boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2020, 10:53
NormanIGB NormanIGB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Nähe Saarbrücken
Beiträge: 48
Boot: Bayliner Capri 1854 SF
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Windschutzscheibe - Tür einbauen

Moin zusammen,

bin relativ neu in der Motorboot-Szene und mit Umbauten noch nicht so konfrontiert worden, aber ist es möglich, bei einer Hammermeister die Windschutzscheibe so umzubauen, dass ich in der Mitte eine klappbare Tür habe damit ich z.B. an die Klampen am Bug komme?
Hat das mal jemand versucht, evtl. an einem anderen Boot?

Bild der Scheibe s. Anhang!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scheibe.jpg
Hits:	160
Größe:	77,5 KB
ID:	886633  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2020, 10:59
NormanIGB NormanIGB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Nähe Saarbrücken
Beiträge: 48
Boot: Bayliner Capri 1854 SF
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So in etwa sollte es dann mal aussehen, quasi klassischer Durchstieg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild5.jpg
Hits:	100
Größe:	143,2 KB
ID:	886634  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2020, 11:26
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...zu deiner Frage:
zuerst: Material der Scheibe- wenn
Glas, dann ist es Sicherheitsglas--> geht nicht zu zerschneiden
Kunststoff: entweder Makrolon oder Plexiglas, eines von beiden läßt sich mit Restrisiko schneiden. Wenns aber schon Jahrzehnte alt ist- ohne Gewähr
Immer im Hinterkopf bewahren: wo bekomm ich eine neue Scheibe her, wenn die jetzige zerstört wird?!
Ich hatte mal bei einem schönen italienischen Daycruiser seitlich eine schmale Leiste (vielleicht 15 cm breit) aus Holz montiert an der man sich nach vorne hanteln konnte...
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2020, 12:00
NormanIGB NormanIGB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Nähe Saarbrücken
Beiträge: 48
Boot: Bayliner Capri 1854 SF
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Raimund, danke für deine Antwort.
Die Bearbeitung-Basic kenne ich ja mit allen 3 Materialien, komme selbst aus dem Maschinenbau. Ich frage mich nur, ob die Scheibe im Gesamtkonstrukt dann nicht zu labrig wird..... Meine Hoffnung ist ja, dass hier eventuell jemand schon mal was ähnliches gemacht hat und ein paar Tips hat.

Hast du noch n Bild von deinem Bau? Kann mir das im Moment nicht so wirklich vorstellen.
Grüße, Norman
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2020, 13:35
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

..damit sie nicht zu labrig wird, ist der Scheibenrahmen am "Instrumentenbrett" abgestützt. Diese Stützen gibts zu kaufen z.B. von Taylormade http://www.tibus-boote.de/zubehoer-b...Stuetze_5.html.
Brauchst dann noch einen Rahmen bzw. ein Profil zum Einschub der einzelnen Scheibenteile und 2 Scharniere aus dem Zubehör.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2020, 13:37
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ist dein Bug auch dafür ausgelegt, um darauf rumzulaufen?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2020, 13:43
NormanIGB NormanIGB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Nähe Saarbrücken
Beiträge: 48
Boot: Bayliner Capri 1854 SF
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ist dein Bug auch dafür ausgelegt, um darauf rumzulaufen?
Das
ist ein guter Einwand, muss ich mit dem Vorbesitzer mal klären. Ich ging die ganze Zeit mal davon aus, wie käme man sonst an die Klampe am Bug? Vielleicht liest hier ein hammermeister-Fahrer ja mit....

Raimund, danke für den Link, das ist schon mal ein guter Anfang.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2020, 14:09
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...
Kunststoff: entweder Makrolon oder Plexiglas, eines von beiden läßt sich mit Restrisiko schneiden. ...

Makrolon kann man sehr gut sägen und biegen. Beim Plexiglas müssen die Ränder abgeflammt werden, damit keine Risse enstehen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2020, 15:37
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NormanIGB Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

bin relativ neu in der Motorboot-Szene und mit Umbauten noch nicht so konfrontiert worden, aber ist es möglich, bei einer Hammermeister die Windschutzscheibe so umzubauen, dass ich in der Mitte eine klappbare Tür habe damit ich z.B. an die Klampen am Bug komme?
Die vorhandene, gebogene Scheibe kann man nicht einfach so auf eine geteilte Scheibe mit Durchstieg umbauen, das wäre auch Murks und eine Verschandelung der jetzt noch einwandfreien Scheibe.

Was man machen kann ist der Ausbau der kompletten Scheibe samt Rahmen und das Ersetzen des Rahmens und der Scheibe durch eine Neukonstruktion, die von Anfang an dann den Klappmechanismus besitzt.

Entweder eine passende Scheibe mit Klappfunktion aus dem Zubehörhandel oder von der Werft direkt erwerben, oder aus Aluprofilen und Makrolon/Plexiglas/Sicherheitsglas selber so etwas anfertigen/anfertigen lassen.


Die vorhandene, gebogene Scheibe so lassen, auf keinen Fall daran herumexperimentieren, danach wird sie garantiert für den Mülleimer sein, das wird nichts.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2020, 16:32
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.930
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
.....Die vorhandene, gebogene Scheibe so lassen, auf keinen Fall daran herumexperimentieren, danach wird sie garantiert für den Mülleimer sein, das wird nichts......
Richtig, NICHT rumexperimentieren!!! - sondern 1 Fachmann ranlassen, der es kann. Für den ist es einfach, exakt grade Schnitte (wenns denn PMMA oder PC ist) zu machen, die senkrechten Schnitte mit einem Profil zu umfassen / verstärken, und diese Ständer als Fixpunkte für Scharniere zu nutzen. Dann das ausgesägte (noch viel zu große) Mittelstück in einen Rahmen aus U- Profil einsetzen (wenn möglich, für oben den alten Rahmen verwenden wegen des R + der Optik), ausrichten, fixieren + die Scharniere daran befestigen = fertig. Die nunmehr freien Ecken der Scheibe mit Streben zu stützen ist ne gute Idee
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2020, 22:00
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Richtig, NICHT rumexperimentieren!!! - sondern 1 Fachmann ranlassen, der es kann. Für den ist es einfach, exakt grade Schnitte (wenns denn PMMA oder PC ist) zu machen, die senkrechten Schnitte mit einem Profil zu umfassen / verstärken, und diese Ständer als Fixpunkte für Scharniere zu nutzen. Dann das ausgesägte (noch viel zu große) Mittelstück in einen Rahmen aus U- Profil einsetzen (wenn möglich, für oben den alten Rahmen verwenden wegen des R + der Optik), ausrichten, fixieren + die Scharniere daran befestigen = fertig. Die nunmehr freien Ecken der Scheibe mit Streben zu stützen ist ne gute Idee
Grüße, Reinhard
Also wenn der Fragesteller das in deinem Beitrag erforderliche Geschick und die Erfahrung im Umgang mit diesen Materialien hätte, dann würde hier diese Frage von ihm nicht stehen, sondern ein Bericht mit Fotos vom erfolgreichen Werdegang seines Umbaus.

Da hier jedoch danach gefragt wurde, ob und wie man das machen kann, hat er wohl doch nicht die Erfahrung damit.

Daher halte ich es für besser, eine komplett neue Scheibe anzufertigen oder anfertigen zu lassen, dann muss man nur die Auflagefläche des Bootes für den Scheibenrahmen berücksichtigen und kann sich ansonsten frei austoben, was Größe, Form und Material des Rahmens und der Scheiben betrifft.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2020, 22:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NormanIGB Beitrag anzeigen
Das
ist ein guter Einwand, muss ich mit dem Vorbesitzer mal klären. Ich ging die ganze Zeit mal davon aus, wie käme man sonst an die Klampe am Bug? Vielleicht liest hier ein hammermeister-Fahrer ja mit....

Raimund, danke für den Link, das ist schon mal ein guter Anfang.
für so einen Umbau müssen die Scheibenrahmen völlig neu gebaut werden, anders würden die Scheiben nicht halten, bei einigen Hersteller kann man aber eine geteilte Scheibe komplett nachkaufen, das ist bestimmt bei Hammermeister auch so, ist aber sauteuer
nur wegen der Klampen mußt du aber nicht unbedingt aufs Vordeck, am leichtesten geht an und ablegen mit einer Mittelklappe, die benutzt man als erstes zum Festmachen, dann die Heckklampe, dann steigt man aus und belegt die Bugklampe vom Steg aus,
zum Ablegen löst man die Bugklampe vom Steg aus geht an Bord dann löst man die Heckklampe und als letztes die Mittelklampe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.06.2020, 09:35
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 122
Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hai,
ist das eine Dorado von Hammermeister?

Ich hatte als erstes Boot eine Dorado und kahm auf die gleiche Idee.
Allerdings war die Scheibe eh schon beschädigt und hab es machen lassen.
Im nachhinein war das ganze eine Blöde Idee.

Das Vorderdeck ist zwar begebahr aber der Umstieg durch die Scheibe ist das Problem.
Das Cockpit, bzw. der Bereich hinter der Scheibe, ist nicht fürs begehen ausgelegt und da hat sich das GFK immer verbogen und gibt ein unsicheres Stehgefühl.

Wenn dann muss unten das Cockpit versteift werden, bzw eine Abstützung nach auf den Rumpf eingebaut werden was dann wieder den Fussraum begrenzt.

Auch ist das Rumkrabeln / Rumlaufen auf vorne auch nicht so das angenehme. Es ist rech wackelig und ebenfalls leicht abschüssig zum Wasser hin, ohne ne Möglichkeit sich festzuhalten.

Ich hab es dann sein gelassen über den Bug ins Boot reinzugehen und bin dann vom Trailer über die Seit reingekletter. Mit leicht nassen Füssen aber die kann man abtrocknen.

Wenn es dir nur darum geht um an die Klampen dranzukommen, beleg doch die 2 Seitenklampen jeweils mit ne Festmacher und führe den Festmacher als Spring nach hinten am Rumpf entlang.
Somit kannst du dann beim Anlegen dann vom Boot aus die Vorspring festmachen und eindampfen und dann vom Steg aus die Vorleine festmachen.

Gruss
Lars
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.06.2020, 10:04
NormanIGB NormanIGB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Nähe Saarbrücken
Beiträge: 48
Boot: Bayliner Capri 1854 SF
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wow, Jungs..... Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten, hier kann man echt mit Profis schaffen, find ich toll.

Kurzes Update: lt. Herr Hammermeister selbst, der mittlerweile auf meine Anfrage geantwortet hat, ist der Bug begehbar.
Aber der Einwand mit dem nicht ganz so stabilen "Armaturenbrett" stimmt schon, das wird wohl auf Dauer nachgeben.
Andere Lösung muss her...

@Lars,du meinst wohl ne Festmacher-Leine oder wie darf ich mir das vorstellen? Die Idee mit der Leine ist mir auch schon gekommen, alleine schon wegen den Fendern,könnte was sein für mich.

Aber anderseits gefragt : wenn ich einfach noch ne Mittelklampe im GFK festschraube sollte diese das doch auch halten, oder?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.06.2020, 10:23
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ich verstehe deinen ganzen Sinn nicht?
Erklär doch mal, für was/warum und wann du an die Klampen ran musst?

Du willst doch nicht wirklich ein Boot kastrieren/verschandeln, nur an die Klampen zu kommen?
Ist es zum Festmachen am Steg?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.06.2020, 10:23
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NormanIGB Beitrag anzeigen
Aber anderseits gefragt : wenn ich einfach noch ne Mittelklampe im GFK festschraube sollte diese das doch auch halten, oder?
An der Stelle, wo du die Mittelklampe festschrauben willst, sollte das GfK bereits dafür konstruktiv verstärkt sein oder wenigstens dick und stabil genug, schau da mal "hinter den Vorhang", ob da etwa Holz zusätzlich einlaminiert wurde oder ob das GfK so dick ist, dass es die Klampe samt den Zugbelastungen tragen kann.

Es gibt Boote, bei denen sind die Stellen, die nicht konstruktiv vorgesehen sind für Klampen oder etwas anderes, besonders dünn laminiert sind, ich nehme nicht an, dass das bei dieser Hammermeister auch so ist, denn die sind bekannt für solide Qualität, aber dennoch könnte ein überzeugender Blick nicht schaden.

Falls dir dann die Stelle doch zu dünn und labil erscheint, kann man leicht Abhilfe schaffen: Einfach einen geeigneten Holzklotz mit etwas Glasfasergewebe dort von hinten oder innen einlaminieren, muss nicht schön aussehen, sieht man ja nachher nicht mehr.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.06.2020, 11:15
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NormanIGB Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

bin relativ neu in der Motorboot-Szene und mit Umbauten noch nicht so konfrontiert worden, aber ist es möglich, bei einer Hammermeister die Windschutzscheibe so umzubauen, dass ich in der Mitte eine klappbare Tür habe damit ich z.B. an die Klampen am Bug komme?
Hat das mal jemand versucht, evtl. an einem anderen Boot?

Bild der Scheibe s. Anhang!
Hallo Norman,

an deiner Stelle würde ich das bleiben lassen. Hatte auch mal eine HM Dorado. Natürlich kann man sich da mal kurzzeitig auf den Bug knien oder mal kurz drüber hubsen, aber mehr würde ich da auch Dauer nicht drauf rumturnen.

Du hast in der Mitte noch den blauen Streifen. Der wird nach einiger Zeit sicherlich auch nicht mehr so schön aussehen.

Bau dir einfach zum Anlegen noch eine in der Mitte vom Boot an, wenn du nicht an die seitliche vor der Windschutzscheibe dran kommst. Einfach von hinten mit einer dicken Edelstahlplatte kontern und gut ist.
Ist bei der Bugöse oft genauso gemacht.

Holz fault und es zu laminieren ist schon etwas Sauerei, wenn man darin nicht geübt ist. Auch ist es unter der Bordwand wegen des Platzmangels oft nicht so einfach bei den kleinen Booten.

Alternativ eine Festmacherleine schon vor Abfahrt an der Bugklampe oder der vorne seitlich befindlichen Klampe belegen und an der Windschutzscheibe vorbei in den Fußraum legen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windschutzscheibe einbauen mit Gummiprofil Momo46 Allgemeines zum Boot 2 24.07.2014 10:29
Dehler - Tag der offenen Tür Christo Cologne Allgemeines zum Boot 7 22.11.2004 14:12
Beilken-Segel: Tag der offenen Tür! Esmeralda Allgemeines zum Boot 0 23.09.2004 13:16
Tür verzogen charlyvoss Technik-Talk 2 24.01.2004 20:04
Weihnachten steht vor der Tür Eddi Kein Boot 24 11.12.2002 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.