boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2021, 12:22
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.462
Boot: Grand Banks 42 classic
985 Danke in 465 Beiträgen
Standard Eisenfressende Bakterien in Belgien

Hi Leute,

ein Freund hat mir gestern erzählt das es in dem Kanal von Gent Probleme mit eisenfressenden Bakterien gibt. Hier ein link dazu, leider auf niederländisch.

https://www.omroepzeeland.nl/nieuws/...g-keer-zo-snel

Ich hatte davon bis jetzt noch nie etwas davon gehört.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2021, 12:48
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Hier die Übersetzung des niederländischen Text. Eventuelle Schlussfolgerungen muss sich jeder selbst zusammenreimen.

Eisenfressende Bakterien im Gent-Terneuzen-Kanal: Schiffe rosten fünfzigmal schneller Im Kanal von Gent nach Terneuzen wurde ein eisenfressendes Bakterium gefunden. Das Bakterium bohrt Löcher und frisst sich durch Stahl. Mehrere Boote in der Marina von Zelzate wurden schwer beschädigt. Professor Kris De Baere von der Hoge Zeevaartschool in Antwerpen schlägt Alarm, denn das Bakterium kann auch den Stahl von Spundwänden befallen, die die Ufer des Kanals schützen.

Unter normalen Umständen rosten pro Jahr maximal 0,1 Millimeter Eisen unter der Wasserlinie von Booten weg. In der Marina von Zelzate, die nahe der von Sas van Gent liegt, sind das jetzt manchmal einen halben Zentimeter. Das Eisen verschwindet also fünfzigmal so schnell wie normal. „Das ist beispiellos“ Zusammen mit den Universitäten Gent und Leuven hat De Baere mit der Erforschung der Rostbakterien begonnen. So etwas hat er in siebzehn Jahren noch nie gesehen. „Ich habe schon Hunderte von Seeschiffen untersucht, aber das ist beispiellos. Die Bakterien fressen das Schiff sozusagen. Nie gesehen, wie schnell diese Bakterien zuschlagen.“

Sorgen bereitet dem Professor auch die Ausbreitung der Bakterien, denn der Hafen von Zelzate liegt keine hundert Meter von der Grenze zu den Niederlanden entfernt. "Durch das offene Wasser können sich die Bakterien leicht ausbreiten und wir wissen vorerst nicht, wo die Bakterien sonst sind." Spundwände können bereits betroffen sein Die Forschung beschränkt sich derzeit auf den belgischen Teil des Kanals von Gent nach Terneuzen, Spuren des Bakteriums wurden aber vermutlich bereits im Hafen von Sas van Gent gefunden. Die Spundwände unter Wasser enthalten Partikel, die genau wie die Rostbakterien aussehen. Zusätzliche Forschung erforderlich Wichtig sei laut De Baere auch, schnell mit der Erforschung der Herkunft des Bakteriums zu beginnen und warum es im Kanal so gut überleben kann. Betroffene Bootsbesitzer verknüpfen schon jetzt vorsichtig Emissionen und Einleitungen von Unternehmen entlang des Kanals. Sie stellen auch einen Zusammenhang mit der Sterblichkeit in einem Fischteich bei Zelzate her.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2021, 13:22
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.665
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.077 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Das ist ja nicht neu
Das Max-Planck-Institut hat doch vor über 15 Jahren schon geklärt warum dies passiert
Das passiert ja nicht nur in Belgien, die ganze Welt ist davon betroffen
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2021, 14:29
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Schau mal hier : https://www.mpi-bremen.de/Bakterien-...ren-Eisen.html
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausstaubmilben-Bakterien-Allergene im Boot jabeh Werbeforum 0 08.10.2006 12:18
Bakterien im Gasöl-Kraftstoff atlas Motoren und Antriebstechnik 13 19.01.2004 18:11
Dieselpreise in Belgien hans Woanders 9 20.07.2003 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.