boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 106Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 106
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.09.2021, 15:12
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard Revolverjournalismus

So sieht es in der "seriösen" Presse aus.
Da ist bereits der Motor kaputt.
So geht's, wenn Ahnungslose irgendetwas schreiben. Hauptsache : Schlagzeile ala BLÖD Zeitung. Fehlen nur noch die nackten Frauen , dann ist die Schlagzeile perfekt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210902-161002_Samsung Internet.jpg
Hits:	83
Größe:	48,7 KB
ID:	933558  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.09.2021, 15:13
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Und die Wirklichkeit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210902-161019_Samsung Internet.jpg
Hits:	127
Größe:	64,1 KB
ID:	933559  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.09.2021, 10:55
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist ja doppeldeutig und ein Stück weit richtig:

Wenn Ventil für Kühlwasser defekt, kann Motor nicht laufen.
Wenn Motor nicht laufen kann, isser kaputt.

top
  #29  
Alt 03.09.2021, 12:01
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Leute , seht euch mal Eure vielen "kleinen" Pannen an , die Ihr am Boot hattet.
Das Forum hier ist voll von vielen Problemchen , die dann sachlich diskutiert werden.
Würde da z.B. über ein festsitzendes Ventil im Borddurchlass so ein Zirkus gemacht ?
Selbstverständlich NICHT , ist ja auch eine Kleinigkeit, und Gehässigkeit ist da unerwünscht und auch völlig deplaziert.
Zum Glück heißen unsere Boot nicht "Gorch Fock" , da ist Sowas dann ein Drama , eine üble Panne , Mist , Klüngel , die wieder mal die Große Dummheit von AKK , der Werft , oder sonstwem in beeindruckender Weise bestätigt.
Ich habe beim Motortausch vergessen, alle Klipse auf die Einspritzleitungen zu setzen , prompt ist nach einigen Betriebsstunden eine Einspritzleitung gebrochen , Schwingungsbruch. Meine Dummheit.
Und das während eines Überholmanövers. Dann gab's einige Probleme , dagegen ist das auf der Gorch Fock eher völlig unbedeutend. Aber von meiner Panne stand nichts in den Zeitungen , nichtmal in der Blödzeitung.
Liegt allerdings an meiner Unbedeutendheit , da gibt's nix zu lästern.
Hauptsache die GF fährt wieder. Die sind eh auf Probefahrt , da mag noch manches auftauchen , was dann bei der Werfterprobung gerichtet wird.
Du vergleichst doch nicht ernsthaft deine Motorreparatur als Hobbyist mit der Sanierung eines Segelschulschiffes durch eine weltweit renommierte Werft?

Und unter dem Aspekt der schon erfolgten Versenkung von Millionen an Steuergeldern in dieses Schiff, sollte eigentlich die Feststellung der Übergabereife des Sanierungsobjektes mängelfrei und erfolgreich ablaufen.
Zudem, so kenne ich es, im Vorwege diverse Funktionsprüfungen der mechanischen Komponenten incl. der Dokumentation selbiger, erfolgt sein dürften.

Für mich ist es vielmehr ein Spiegel der Leistungsfähigkeit von unserer Gesellschaft allgemein.

Es wirklich schade, dass die Gorch Fock als schwimmende Botschafterin, durch diese unsägliche Pannenserie, seit Jahren an symbolischen Wert verliert.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #30  
Alt 03.09.2021, 12:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mal ne ganz dumme Frage. Sieht man nicht direkt beim anlassen des Motors wenn der kein Kühlwasser bekommt? Bei nem normalen Boot geht doch der erste Blick zum Kühlwasserauslass. Hat da ein 135 Mio Boot keine Anzeige und man kann erst reagieren wenn der Motor am überhitzen ist?

Gruß
Chris
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.09.2021, 12:13
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mal ne ganz dumme Frage. Sieht man nicht direkt beim anlassen des Motors wenn der kein Kühlwasser bekommt? Bei nem normalen Boot geht doch der erste Blick zum Kühlwasserauslass. Hat da ein 135 Mio Boot keine Anzeige und man kann erst reagieren wenn der Motor am überhitzen ist?

Gruß
Chris
Es wird mit Sicherheit eine elektronische Überwachung geben, die sofort alle Störungen aufzeigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort jemand erst einmal über die Reling schaut und den Kühlwasserstrahl kontrolliert...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.09.2021, 12:13
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen

Und unter dem Aspekt der schon erfolgten Versenkung von Millionen an Steuergeldern in dieses Schiff, sollte eigentlich die Feststellung der Übergabereife des Sanierungsobjektes mängelfrei und erfolgreich ablaufen.
Zudem, so kenne ich es, im Vorwege diverse Funktionsprüfungen der mechanischen Komponenten incl. der Dokumentation selbiger, erfolgt sein dürften.
wenn ich das richtig sehe geht es doch derzeit genau um die Feststellung der Übergabereife inkl. der Funktionsprüfung? Das derzeitige Problem ist doch genau im Rahmen einer Werftprobefahrt aufgetreten, die VOR Abschluß der Überholung durch die Werft und in ihrer Verantwortung durchgeführt werden, um genau solche Probleme zu identifizieren und abzustellen - daß das in den einschlägigen Medien (damit meine ich ausdrücklich nicht den NDR, der die Sachlage in seinen Berichten nämlich genau so schildert!) mal wieder faktenfrei hochgekocht wird ist doch nur ein Zeichen dafür, daß es nur um Empörung geht.

lg, justme
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.09.2021, 12:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.846
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ich würde vorschlagen, daß das Forum eine Kommission bildet, welche die Vorgänge um dieses Ventil prüft und bewertet.

Oder wir warten mit eigenen Bewertungen, bis seriöse Informationen vorliegen.
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 03.09.2021, 12:19
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

@justme: Es darf bei diesem Projekt "Sanierung Gorch Fock" einfach nicht mehr zu solchen gravierenden Fehlfunktionen/Mängeln kommen.

Wäre ich verantwortlich für die Durchführung gewesen, wäre alle, aber auch wirklich alle Funktionen, vor der eigentlichen Probefahrt mehrmals als 1:1 Test geprüft worden.
Um eben solchen Medien wirksamen Vorfällen im Vorwege entgegen zusteuern.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.09.2021, 12:42
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
@justme: Es darf bei diesem Projekt "Sanierung Gorch Fock" einfach nicht mehr zu solchen gravierenden Fehlfunktionen/Mängeln kommen.

Wäre ich verantwortlich für die Durchführung gewesen, wäre alle, aber auch wirklich alle Funktionen, vor der eigentlichen Probefahrt mehrmals als 1:1 Test geprüft worden.
Um eben solchen Medien wirksamen Vorfällen im Vorwege entgegen zusteuern.
Bist ein ganz großer! Wie willst du denn im Trockendock genau so etwas testen, Genau diese Test werden doch gerade gemacht und dabei ist ein Fehler aufgefallen der nun repariert wird. Da wird noch mehr auffallen und gemacht werden. Blöd nur das das ganze unter der Beobachtung der Öffentlichkeit stattfindet, bei Hunderten anderen Booten interessiert es nur keinen was da passiert.
Ich bin froh wenn dieses stolze Schiff wieder als Aushängeschild uns in der Welt vertritt , die Gorch Fock ist hübscher anzusehen in ihrem Alter als AKK jemals sein wird .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.09.2021, 12:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
@justme: Es darf bei diesem Projekt "Sanierung Gorch Fock" einfach nicht mehr zu solchen gravierenden Fehlfunktionen/Mängeln kommen.

Wäre ich verantwortlich für die Durchführung gewesen, wäre alle, aber auch wirklich alle Funktionen, vor der eigentlichen Probefahrt mehrmals als 1:1 Test geprüft worden.
Um eben solchen Medien wirksamen Vorfällen im Vorwege entgegen zusteuern.
wieso willst Du Sachen, die man nur auf einer Probefahrt und nicht im Dock vernünftig prüfen kann zusätzlich prüfen? Mal von der völlig fehlenden Sinnhaftigkeit abgesehen, in dem Moment wo jemand so was macht kommen doch sofort die nächsten Stimmen hoch, die dann die dadurch verursachte Verschwendung anprangern (und sowas kostet, und zwar richtig!).
Das eigentliche Problem ist doch hier der vermutliche Betrug durch die zuerst beauftragte Werft und die teilweise dadurch verursachte extreme Überschreitung des Sanierungsbudgets - das ist in meinen Augen aber noch lange kein Grund, jetzt auf jeder (völlig normalen) Kleinigkeit wie einem defekten Seeventil herumzuhacken).

lg, justme
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.09.2021, 13:13
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.930
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.488 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Lasst euch doch nicht von 2-3 Besserwissern provozieren, es geht nur ums Klugscheissen. Die Schlausten sitzen immer vor der Glotze...


Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.09.2021, 13:24
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich glaube mal nicht, dass es sich hier um einen zwei Zoll Kugelhahn handelt, die Mimik des Kühlkreislaufes wird wahrscheinlich etwas komplexer sein, was man für das Geld ja auch erwarten darf. Offensichtlich war der ja wohl auch nicht sofort defekt, das wäre sicherlich im Dock schon aufgefallen oder der Kutter wäre keinen Kilometer weit gekommen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.09.2021, 14:09
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Bist ein ganz großer! Wie willst du denn im Trockendock genau so etwas testen, Genau diese Test werden doch gerade gemacht und dabei ist ein Fehler aufgefallen der nun repariert wird. Da wird noch mehr auffallen und gemacht werden. Blöd nur das das ganze unter der Beobachtung der Öffentlichkeit stattfindet, bei Hunderten anderen Booten interessiert es nur keinen was da passiert.
Ich bin froh wenn dieses stolze Schiff wieder als Aushängeschild uns in der Welt vertritt , die Gorch Fock ist hübscher anzusehen in ihrem Alter als AKK jemals sein wird .
Tja, wenn man sich in der Materie nicht auskennt, wird man ausfallend. Man kann Schiffsmotoren sehr wohl im Trockendock testen. Das Kühlwasser von außen zu- und abgeführt werden kann, scheint Dir unbekannt zu sein. Diese werden hierfür geflutet und sogar Pfahlzugtest zur Leistungsabfrage des Antriebes sind so möglich.
Und was das Aussehen von AKK mit der Gorch Foch zu tun hat, nun das erschließt sich mir auch nicht.

Was Du scheinbar nicht begreifen willst, ist, dass gerade bei der Pannenserie der Gorch Fock, jetzt nicht nur 120% an Sorgfalt bei allen Arbeiten hätte als Maßstab angesetzt werden sollen, sondern 200%.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (03.09.2021 um 15:23 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 03.09.2021, 14:21
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



wieso willst Du Sachen, die man nur auf einer Probefahrt und nicht im Dock vernünftig prüfen kann zusätzlich prüfen? Mal von der völlig fehlenden Sinnhaftigkeit abgesehen, in dem Moment wo jemand so was macht kommen doch sofort die nächsten Stimmen hoch, die dann die dadurch verursachte Verschwendung anprangern (und sowas kostet, und zwar richtig!).
Das eigentliche Problem ist doch hier der vermutliche Betrug durch die zuerst beauftragte Werft und die teilweise dadurch verursachte extreme Überschreitung des Sanierungsbudgets - das ist in meinen Augen aber noch lange kein Grund, jetzt auf jeder (völlig normalen) Kleinigkeit wie einem defekten Seeventil herumzuhacken).

lg, justme
Hierzu siehe bitte, was ich dem Kollegen Perre Pescadore schon zur Testvorgabe geschrieben habe.
Man muss wissen, dass solche Instandsetzungen und Sanierungen anders geplant und im Auftrag definiert werden, als normale Werftaufträge.
Da wird im Vorwege sehr genau festgelegt, wie und was schon vor den finalen Probeläufen zu testen ist bzw. welche Art von Stresstest an welchen Bauteilen durch zuführen war.
Und ob eine mangelhafte Kühlwasserzufuhr eine völlig "normale Kleinigkeit" darstellt, das halte ich für mehr als gewagt.
Auch ist der Motor in seiner Größe und Leistung (wahrscheinlich wieder ~ 600 kW) nun keine technische Sonderentwicklung, vielmehr dürfte es sich um Konfektionsware handeln.


Um es nochmals auf den Punkt zubringen:
Bei dieser Vorgeschichte der Sanierung mit allen Pannen und finanziellen Ungereimtheiten, hätte alles getan werden müssen, um erneute Desaster zu vermeiden.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (03.09.2021 um 15:28 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 03.09.2021, 15:53
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Da wird im Vorwege sehr genau festgelegt, wie und was schon vor den finalen Probeläufen zu testen ist bzw. welche Art von Stresstest an welchen Bauteilen durch zuführen war.
Ist denn bekannt, was bei der Gorch Fock vereinbahrt war?

Ist für mich ein ganz normaler Vorgang. Man restauriert, macht eine Probefahrt, nimmt Fehler auf und bessert nach.

Ja, man hätte mit viel Aufwand die Ventile auch im Doch testen können. Oder man nutzt die Probefahrt (für die eh Schlepper gebucht waren) und prüft die Systeme gleich unter Einsatzbedingungen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
top
  #42  
Alt 03.09.2021, 15:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich glaube mal nicht, dass es sich hier um einen zwei Zoll Kugelhahn handelt, die Mimik des Kühlkreislaufes wird wahrscheinlich etwas komplexer sein, was man für das Geld ja auch erwarten darf. Offensichtlich war der ja wohl auch nicht sofort defekt, das wäre sicherlich im Dock schon aufgefallen oder der Kutter wäre keinen Kilometer weit gekommen.
Wer weiß. Man hat auch Teakdeck auf ein verrottetes Stahldeck gelegt (Preis 3.000 € - pro qm). Und danach wieder runter gerissen und das Deck saniert.


Gruß
Chris
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.09.2021, 15:57
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.267
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.204 Danke in 1.478 Beiträgen
Standard

Oh Mann

Was gibt es hier für Perfektionisten. Wozu sind eigentlich Probefahrten und Tests da?

Wir leben in einer Republik der Besserwisser und arroganten Gutmenschen.

Auf den Werften arbeiten ganz normale Menschen und die machen Fehler. Zu den Abnahmen wird erprobt, getestet und nachgebessert. Das sich die sensationsgeile Boulevardpresse auf auf jede Macke stürzt, war doch zu erwarten.

Für mich sind das ganz normale Prozesse und wer so unfehlbar ist, sollte eine Religion gründen.

Und eine Ministerin der Verteidigung muss nun wirklich nicht wissen, was ein Seeventil ist.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 03.09.2021, 16:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Oh Mann

Wir leben in einer Republik der Besserwisser und arroganten Gutmenschen.

Wir leben in einer Welt in der andere Meinungen nicht mehr ausgehalten werden und direkt mir Beleidigungen um sich geworfen wird - meist von Gestalten die sich selbst für tolerant halten.

Gruß
Chris
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 03.09.2021, 16:48
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ist ja doppeldeutig und ein Stück weit richtig:

Wenn Ventil für Kühlwasser defekt, kann Motor nicht laufen.
Wenn Motor nicht laufen kann, isser kaputt.

Genau .
Und wenn die Klotür im AKW klemmt , ist das ein Störfall und steht als solcher auf dem Titelblatt der Titanic oder BLÖD Zeitung.
Und wenn der Tank leer ist , ist auch der Motor kaputt , er läuft ja nicht !
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 03.09.2021, 16:50
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wir leben in einer Welt in der andere Meinungen nicht mehr ausgehalten werden und direkt mir Beleidigungen um sich geworfen wird - meist von Gestalten die sich selbst für tolerant halten.

Gruß
Chris
Mal hier ein Dickes Danke!

Ist leider so und wird immer mehr. Wenn Sachverstand und Argumente fehlen, wird gepöbelt.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 03.09.2021, 21:05
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Ich bin froh wenn dieses stolze Schiff wieder als Aushängeschild uns in der Welt vertritt , die Gorch Fock ist hübscher anzusehen in ihrem Alter als AKK jemals sein wird .
Den fand ich gut und wenn er sich einigen nicht erschließt, ändert das nichts an dem Wahrheitsgehalt der Aussage.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 03.09.2021, 21:34
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Tja, wenn man sich in der Materie nicht auskennt, wird man ausfallend. Man kann Schiffsmotoren sehr wohl im Trockendock testen. Das Kühlwasser von außen zu- und abgeführt werden kann, scheint Dir unbekannt zu sein. Diese werden hierfür geflutet und sogar Pfahlzugtest zur Leistungsabfrage des Antriebes sind so möglich.
Und was das Aussehen von AKK mit der Gorch Foch zu tun hat, nun das erschließt sich mir auch nicht.

Was Du scheinbar nicht begreifen willst, ist, dass gerade bei der Pannenserie der Gorch Fock, jetzt nicht nur 120% an Sorgfalt bei allen Arbeiten hätte als Maßstab angesetzt werden sollen, sondern 200%.
Och doch das begreife ich schon. Nur sind normal im Trockendock Nullschubpropeller aufgesetzt, also schon mal nix mit Pfahlzugtest. Und das Dock fluten nur im ein Ventil zu testen?
Ist klar.....
Die Pannenserie begann in einer anderem Werft und ob man ds Kühlwasee so zuführen konnte mag mal dahingestellt sein, da der Fehler eventuell erst unter Last auffällig wird. Ob ich die Materie kenne oder nicht, kannst und wirst du bestimmt nicht beurteilen können.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
top
  #49  
Alt 03.09.2021, 21:50
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 320
Boot: Mal wieder Mitfahrer
409 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Während meiner 12 jährigen Dienstzeit bei der Marine habe ich einige Werftliegezeiten und Erprobungsfahrten mitgemacht. Bei keiner hat alles von Anfang an 100% funktioniert. Aber dafür sind sie ja auch da. Später, bei Überprüfung der Einsatzbereitschaft sollte dann aber alles funktionieren ;)
Und auch eine Superyacht von Lürssen und den anderen Topwerften wird nicht von Anfang an ohne Fehler sein. Da kommen im ersten halben Jahr auch noch öfters Mitarbeiter von der Werft zu Besuch um die eine oder andere Kleinigkeit zu erledigen.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 03.09.2021, 22:33
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Während meiner 12 jährigen Dienstzeit bei der Marine ...
“AlleeeAlleee“ - aha, ein ehemaliger Schnellbootfahrer [emoji847][emoji847][emoji847]
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 106Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 106



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Gorch Fock schwimmt wieder TomBow Allgemeines zum Boot 43 30.04.2021 15:16
Die Peking ersetzt die Gorch Fock Tuckerboot-Lühe Allgemeines zum Boot 4 01.04.2019 10:21
"Gorch Fock" gekentert! Chili Allgemeines zum Boot 14 28.08.2010 04:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.