soziologen? Der Politologe sucht im dunklen Zimmer eine Katze. Der Psychologe sucht ebenfalls im dunklen Zimmer eine Katze, es ist aber gar keine da. Und der Soziologe sucht auch im dunklen Zimmer eine Katze, es ist gar keine da und plötzlich schreit er: "Ich hab' se!"

So, und jetzt muss ich weg - Handwerker suchen. Gerade hat schon wieder einer abgesagt....
Sehr schön formuliert! )

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.03.2019, 19:50
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Als "fauler" Handwerker wohl eher nicht.
Als "ehrlicher" wohl auch nicht
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.03.2019, 19:58
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hier in Dortmund musst du dafür auf Montage quer durchs Land fahren und bist die ganze Woche weg, ansonsten sind 1400/1500€ realistischer.
Also unser Klempner schickt nur deswegen noch jemand zu uns, weil wir als Stammkunde gesehen werden. Wir haben dort unsere Heizung gekauft.
Seine Frau hat uns letztens noch erzählt sie finden keine Leute und deswegen müssen sie reihenweise Aufträge ablehnen. Sie würden auch nur noch Badezimmerrenovierungen annehmen, wenn der Fliesenleger zusagt. Aktuell wäre das aber schwierig. Selbst größere Projekte müssen sie ablehnen.

Ein guter Bekannter, junger Hüpfer, ist Dachdecker, er meint nur unser Chef hat Aufträge ohne Ende.

Gut das unser Jüngster erst einmal Elektriker lernt. Dann will er weitersehen.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.03.2019, 20:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

War alles vorauszusehen aber keiner hat die Augen aufgemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.03.2019, 20:20
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Erlenbach b. Marktheidenfeld
Beiträge: 640
Boot: Doral 250 Monticello
811 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Also unser Klempner schickt nur deswegen noch jemand zu uns, weil wir als Stammkunde gesehen werden. Wir haben dort unsere Heizung gekauft.
Seine Frau hat uns letztens noch erzählt sie finden keine Leute und deswegen müssen sie reihenweise Aufträge ablehnen. Sie würden auch nur noch Badezimmerrenovierungen annehmen, wenn der Fliesenleger zusagt. Aktuell wäre das aber schwierig. Selbst größere Projekte müssen sie ablehnen.

Ein guter Bekannter, junger Hüpfer, ist Dachdecker, er meint nur unser Chef hat Aufträge ohne Ende.

Gut das unser Jüngster erst einmal Elektriker lernt. Dann will er weitersehen.
Kenn ich, erschreckend was der Fachkräftemangel so mit sich bringt.
In naher Zukunft wird dies für die Kunden sowie für uns selbstständige
Handwerker schwierig werden!
__________________
MFG Fauli

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.03.2019, 21:25
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Bis Ende der 60er Jahre produzierten die Schulen in Deutschland genau das, was die Wirtschaft brauchte: 10 % Abiturienten, die später mal Führungspositionen übernahmen oder Arzt oder Anwalt wurden, 20 % Realschulabgänger für die mittlere Führungsebene und 70 % Volksschulabsolventen, die dann Handwerker oder Arbeiter wurden und sich je nach Cleverness auch bis ganz nach oben hoch arbeiten und einen eigenen Laden aufmachen konnten.

Dann kamen die Sozis mit ihrem "Bildung für alle"-Geschwätz. Die Anforderungen für das Abitur wurden immer weniger (in NRW konnte man zeitweise das Abitur mit einem einzigen Hauptfach plus Sport, Religion, Musik und Kunst machen !!!), und heute ist es umgekehrt: 70 % Abiturienten, die ein Studium beginnen und zu zwei Dritteln nicht beenden, sich für richtige Arbeit aber zu schade sind, 20 % Realschüler, mit denen niemand was anfangen kann und die deshalb dann doch lieber bis zum Abitur weiter machen, und für die restlichen 10 % ist die ehemalige Volks- und heutige Haupt- (=HAUPT!!!) Schule nur noch ein Aufbewahrungsort für sprachunkundige Ausländer (die nichts dafür können) und lernunwillige Kindern aus bildungsfernen Familien (so nennt man die Asozialen ja wohl heute).

Natürlich kann man das Einkommen eines Maurers mit dem eines Arztes nicht vergleichen - das mit dem eines Bauunternehmers oder Inhabers einer Bauschlosserei aber schon.

Ich wage mal die Prognose, dass ein Maurer mit Hauptschulabschluss in absehbarer Zeit mehr Geld verdient als ein Sozialarbeiter oder ein Beamter des gehobenen Dienstes mit Abitur. Und ich fände das sogar richtig. Hätten unserer Vorfahren nicht mit Hammer und Pflug gearbeitet, anstatt einen auf Diogenes oder Sokrates zu machen, dann wären wir vermutlich schon längst ausgestorben.

Und, wie gesagt: ich selbst gehöre ja auch zu denen, die sich lieber am Schreibtisch die Fingernägel gefeilt haben, anstatt sie sich schmutzig zu machen. Deshalb halte ich mein Plädoyer "Handwerk hat Zukunft" für durchaus objektiv.
Das hast Du echt auf den Punkt gebracht! Das Drama, das sich aus dieser Sache am Ende ergibt, wird wohl erst dann zu einem erneuten Wandel führen, der kommen muss, wenn all die ganzen kopflastigen Pädagogen und Theorie-Politologen in ihrer Inkompetenz vorgeführt worden sind, weil dieses Bildungs- und Chancen-Gleichmacherei-Prinzip an der Realität scheitert. Und dasselbe gilt auch dort, wo Profit erwirtschaftet werden soll, der irgendwann versiegt, weil nicht für Nachhaltigkeit gesorgt wird. Und da diejenigen das Sagen haben, die von ihren Kopfgeburten leben, müssen wir uns das Schlamassel anschauen, bis sie gegen die Wand gefahren sind. Was anderes bleibt uns sowieso nicht übrig. Hoffen wir bloß, dass es nicht ganz so schlimm kommt.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.03.2019, 21:42
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard Warum bin ich Blödmann eigentlich nicht Handwerker geworden?

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Übrigens, kennt ihr den Unterschied zwischen Politologen, Psychologen und Soziologen? Der Politologe sucht im dunklen Zimmer eine Katze. Der Psychologe sucht ebenfalls im dunklen Zimmer eine Katze, es ist aber gar keine da. Und der Soziologe sucht auch im dunklen Zimmer eine Katze, es ist gar keine da und plötzlich schreit er: "Ich hab' se!"

Der Witz ergibt überhaupt keinen Sinn.

Sinnvolle Varianten zur schwarzen Katze in einem dunklen Raum:

Ein Philosoph und ein Pfarrer streiten sich darum, welcher der beiden von ihnen vertretenen Disziplinen der höhere Rang zukomme. Spöttisch meint der Pfarrer: "Philosophie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die es gar nicht gibt." Darauf antwortet der Philosoph: "Theologie ist, als ob jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und plötzlich ruft: Ich hab sie!"


"Metaphysik ist der Versuch, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet." (angeblich Karl Valentin)


Physik ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht.
Philosophie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist.
Theologie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und ruft: “Hurra, ich hab sie!”


Wie man sieht, gibt es ein paar Varianten und noch etliche mehr, aber derjenige, der behauptet, er hätte die gar nicht vorhandene Katze gefunden, muss ein Priester oder generell ein religiöser Mensch sein, sonst funktioniert der Witz nicht.


Und am Ende gewinnt sowieso immer der Wissenschaftler, er nimmt die Augenbinde ab, nimmt eine Taschenlampe und sieht nach, ob da wirklich eine Katze ist.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.03.2019, 21:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Habe auch von Handwerksbetrieben gehört die haben es gar nicht nötig "Kleinkram" zu machen. Die nehmen nur noch Aufträge von Firmen oder der öffentlichen Hand an.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.03.2019, 22:07
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Das ist übrigens kein rein deutsches Phänomen. Ist in Österreich genauso und in Kroatien, zumindest in den Fremdenverkehrsbereichen, noch viel schlimmer.
Es ist de facto unmöglich einen ordentlichen Handwerker für kleinere Arbeiten zu bekommen.
Da muss man mittlerweile auf die „Ja, kein Problem, ich kann und mach alles“-Fraktion zurück greifen, aber sogar die machen sich immer rarer.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.03.2019, 22:13
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ist ja alles gut und schön. Nur ist der Grund für die gute Auftragslage der Handwerker die guten Einkommen der Bürohengste, die sich nicht die Hände schmutzig machen wollen und das Geld haben, um die Handwerker zu bezahlen.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.03.2019, 22:27
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Halleluja, wieviel hier wieder mit Halbwissen geglänzt und über einen Kamm geschoren wird. Ohne Studierte, Gelehrte, Denker, Innovatoren und andere "Schreibtischtäter" wären wir nicht da wo wir sind.

Die Mischung aus Handwerkern und Bürohengsten macht doch die Wirtschaft aus - hört doch auf so zu polarisieren, ist ja gruselig, echt!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.03.2019, 22:50
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Darf ich als Lehrer (mit 2.200 netto) auch mal was dazu sagen? Ich finde es gruselig, mit welchem falschen Ehrgeiz jeder verstoffwechselnde Organismus aufs Gymnasium geprügelt wird, so als wäre ein Abitur Garant für Wohlstand. Aber solange die OECD herummault, es müssten 80% eines Jahrgangs Abitur machen (!!!) und der Bildungserfolg der Kinder maßgeblich vom Ehrgeiz der Eltern geprägt wird - und zwar ohne Rücksicht auf die Begabung des Kindes! -, wird sich daran nichts ändern. Ich habe ein Vierteljahr warten müssen, bis ein Handwerksbetrieb unseren Blitzableiter repariert hat (zwei Leute zu sechs Stunden) und unser Balkongeländer habe ich selbst erneuert, weil Handwerker einfach nicht bezahlbar waren. Ein Sportsfreund meiner Frau ist selbstständiger Heizungsbaumeister und gönnt sich jedes Jahr eine Kreuzfahrt für 20 k€. Das wird nicht jedem Handwerker so gehen, aber das können sich von meinen Kollegen auch nicht viele leisten.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 25.03.2019, 23:37
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Leute werdet Lehrer, in den nächsten 10 Jahren werden in Österreich 60 000 Lehrer gesucht.

Eines meiner drei Kinder unterrichtet schon an der HTL, und wenn man sich den Jahresstundenlohn bei mehr als drei Monaten Urlaub im Jahr ausrechnet, ist der echt nicht schlecht.

Das zweite der drei Kinder ist in Ausbildung zum Lehrer, und hat den Abschluss erst in zwei Jahren, und bekommt aber dieses Jahr schon eine halbe Lehrverpflichtung , obwohl sie noch zwei Jahre zu studieren hat, weil es keine Lehrer gibt. Eine halbe Lehrverpflichtung sind 11 Schulstunden in der Woche plus Vorbereitung und Verbesserung der Schülerarbeiten.

Mein drittes Kind fängt ab Sep. in der HTL an und will in die Waffenindustrie....

Ich hab nur einen Lehrberuf als Meister und bin wegen Pension meines Chefs schon in der Kündigungszeit.

Ab Juni such ich mit 53 einen neuen Job, bin gespannt ob ich wieder was bekommen, das gleiche Geld werd ich nicht mehr bekommen, wie jetzt...

Als Lehrer kann dir das nicht passieren...
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.03.2019, 02:14
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Und am Ende gewinnt sowieso immer der Wissenschaftler, er nimmt die Augenbinde ab, nimmt eine Taschenlampe und sieht nach, ob da wirklich eine Katze ist.
Theoretisch ja. Es sei denn, er kriegt keine Forschungsgelder.

LG Werner


Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 26.03.2019, 02:28
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Leute, was regen wir uns eigentlich auf, dass es inzwischen fast unmöglich ist, einen vernünftigen Handwerker zu bekommen? Ähnliches gibt's ja schon längst bei medizinischen Problemen. Versuch mal einer, für nächste Woche einen Termin beim Hautarzt zu kriegen. Oder beim Augenarzt. Ein halbes Jahr Wartezeit ist in einigen Regionen nicht ungewöhnlich, aber mindestens 3 oder 4 Monate sind schon fast Standard. Hast was mit dem Herzen und brauchst nen Kardiologen, kannst die Kiste schonmal bestellen. Kein Wunder, dass die Notambulanzen in den Krankenhäusern überlaufen.

Doch nicht verzweifeln, es gibt Rat! Und zwar im Internet, bei Google oder YouTube. Google weiß bekanntlich alles, auch bei Wehwehchen. Und bei YouTube erklären Dir unzählige Tutorials, wie Du Deine defekte Toilette selber repariert kriegst.
Naja, zwei linke Hände solltest natürlich nicht haben. Aber wer hat die schon..?
))

Übrigens: Für defekte technische Geräte gibt es immerhin in vielen Städten so Reparaturläden, die das völlig kostenlos oder für kleines Geld machen. Sind dann halt mehr Hobby-Techniker mit Sachverstand. Und war da nichtmal was mit "myhammer.de"..?

LG Werner


Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.03.2019, 05:04
Benutzerbild von Hali84
Hali84 Hali84 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2016
Ort: Bremen
Beiträge: 160
Boot: Hammermeister Baracuda
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin bin Kundendienst Servicetechniker für Heizung.Kann mich nicht beklagen.Jobs kann ich mir aussuchen.Zu denn Thema YouTube kann ich nur sagen,schon oft erlebt.Meistens geht das in die Hose.Heizng verstellt Abgasrohr glüht.Irgenwelche Düsen eingebaut und die wundern sich warum sie einen Schornstein Brand haben.Und ohne Messgeräte geht heut nichts.Ich oder erfahrende Techniker können vieleicht eine Flamme per Auge einstellen.Und die Gehälter sind in denn letzen Jahren stark nach oben gegangen..Gruß Hagen
__________________
An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 26.03.2019, 05:24
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ah ja, und die Ärzte, Wissenschaftler, .... die ebenfalls fehlen liegt auch daran das zu viele Menschen Abi machen.
Abi für alle haben auch die Sozis nie gefordert. Die haben -unverschämt aber auch,- gleiche Bildungs(möglichkeiten) für alle gefordert, so das auch ein Arbeiterkind Abi machen und studieren kann.
wer ist in den späten 70 Jahren damit angefangen AZUBIS nur mit Abi einzustellen?
Wer hat bis in die 2000 Jahre nicht mal für den eigenen Nachwuchs ausgebildet,sondern die Ausbildung (betriebsübergreifend) auf den Steuerzahler umgelegt?
Eine altersmässig "gesunde" Popülation ( gesund im Sinne der ver. Wirtschaftstheorien) sieht als Grafik aus wie eine Zwiebel. Unten die jungen an der "Spitze" die Alten.
Unsere Bevölkerung sieht als Grafik eher aus wie eine umgedrehte Pyramide, die unten liegende Spitze steht für die Jungen.
Das ist allerdings nicht aus dem Nichts gekommen, diese Entwicklung hat schon mein Soziologielehrer 1978 an die Tafel gemalt, sollte also schon seit graumer Zeit auch bei Betrieben bekannt sein.
Statt über den späten Handwerkertermin zu jammern solltet ihr mal an PFlege, Krankenhaus etc denken, wo der Personalnotstand schon jetzt exorbitant hoch ist.
Könnte allerdings auch an der Bezahlung und der Arbeitssit. liegen.
Tja, wohin man schaut, es fehlen Menschen überall in der Arbeitswelt. Tja äh nun wie äh könnte da äh evt Immigration äh?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.03.2019, 05:46
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich bin Handwerker Selbständig.
Die Preise für unsere Leistung sind in den letzten Zwei Drei Jahren deutlich gestiegen.
Die Löhne ziehen entsprechenden nach. Das heißt für die Zukunft siehts für uns Handwerker
Sehr Gut aus. Aber ihr wollt garnicht wissen wie das noch vor Fünf Jahren war.
Da zählte noch voll die Geiz ist Geil Mentalitäten. Die Zeiten sind im Handwerk Gott sei Dank , rum
Gruß Wolle
Du sprichst mir aus der Seele, Ich habe die Tischlerei 2001 übernommen, die war so eher ein Technikmuseum, damit habe ich bis 2012 quasi den Kitt aus den Fenstern gefressen. Seitdem hat sich die Konjunktur gewandelt. Wenn ich dann die 11 verlorenen Jahre aufgeholt habe fange ich wieder an Geld zu verdienen. Aber das sollte kommendes Jahr erledigt sein, dann ist die Firma auf dem neusten Stand.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 26.03.2019, 06:28
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Statt über den späten Handwerkertermin zu jammern solltet ihr mal an PFlege, Krankenhaus etc denken, wo der Personalnotstand schon jetzt exorbitant hoch ist.
Was ist denn wenn im Krankenhaus die Heizung streikt, kein Wasser mehr kommt oder der Strom ausfällt?

Ich habe drei Monate auf den Dachdecker gewartet, wären Ziegel weggeflogen statt der Kaminabdeckung, hätte ich wohl selbst hoch gemusst.

Ich mache sonst alles selbst, angefangen mit der alten Ölheizung weil ich keinen Termin für die Wartung bekam, über das Auswechseln der Brennerdüse durch einen Experten könnte ich eine längere Geschichte schreiben, (die erspare ich euch) die Arbeitsweise war ähnlich die die der Dachdecker, da lasse ich mal Bilder sprechen.


1969 waren von unserem Lehrjahr, (Post/Fernmeldedienst) 50% Abi, 30% mittlere Reife und der Rest halt Hauptschule.

Was mir grad noch zu Ärzten und Wissenschaftlern einfällt, stand nicht 2015 in den Medien dass wir damit grad überhäuft würden?

Hier die Bilder von dem was die Dachexperten abgeliefert haben, dass ich es nicht hingenommen habe, dürfte klar sein.

Geändert von Giligan (29.04.2019 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.03.2019, 06:30
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 875
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
696 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
So ist es halt im Handwerk
Aber es wird sich irgendwann ändern.
Wieso denkst du das? Wenn es so weiter geht und das deutsche Bildungssystem nur noch "Fachkräfte" hervorbringt wird der handwerklich orientierte Mittelstand in Deutschland immer gefragter weil gleichzeitig rar.

Wir sind eine selbständige Handwerker-Familie mit 3 Maurermeistern und einer Schwester die Architektur studiert.


Die letzten Jahre wurden wir ausgenommen saisonaler Tiefs mit Aufträgen überschüttet und müssen (Gott sei dank) mittlerweile nicht mehr jeden Kunden mit tiefroter Kreditauskunft bedienen.

Es geht uns gut, aber das sah vor 8-10 Jahren noch ganz anders aus. Da war es jeden Tag ein Kampf seine 10 Mitarbeiter durchgehend voll zu beschäftigen.
Derzeit haben wir 20 Mitarbeiter und könnten manchen Gewerks sogar noch mehr gebrauchen um allen Anfragen gerecht zu werden. Deshalb bilden wir jedes Jahr aus und suchen uns dafür möglichst Quereinsteiger oder jugendliche die anderswo wahrschein keine Chance bekommen würden. Und damit bin ich bis jetzt gut gefahren.

@vader: Ich drücke dir die Daumen dass du den Laden lange am Laufen hältst!
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 26.03.2019, 06:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ich hab mit 16 als Handwerker angefangen, nach ein paar Jahren studiert und verdiene heute am Schreibtisch das doppelte.

Kürzlich saß ich mit einem Chef eines ansässigen Handwerksbetriebs zusammen und der meinte, sein Glück wären die Flüchtlinge, da er keine Leute mehr fand und sonst zusperren hätte können.
Jetzt hat er ein paar von denen eingestellt und freut sich, daß die echten Ehrgeiz zeigen das auch gut zu machen und mit dem Lohn den er zahlen kann zufrieden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 26.03.2019, 07:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Komisch, ich kenne Zeiten, in denen beim Handwerk (Baubranche) nur ein paar alte Kekse unterm Weihnachtsbaum lagen. Die Inhaber hatten alle mit 50 die Knochen durch. Da war nix mehr mit Boot fahren oder Skitouren. Und wenn du als Zwerg noch mit einem Studium um die Ecke kamst, solltest du mindestens 6 Monate vorher regelmäßig Rasen gemäht und Vaters Auto gewaschen haben. Sonst wurde es nix mit dem Lotterleben auf Zeit, wie es die Handwerker-Verwandtschaft immer abschätzig nannte.

Der derzeitige Hype um die Handwerksberufe hat zwei Gründe:

1. zu wenig Nachwuchs
2. Zinsen sind unfassbar niedrig

Die 1 ist selbst verschuldet. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da warst du als Altgeselle der Depp vor dem Herrn. Der Chef schaffte die Schwarzkohle nach Luxemburg und verarschte seine Leute nach Strich und Faden.

Die 2 war nie absehbar (Hätte ich jemanden vor 10 Jahren gesagt, dass die Hypotheken heute bei 1-2% liegen, wäre ich eingewiesen worden). Jetzt ist es aber so und viele Eigentümer nehmen billiges Geld in die Hand, um den Reparaturstau der letzten 30 Jahre zu beheben. Lasst die Zinsen ansteigen. Dann reguliert sich wieder sehr schnell das Auftragsvolumen der Betriebe. Ich gönne ihnen aber die aktuelle Phase.

Ich für meinen Teil bin der klassische Schlipsträger. Nehme also nicht am produktiven Leben teil und lebe davon mehr als super. Also ein Nichtsnutz, der anderen nur auf der Tasche liegt.

Ich habe aber keine ausgeleierten Kniegelenke, keine Bandscheibenvorfälle und bin nicht dreimal vom Dach gefallen. Und schon gar nicht musste ich 12 h am Stück Malochen und am WE noch schwarz arbeiten. Mein Risiko sind der Herzinfarkt und der Schlaganfall. Aber dagegen kann ich selbst etwas tun. Heute brauche ich nicht mal mehr einen Schlips tragen. Mein Leben wird also immer geiler...

Und handwerklich begabt bin ich trotzdem! Mache alles selbst. Ätsch!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 26.03.2019, 07:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ich hatte es einfacher, war auch so gewollt und gut so, trotz der, im Vergleich zu unnützen Schlipsträgern mageren Kohle.
Dienst von 0800-1600, im Wandel der Zeit und mit der Privatisierung hat sich das etwas geändert.
Bis zur Privatisierung der Firma sogar Urlaubs und Weihnachtsgeld.
Keine private Erreichbarkeit, außer von guten Kollegen.
Einen Dienstwagen den ich nur fahren und waschen lassen musste, sonst mit nix am Kamm.
Nachdrückliches Drängen in die Altersteilzeit, mit 58 daheim und nur noch freiwillig im Garten, am Haus oder den Fahr/Schwimmzeugen handwerklich tätig.

Bis mein Dienstwagen Silber wurde, mit dem T auf den Seiten, hat der Job sogar Spaß gemacht und ich wollte nie an einen Schreibtisch gefesselt sein. Allein mit meinem Auto, den Vorgesetzten nur in der Früh und zum Feierabend sehen, fand ich klasse. Mittag wann ich Lust dazu hatte, keiner der mir rein quasselte, was will man mehr.

Alles ist gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 26.03.2019, 08:06
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Darf ich als Lehrer (mit 2.200 netto) auch mal was dazu sagen? ....
Machst du Teilzeit???


Zur Handwerkerfrage: Ja, wir haben hier als öffentlicher Träger eine Baustelle, es ist eine Katastophe, wenn die Handwerker "nacharbeiten", machmal kommen sie vorbei, machen 1-2 Stunden etwas und sind dann wieder 14 Tage weg... Allerdings ist bei der Firma, die ich vor Augen habe, der Chef schuld, anscheinend zahlt er so schlecht, dass 3 seiner Gesellen im letzten halben Jahr gekündigt haben.
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 26.03.2019, 08:19
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Leute, was regen wir uns eigentlich auf, dass es inzwischen fast unmöglich ist, einen vernünftigen Handwerker zu bekommen? Ähnliches gibt's ja schon längst bei medizinischen Problemen. Versuch mal einer, für nächste Woche einen Termin beim Hautarzt zu kriegen. Oder beim Augenarzt. Ein halbes Jahr Wartezeit ist in einigen Regionen nicht ungewöhnlich, aber mindestens 3 oder 4 Monate sind schon fast Standard. Hast was mit dem Herzen und brauchst nen Kardiologen, kannst die Kiste schonmal bestellen. Kein Wunder, dass die Notambulanzen in den Krankenhäusern überlaufen.

Doch nicht verzweifeln, es gibt Rat! Und zwar im Internet, bei Google oder YouTube. Google weiß bekanntlich alles, auch bei Wehwehchen. Und bei YouTube erklären Dir unzählige Tutorials, wie Du Deine defekte Toilette selber repariert kriegst.
Naja, zwei linke Hände solltest natürlich nicht haben. Aber wer hat die schon..?
))

Übrigens: Für defekte technische Geräte gibt es immerhin in vielen Städten so Reparaturläden, die das völlig kostenlos oder für kleines Geld machen. Sind dann halt mehr Hobby-Techniker mit Sachverstand. Und war da nichtmal was mit "myhammer.de"..?

LG Werner


Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
Ist das in Leimen so?
Wenn ich heute bei meinem Hausarzt anrufe, bekomme ich, wenn ich es dringend mache, morgen einen Termin. Wenn ich was am Herzen habe fahre ich entweder in die Ambulanz und da wird mir je nach Notfall in Sekunden oder wenigen Stunden geholfen. Wenn ich zum Kardiologen will fahre ich in eine Spezialklinik auf die andere Rheinseite und stelle mich da direkt vor.
Wenn ich einen Handwerker will rufe ich einen Freund von mir an, der ca. 60 Handwerker an der Hand hat und dann bekomme ich auch einen innerhalb 1-2 Wochen.
Schöne Jroß aus Bonn.
__________________
Ne schöne Jroß

Geändert von WernerBastian (26.03.2019 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 303Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 303



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum reden eigentlich eigentlich Geschäftsleute von sich immer in der Mehrzahl? chevyuser Kein Boot 53 25.12.2011 06:27
Nun habe ich herausgefunden, warum es in manchen ICE's so warm geworden ist Pseudonymloser Kein Boot 2 06.10.2010 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.