boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 686Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 686
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.09.2020, 07:36
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Ich noch mal ... auch zu Gas an Bord gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Ansichten.

Wir sind sehr froh das wir nun kein Gas mehr an Bord haben. Die Beschaffung und Bevorratung eines weiteren Betriebsstoffs (neben Diesel für alles Wichtige und Benzin für den Aubo) ist noch eine geringe Unbequemlichkeit aber wir haben eine Gefahrenquelle weniger an Bord. Und letztlich sogar unsere Feuerlöscher von Pulver auf Schaum umgestellt.

Einschränkungen beim Kochen haben wir noch nicht erlebt - allerdings bereiten wir auch keine mehrgängigen Menüs für 10 Personen zu. Unserer 4-flammiges Ceranfeld erfüllt da hinreichend seinen Zweck.
Und den Generator mussten wir bisher nur starten ohne Landstromanschluss - der war drinnen besser zu hören als draussen. Den mal eine Stunde auch mit Nachbarn laufen zu lassen ist nun wirklich kein Problem. Ein vernünftig gekapselter Dieselgenerator mit Wasserkühlung ist da sehr erträglich.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 11.09.2020, 08:22
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch Stephan und Diana zum Verkauf der SeaRay!

Ich bin auf keinen Fall schon bereit für solche Boote, kann euch aber verstehen.

Die Beauford ist ja megagross und ich habe keine Ahnung von diesen Schiffchen. Jedoch ist der erste Eindruck super, pflegezustand, die elektrische Verdrahtung usw. Überlegt euch jedoch genau ob Ihr aussen Teak wollt oder nicht, das ist halt sehr pflegebedürftig, egal ob es geölt, lackiert oder natur ist.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 11.09.2020, 08:51
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

wenn Du schon mal dort im Norden bist, eventuell ist das was für Dich

https://pedro-boat.nl/de/

https://www.google.com/maps/place/Ui...6.845717?hl=nl
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 11.09.2020, 09:02
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.452 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Noch nicht wirklich, habt ihr noch was frei in der Halle?
Holland oder Emmerich ist für uns erreichbar.
Halle müsste ich anfragen, aber eigentlich geht es immer irgendwie mit dem Platz.
Laut Hafenchefin ginge es derzeit auf jeden Fall unter Dach bis Torhöhe 500.
Beheizte Halle müsste sie noch klären, da ein paar Schiffe noch zum Verkauf stehen, die dann da raus gehen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 11.09.2020, 09:12
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Moin Stephan.........

das ging ja flott jetzt, Glückwunsch.

zu dem Angebot: ließt sich wirklich gut aber wie schon erwähnt finde ich den Preis bei den Daten auch echt überzogen. Kenn den Markt einigermaßen, da gibt es einige bessere Angebote, aber du fängst ja erst an zu schauen. In der Preisklasse kannst du dir auch ne Linssen oder Boarncruiser ansehen, da machst du nie was falsch.

Alternativ: hatte ich mir in den letzten Tagen angesehen, da die Beneteau Swift 42 auch locker mal 40 km/h läuft .............leider gibts es in D o. NL nur ganz wenige Angebote, kommen aber immer wieder welche auf den markt, da lohnt sich auch mal warten.

https://www.yachtworld.de/Boote/Kate...ift+Trawler+42

Viel Spaß und ein glückliches Händchen beim suchen........
Moin Dirk, da ich mich auf Binnen konzentrieren möchte ist der Swift eher ungünstig.
Wir suchen ja auch schon seid 1,5 Jahren ab und an hab ich auch eine Linsen auf dem Bildschirm, so richtig überzeugt haben mich die optisch eher nicht.
Die meisten eher dunkel und barock anmutend.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (11.09.2020 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 11.09.2020, 09:17
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.452 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Gas oder nicht Gas ist wohl eher eine Glaubensfrage.
Wir haben auch Gas an Bord und nutzen es für den 4-Flammen-Kocher, Warmwasserbereitung und leider auch für die Warmluft-Heizung. Könnte in allen Bereichen darauf verzichten, jedoch ist der Außenanschluss für den Weber-Grill unverzichtbar....

Was mich jedoch am Gas am meisten stört ist der blöde Gasbunker an Deck, der meist dort fest montiert ist, wo meine Frau gerne neben mir sitzen würde, wenn wir unterwegs sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0232.jpg
Hits:	144
Größe:	68,1 KB
ID:	895542  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 11.09.2020, 09:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Ok den Napoleon Grill betreiben wir auch mit Gas das ist aber außen und unabhängig.
Da haben wir Kartuschen oder evtl ne kleine Flasche aber in der Bude will ich kein Gas haben da hat bei uns mal ein Kocher in der Kabine unkontrolliert gebrannt das brauche ich nicht noch einmal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180523_184607.jpg
Hits:	91
Größe:	73,1 KB
ID:	895543  
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 11.09.2020, 09:24
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Stephan,

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

ACHTUNG: der Makler bei dem ich und auch ericjo Frank gekauft haben, war Marco Drupsteen vom Yachtzentrum Nicolaas Witsen in Alkmaar. Da verwechselt Frank etwas.


Die technische Ausstattung ist gut, ein Generator auf alle Fälle empfehlenswert, wenn man gerne ankert. Kein Gas - auch gut und gilt in den NL als Qualitätsmerkmal.
....oh man da habe ich mich ja kpl. verhauen und nicht bis ins letzte Detail gelesen. Ja ja, wenn man es nebenbei macht. Sorry vielmals.

Wie Klaus auf die Aussage zum Qualitätsmerkmal kommt, ist mir allerdings selbst jetzt noch ein Fragezeichen vor den Augen.

Da erzählt gefühlt jeder was er braucht/mag, von daher immer den eigenen Wunsch als Prio setzen.

Bleibt in Summe ein schönes Boot, was sicherlich noch etwas nach unten fliegt (im Preis).

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 11.09.2020, 09:30
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin

Ich noch mal ... auch zu Gas an Bord gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Ansichten.

Wir sind sehr froh das wir nun kein Gas mehr an Bord haben. Die Beschaffung und Bevorratung eines weiteren Betriebsstoffs (neben Diesel für alles Wichtige und Benzin für den Aubo) ist noch eine geringe Unbequemlichkeit aber wir haben eine Gefahrenquelle weniger an Bord. Und letztlich sogar unsere Feuerlöscher von Pulver auf Schaum umgestellt.

Einschränkungen beim Kochen haben wir noch nicht erlebt - allerdings bereiten wir auch keine mehrgängigen Menüs für 10 Personen zu. Unserer 4-flammiges Ceranfeld erfüllt da hinreichend seinen Zweck.
Und den Generator mussten wir bisher nur starten ohne Landstromanschluss - der war drinnen besser zu hören als draussen. Den mal eine Stunde auch mit Nachbarn laufen zu lassen ist nun wirklich kein Problem. Ein vernünftig gekapselter Dieselgenerator mit Wasserkühlung ist da sehr erträglich.

Beste Grüße, Peter
Na ja Peter,

wie du sagst, da gibt es immer andere Meinungen.
Ich habe vor kurzem erst neben zwei großen Jachten (~20m) im Hafen in Statte gelegen. Während ich Ruhe suchend mit meiner Frau in der Plicht saß gingen nebenan die Aggregate an. Die Herrschaften sind zum essen und wahrscheinlich liefen Waschmaschine oder Spülmaschine übers Stromaggregat. Ständiges Brummen und Plätschern. Als die Herrschaften zurück kamen, war dann wieder alles aus. Aber, es war ja warm, also liefen dann die Klimaanlagen an. Wir sind dann lieber bei 30 Grad rein ins Boot...
Wenn ich in drei oder fünf Meter Höhe sitze mag das ja nicht so schlimm sein. Da muss dann der Kleine da unten auch durch, weil ich so schlecht schlafe wenn es warm ist und auch morgen wieder die Bluse brauche. Ich hatte eben transpiriert.
Das hat auch nichts mit Neid zu tun, aber in einen Hafen gehört ein ständig anspringendes Aggregat einfach nicht hin. Meine persönliche bescheidene Meinung. Und wo liegen diese Boote? Nicht draußen vor Anker, wo sie keinen stören, sondern mitten im Hafen oder nebenan am Anlager.
Ich nerve mit meiner vernünftigen Gasanlage niemanden und brauche auch nicht ständig Landstrom. Das ist die eben Gegenmeinung.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 11.09.2020, 09:54
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Wer, wie ich als Heißluftballonfahrer, ständig mit Propangas zu tun hat, weiss das Gefahrenpotential sehr gut einzuschätzen und hat in Theorie und Praxis eine Menge über die Eigenschaften dieses Zeugs gelernt.

Für mich kommt kein Propangas an Bord. Schon gar nicht unter Deck. Die Bootsschale ist geschlossen. Propangas ist schwerer als Luft und sammelt sich immer am tiefsten Punkt. Bei einem Wohnmobil oder Wohnwagen wird es wahrscheinlich einen Weg ins Freie finden. Aber auf einem Boot?

Du kannst Deine Gasanlage noch so gut warten. Irgendwann und irgendwo kann doch mal eine Undichtigkeit entstehen und wenn die nicht sofort bemerkt und behoben wird, kann das zur Katastrophe führen. Und das ist dann aber wahrscheinlich kein niedlicher Zimmerbrand. Leider ist von Gasunfällen auf Yachten ja auch immer wieder mal zu lesen und zu hören.

Aber wir haben hier ja keinen Gas-Trööt, sondern Stephan hat nach Meinungen zu einem ganz bestimmten Boot gefragt. Deshalb: Für mich ist aus den erwähnten Gründen, dieses Boot ohne Gas immer einem Boot mit Gasausrüstung vorzuziehen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 11.09.2020, 09:58
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.743
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.269 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Ich wollte jetzt hier im Tröt von Stephan keine Gasdiskussion auslösen,
sondern die Ausstattung des Bootes aus meiner Sicht und Erfahrung bewerten.

Ich bitte deshalb darum, die Gasdiskussion woanders fortzusetzen. Es gab dazu schon Tröts. Danke.

Klaus, der ohne Gas klar kommt und niemand mit seinem Generator nervt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 11.09.2020, 10:20
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Na ja Peter,

wie du sagst, da gibt es immer andere Meinungen.
Ich habe vor kurzem erst neben zwei großen Jachten (~20m) im Hafen in Statte gelegen. Während ich Ruhe suchend mit meiner Frau in der Plicht saß gingen nebenan die Aggregate an. Die Herrschaften sind zum essen und wahrscheinlich liefen Waschmaschine oder Spülmaschine übers Stromaggregat. Ständiges Brummen und Plätschern. Als die Herrschaften zurück kamen, war dann wieder alles aus. Aber, es war ja warm, also liefen dann die Klimaanlagen an. Wir sind dann lieber bei 30 Grad rein ins Boot...
Wenn ich in drei oder fünf Meter Höhe sitze mag das ja nicht so schlimm sein. Da muss dann der Kleine da unten auch durch, weil ich so schlecht schlafe wenn es warm ist und auch morgen wieder die Bluse brauche. Ich hatte eben transpiriert.
Das hat auch nichts mit Neid zu tun, aber in einen Hafen gehört ein ständig anspringendes Aggregat einfach nicht hin. Meine persönliche bescheidene Meinung. Und wo liegen diese Boote? Nicht draußen vor Anker, wo sie keinen stören, sondern mitten im Hafen oder nebenan am Anlager.
Ich nerve mit meiner vernünftigen Gasanlage niemanden und brauche auch nicht ständig Landstrom. Das ist die eben Gegenmeinung.

Gruß Thomas.
Moin Thomas

Da liegen wir gar nicht so weit auseinander

Ich sprach von einer Stunde zum Kochen - das ist eigentlich nicht Schlafenszeit - und ich sprach nicht von Waschmaschine oder Klimaanlage oder gar Generator im Hafen mit Stromanschluss.
Da bin ich bei Dir.

Beste Grüße, Peter

PS Um mir eine Pizza aufzubacken oder ein Gericht in der Microwelle aufzuwärmen brauche ich auch weder Landstrom noch Generator -> schon gar kein Gas
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 11.09.2020, 11:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Es ist schon erstaunlich, mit wie viel Komfort Boote aufgerüstet werden können (einschließlich der hierfür erforderlichen umfangreichen Technik) und mit wie wenig davon man wunderbare Tage und Wochen auf dem Wasser verbringen kann.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 11.09.2020, 12:03
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.019
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ist ganz sicher ein tolles Boot, was Du Dir da ausgeguckt hast, Stephan.
Auffällig ist auf jeden Fall die moderne Bauart mit dem hellen Salon, nicht so ein dunkles Loch im 70er Jahre-Look. Die haben noch ein zweites Modell davon im Angebot, wo 165 k€ für aufgerufen werden. Ich weiß nicht, ob es mich stören würde, dass es nur einen Steuerstand hat. Aber gewöhnt man sich sicherlich dran.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 11.09.2020, 12:09
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Das zweite hab ich natürlich auch gesehen aber die 15 kilo Mehrpreis beim Einstieg sind verschwindend zur Ausstattung.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 11.09.2020, 12:17
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es ist schon erstaunlich, mit wie viel Komfort Boote aufgerüstet werden können (einschließlich der hierfür erforderlichen umfangreichen Technik) und mit wie wenig davon man wunderbare Tage und Wochen auf dem Wasser verbringen kann.
Wenn man, wie wir, 5-6 Monate voll drauf lebt, braucht es den Komford ev. schon. Nicht jeder, aber doch viele.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 11.09.2020, 12:22
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Klar ich hatte auch nicht nach Klima oder so gesucht aber bei den letzten Sommern finde ich das jetzt nicht schlecht.
Ob der Lattenrost nun elektrisch hoch und runter muss wäre mir auch nicht wichtig.
Allerdings eine Zentralheizung wassergeführt ist für mich schon ein Komfortgewinn.
Der Kahn hat ja auch knapp 1000A Batteriestrom da muss man sicher nocht für jeden Kaffee den Generator starten.
Waschen kann man sicher auch während der Fahrt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 11.09.2020, 12:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.743
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.269 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Alle Bootsfreunde von mir, die ein Treppenboot haben mit einem zusätzlichen Innensteuerstand,
nutzen den entweder nie oder ganz ganz selten.
Also ist der Innensteuerstand verzichtbar und nimmt nur Platz weg.

Klaus, der seine Klimaanlage bisher auch nur einmal benötigt hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 11.09.2020, 12:58
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.633
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.138 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Alle Bootsfreunde von mir, die ein Treppenboot haben mit einem zusätzlichen Innensteuerstand,
nutzen den entweder nie oder ganz ganz selten.
Also ist der Innensteuerstand verzichtbar und nimmt nur Platz weg.

Klaus, der seine Klimaanlage bisher auch nur einmal benötigt hat
Alle beide......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 11.09.2020, 13:07
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Klar ob man die Klima wirklich braucht weiß ich vorher nicht, Binnen vielleicht eher als Buten, aber haben ist besser als brauchen.
Wir überlegen zu Hause auch fürs Schlafzimmer eine Klimaanlage zu verbauen im Wohnzimmer ist es im Sommer eh immer schön kühl.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 11.09.2020, 13:09
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.452 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Alle Bootsfreunde von mir, die ein Treppenboot haben mit einem zusätzlichen Innensteuerstand,
nutzen den entweder nie oder ganz ganz selten.
Also ist der Innensteuerstand verzichtbar und nimmt nur Platz weg.

Klaus, der seine Klimaanlage bisher auch nur einmal benötigt hat
zumal bei AC-Booten von innen aus dem Salon dann eine miserable Sicht nach achtern ist.
Wir haben genau deshalb ausschließlich nach Booten ohne Innensteuerung gesucht, da sich sonst die gesamte Aufteilung unter Deck an der Position der Steuertechnik ausrichten muss.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 11.09.2020, 13:15
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.019
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Alle Bootsfreunde von mir, die ein Treppenboot haben mit einem zusätzlichen Innensteuerstand,
nutzen den entweder nie oder ganz ganz selten.
Also ist der Innensteuerstand verzichtbar und nimmt nur Platz weg.
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Holländer-Fahrer im Bekanntenkreis, der den Innenfahrstand bei schlechtem Wetter nicht auch nutzten würde. Überhaupt keinen zu haben setzt natürlich andere Ausstattungen des Außensteuerstandes voraus. Beim dem verlinkten Boot von Stephan ist das ja auch offensichtlich. Bei den Leuten in meinem Bekanntenkreis ist das außen auch mehr wie ein Cabrio bei schönem Wetter zu betrachten. Einige haben nicht mal einen achterlichen Niedergang... Wobei ich glaube, er wird als erste Amtshandlung das Ding dann hinten ganz überdachen lassen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 11.09.2020, 13:28
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

ich zumindest sehe da großen Verhandlungsspielrau,. das Boot wird ja nun schon lange angeboten.....zumindest ist auf den Bildern kein Laub auf den Bäumen. Als ich meine damals kaufte hab ich irgendwann zum Makler gesagt:
So, nu mal ehrlich. was muss ich denn zahlen dass Du das Boot vom Steg bekommst eh es hier verschimmelt.... er schaute verdutzt und fragte wie ich drauf käme.... Mine antwort war, das kein Laub auf den bäumen war auf den Bildern und wir hier gerade Anfang Oktober haben.... es stellte sich raus dass es schon seit 1,5 jähren verkauft werden sollte und die Preisverhandlungen gestalteten sich so, dass ich 15 min später zugeschlagen habe......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 11.09.2020, 13:35
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Alle Bootsfreunde von mir, die ein Treppenboot haben mit einem zusätzlichen Innensteuerstand,
nutzen den entweder nie oder ganz ganz selten.
Also ist der Innensteuerstand verzichtbar und nimmt nur Platz weg.
Also ich finde den Innen-Steuerstand auf unserem Flybridge-Treppenboot sehr nützlich und habe ihn auch schon sehr häufig gebraucht.

Wenn man auf der Flybridge keine feste Frontscheibe mit Scheibenwischer hat, ist das Fahren im Regen leider eher ein Blindflug und da gehe ich doch lieber gerne ins Trockene an den Innen-Steuerstand und genieße die Vorausschau durch einigermaßen gut gewischte Scheiben.

Soweit ich das aber gesehen habe, hat das von Stephan in die engere Wahl gezogene Boot keine Fly ohne Frontscheibe, sondern ein offenes Cockpit mit festen Frontscheiben und Kuchenbude. Da kann man vielleicht wirklich getrost auf den Innen-Steuerstand verzichten, wenn man nicht gerade ins Eismeer fahren will.

Klima ist natürlich "nice to have" aber für mich eher verzichtbar.
Eine gute Heizung ist in unseren Breiten bestimmt wichtiger, wenn man das Boot nicht nur im Sommer nutzen will. Im Eismeer sowieso.

Auf eine Spülmaschine - wenn man in der Regel fast nur zu zweit unterwegs ist - kann man auch getrost verzichten. Wir haben zwar auch eine an Bord, aber die nutzen wir schon wegen des hohen Wasser-Verbrauchs (1 x Spülen etwa 50 Liter) nur in extrem seltenen Fällen.

Die vorhandene Waschmaschine ist natürlich ein Juwel für die Hausfrau.
Aber ist sie das wirklich? Wir haben immer eine Marina gefunden, wo wir für kleines Geld unsere schmutzige Wäsche abgeben konnten und nach kurzer Zeit ein Päckchen mit sauberer, fein gebügelter Wäsche wieder zurück bekamen. Oft mit Hol- und Bring-Service.

Treppen sind natürlich nicht so schön, wie ebene Verkehrsflächen.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich die 5 Stufen aus Altersgründen nicht mehr schaffe, dann sollte ich vielleicht als verantwortlicher Skipper in den Ruhestand gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass noch andere Wehwehchen meine Fähigkeiten, ein Boot zu steuern, negativ beeinflussen, ist dann vermutlich schon relativ hoch.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 11.09.2020, 16:31
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.743
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.269 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieser Bergi
Alle beide......
Ja, das ist Herr Nie und Herr Ganz Selten.
Kennste, kennste?

Klaus, der als Weichei nur von innen fährt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 686Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 686


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 05.04.2023 23:07
Was neues soll her bay2855 Allgemeines zum Boot 0 10.12.2017 09:58
das erste richtige Boot soll her.... Anfänger braucht Hilfe lucky_fishman Allgemeines zum Boot 22 20.05.2013 19:57
Soll ich oder soll ich nicht... eine Fjord kaufen? Titanic II ? Allgemeines zum Boot 42 28.07.2012 08:15
Drehzalmesser - Jetzt muss wohl ein Fachmann her gundula Motoren und Antriebstechnik 10 13.08.2004 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.