boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 3.288Nächste Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 3.288
 
Themen-Optionen
  #1151  
Alt 27.06.2013, 04:41
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Bei all den Angaben zur Geschwindigkeit würde mich mal interessieren, wie (glaubhaft) die gemessen wurden

Staudruckmesser, GPS, ...

Außerdem: bei ca. 35 - 40 km/h braucht meinerr 12 - 15 ltr/h -> wenn andere wegen dem durstigen Motoren nur 32 km/h fahren bin ich trotzdem schneller
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
  #1152  
Alt 27.06.2013, 23:13
PrivatsFähre PrivatsFähre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Emden
Beiträge: 89
Boot: Shatland 536 Family Four
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
Bei all den Angaben zur Geschwindigkeit würde mich mal interessieren, wie (glaubhaft) die gemessen wurden

Staudruckmesser, GPS, ...

Außerdem: bei ca. 35 - 40 km/h braucht meinerr 12 - 15 ltr/h -> wenn andere wegen dem durstigen Motoren nur 32 km/h fahren bin ich trotzdem schneller

Also ich glaube kaum das sich noch jemand mit einen Staudruckmesser zufrieden gibt. Alle die ich kenne messen die Geschwindigkeit im schlechtesten Fall mit einem Smartphone über GPS. Ich hab ein GPS Handgerät.
Mit deiner Aussage hast du recht, du hast aber auch einen Spitzenmotor (wird wohl auch mein nächster)

Dein Bekannter mit dem Hoda läuft eben über 60... kommt doch gut hin... bekanntlicher Weise laufen 2Takter ja besser, vor allem Deiner.
Ich denke deine Steigung ist ein wenig zu groß.

Ich habe Heute nachgeschaut und habe jetzt einen Propeller mit den Maßen 13 5/8" X 13".
Ich werde mich nach einem Propeller mit einer 15er Steigung umschauen.

Zusammengefasst: Ich schaffe jetzt max 50KmH mit einer 13er Steigung bei maximaler Drehzahl. Dann liege ich doch mit 2" mehr Steigung auf dem richtigen Weg oder?

Ich habe gelesen das man mit einem Zoll weniger Steigung ca 200 Umdrehungen mehr erreicht. Bei mir wäre es ja umgekehrt und ich müsste rein theoretisch im Optimalfall Richtung 70 KmH kommen.
Mit Zitat antworten top
  #1153  
Alt 28.06.2013, 05:07
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Mit nem 15" Prop wirst zu theoretisch mehr Geschwindigkeit und weniger Drehzahl machen - soweit die Theorie.

Wie beschrieben hat das bei mir nicht geklappt. Habe Alu 15", Alu 17", Viper 13 7/8x17" und Raker 13 1/2x18" getestet - meine Fuhre hat sich eher verschlechtert

Bei mir liegt es wohl am Motor - ich habe den 90er E-Tec mit Bodenseezulassung und der wird vermutlich, um die Abgasbestimmungen zu halten, mager eingestellt sein und somit weniger Leistung haben als 'normale' 90er. Auch die 'normale' Steuersoftware hat nichts gebracht.

Übrigens: dem Tilo sein Honda ist ein 4T und geht bei Welten besser als meiner -> ist zwar ein ganz schöner Klumpen am Heck einer Shety, ABER meiner Meinung nach DER Motor (steht schon auf der Weihnachtwunschlist)

PS: Ich sage aber nicht welches Jahr Weihnachten
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
  #1154  
Alt 28.06.2013, 18:56
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 341
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
448 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
Mit nem 15" Prop wirst zu theoretisch mehr Geschwindigkeit und weniger Drehzahl machen - soweit die Theorie.

Wie beschrieben hat das bei mir nicht geklappt. Habe Alu 15", Alu 17", Viper 13 7/8x17" und Raker 13 1/2x18" getestet - meine Fuhre hat sich eher verschlechtert

Bei mir liegt es wohl am Motor - ich habe den 90er E-Tec mit Bodenseezulassung und der wird vermutlich, um die Abgasbestimmungen zu halten, mager eingestellt sein und somit weniger Leistung haben als 'normale' 90er. Auch die 'normale' Steuersoftware hat nichts gebracht.

Übrigens: dem Tilo sein Honda ist ein 4T und geht bei Welten besser als meiner -> ist zwar ein ganz schöner Klumpen am Heck einer Shety, ABER meiner Meinung nach DER Motor (steht schon auf der Weihnachtwunschlist)

PS: Ich sage aber nicht welches Jahr Weihnachten
Nun bleib mal ganz ruhig. Fliegen kann ich auch nicht.
Wenn ich das so lese... 80 Km/h Da habe ich schon ein paar ??? auf der Stirn.
Mein Reisegewicht ist zwar sicher noch etwas mehr, ich denke so 1100Kg.
Das ganze Gerödel läppert sich halt.
Aber die Reisegeschwindigkeit von 38-40 ist ganz entspannt.
Und ebi dem Kanalgetucker war ich selbst überrascht, das er so wenig braucht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Antrieb. Bis bald...
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
  #1155  
Alt 30.06.2013, 20:19
PrivatsFähre PrivatsFähre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Emden
Beiträge: 89
Boot: Shatland 536 Family Four
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Habe mir nu voller Hoffnug einen wirklich neuwertigen Propeller mit 15 Zoll Steigung für unter 100 Euro gekauft. Im Laufe der nächsten Woche berichte ich dann

Das habe ich schon verstanden das es ein 4 Takter ist aber rein thoretisch müsste dein Boot dann mit dem Etec noch um Einiges besser laufen, das verwundert mich ja so vor allem weil die Dinger für die enorme Leistung bekannt sind.
Wie schwer ist der Honda eigentlich?

Ja das Ding was knapp 80 läuft ist halt ne 498 wo auch immer nur Sprit und Bier an Bord ist
Die Shetland geht so gut das man das gefühl hat die springt aus dem Wasser Aber der Eigner ist auch bekloppt ich bin kein Fan von aus dem Stand voll den Hebel auf den Tisch zu donnern, man muss ja auch im Hinterkopf haben das ne Famiy Four schon maximal mit 75PS motorisiert werden durfte.

Aber die Shatland von meinem Bekannten(die nun leider weg ist) lief immer so 65-70 KmH und das Pärchen (er über 2m und beide keine Fliegengewichte) sind mit dem Ding auch immer mehrere Tage weggefahren also das war immer kompelett ausgestattet.
Mit Zitat antworten top
  #1156  
Alt 30.06.2013, 22:28
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 341
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
448 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PrivatsFähre Beitrag anzeigen
Habe mir nu voller Hoffnug einen wirklich neuwertigen Propeller mit 15 Zoll Steigung für unter 100 Euro gekauft. Im Laufe der nächsten Woche berichte ich dann

Das habe ich schon verstanden das es ein 4 Takter ist aber rein thoretisch müsste dein Boot dann mit dem Etec noch um Einiges besser laufen, das verwundert mich ja so vor allem weil die Dinger für die enorme Leistung bekannt sind.
Wie schwer ist der Honda eigentlich?

Ja das Ding was knapp 80 läuft ist halt ne 498 wo auch immer nur Sprit und Bier an Bord ist
Die Shetland geht so gut das man das gefühl hat die springt aus dem Wasser Aber der Eigner ist auch bekloppt ich bin kein Fan von aus dem Stand voll den Hebel auf den Tisch zu donnern, man muss ja auch im Hinterkopf haben das ne Famiy Four schon maximal mit 75PS motorisiert werden durfte.

Aber die Shatland von meinem Bekannten(die nun leider weg ist) lief immer so 65-70 KmH und das Pärchen (er über 2m und beide keine Fliegengewichte) sind mit dem Ding auch immer mehrere Tage weggefahren also das war immer kompelett ausgestattet.
Das verrückte bei den Propellern ist, das du 3 mit gleichen Daten (unterschiedlicher Hersteller oder Typ) testen kannst und alle gehen anders.
Ich bin immer von gleichen Booten ausgegangen. Sonst hast du auch eine andere Rumpfform und dann verhält sich das Boot auch anders.
Die 570 hat zum Beispiel nicht ein so tiefes V, läuft also schneller. Aber bei rauen Bedingungen ist es dann unbequemer. Man kann nicht alles haben.

Honda gibt 63 Kg an. Aber das ist wie immer leer.
Heist 170-175 Kg ist eher real. Ich habe es auch nicht nachgewogen.
Nach langem hin und her wollte ich genau diesen.
Wir genießen die Ruhe ....

Warum sollte der Etec besser gehen? Die Leistung ist die gleiche.
Das Leistungsgewicht ist beim Etec auch besser (3Zylinder). Aber beim 4 Takter kann man das Drehmoment besser anpassen, dann gleicht man das wieder aus.( 4Zylinder) 250ccm mehr Hubraum ist auch noch ein Unterschied, der mehr Drehmoment ergibt.
Das ist auf der Honda Seite recht gut beschrieben.
Und er ist auch recht sparsam, aber auch nur, im "normalen" Bereich.
Nach wie vor kommt Kraft von Kraftstoff.
Es ist also nicht nur die KW Angabe.

Ich habe übrigends auch ein technisches Datenblatt für die F4, wo max. 90PS angegeben ist. Das waren zeitbedingt natürlich alles 2-Takter.
Da sind dann so 50Kg Gewicht Unterschied. Ist aber nach erfolgreichem Test sicher zu empfehlen. Und unploblematisch mit dem richtigen Spaßfaktor.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
  #1157  
Alt 01.07.2013, 18:38
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin mit Tilo einer Meinung.
Die Propeller würde ich immer nur von einem Hersteller testen, am besten original.
Ich habe bei meinem Boot auch nicht gleich den richtigen Propeller gefunden.
Dann bin ich zum Händler und habe die in Frage kommenden (original Suzuki) probiert.
Es war vereinbart so lange zu testen bis ich den richtigen Prop gefunden habe und diesen dann kaufe.
Heute habe ich den passenden montiert, der kostet original 150,-Piepen.
Diese Vorgehensweise würde ich dir sehr empfehlen.
Einen Propeller hatte ich auch dabei, der lag im max. Drehzahlbereich, aber das Fahrverhalten sowie Geschwindigkeit waren total Sch.... .
Danch kannst du immer noch den letzten Rest über andere Propeller herauskitzeln, falls du das möchtest.
Viel Glück!
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #1158  
Alt 03.07.2013, 17:24
jpm jpm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 49
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin,

seit 2 Jahren habe ich auch eine Shetland Family Four. Gelesen habe ich hier schon viel. Jetzt gebe ich mich zu erkennen ...
Leider sind in meiner Gegend (Rheinhessen) die Liegeplätze rar. Für diese Saison bin ich aber in Bingen untergekommen.
Am liebsten fahre ich zur Ilmenaue oder zur Mariannenaue, werfe den Anker und entspanne ...

Viele Grüße
Eckart
Mit Zitat antworten top
  #1159  
Alt 03.07.2013, 20:42
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Schön das dich geoutet hast Eckart.
Willkommen hier! Darfst gerne auch Bilder mit uns austauschen.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #1160  
Alt 04.07.2013, 15:52
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo,

jetzt liegt mein Boot einsatzbereit für Wanderfahrten und während meiner Abwesenheit sicher untergebracht im Bootsservice "Rick und Rick" in Mirow.
Direkt unter diesem Tisch liegt mein "Schätzchen". Hier kann man mit Hafenblick Kaffee, Eis, Kuchen usw. genießen.
Der Hafen ist sehr sauber und gepflegt, ebenso die sanitären Einrichtungen. Die Betreiber und das Personal pflegen einen herzlichen Umgang mit den Gästen, sind hilfsbereit und zuvorkommend.
In der Nähe des 10-t-Krans kann man an der sanft abfallenden Slipanlage zum Baden ins Wasser gehen, natürlich auch vom Steg mit Leitern.

Wirklich klasse !

[][][][]
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
  #1161  
Alt 05.07.2013, 05:57
Lars100 Lars100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2013
Ort: Stade
Beiträge: 35
Boot: Rio 600 fish
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal an alle Shetlaner,
brauche nochmal Eure Hilfe !

Habe gestern meinen Außenboarder wieder an den Spiegel angebaut und festgestellt, dass mir eine Mutter von den 4 Haltebolzen fehlt.
Ich glaube sie sind aus Alu und ca. M12 (vlt.Zoll Gewinde ) ???

Sind die Bolzen und Muttern Bootspezifisch oder Motor spezifisch...

Ich habe eine Shetland 535 Bj.74 und der Motor ist ein Evinrude 2Takt 85 Ps Bj.74

Kann mir Jemand sagen was für eine Größe die Muttern haben oder wo ich sowas bekomme ?

Werde demnächst mal Bilder von der renovierung einstellen.
__________________
Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #1162  
Alt 08.07.2013, 22:19
PrivatsFähre PrivatsFähre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Emden
Beiträge: 89
Boot: Shatland 536 Family Four
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars100 Beitrag anzeigen
Hallo nochmal an alle Shetlaner,
brauche nochmal Eure Hilfe !

Habe gestern meinen Außenboarder wieder an den Spiegel angebaut und festgestellt, dass mir eine Mutter von den 4 Haltebolzen fehlt.
Ich glaube sie sind aus Alu und ca. M12 (vlt.Zoll Gewinde ) ???

Sind die Bolzen und Muttern Bootspezifisch oder Motor spezifisch...

Ich habe eine Shetland 535 Bj.74 und der Motor ist ein Evinrude 2Takt 85 Ps Bj.74

Kann mir Jemand sagen was für eine Größe die Muttern haben oder wo ich sowas bekomme ?

Werde demnächst mal Bilder von der renovierung einstellen.
Also so wie ich das verstehe, hat das nix mit bestimmten Schrauben zu tun.
Nehm bloß keine Schraube aus Alu und hol dir alle schrauben aus V4A oder V2A neu. Die kosten Im Fachhandel fast nix und halten viiieeeelll mehr aus als welche aus Alu.
Und ja es werden wohl M12 Schrauben sein.
Mit Zitat antworten top
  #1163  
Alt 08.07.2013, 22:48
PrivatsFähre PrivatsFähre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Emden
Beiträge: 89
Boot: Shatland 536 Family Four
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von polterklumpen Beitrag anzeigen
Das verrückte bei den Propellern ist, das du 3 mit gleichen Daten (unterschiedlicher Hersteller oder Typ) testen kannst und alle gehen anders.
Ich bin immer von gleichen Booten ausgegangen. Sonst hast du auch eine andere Rumpfform und dann verhält sich das Boot auch anders.
Die 570 hat zum Beispiel nicht ein so tiefes V, läuft also schneller. Aber bei rauen Bedingungen ist es dann unbequemer. Man kann nicht alles haben.

Honda gibt 63 Kg an. Aber das ist wie immer leer.
Heist 170-175 Kg ist eher real. Ich habe es auch nicht nachgewogen.
Nach langem hin und her wollte ich genau diesen.
Wir genießen die Ruhe ....

Warum sollte der Etec besser gehen? Die Leistung ist die gleiche.
Das Leistungsgewicht ist beim Etec auch besser (3Zylinder). Aber beim 4 Takter kann man das Drehmoment besser anpassen, dann gleicht man das wieder aus.( 4Zylinder) 250ccm mehr Hubraum ist auch noch ein Unterschied, der mehr Drehmoment ergibt.
Das ist auf der Honda Seite recht gut beschrieben.
Und er ist auch recht sparsam, aber auch nur, im "normalen" Bereich.
Nach wie vor kommt Kraft von Kraftstoff.
Es ist also nicht nur die KW Angabe.

Ich habe übrigends auch ein technisches Datenblatt für die F4, wo max. 90PS angegeben ist. Das waren zeitbedingt natürlich alles 2-Takter.
Da sind dann so 50Kg Gewicht Unterschied. Ist aber nach erfolgreichem Test sicher zu empfehlen. Und unploblematisch mit dem richtigen Spaßfaktor.


Soooo ein wenig späat aber naja, erstmal zum neuen Propeller (2" mehr Steigung):
Der Propeller hat einen sehr guten durchzug weil die Blätter eine andere Form haben und somit größer sind.
Die erhoffte Geschwindigkeit blieb aus (2-3 KmH mehr)
500 Umdrehungen weniger bei Vollgas (könnte eventuell Sprit sparen auch bei normaler Gleitfahrt)
Und weniger Vibrationen.
Nun aber der Nachteil: Mein Motor kann es mit der Schraube Überhauptnicht ertragen mal ne Stunde nur 1000 Umdrehungen zu fahren, das heißt: Ich lege nach langsamer fahrt an und starte den Motor beim nächsten mal neu und er hat Fehlzündungen ohne Ende. Fahre ich dann ein Stück Vollgas ist er wieder frei und läuft super.
Außerdem waren wir am Samstag mit 4 Leuten unterwegs und der Übergang zum Gleiten war alles andere als angenehm

Also habe ich Heute die alte Schraube wieder montiert, vor allem weil wir am Wochenende weiter wegfahren und da nur Boote bei sind bei denen bei höchstens 15 KmH Schluss ist.

Nun zu den Geschwindigkeiten:
Ich habe dem mit seiner 198 mal vorsichtig auf den Schlips getreten, und es kam raus das sein Boot nur ca 60 KmH läuft was ja auch dann gut hinkommt.
Mit meinem anderen Bekannten der sein Boot bereits verkauft hat (selbe Kombination wie meins) muss ich wohl noch ein ernstes Wörtchen reden. (von wegen 70 KmH)

Doch glaubwürdig ist seine Aussage schon denn wir wohnen direkt an der Ems und vor hier fahren die Katermarane nach Borkum usw und er hat mir erzählt das er ne ganze Zeit da neben her gefahren ist und mit dem Kapitäin dabei Funkkontakt hatte.
Ich habe es mit meinen 50 KmH auch versucht und als der richtig Gas gegeben hat ist er mir doch schon ganz schön davongefahren

Warum soll ein 2 Takter besser laufen?

ganz einfach.

Ein 2 Takter macht bei jedem 2. Takt eine Verbrennung und ein 4 Takter bei jedem 4.
Oder anders gesagt macht der 2 Takter bei jeder Umdrehung eine und der 4 Takter bei jeder 2.

Es finden also bei jeder Umdrehung doppelt so viele Verbrennungen bei 2 Takter wie beim 4 Takter statt.
Ich weiß maln kann eventuell sagen ein 2 Takter ist vielleicht nicht so effizient und auch nicht so sparsam aber ich denke das kann man hier unberücksichtigt lassen.
Das ist die einfache erklährung warum die 2 Takter einfach giftiger sind und mit mehr Belastung besser umgehen können, sie haben in vergleichbarer klasse auch viel bessere Leistungswerte.
Dazu kommt das sie immer wesentlich leichter sind.

Bitte keine Rücksicht auf Schreibfehler nehmen, vor mir stehen schon 3 leere Flaschen Bier und das nach der Spätschicht

Gruß aus dem höchsten Norden
Mit Zitat antworten top
  #1164  
Alt 10.07.2013, 09:25
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Wenn der Propeller nun 500 U/min weniger dreht, so ist es nicht der passende. In den max. Drehzahlbereich muß er kommen.
Es kann ja sein, daß du bei unterschiedlicher Beladung einen Prop mit anderer Steigung wählen mußt.
Die Fehlzündungen kommen bestimmt von einem schlecht eingestelltem Motor, läuft evtl. zu fett.
Das ist aber auch ein Problem der älteren 2 T, Tuckerfahrt mögen sie nicht
Dass dein Bekannter auf über 60km/h bei 90PS kommt glaube ich aber.
Dein Vergleich 2T zu 4T funktioniert nicht. 90 Ps sind
nun mal 90 PS, egal ob 2 T oder 4 T.
Du schreibst von doppelt so vielen Verbrennungen beim 2Takter, welche jedoch nicht automatisch mehr Drehzahl bzw. Leistung bringen.
Beim Gewicht hast du natürlich recht.
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ein 4T ein höheres Drehmoment als ein älterer 2T hat.
Ich wünsche dir noch viel Glück bei der Propellersuche.
Spätschicht habe ich auch, das Feierabendbier tut bei dem Wetter gut.
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #1165  
Alt 10.07.2013, 21:35
PrivatsFähre PrivatsFähre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Emden
Beiträge: 89
Boot: Shatland 536 Family Four
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Wenn der Propeller nun 500 U/min weniger dreht, so ist es nicht der passende. In den max. Drehzahlbereich muß er kommen.
Es kann ja sein, daß du bei unterschiedlicher Beladung einen Prop mit anderer Steigung wählen mußt.
Die Fehlzündungen kommen bestimmt von einem schlecht eingestelltem Motor, läuft evtl. zu fett.
Das ist aber auch ein Problem der älteren 2 T, Tuckerfahrt mögen sie nicht
Dass dein Bekannter auf über 60km/h bei 90PS kommt glaube ich aber.
Dein Vergleich 2T zu 4T funktioniert nicht. 90 Ps sind
nun mal 90 PS, egal ob 2 T oder 4 T.
Du schreibst von doppelt so vielen Verbrennungen beim 2Takter, welche jedoch nicht automatisch mehr Drehzahl bzw. Leistung bringen.
Beim Gewicht hast du natürlich recht.
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ein 4T ein höheres Drehmoment als ein älterer 2T hat.
Ich wünsche dir noch viel Glück bei der Propellersuche.
Spätschicht habe ich auch, das Feierabendbier tut bei dem Wetter gut.

Das habe ich ja auch festgestellt, ich komme mit dem alten Propeller ja auf maximale Drehzahl aber ich war skeptisch weil ich immer die selbe Geschwindigkeit schaffe, egal ob ich alleine bin, mit 3 Leuten egal was für Gepäck und auch egal wie ich trimme.
Naja das Thema Propeller ist nun gegessen, es geht wohl nicht wirklich mehr und mit dem alten hat der Motor nie zicken gemacht auch nicht wenn ich 3 Stunden getuckert bin es hat noch nichtmal wirklich gequalmt wenn man ihn dann einmal auf neutral hochdrehen lassen hat. Deswegen glaube ich auch nicht das er zu Fett läuft (habe ihn auch direkt von der Wrkstatt abgeholt beim Kauf, frisch gewartet usw)

Also das mit den Verbrennungen stimmt auf jeden Fall, ist ja nur meistens so wie schon geschrieben worden ist das die 4 Takter mehr Hubraum haben aber wie es ja bekannt ist sind die 2 Takter immer giftiger egal in welcher Form und in welchen Fahrzeugen

Es ist bei solchen Motoren denke ich nicht mehr so extrem(weiß ich aber auch nicht) aber hat man einen kleinen 2 Zylinder, da ist der unterschied deutlich spürbar.

Ein gutes beispiel (kennt ihr wahrscheinlich):
https://www.youtube.com/watch?v=1XRCDN3JKZ0
und es gibt noch ein sehr gutes. Es ist zwar ein Einspritzer aber ich finde unglaublich

Ohh ja PROST
Mit Zitat antworten top
  #1166  
Alt 10.07.2013, 22:57
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

.
... 90 ziger Mercury Zweitakt ( 1997 ) vs Yamaha F 100 ( 2007 )

... klarer Punktsieg des Viertakter in allen Belangen.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #1167  
Alt 11.07.2013, 20:10
jpm jpm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 49
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist meine. Das Bild ist zwar schon 2 Jahre alt, sie sieht aber außen noch genauso aus, nur neues Antifouling und neue Kratzer ...
Innen habe ich jetzt einen GPS/Echolot, einen Drehzalmesser und eine Tankuhr eingebaut. Eine runde Öffnung gibt es noch. Was braucht man noch unbedingt?

Viele Grüße
Eckart
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pajuma.jpg
Hits:	136
Größe:	112,1 KB
ID:	464509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0404.jpg
Hits:	143
Größe:	83,2 KB
ID:	464512  
Mit Zitat antworten top
  #1168  
Alt 11.07.2013, 20:54
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 341
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
448 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PrivatsFähre Beitrag anzeigen
Das habe ich ja auch festgestellt, ich komme mit dem alten Propeller ja auf maximale Drehzahl aber ich war skeptisch weil ich immer die selbe Geschwindigkeit schaffe, egal ob ich alleine bin, mit 3 Leuten egal was für Gepäck und auch egal wie ich trimme.
Naja das Thema Propeller ist nun gegessen, es geht wohl nicht wirklich mehr und mit dem alten hat der Motor nie zicken gemacht auch nicht wenn ich 3 Stunden getuckert bin es hat noch nichtmal wirklich gequalmt wenn man ihn dann einmal auf neutral hochdrehen lassen hat. Deswegen glaube ich auch nicht das er zu Fett läuft (habe ihn auch direkt von der Wrkstatt abgeholt beim Kauf, frisch gewartet usw)

Also das mit den Verbrennungen stimmt auf jeden Fall, ist ja nur meistens so wie schon geschrieben worden ist das die 4 Takter mehr Hubraum haben aber wie es ja bekannt ist sind die 2 Takter immer giftiger egal in welcher Form und in welchen Fahrzeugen

Es ist bei solchen Motoren denke ich nicht mehr so extrem(weiß ich aber auch nicht) aber hat man einen kleinen 2 Zylinder, da ist der unterschied deutlich spürbar.

Ein gutes beispiel (kennt ihr wahrscheinlich):
https://www.youtube.com/watch?v=1XRCDN3JKZ0
und es gibt noch ein sehr gutes. Es ist zwar ein Einspritzer aber ich finde unglaublich

Ohh ja PROST
Habe mir das Video auch mal reingezogen. Echt Werbung wer's glaubt!
Ich habe ja immer mal den direkten Vergleich. Wenn es so wäre, dann wäre ja der Kaffee schon kalt bis ich ankomme.
Ich kann euch versichern, es ist nicht so.
Meine Erkenntnis ist übrigens, das es an der Rumpfform liegt (536 + F4)
sind halt keine Rennboote, mit dem tiefen V. Sind aber sehr gutmütig in Wellen zu fahren. Über 55 Kmh wird es schwierig. Ist auch nicht so gedacht, als Kajütboot und ein Leichtgewicht sind sie ja auch nicht.
Die Werksangabe beim Gewicht ist eher ein Wunschtraum. evt. ohne Einbauten. Auf jeden Fall sind die Shety's sehr unterschiedlich.

Aber dafür hält es auch mal eine Flugphase aus. Und der Rücken dankt es auch.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1169  
Alt 12.07.2013, 05:18
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von polterklumpen Beitrag anzeigen
...Wenn es so wäre, dann wäre ja der Kaffee schon kalt bis ich ankomme...


Bisher konnte ich ja auch keine machen

Klar möchte man den Motor ideal belasten und dazu gehört nun mal der richtige Prop. Aber wegen ein paar km/h oder ner 1/2 Sekunde schneller im Gleiten hunderte von EUR ausgeben - naja wer's mag

Letztendlich kommt der Schub vom Motor und wenn der nur x Leistung hat oder aus welchen Gründe auch immer tief angehängt ist, geht's halt a bisserl langsamer.
Wir sind bisher auch immer angekommen ohne dass man auf uns warten musste
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
  #1170  
Alt 14.08.2013, 17:56
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zietat von Bernd (LianeundBernd) aus dem blauen Schlauchbootforum:
da leiden nicht nur Shetland-Freunde
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1171  
Alt 14.08.2013, 23:01
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Was zur Hölle ist das??
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1172  
Alt 19.08.2013, 13:47
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Familie!
Zu lange hat es gedauert, Wetter, Arbeit, Familie - einfach fehlende Zeit.
Hatte mir mehr Arbeit auferlegt als ursprünglich geplant. Gammelige Teppiche sollten raus, bisschen klar Schiff machen eben, neue Beschichtung und Vorarbeit für welch auch immer folgende Arbeiten.
Habe innen ne Gelcoat-beschichtung aufgetragen da mir diese deutlich besser gefällt als Gammelteppich oder gar Neu? und ich auf Feuchte und Geruch aus dem Bodenbereich verzichten wollte.
Funkgeräte und einiges an altem Kabel kam raus,
Schaltpaneel eingebaut bzw versetzt, Batterie und Ladegerät, massig fehlendes Zubehör wie Feuerlöscher, Fender und sonstiger Kram...
Doch jetzt hab ich einiges soweit und kann noch fahren was die Restzeit hergibt.
Hab natürlich paar Bilder für euch geknipst um mich damit auch für eure Bilder und tolle Unterstützung zu bedanken!
Es folgen noch paar mehr, muss noch knipsen bzw. aus dem Phone sortieren - wird aber nachgereicht, versprochen.
Bisschen was zum schauen..

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0815.jpg
Hits:	180
Größe:	46,0 KB
ID:	474098Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1034.jpg
Hits:	157
Größe:	38,1 KB
ID:	474099

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0878.jpg
Hits:	173
Größe:	66,1 KB
ID:	474100Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1036.jpg
Hits:	171
Größe:	53,2 KB
ID:	474101

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0883.jpg
Hits:	162
Größe:	55,6 KB
ID:	474103Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1033.jpg
Hits:	175
Größe:	66,5 KB
ID:	474104

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0808.jpg
Hits:	155
Größe:	33,5 KB
ID:	474105Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1076.jpg
Hits:	153
Größe:	34,5 KB
ID:	474106
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1173  
Alt 23.08.2013, 14:06
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Kein Lob, keine Kritik.. Merke: alle im Urlaub.


Frahe an euch.. wo habt ihr eure Echolotgeber angeschraubt ohne Konflikt mit Propeller?
Habt ihr mir n Beispielbild?
Bisher wurde mir geraten - unterhalb der Treppe an meinem Boot, in dem Bogen. Höhe Geber unterhalb Bootskante.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heck.jpg
Hits:	169
Größe:	37,8 KB
ID:	475645  
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
  #1174  
Alt 24.08.2013, 00:06
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Mitch,
genau an dieser Stelle hab ich meinen Geber angebaut. Mein Motor ist ein
90 PS Evinrude. Es ist keine Beeinflussung durch den Propeller zu verzeichnen.
Grüße aus Dresden
Günther
Mit Zitat antworten top
  #1175  
Alt 24.08.2013, 06:31
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Kein Lob, keine Kritik.. Merke: alle im Urlaub.

Bis jetzt ist auch nichts zu bemängeln
Es sieht aus wie bei uns auf der Twilight, man fühlt sich direkt zu Hause.

Den Echolotgeber habe ich innen im Boot hinter den Tank verbaut. Einfach eine Stelle schön sauber gemacht, und in einen dicken Silikon-Klecks gedrückt. Funktioniert prima und man hat den Geber versteckt.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 3.288Nächste Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 3.288



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.