boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2015, 22:41
Rockland Rockland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Perkins 4.108 Öldruck + Kühlwasser verdünnt sich mit Seewasser Bowman

Moin zusammen,

im neuen Boot ist ein Perkins 4.108.
Dass der ölt und so weiter ist soweit klar,....

Der hier ölt aber recht stark. Der Entschluss die hintere zweiteilige Kurbelwellendichtung zu tauschen, von der das ganze zum Großteil ausgeht ist schon gefasst.
ABER:
Er saut im Prinzip immer soviel Öl raus, dass noch ca. 1 mm Öl über dem Minimum des Peilstabes zu sehen ist.
Soweit also auch ok. Er bekam auf der Überführung jeden Abend das ganze wieder aufgefüllt.

Meine Öldruckanzeige allerdings sagte immer beim Kaltstart 4 bar aus. Soweit ok.
Wenn er dann warm war, im Leerlauf was bei 2 bar, auch ok soweit.
Wenn ich aber 3-4-5 Stunden am Stück gefahren bin, fiel der Öldruck bei ca. 1500 - 1700 U/min auf ca. 2,6 bar ab. Das ist doch zu wenig, oder sehe ich das falsch ?? Oder haben das andere Perkins-Fahrer auch so ??
Woran liegts ?? Ölfilter ist mittlerweile auch getauscht, kurzer Ölwechsel gemacht, 10W gegen 15W getauscht,.....hilft. Aber nach 3 Stunden fällt er auch auf 2,6 oder 2,7 bar ab.

Der Wärmetauscher ist ein Bowman.
Als die Überführung begann war alles gut. Nach 2 oder 3 Tagen fing er an Kühlwasser über den Überdruckdeckel-Verschluss auszukotzen,.....erst nur ganz wenig, dann innerhalb von 2 Tagen 1 Liter. Der Füllstand im Wärmetauscher war trotzdem 100%.
Dann einen weiteren halben Liter. Dann wurde es weniger.
Jetzt vor 4 Tagen waren in der Flasche (Schlauch am Überlauf in Flasche) wieder ca. 0,7 Liter.
Mir scheint auch als würde die grüne Farbe der Kühlbrühe immer dünner zu werden.
Also gehe ich davon aus, dass der Wärmetauscher irgendwo Seewasser ins Kühlsystem drückt.
Ist das wahrscheinlich ??
Ist es Wahrscheinlich dass das Rohrbündel defekt ist ??
Sitzt das richtig fest im Wärmetauscher oder könnte ich das raus ziehen, wenn ich die Gummikappen am Ein- und Auslass abnehme ??
Können es die Gummikappen sein ??
Wie spüle ich den Kühlkreislauf ?? Und,....wo lasse ich am tiefsten Punkt ab ??
Jemand eine Idee ?? 4.108 fahren doch viele im Boot spazieren.....


Tausend Dank schon im Vorraus für Gedankenanstöße usw.

Gruß Rockland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2015, 23:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Die Gummikappen dichten normalerweise nach außen und zwischen den Kreisläufen ab. Wenn da der innere Sitz der Gummikappe mürb ist, wäre das ein Weg. Ich kenne deinen Bowman nicht, aber meist ist das Rohrbündel nur eingesteckt und wird durch die Gummikappen fixiert.
Ich würde zuerst mal das Rohrbündel ausbauen und augenscheinlich prüfen. Wenn da nichts zu sehen ist, den gesamten WT ausbauen und abdrücken, und zwar sowohl den inneren als auch äußeren Kreis. Dichtmachen, in die Badewanne und Druckluft drauf - dann sieht man mehr.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.