boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 24.06.2019, 21:39
Benutzerbild von Betzi510
Betzi510 Betzi510 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 7
Boot: Fiberline G16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

danke für deinen Tipp mit der Firma Frankenboot, ist schon notiert.

Fiberline habe ich schon letzte Woche kontaktiert, allerdings kam da leider nur eine ganz knappe Antwort, dass man zu dieser Öffnung nichts sagen könne. Ich dachte auch erst an den Ankerkasten, aber dazu liegt das Loch einfach zu tief und ist von innen auch im Ankerkasten nicht erkennbar, allerdings fehlt mir auch tatsächlich beim Ankerkasten ein Ablauf. Ich kann jetzt leider nicht nochmal genau nachsehen. Bin erst in einer Woche wieder am Boot, dann schaue ich mir das nochmal an und mache vielleicht auch nochmal ein besseres Foto.

War bei dir eine Schaltervorichtung (Ein-Aus-Knopf) für die Beleuchtung vorgesehen? Ich arbeite am Heck mit einer weißen Rundumleuchte (Stab) und vorne mit einer Zwei-Farbenlaterne. Beides LED und neu angeschafft. Konnte aber keine Schalter entdecken, werde wohl welche ins Amaturenbrett einlassen oder einfch einen Schalter unten irgendwo verstecken fürs Erste. Der Vorbesitzer hatte alles demontiert, weil seine Frau beim aufs Boot steigen mal über Horn und Lampe gefallen und anschließend im Wasser gelandet war. Horn und Lampe waren nach dieser Aktion auch kaputt, deshalb alles neu.

Habe leider nicht mehr all zu viel Zeit bis es ins Wasser geht und muss mich jetzt mit dem Nötigsten zufrieden geben. Ich werde am August in Kroatien in der Nähe von Split fahren. Das Boot ist als Urlaubsboot gedacht und bleibt auch dauerhaft in Kroatien. Abfahrt in Deutschland am 2.8. Die Zeit läuft

Wo wirst du unterwegs sein?

Viele Grüße

Dustin
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 25.06.2019, 12:31
Benutzerbild von MadRat
MadRat MadRat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 131
Boot: Fiberline G14
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
War bei dir eine Schaltervorichtung (Ein-Aus-Knopf) für die Beleuchtung vorgesehen? Ich arbeite am Heck mit einer weißen Rundumleuchte (Stab) und vorne mit einer Zwei-Farbenlaterne. Beides LED und neu angeschafft. Konnte aber keine Schalter entdecken, werde wohl welche ins Amaturenbrett einlassen oder einfch einen Schalter unten irgendwo verstecken fürs Erste. Der Vorbesitzer hatte alles demontiert, weil seine Frau beim aufs Boot steigen mal über Horn und Lampe gefallen und anschließend im Wasser gelandet war. Horn und Lampe waren nach dieser Aktion auch kaputt, deshalb alles neu.
Bei mir war kein separater Schalter vorhanden. Ich denke das Licht, welches bei mir mit dabei war, war Serie.
Es wird mit einer Art Dreibein an die Frontscheibe geklemmt. Von dort aus geht ein Arm nach oben an dem die weiße Rundumleuchte montiert ist.
Ein 2. Bein geht nach vorne und wird in eine davor vorgesehen Innengewindehalterung geschraubt. Dort ist dann die Rot/Grüne Leuchte montiert.

Eingeschaltet wird das System ann einfach über einen Zigarettenanzünder.
Ich habe bei mir einen Schalter für den Zigarettenanzünder montiert. So kann ich das Licht dann An- und Ausschalten wie ich will (oder die Kühlbox).

Zitat:
Wo wirst du unterwegs sein?
Da ich aktuell ja etwas Probleme mit der Materialbeschaffung für den Motor hatte (heute hole ich die richtigen Teile), lag es noch im Trockenen.
Wenn alles klappt, kommt die "kleine" am Wochenende ins Wasser. Wir werden immer so zwischen Schweinfurt und Volkach auf dem Main unterwegs sein.
__________________
Fiberline G14 II + Tohatsu M40D
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 25.06.2019, 13:34
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.675
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.300 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Bei Fiberline kannst du deutlich besser anrufen - seine Reaktion auf Mails ist eher dürftig.
So jedenfalls meiner Erfahrung ….. aber dann wird kompetent geholfen
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 25.06.2019, 22:57
Benutzerbild von Betzi510
Betzi510 Betzi510 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 7
Boot: Fiberline G16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp. Ich bin jobbedingt immer ein Freund von E-Mails, aber in diesem Fall greift man dann doch gerne auch mal zum Telefonhörer

Ich bin mit meiner Öffnung inzwischen aber auch einen Schritt weiter. Habe heute Mittag einen Freund in der Stadt getroffen, der auch eine Öffnung an einer älteren Rinker deutlich unter der Wasserlinie hat ... bei ihm auch der Ablauf des Ankerkastens. Ich prüfe das jetzt nochmal mit einem langen Draht nach. Wenn er oben im Kasten rauskommt, sollte alles passen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 25.06.2019, 23:01
Benutzerbild von Betzi510
Betzi510 Betzi510 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 7
Boot: Fiberline G16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
dann scheint deine Ausführung tatsächlich die originale Variante zu sein. Bei meiner Version wurde auf jeden Fall schon mehrfach in diesem Bereich "gebastelt" Ein Zigarettenanzünder ist auch nicht mehr auszumachen.
Werde mir das nächste Woche nochmal genauer ansehen.

ich drücke dir die Daumen, dass alle Teile für dein Motor beikommen. ich sitze auch noch auf klühenden Kohlen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 27.06.2019, 08:00
Benutzerbild von MadRat
MadRat MadRat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 131
Boot: Fiberline G14
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo.

Impellerwechsel hat nun geklappt.
Der Beitrag dazu, gerade falls jemand das Boot auch mit nem tohatsu 90er Jahre AB hat ist hier zu finden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=287892

Hat wunderbar geflutscht..

Heute Nachmittag häng ich den AB mal in die tonne...
__________________
Fiberline G14 II + Tohatsu M40D
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 27.06.2019, 08:12
Benutzerbild von Betzi510
Betzi510 Betzi510 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 7
Boot: Fiberline G16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich als totaler Anfänger habe mir für meinen Motortest (steht mitte Juli an) solche Spülohren bestellt. Hat der Test in der Tonne Vorteile ggü. diesen Ohren?
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 27.06.2019, 08:17
Benutzerbild von MadRat
MadRat MadRat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 131
Boot: Fiberline G14
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

hmm. Ob das Vorteil-Nachteile hat... Ich denke kaum.
Wird von Anwender zu Anwender wohl ne andere Meinung kommen.

Mit den Ohren mag das wohl etwas sauberer klappen und man sieht mehr vom Motor.

Ich hatte keine Spülohren, aber ne Tonne. Somit hatte sich das für mich erledigt.

Funktionieren sollte beides, vorausgesetzt man hat genügend Wasser an der Ansaugung.
__________________
Fiberline G14 II + Tohatsu M40D
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 27.06.2019, 10:56
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.675
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.300 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Ich denke schon, dass die Tonne Vorteile hat.
Mit Spülanschluss oder Spülohren solltest du den Motor nur im Standgas oder knapp darüber laufen lassen - in der Tonne kannst du auch mehr Gas geben (sofern man den nicht kalt Vollgas ohne Last laufen lässt
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 27.06.2019, 13:07
mario190 mario190 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.03.2016
Beiträge: 110
Boot: 550 Sundeck
70 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

also ich lasse meinen Yamaha AB an meinem Fiberline G14 auch mit Spülohren laufen, weil mir das darunter gebastel mit einer passenden Tonne immer zu aufwändig ist.
Und ich schoneinmal beim Gasgeben kaum mehr Wasser in der Tonne hatte aber das lag vielleicht auch an der Größe der Tonne.
Aber auf dem Land lasse ich den Motor eigentlich eh nur im Standgas laufen, daher ist es mit den Spülohren kein Problem.

Mir besteht bei meinem Fiberline zum Winter auch noch eine etwas größere Kielreparatur bevor, da hatte einer der Vorbesitzer das Boot zu fest verzurrt.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen mit deinem Boot

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 27.06.2019, 13:12
Benutzerbild von MadRat
MadRat MadRat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 131
Boot: Fiberline G14
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Dankeschön.

Mal sehe wie das Heute alles klappt oder ob wieder etwas überraschendes kommt...

@Mario: Wie schnell läuft deine G14 mit dem (ich gehe mal von deinen anderen BEiträgen aus) 30PS Motor?

Ist auch ein 2-Takter, oder?
__________________
Fiberline G14 II + Tohatsu M40D
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 27.06.2019, 13:44
mario190 mario190 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.03.2016
Beiträge: 110
Boot: 550 Sundeck
70 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Genau das ist ein 30PS Zweitakter, also läuft so zwischen 35-40 km/h. Aber habe schon lange nicht mehr gemessen und das war auf dem Rhein. Da kommt es ja auch bei so einem kleinen Boot drauf an ob mit oder gegen die Strömung.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 27.06.2019, 13:44
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.675
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.300 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

So Infomäßig - Pflegt eure Kurzschafter, es gibt immer weniger davon:
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4775712
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 02.07.2019, 07:53
Benutzerbild von MadRat
MadRat MadRat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 131
Boot: Fiberline G14
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo.

Ich wollte mal von der ersten Ausfahrt berichten.

Am letzten Sonntag war es soweit und wir haben die kleine mal in den Main gelassen.

Der Motor sprang sofort an und lief auch relativ ruhig (was halt bei einem 2-Takter so ruhig genannt werden kann).
Rauchentwicklung war auch nur Anfangs via Joke zu sehen.

Vom Fahren her war ich relativ positiv überrascht.
Wir waren 3 Personen an Bord und das Boot kam wirklich sehr schnell ins Gleiten.

Geschwindigkeit konnte ich noch nicht messen, da mein Handy zu Hause lag (denke aber so um die 35-40km/h)

Der Drehzahlmesser zeigte bei Vollgas ca. 5200U/min an. Laut Hersteller wohl etwas zu hoch. Sollte ich hier noch etwas ändern? Ich werde jetzt dann mal ne Fahrt mit GPS Messung und den jeweiligen Drehzahlen machen. Dann kann man ja sehen ob Schraube usw. geändert werden soll.

Ich bin aber vom Motor echt überrascht gewesen. Der sprang sofort an und auch nach jedem Abstellen (zum ins Wasser springen) klappte das Starten mit nur nem kleinen "Lupfer" am Zündschlüssel.

Das Boot geht schön über Wellen und bleibt der Spur relativ gut treu. Was man natürlich merkt ist die Seitliche Neigung des Rumpfes bei zu einseitiger Belastung (2 Personen auf Steuer- oder Backbord). Aber das war ja auch bei der geringen Breite zu erwarten.

Die Tage kommt die kleine dann an Ihren Liegeplatz. Dann werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

Aber bis dahin muss ich noch eine kleine Arbeit durchführen. An den Motorschrauben (Halterung der Motorplatte) kam so alle 1-2Min ein kleiner Tropfen durch das Gewinde. Scheinbar war die Dichtmasse, welche ich bekommen habe nicht die Richtige (nach 2 Stunden Ausfahrt max. 1 Espresso Tasse voll). Das Wasser habe ich gleich mit nem Lappen aufgesaugt und die Restfeuchte wird schon verdunstet sein.
Ich werde heute da Zeug entfernen und SikaFlex 291 nehmen. Dann sollte auch das passen.
__________________
Fiberline G14 II + Tohatsu M40D

Geändert von MadRat (02.07.2019 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 06.07.2019, 13:12
Benutzerbild von MadRat
MadRat MadRat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 131
Boot: Fiberline G14
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo.

Heute war es soweit...
Die kleine G14II durfte ins Wasser und an Ihren Liegeplatz.

Hatte ganz schön geschwitzt... bin ja nach dem Führerscheinkurs ca. 10 Jahre nicht mehr gefahren. Da war beim Anlegen erst mal ein wenig Untersützung von jemanden am Steg sehr hilfreich .

Hatte dann mal gemessen was die max. Geschwindigkeit des Bootes ist.
Laut Handy-App war es mit 2 Personen Zwischen 43-47km/h bei ca. 5100U/min.
Das schöne ist, dass die Kleine wirklich sehr schnell ins Gleiten kommt und nicht unnötig viel Zeit hierfür vertrödelt.

Denke das sollte so auch vom Propeller her dann passen, oder?

Genügt also eigentlich...
__________________
Fiberline G14 II + Tohatsu M40D
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 08.07.2019, 17:37
Benutzerbild von Betzi510
Betzi510 Betzi510 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 7
Boot: Fiberline G16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Klasse

Freut mich, dass du endlich ins Wasser konntest. Das muss ein tolles Gefühl sein, nach so langer Schrauberei
Bei mir dauert es leider noch etwas. Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Finne eine leichte Biegung hat, wohl mal aufgesetzt. Es ist nicht viel.
Hat das großen Einfluss auf die Fahreigenschsften? Kann man das leicht selbst richten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	54A5FA6B-9316-4B6A-A602-F4699B6A4C4E.jpg
Hits:	65
Größe:	45,1 KB
ID:	847224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3FD24B8C-75B7-45EF-9540-A1637DC7FA35.jpg
Hits:	67
Größe:	56,0 KB
ID:	847225  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Fiberline G14 romain Kleinkreuzer und Trailerboote 12 16.11.2018 11:29
Fiberline G14 Restauration Wolley Restaurationen 18 29.10.2018 12:58
einmal Fiberline G14 - auf den Flohmarkt traue ich mich noch nicht! dieguzzidieputzi Allgemeines zum Boot 15 17.01.2008 01:27
Fiberline G14 oder G15 ?? 4,35m kaptainkoch Allgemeines zum Boot 4 14.04.2007 22:42
Frage zu Fiberline G14 !!!! Danke .... Fiberline Allgemeines zum Boot 14 24.01.2006 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.