boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2019, 23:38
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard Und noch eine Überführung - bitte Tipps Mülheim bis Haren

Moin,
Es gab was (gebrauchtes) Neues, das Häkchen ist dran, die Überführung kann geplant werden.
Die Eckdaten:
Das Schiff: eine Gruno 1050 (also Stahlverdränger, ca 8t), gut, aber nicht übertrieben motorisiert. Rumpf-Geschwindigkeit schätze ich auf 13km. Die will ich natürlich nicht fahren, aber 10-11 sind sicher gute Reisegeschwindigkeit, und zwischen zwei Schleusen mal dem Berufer im Nacken bleiben, um den Anschluss nicht zu verlieren, das wird auch funktionieren.

Start in Mülheim Ruhr 26.04. +/- 1-2 Tage.
Ziel ist unser Liegeplatz in Kropswolde am Zuidlarder Meer (südöstlich von Groningen).
Route: Wir haben uns für die reine Binnen -Variante entschieden: DEK bis Haren, HRK, Musselkanal etc. Ab Haren kennen (und schätzen) wir den Weg, neu für mich Ist der Teil in NRW / bis Haren.

Elwis, Frenzl, Czierpka und Forum habe ich natürlich gelesen, das ist aber (bis auf Elwis) alles nur noch begrenzt aktuell.
Meine Fragen richten sich an die Leute, die die Strecke Ruhr (ab Schleuse Raffelberg) zuTal / RHK zu Berg / DEK zu Tal bis Haren aus Erfahrung kennen:
Mit welchen Tagesetappen kann ich ungefähr rechnen, wo würdet ihr übernachten (eher die Liegestelle ohne Versorgung als die Marina), wo bekomme ich weißen Diesel (ich weiß noch nicht, mit wieviel Sprit ich das Schiff übernehme. Die gute Liste hier im Forum kenne ich, aber wie aktuell ist sie?).
Irgendwelche Sachen, die man beachten sollte, um sich Ärger zu ersparen?
Meldet man sich an den Engstellen aus Prinzip, oder antwortet man nur im Bedarfsfall?
Erst mal wars das, vielleicht kommen aber noch mehr Fragen.
Und im Gegenzug nehme ich mir Fotos und Bericht vor
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2019, 01:16
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.803
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.859 Danke in 3.005 Beiträgen
Standard

Das ist eine leichte Tour. Ruhrabwärts durch die Raffelbergschleuse und hinter den Autobahnbrücken scharf rechts Richtung Rhein Herne Kanal. Dann durch die Schleuse Oberhausen und einmal durch den Ruhrpott bis Dortmund. Schleusen gibt es noch in Gelsenkirchen, Wanne-Eickel und Herne-Ost. Liegeplatz am Schiffshebewerk Henrichenburg. Das ist eine Tagesetappe.
Dann geht es über DEK weiter bis Münster. Im Oberwasser der Schleuse ist eine Tankstelle. Dort einmal voll tanken sollte bis zum Zielort reichen. In Münster kann man im alten Stadthafen kostenlos liegen. Das ist vor der Tankstelle und der Schleuse. Es gibt aber auch einen Yachtklub. Monasteria heisst der. Ist auch noch oberhalb der Schleuse. Je nach Lust und Laune dort übernachten oder gleich durch die Schleuse bis zum nassen Dreieck weiterfahren. Dort gibt es öffentliche Liegestellen. Eine Tankstelle mit Bootsdiesel gibt es auch. Am Abzweig Mittellandkanal vorbei, geht es in die nächste Schleuse Berghoeverde und weiter über den DEK zu Tal. Bis Haaren sind es noch 2 Tagesetappen. Auch von Münster aus gut in 2 Tagen zu schaffen. Liegeplätze gibt es genug. Als ich da das letzte Mal her gefahren bin, gab es zwischen Dortmund und Münster eine riesige Baustelle. Das müsste aber eigentlich fertig sein. Die Strecke vom Mittellandkanal bis Haaren war im vergangenen Frühjahr problemlos zu befahren.
Insgesamt würde ich bis Haaren 4, max. 5 Tage rechnen. Ganz Harte schaffen das auch in 3 Tagen. Wenn genug Zeit ist, würde ich auf jeden Fall Münster einen Besuch abstatten.
Das ist eine problemlose Strecke. Bei den Schleusen kann man schon mal Pech haben und etwas Zeit verlieren. Große Vorbereitung ist eigentlich nicht nötig. Einfach los fahren. Das passt schon. Ich werde im Sommer von Magdeburg über den Mittellandkanal kommend nach Mülheim fahren. Einfach so, ohne großen Plan. Kanäle sind einfach zu fahren. Da die Schleusenzeiten variieren, macht genaue Planung auch keinen Sinn. Läuft es gut, kommt man weiter als gedacht. Läuft es schlecht ist es mal eine kürzere Strecke.

Eventuell kannst du dir dieses Buch https://www.delius-klasing.de/media/...688-8283-5.pdf ausleihen. Das ist toll. Für eine Überführungsfahrt würde ich es aber nicht unbedingt kaufen. Wenn du aber öfters in Deutschland fährst, ist es ein Muss.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.03.2019, 09:40
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Oldskipper, (Leider kein Vorname, oder habe ich was übersehen?),
Herzlichen Dank für die prompte Bedienung,
Das sind doch schon genau die Sachen, die mir gerade durch den Kopf gehen.
Und die Sache gewinnt Struktur:
Also erster Tag bis Henrichenburg,
zweiter Tag Münster + Stadtbummel oder Gegend Nasses Dreieck
dritter Tag dann wohl der komplette Abstieg bis etwa Lingen
vierter Tag Haren.
Oder ist daran etwas unrealistisch (dass man auch mal vor ner Schleuse hängen bleiben kann, ist natürlich klar (nicht die erste Kanal-Fahrt )
Nochmal die Frage: Engstellen und zB die Hase- Hubbrücke - meldet man sich da als Sport- Boot in jedem Fall, oder antwortet man nur, wenn ein Profi Laut gibt?
Den Fenzl aus Deinem pdf habe ich in der Ausgabe von 2012 - ich weiß gar nicht, welche jetzt aktuell wäre - Ist das die aus deinem pdf (2014)?
Und wieder Danke, langsam fang ich richtig an, mich zu freuen (gleich geht's zum WSA, registrieren lassen!!)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.03.2019, 21:02
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

bin mal im Herbst einen Teil der Strecke auf dem DEK gefahren.
Alternativ zu Münster bietet sich für eine Übernachtung die "Alte Fahrt Füstrup" an. Sehr schöne Anlage, sehr ruhig gelegen. Kein Schwell. Morgens frische Brötchen.
In Stadthafen von Münster waren wir auch, schön zentral und gut zum Einkaufen, aber zum Übernachten fanden wir es .... na ja, etwas suspekt, vom Publikumsverkehr her gesehen - wenn du weißt, was ich meine.

Weitere Übernachtung war in Lingen beim EYC Hanekenfähr (was immer das heißt) Netter kleiner Verein, nette Leute, ruhiger Platz.

Die Schleusen im DEK sind nach meiner Erinnerung nicht besonders bootsfahrerfreundlich, teilweise keine Warteplätze, Spundwände , gelbe Stangen zum Festmachen. Aber geht alles.
Angemeldet habe ich wie üblich per Funk. Keine Probleme.

In Haren a.d Ems ist ein großer Yachthafen. Liegeplätze: Stege richtig aussuchen, sind festgelegt nach Boots-Länge. Sieht man aber alles gut.
Wenn ihr den Haren-Rütenbrok Kanal fahren wollt: zum Konvoi anmelden - wisst ihr wohl schon, schätze ich.

Viel Spaß! Viel Sonnenschein! Dann ist es eine schöne Tour!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.03.2019, 21:26
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Der Fenzl kommt Anfang April neu raus
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.03.2019, 22:46
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinen Kanalfahrten immer umfangreich vom Funkgerät Gebrauch gemacht.

Zunächst habe ich mich immer als Sportboot identifiziert. Dann habe ich beschrieben, was ich gerade vor hatte: Einfahrt in ein Fahrwasser, Abbiegen in einen anderen Kanal, Einfahrt in einen Hafen, Ausfahrt aus einem Hafen.

Engstellen sind für alle Parteien ein Problem. Ich habe mich immer so gemeldet wie ein Großer. Selbst wenn das nicht notwendig war, so hatte doch jeder ein besseres Bild von der Situation.

Meine Erfahrung im Anruf von Schleusen ist sehr positiv. Kurz, knackig und eindeutig: ich hatte den Eindruck, daß die Schleusenwärter am anderen Ende diese klare Kommunikation positiv bewertet hatten.

Meine Marotte ist, jeden Service mit einem Danke zu quittieren. Ich weiß, daß es dazu unterschiedliche Meinungen gibt. Ich bleibe aber stur und sende jedem Schleusen-/Brückenwärter eine Danke hinterher.

Bei Binnenfahrt höre ich immer auf Kanal 10 und scheue mich nicht, ein Berufsschiff anurufen, wenn ich es z.B. überholen möchte. Die Reaktion der Berufler war in den allermeisten Fällen kooperativ bis freundlich. Mir sind auch schon Situationen vorgekommen, wo der Berufler offensichtlich geschlafen hatte und ich ihn mit meiner Frage , ob ich an Backbord oder an Steuerbrd an ihm vorbeifahren solle, geweckt hatte.

Meine Meinung ist: lieber mehr reden als zu wenig, wie hier im Forum: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.03.2019, 12:35
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin zusammen!
Bis heute etwas ungewohnt, an einem Mittwoch Mittag Zeit zu haben, BF zu lesen und zu beantworten . Rentner ist noch nicht so ganz mein Ding.
Aber erstens: womit bin ich faul - mit Recht!! , zweitens zu meiner Ehrenrettung: gleich mache ich mich auf den Weg, und der Rest der Woche ist dann knackig Arbeit.
Aber zur Sache:
Danke euch allen, und ich habe bei mir gespeichert:
Marina Alte Fahrt Füstrup als idyllische Variante zum Stadt- Hafen MS
Vor den Engstellen spontan melden wie die Profis (übrigens auf 10 oder auf dem Kanal der Revierzentrale??)
Neuen Fenzl kaufen wird noch eine Gewissensentscheidung
Danke sagen kurz nach passieren des Schleusentors tue ich übrigens auch ganz oft (kommt insbesondere in NL oft sehr gut an)
Weitere Tipps immer willkommen!!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2019, 12:44
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 375
388 Danke in 221 Beiträgen
Standard noch eine Überführung

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Moin zusammen!
Bis heute etwas ungewohnt, an einem Mittwoch Mittag Zeit zu haben, BF zu lesen und zu beantworten . Rentner ist noch nicht so ganz mein Ding.
Aber erstens: womit bin ich faul - mit Recht!! , zweitens zu meiner Ehrenrettung: gleich mache ich mich auf den Weg, und der Rest der Woche ist dann knackig Arbeit.
Aber zur Sache:
Danke euch allen, und ich habe bei mir gespeichert:
Marina Alte Fahrt Füstrup als idyllische Variante zum Stadt- Hafen MS
Vor den Engstellen spontan melden wie die Profis (übrigens auf 10 oder auf dem Kanal der Revierzentrale??)
Neuen Fenzl kaufen wird noch eine Gewissensentscheidung
Danke sagen kurz nach passieren des Schleusentors tue ich übrigens auch ganz oft (kommt insbesondere in NL oft sehr gut an)
Weitere Tipps immer willkommen!!
Meldungen grundsätzlich auf Kanal 10.
Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.03.2019, 11:12
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.803
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.859 Danke in 3.005 Beiträgen
Standard

Wenn es eine Meldepflicht an Engstellen gibt, muss jedes Fahrzeug sich melden, dass über Funk verfügt. Da gibt es keine Option.

Was das "Danke" sagen an Schleusen angeht, würde ich das mal sehr differenziert betrachten. An einem ruhigen Tag ohne viel Schiffsverkehr ist das sicher ok. An einer High Traffic Schleuse mit Warteschlange, würde ich das lieber unterlassen.

Abgesehen davon gibt es die Binnenschifffahrt-Sprechfunkverordnung nicht her.

§ 5 Besondere Pflichten
In den Verkehrskreisen Schiff - Schiff, Nautische Information und Schiff - Hafenbehörde dürfen nur Nachrichten übermittelt
werden, die sich auf den Schutz des menschlichen Lebens, die Fahrt oder die Sicherheit von Fahrzeugen beziehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.03.2019, 13:46
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Na ein gut gelaunter Schleusenwärter bei dem man sich bedankt hat ist dem nächsten Sportboot positiver gegenüber eingestellt, das schleust er vorsichtiger und damit ist der Sicherheit von Fahrzeugen genüge getan.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.03.2019, 16:49
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin,
Zu dem Thema bezieht sich meine Erfahrung überwiegend (nicht nur) auf zwei Schleusen in Hamburg, beide führten in abgeschossene Gebiete. Du musstest da wieder raus, wo du auch reingekommen warst. Das ein paar mal, und es wurde familiär, und der kleine Dank kam sehr gut. Und außerdem die nördlichen Niederlande. Dort wird dieser kleine Dank gern genommen und oft noch mit einer freundlichen Antwort bedient. (Er ist bei mir allerdings auch extrem kurz und platzt sicher nicht in eine andere Sendung hinein).
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.04.2019, 17:50
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard Fleißarbeit - Info-Sammlung Mülheim bis Haren

Hallo zusammen,
hier stelle ich mal das Ergebnis von einigen Stunden ganz interessanter, zum aber auch etwas stupider Sucherei zur Verfügung.
Vielleicht hilft´s mal, vielleicht kann mich aber auch jemand korrigieren...

Die Lage:
Am 26.04. geht´s mit unserer "neuen" Shangri La (Gruno 1050) von Mülheim (Raffelberg Oberwasser) los über Haren zum Zuidlarder Meer.
Ich bin die Strecke noch nicht gefahren, beim letzten Mal bin ich über den Küstenkanal nach Haren gekommen.

Die Quellen:
Binnenfunk regional, Elwis (nett der neue Betrachter für die ENC-Karten ohne jeden Aufwand), Czierpa (danke!), Fenzl (von 2012, mindestens eine neuere gibt es)

Die Tabelle:
Orientiert sich natürlich an unserer geplanten Route und Richtung.
Eigentlich sollten es nur UKW u. Tel von den Schleusen werden, dann kam eins nach dem anderen dazu.

Der Disclaimer:
Natürlich kann ich mich vertippt haben...
Gerechnet habe ich unsauber, nur die Größenordnung sollte stimmen.
Über die Liegestellen widersprechen sich die Angaben zum Teil deutlich.
Tanken: wirklich interessiert hat mich nur weißer Diesel und möglichst die Gegend am Beginn DEK.

Wenn den Insidern irgendwo ein grober Fehler auffällt, bitte Laut geben,
ansonsten schönes Wochenende!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mülheim_Haren.pdf (522,2 KB, 207x aufgerufen)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.04.2019, 19:10
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

die Sperrtore in Hanekenfähr KM 141 kannst Du vergessen! Wenn diese benutzt werden ist schon wirlich Landunter!
Bei KM 169,1 geht es rechts in den Yachthafen von Meppen. In ca. 300 m von diesem ist eine Straßentankstelle!

Gruß Bernd

Geändert von Shetland640 (12.04.2019 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.04.2019, 20:01
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Bernd,
Das wird dann bei mir umgehend gestrichen - ist mir sowas von recht !
Ich habe schon einige Schleusenerfahrung, aber deshalb weiß ich auch, dass man irgendwann echt die Nase voll hat. Und ab HRK geht's ja nochmal gut weiter.
Danke also!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.04.2019, 22:08
fischkutter fischkutter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 49
Boot: Cytra 38
355 Danke in 54 Beiträgen
Standard

"Start in Mülheim Ruhr 26.04."
Dann läufst du ja pünktlich zur Anfahrt am 27.4. beim AMC ein. [emoji2]

Gesendet von meinem LIFETAB_S831X mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.04.2019, 09:54
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Fischkutter (habe ich einen Vornamen übersehen?)
Ist das ein Problem?
Ein bisschen Diesel werden Sie hoffentlich trotzdem noch übrig haben
Und so richtig mitfeiern geht ohnehin nicht, wir müssen schon die Strecke hinter uns bringen (sind zwar inzwischen Rentner, aber seitdem wird's echt eng mit den Terminen)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Tipps zur Überführung von Holland Zuidbroek nach Hamburg CanadaFrank Deutschland 5 29.10.2016 10:50
Überfahrt mit Hindernissen Zwartsluis bis Haren Teil II desertking Törnberichte 6 24.10.2014 17:36
Überführung Plasmolen-Haren-Krefeld desertking Woanders 240 16.04.2014 16:47
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 14:24
Überführung Heeg - Haren/Meppen schillersen Woanders 12 19.10.2008 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.