boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 131Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 131
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.12.2017, 00:57
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

So falsch ist das mit dem "Bio-Diesel" nicht. Google einfach bei PKW-Kraftstoffen - oder schau beim nächsten Besuch an der Tankstelle mal auf die Zapfsäule.

"Normaler" Diesel enthält bis zu 7% Bio-Diesel (aus Raps, Soja oder Kokos).

Es gibt nun aber auch Dieselkraftstoffe, bei denen auf eine Beimischung des Biodiesel verzichtet wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.12.2017, 01:02
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

BIO.... Ihr lasst Euch alle verarsc...en... Diesel ist ein Treibstoff, welcher vor Millionen Jahren mal eine Pflanze war.

Was man den Leuten einredet, von Wegen Bio...... alles der reinste Blödsinn, aber die Leute glauben daran.

Nun macht Euch Euer Bild vom BIO-Diesel.... eine Farce ist das....

Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.12.2017, 10:13
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.077
1.747 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VogtlandRebell Beitrag anzeigen
BIO.... Ihr lasst Euch alle verarsc...en... Diesel ist ein Treibstoff, welcher vor Millionen Jahren mal eine Pflanze war.

Was man den Leuten einredet, von Wegen Bio...... alles der reinste Blödsinn, aber die Leute glauben daran.

Nun macht Euch Euer Bild vom BIO-Diesel.... eine Farce ist das....

Gruß,

Thomas
Dass der Gesetzgeber die Beimischung von aus Pflanzen hergestelltem Dieselöl zum 'normalen' Diesel einfordert, ist weder eine Farce noch Verarschung, sondern Fakt. Dass dieses Gemisch nun als Biodiesel betitelt wird, ist ebenso Fakt. Deine Argumentation, dass auch der normale Diesel letztendlich 'Bio' sei, mag ja durchaus richtig sein, führt aber höchstens zu noch mehr Verwirrung und ist keineswegs zielführend.
Ich denke, es ist für alle Beteiligten besser, wenn wir den herkömmlichen Diesel als Diesel und das Gemisch aus Diesel und Rapsölen (als Beispiel) als Biodiesel bezeichnen.

@Triton05
Dieselpest gab es auch schon lange vor der Einführung von Biodiesel; allerdings soll Biodiesel die Entstehung von Dieselpest begünstigen (um es vorsichtig zu formulieren).

Zum Thema Grotamar: Aral empfiehlt bei der Betankung von Ultimate-Diesel auf die Zugabe von Grotamar zu verzichten. (Ich habe leider keinen Link dazu parat.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.12.2017, 11:07
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Kurze Ergänzung:

"Normaler" ARAL-Diesel: 7% Bio-Diesel
ARAL-"Ultimate": 0% Bio-Diesel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.12.2017, 11:14
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Hoyer bietet ebenfalls einen Bio-freien Diesel an:
Zitat:
Future-Power-Diesel
Der beste Dieselkraftstoff aus dem Hause HOYER!
Hoyer Future-Power-Diesel ist die Weiterentwicklung des Power-Diesels. Durch Verzicht auf den Biodiesel- Anteil werden die nachteiligen Eigenschaften von Biodiesel, wie z.B. geringerer Energiegehalt, höherer Verbrauch, hygroskopischer (wasseranziehender) Effekt und Verkokungsneigung von Anfang an eliminiert. Die Power-Wirkstoffe sorgen für zusätzliche Zündwilligkeit, Leistung, Lagerstabilität und für eine kraftvolle und saubere Verbrennung. Future Power Diesel – noch sauberer, noch besser.
Future-Power-Diesel von Hoyer
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.12.2017, 11:50
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Das Thema Dieselpest wurde hier ja schon öfters behandelt.Hauptursache ist Wasser in den Tanks.Der Bioanteil beschleunigt allerdings das Wachstum.Ausserdem tritt das ganze auch nur auf wenn die Fahrzeuge zuwenig bewegt werden.Meist werden die Erreger durch infizierte Kanister eingeschleppt.In der Oldtimer Szene ist das Problem sehr häufig anzutreffen.Dort würde mal eine Untersuchung dazu veröffentlicht.
Also viel fahren,oder die Tanks soweit möglich,abwechselnd ziemlich leer fahren.Bei längerem Stillstand die Tanks vollgetankt haben um wenig Kondenswasser zu haben.
Möglich nicht aus Blechkanistern tanken ,oder diese zumindest nicht lange leer rumstehen lassen.Das wurde in dem Artikel geraten.
Ich kontrolliere beim Boot täglich das Schauglas am Filter und lasse falls vorhanden das Kondenswasser oder die Ablagerungen ab.So habe ich ständig Kontrolle über den Zustand
Im Kraftstoffsystem.Die Filter gehen bei leichten Verunreinigungen ja auch nicht sofort zu und wenn ich starke Verunreinigungen habe sehe ich das ja rechtzeitig am Schauglas.
Wenn ich im Seegebiet unterwegs bin wechsle ich auch aller 100 Stunden den Vorfilter.
Grotamar gibt es bei mir nur zur letzten Tankfüllung vor dem Winter dazu,im Sommer
fahre ich den Diesel so wie er aus dem Zapfhahn kommt.Nach jeder Betankung kontrolliere ich nach kurzer Zeit das Schauglas zusätzlich ob es beim Tanken etwas aufgewirbelt hat,genauso wie bei starken Seegang.Ich hoffe das ich auch weiterhin mit der Methode erfolgreich bleibe und nicht unerwarteten Maschinenausfall erleide.

Gruß und guten Rutsch,Ralf
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.12.2017, 12:24
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.689 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Das Thema Dieselpest wurde hier ja schon öfters behandelt.Hauptursache ist Wasser in den Tanks.Der Bioanteil beschleunigt allerdings das Wachstum.Ausserdem tritt das ganze auch nur auf wenn die Fahrzeuge zuwenig bewegt werden.Meist werden die Erreger durch infizierte Kanister eingeschleppt.In der Oldtimer Szene ist das Problem sehr häufig anzutreffen.Dort würde mal eine Untersuchung dazu veröffentlicht.
Also viel fahren,oder die Tanks soweit möglich,abwechselnd ziemlich leer fahren.Bei längerem Stillstand die Tanks vollgetankt haben um wenig Kondenswasser zu haben.
Möglich nicht aus Blechkanistern tanken ,oder diese zumindest nicht lange leer rumstehen lassen.Das wurde in dem Artikel geraten.
Ich kontrolliere beim Boot täglich das Schauglas am Filter und lasse falls vorhanden das Kondenswasser oder die Ablagerungen ab.So habe ich ständig Kontrolle über den Zustand
Im Kraftstoffsystem.Die Filter gehen bei leichten Verunreinigungen ja auch nicht sofort zu und wenn ich starke Verunreinigungen habe sehe ich das ja rechtzeitig am Schauglas.
Wenn ich im Seegebiet unterwegs bin wechsle ich auch aller 100 Stunden den Vorfilter.
Grotamar gibt es bei mir nur zur letzten Tankfüllung vor dem Winter dazu,im Sommer
fahre ich den Diesel so wie er aus dem Zapfhahn kommt.Nach jeder Betankung kontrolliere ich nach kurzer Zeit das Schauglas zusätzlich ob es beim Tanken etwas aufgewirbelt hat,genauso wie bei starken Seegang.Ich hoffe das ich auch weiterhin mit der Methode erfolgreich bleibe und nicht unerwarteten Maschinenausfall erleide.

Gruß und guten Rutsch,Ralf

Alles soweit o.k., nur bei einem Punkt würde ich es anders machen und mache es auch anders:

Ich gebe auch bei jedem Tanken Grotamar dazu!

Begründung:

Damit es im Tank gar nicht erst zur Bildung der sogenannten "Dieselpest" kommt. Was nutzt es dir, wenn du bereits im Schauglas die Dieselpest erkennst - dann kann es schon zu spät sein und du musst eine komplette Tankreinigung machen.
Auch bei "Vielfahrern" ist der Verbrauch nicht mit dem Verbrauch beim Pkw vergleichbar - soll heißen, auch wenn ich mit dem Boot viel fahre, muss ich in der Regel viel weniger Tanken als mit dem Auto.
Und bei jedem Tanken etwas Grotamar zur Vorbeugung ist nun wirklich kein Aufwand - und die zusätzlichen Kosten liegen im "Centbereich"....

Aber, wie überall, muss das jeder selbst entscheiden...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 30.12.2017, 12:33
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen

Ich gebe auch bei jedem Tanken Grotamar dazu
...genau so mache ich es auch.

Hier werden dann gleichzeitig auch noch die Kanäle, Leitungen, Filter, usw
gereinigt und geschützt.

...stelle mich mir so vor.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.12.2017, 12:34
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Dass der Gesetzgeber die Beimischung von aus Pflanzen hergestelltem Dieselöl zum 'normalen' Diesel einfordert, ist weder eine Farce noch Verarschung, sondern Fakt. Dass dieses Gemisch nun als Biodiesel betitelt wird, ist ebenso Fakt.

Durch stramme Behauptungen werden Halbwahrheiten noch nicht zu Fakten.

Durch die Beimischung von 7% Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester) wird Diesel nicht automatisch zu Diesel, sondern bleibt weiterhin Diesel.

So genannter Biodiesel ist reiner Biodiesel B100.

Bezüglich des Befalls von Mikroorganismen schreibt ARAL:

"Dieselkraftstoff, unabhängig davon ob sie biogene Anteile enthalten oder nicht, können von Mikroorganismen (u.a. Pilze und Hefen) befallen werden. Eine wesentliche Voraussetzung dass ein solcher Befall auftritt, ist die Gegenwart von Wasser. Ohne Wasser ist das Wachstum der Mikroben nicht möglich. Daher ist die mit Abstand wirkungsvollste Methode Probleme mit Mikroorganismen auszuschließen ein gutes House Keeping. Die neuerdings mögliche Beimischung von bis zu 7 % FAME hat keine Auswirkungen auf die Materialverträglichkeit in der Infrastruktur und im Fahrzeug. Dies haben u.a. ausführliche Untersuchungen in den Labors der Aral Forschung gezeigt."

Bezüglich der Frage, ob ARAL Ultimate "Grotamar®" hinzugefügt werden kann, habe ich eine Email an ARAL geschickt und werde euch das Ergebnis mitteilen.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 30.12.2017, 12:36
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich habe dieses Jahr 3000 km in rund 300 Stunden zurückgelegt,mehr Zeit hatte ich leider nicht zum Boot fahren.Mancher Pkw verbrennt aber im Sommer auch nicht mehr Diesel.
Von daher sehe ich das gelassen.Wichtig ist das der Diesel raus ist bevor er trübe wird

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.12.2017, 12:49
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
So genannter Biodiesel ist reiner Biodiesel B100.
Hallo Thomas, streng technisch gesehen hast Du schon Recht. Dennoch wird die Bezeichnung "Biodiesel" im allgemeinen Sprachgebrauch ja durchaus auch für Mixturen aus Bio- und herkömmlichem fossilen Diesel verwendet. Und dass schon allein durch die Beimengung die Bildung von Bakterien begünstigt wird, ist wohl erwiesen. Ich häng mal einen interessanten Artikel an (die entsprechende Passage hab ich gelb markiert).
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Dieselpest Artikel.pdf (500,1 KB, 141x aufgerufen)
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.12.2017, 12:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Viele Bootsfahrer kommen nicht dazu, viele Betriebsstunden zu schrubben und den Tank in kürzerer Zeit leerzufahren.
Mache ich ihn über Winter schön voll um Kondenswasser zu vermeiden, wird der Diesel steinalt und irgendwann ungenießbar. Tanke ich nicht voll, gibts Kondenswasser und möglicherweise Dieselpest.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.12.2017, 12:55
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.689 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
...

Wichtig ist das der Diesel raus ist bevor er trübe wird

Gruß Ralf
FALSCH!!!

Da aber schon genug zu diesem Thema hier im Forum geschrieben wurde, beschränke ich mich auf meinen letzten Satz:

"Jeder so, wie er will...."


P.S. @Ewald: Nicht so ganz..... Diesel wird über den Winter nicht "schlecht"! Es ist auf jeden Fall deutlich besser, über die Wintermonate voll zu tanken und Grotamar beizugeben, als bei einem leeren Tank Kondenswasser zu sammeln....

__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.12.2017, 13:00
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Dennoch wird die Bezeichnung "Biodiesel" im allgemeinen Sprachgebrauch ja durchaus auch für Mixturen aus Bio- und herkömmlichem Diesel verwendet.
Ich sag es mal ganz nett.

Das stimmt nicht.

Ich kenne keinen Diesel-Fahrer, der an der Tankstelle "Diesel" tankt und dann hinterher im allgemeinen Sprachgebrauch sagt, er hätte "Biodiesel" getankt. Ausserdem kenne ich persönlich auch niemanden, der freiwillig "Biodiesel" in seinen Hightech-Selbstzünder Tank kippt.

Und die Bezeichnung "Diesel" bedeutet heutzutage, dass bis zu 7% Biodiesel beigemischt sind, ohne irgendwelche Konsequenzen für meinen PKW-Motor oder seine Komponenten.

Wenn einer Biodiesel tankt, dann tut er das bewusst und an den damit vorhandenen Tankstellen. Dazu müssen viele PKW aber erst umgerüstet werden.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.12.2017, 13:02
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Das war auch mit Augenzwinkern gemeint.Wenn ich ihn klar durch den Filter jage muss ich keine Sorgen haben,oder ?

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.12.2017, 13:08
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.689 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Das war auch mit Augenzwinkern gemeint.Wenn ich ihn klar durch den Filter jage muss ich keine Sorgen haben,oder ?

Ralf
Mensch Ralf, natürlich musst du dir (im Moment) keine Sorgen machen, wenn dein Diesel im Schauglas klar ist.

Aber , auch wenn du bereits Dieselpest im Tank hast, wird er zunächst noch im Schauglas klar sein!!!

Deshalb heißt es ja auch VORBEUGUNG....


Auch egal, dir alles Gute und allzeit eine Handbreit....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.12.2017, 13:10
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Ich sag es mal ganz nett.

Das stimmt nicht.
Zumindest die Zeitschrift "YACHT" benützt diesen Terminus ganz ungeniert: http://www.yacht.de/magazin/heft_inf...n/a102129.html
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 31.12.2017, 08:16
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.077
1.747 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Durch stramme Behauptungen werden Halbwahrheiten noch nicht zu Fakten.

Durch die Beimischung von 7% Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester) wird Diesel nicht automatisch zu Diesel, sondern bleibt weiterhin Diesel.

So genannter Biodiesel ist reiner Biodiesel B100.
...
Ich nehme an, Du meintest
"...wird Diesel nicht automatisch zu Biodiesel, sondern bleibt weiterhin Diesel."
Und damit hast Du natürlich vollkommen recht. Allerdings habe ich auch nichts Gegenteiliges behauptet; ich hatte lediglich geschrieben, dass das Gemisch aus herkömmlichen Diesel und dem gesetzlich eingeforderten Bioanteil als Biodiesel betitelt wird. Auch wenn diese Aussage etwas pauschal sein mag, sooo falsch ist sie nicht; ich lese jedenfalls immer wieder von Biodiesel, wenn eigentlich das Gemisch gemeint ist.
Dass dieses Gemisch Biodiesel genannt wird, liegt vermutlich daran, dass es keine andere gängige Bezeichnung dafür gibt. Das Gemisch einfach als Diesel zu bezeichnen - wie es an den Tankstellen gehandhabt wird - ist ja genaugenommen auch falsch, hat aber zum Vorteil, dass man uns den mehr oder weniger ursprünglichen - sprich: biofreien - Diesel jetzt mit Preisaufschlag als Ultimate- oder Wasweißich-Diesel verkaufen kann .
Ein weiterer Grund für die Namensgebung könnte sein, dass Biodiesel (B100) in der Öffentlichkeit kaum eine Rolle spielt, da er so gut wie nicht erhältlich ist. Kann man überhaupt irgendwo sein Auto mit B100 betanken ?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 31.12.2017, 08:53
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
...........Kann man überhaupt irgendwo sein Auto mit B100 betanken ?
In Österreich gibt es einige Tankstellen, an denen es RME (Raps Methyl Esther) Diesel zu kaufen gibt. Allerdings sind sie deutlich weniger geworden in letzter Zeit, da moderne Motoren diesen eben nicht mehr vertragen.



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 31.12.2017, 11:29
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich werden ja nicht so viele Dieselfahrer ihr Boot an der Tankstelle befüllen können, es sei denn, sie haben Spass am Kanister schleppen. Deshalb werden unsere Ausführungen dem Threaderöffner wahrscheinlich auch nicht viel weiterhelfen.

Was den Sprachgebrauch angeht, gibt es wohl regionale Unterschiede und in der s. g. Fachpresse wird auch viel Blödsinn geschrieben.

Hier noch einmal 2 Aussagen von Aral zu ihrem Dieselkraftstoff [emoji15]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 31.12.2017, 15:25
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.689 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich werden ja nicht so viele Dieselfahrer ihr Boot an der Tankstelle befüllen können, es sei denn, sie haben Spass am Kanister schleppen. Deshalb werden unsere Ausführungen dem Threaderöffner wahrscheinlich auch nicht viel weiterhelfen.

Was den Sprachgebrauch angeht, gibt es wohl regionale Unterschiede und in der s. g. Fachpresse wird auch viel Blödsinn geschrieben.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, ja, zum Thema "Dieselkraftstoff" wurde schon viel geschrieben und wenn man sich mal selber mit dem Thema genauer befassen möchte, könnte man ganze Tage damit verbringen.... (und natürlich gibt es da auch ganz verschiedene Ansichten)

Eins scheint aber relativ sicher zu sein, der Dieselkraftstoff von ARAL ist schon wirklich sehr gut. Guckt man sich nur mal die "Cetan-Zahl" der verschiedenen Anbieter an, dann zeigt sich, dass schon der "normale Diesel" bei ARAL mit 55 Cetan fast an den V-Power Diesel von Shell (56 Cetan) heran kommt. Und der "Ultimate Diesel" von ARAL ist meiner Meinung nach der Einzige ohne "Bioanteil" und hat 60 Cetan.

Hier noch mal eine kleine Übersicht :

Aral Ultimate Diesel: 60 Cetan

Shell VPower Diesel: 56 Cetan

Aral Super Diesel: 55 Cetan (das ist der "normale Diesel")

Diesel der übrigen Tankstellen und freien Anbieter liegen zwischen 51 und 53 Cetan (Agip angeblich bei 54 Cetan).

Die in der Anforderungsnorm DIN EN 590 geforderte Mindest-Cetanzahl liegt übrigens bei 51.



P.S. Ich gehöre übrigens zu denen, die im Sommer lieber Kanister schleppen, dann weiß ich wenigstens was ich tanke (Aral) und spare auch noch um die 50Cent pro Liter... (pro Saison sind es in der Regel drei Mal jeweils 5 Kanister mit 20 Liter..., und bevor das Boot dann in die Halle kommt wird nochmal an der Tankstelle Halt gemacht)
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 01.01.2018, 07:52
Hannudo Hannudo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 6
31 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Dieselpest...eine grausame Vorstellung damit auszulaufen.

Was haltet Ihr davon bei Verdacht einen Test durchzuführen?

Der wird z.B. hier angeboten:

https://www.svb.de/de/mikrocount-fue...n-testkit.html

Eine aus meiner Sicht interessante Zusammenfassung gibt es auch hier:

https://www.boot.de/cgi-bin/md_boot/...cket=g_u_e_s_t

Ein positives und Dieselpest-freies Jahr 2018 wünscht
Hans-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.01.2018, 12:07
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.689 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannudo Beitrag anzeigen
Dieselpest...eine grausame Vorstellung damit auszulaufen.

Was haltet Ihr davon bei Verdacht einen Test durchzuführen?

Der wird z.B. hier angeboten:

https://www.svb.de/de/mikrocount-fue...n-testkit.html

Eine aus meiner Sicht interessante Zusammenfassung gibt es auch hier:

https://www.boot.de/cgi-bin/md_boot/...cket=g_u_e_s_t

Ein positives und Dieselpest-freies Jahr 2018 wünscht
Hans-Dieter
Hallo Hans - Dieter,

dein erster Beitrag! Willkommen hier im Forum...

Das Thema "Dieselpest" wurde hier schon unzählige Male durchgekaut...

Wenn du den Verdacht hast, dass dein Boot die Dieselpest hat, kannst du natürlich einen Test machen, ansonsten wäre es mir schlicht zu teuer...

Den Test kannst du dir übrigens auch direkt bei "Schülke&Mayr" bestellen (www.grotamar-shop.de).

Was für einen Motor hat dein Boot? Was ist es überhaupt für ein Boot?


.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.01.2018, 13:18
Hannudo Hannudo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 6
31 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Bernie,

ich wollte mich schon vorgestellt haben, aber wie das so ist...

Jetzt hier als Kurzvorstellung: Ich habe ein holländisches Kajütboot zusammen mit meinem Sohn. Es ist ein Stahlverdränger mit ca. 8 x 2,8 Metern und einem Peugeot Innenborder mit ca. 60 PS. Aktuell liegt das Boot noch in Holland, wird aber überführt in den Raum Berlin, da mein Sohn mit Familie von Duisburg dorthin gezogen ist.

Da die Erstwasserung des Bootes schon fast 40 Jahre her ist rechnet man auch schon laufend mit immer wieder neuen Problemen. Selbst kenne ich nur vom Wohnmobil her die Versulzung vom Diesel und wenn ich mir das mit dem Boot auf dem Rhein vorstelle...muss nicht sein.

Viele Grüße von
Hans-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 01.01.2018, 15:44
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.689 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannudo Beitrag anzeigen
Hallo Bernie,

ich wollte mich schon vorgestellt haben, aber wie das so ist...

Jetzt hier als Kurzvorstellung: Ich habe ein holländisches Kajütboot zusammen mit meinem Sohn. Es ist ein Stahlverdränger mit ca. 8 x 2,8 Metern und einem Peugeot Innenborder mit ca. 60 PS. Aktuell liegt das Boot noch in Holland, wird aber überführt in den Raum Berlin, da mein Sohn mit Familie von Duisburg dorthin gezogen ist.

Da die Erstwasserung des Bootes schon fast 40 Jahre her ist rechnet man auch schon laufend mit immer wieder neuen Problemen. Selbst kenne ich nur vom Wohnmobil her die Versulzung vom Diesel und wenn ich mir das mit dem Boot auf dem Rhein vorstelle...muss nicht sein.

Viele Grüße von
Hans-Dieter
Na, dann wünsche ich euch immer eine Handbreit...

Als kleinen Tipp noch, lass dich vom Thema "Dieselpest" nicht verrückt machen!

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, oder es gar schon Anzeichen gibt, sind ein paar Euro für einen Test selbstverständlich besser, als an einer ungünstigen Stelle mit Motorschaden liegen zu bleiben....

Letztlich musst du aber selber entscheiden....

Wenn du mal in McPom auf der Seenplatte sein solltest, melde dich gerne, ein Bierchen steht bei mir immer kalt (und auch ein Kaffee wäre schnell gemacht)...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 131Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 131


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieselreiniger - Dieselpest - Welche Mittel empfohlen? Sirtis Technik-Talk 54 24.03.2017 11:59
Tankreinigung wegen Dieselpest Zzindbad Allgemeines zum Boot 13 31.03.2016 08:14
Reihenuntersuchung Dieselpest: Über 80 % aller Tanks wiesen Verunreinigungen auf JamesBond Motoren und Antriebstechnik 4 06.02.2015 08:18
Tankreinigung? Tommynwd Motoren und Antriebstechnik 3 09.04.2007 21:36
Tankreinigung in Hamburg? waschbär Allgemeines zum Boot 0 08.08.2004 02:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.