boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 107Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 107 von 107
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 21.03.2018, 11:08
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt sind in Österreich alle mit Schild gekennzeichnet
Ist auch gesetzlich vorgeschrieben (siehe Absatz 4): https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/98a
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 21.03.2018, 13:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Und selbst wenn, merkt mann sofort wenn sich auf einmal alle ans Tempo Limit halten.

Alle? Nicht alle! Das sind wahrscheinlich die, die vor nichts Angst haben, außer dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte.

Oder sie wissen wo die Geräte stehen und fahren nur an einem (nur Start oder nur Ende) vorbei.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 22.03.2018, 07:33
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Habe festgestellt, daß eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 10 Km/h tolleriert wird.
Nein, mein Auto hat keine Tachovoreilung. Tacho stimmt mit GPS überein.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 22.03.2018, 07:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Habe festgestellt, daß eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 10 Km/h tolleriert wird.
Nein, mein Auto hat keine Tachovoreilung. Tacho stimmt mit GPS überein.
2 Gründe für diese Vorgehensweisen wurden mir mal erklärt und auch schon so im TV gekommen..
1. die Messtolleranz ist bei Sektion Kontroll höher als bei festen Systemen.
2. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in diesem geringen Bereich ist der Verwaltungsaufwand höher als die zu erwartenden Strafe.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 26.03.2018, 16:47
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard Zurück zum Thema!

Zurück zum Thema "Inkasso von Parkstrafen: es gibt eine neue Entwicklung.

Gestern bat mich ein Freund, ihm ein Schreiben zu übersetzen, welches er per Einschreiben vom Amtsgericht Pula erhalten hatte - und siehe da, es geht um eine 2012 (!!!) in Biograd nicht gezahlte Parkgebühr.

Hintergrund: vor ein paar Jahren (2014 ???) bekam mein Freund Post von einer Berliner Anwaltskanzlei, die bei ihm 20 Kuna Parkgebühren plus 150 € Verwaltungskosten eintreiben wollte. Natürlich hat er dieses Schreiben ignoriert; wie allgemein bekannt sein dürfte, können Anwälte zwar fordern, aber ihre Forderungen nicht ohne gerichtlichen Mahnbescheid durchsetzen.

Ein Jahr später bekam er wieder Post aus Kroatien - diesmal von einem Notar, und sogar mit einem Foto seines Autos. Weil kroatische Notare nach kroatischem Recht rechtsverbindliche Vollstreckungsbescheide erlassen können, hat er diesem Bescheid vorsichtshalber fristgerecht schriftlich widersprochen. Letztes Jahr dann hat der EUGH das kroatische notarielle Vollstreckungsverfahren für Nicht-EU-rechtskonform erklärt, weil rechtsverbindliche Zahlungsverpflichtungen nur gerichtlich erwirkt werden können, und genau diesen Weg gehen die Kroaten jetzt.

Mein Freund ist vom Amtsgericht Pula zunächst nur aufgefordert worden, sich in kroatischer Sprache schriftlich zur Sache zu äußern. Vermutlich wird dann demnächst ein Termin zur Hauptverhandlung angesetzt, zu dem er erscheinen kann oder auch nicht, und dann wird er sehr wahrscheinlich zur Zahlung der Parkgebühren verurteilt und ihm auch die Verfahrenskosten auferlegt. Tatsache ist jedenfalls, dass die Angelegenheit jetzt, nach 6 Jahren, definitiv gerichtsanhängig ist, und da sehe ich schwarz für meinen Freund.

Wie man hört, haben fast alle kroatischen Parkplatzbetreiber ihre Ansprüche an Pulaparking abgetreten, und von dort aus werden jetzt alle bis dato erfolglosen Versuche, die Parkgebühren einzutreiben, zentral beim Amtsgericht eingeklagt - und soweit ich das beurteilen kann, mit guter Aussicht auf Erfolg bzw. mit ziemlich schlechten Aussichten für alle Falschparker, die nicht gezahlt haben.

Mit der Einrede auf Verjährung kommt man auch nicht aus der Nummer 'raus. Die setzt bei kroatischen zivilrechtlichen Forderungen erst nach fünf Jahren ein - aber auch nur dann, wenn man nicht innerhalb von fünf Jahren zum Zahlen aufgefordert worden ist.

Also, liebe "Scheiß-drauf-Parkticket-Wegwerfer, fangt schon mal an zu sparen....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 26.03.2018, 18:39
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Interessant, wie doch manche versuchen die Touristen abzuzocken.

Die Kroaten sind ja nun auch in der EU, somit fände ich schon interessant welches Recht nun gilt.
bei Deutschen - Deutsch
bei Östereichern - Österreich

Entweder die Kroaten machen ein Rechtshilfe Verfahren mit oder wie das heisst oder ich würde sagen Pech.
Den wegen 10€ zu 500€ verknackt zu werden ist Wucher ?!

Ich versuche dort immer ein Ticket zu ziehen wenn ich eines brauche oder gehe auf nen Parkplatz mit Wächter.

in 2016 habe ich auf der Mole mein Boot nach dem Auskranen mit Süsswasser gewaschen und das Auto vor der Mole auf den Parkplatz gestellt. Kommt ger Jezin.. Parkwächter angeradelt und gibt mir n Ticket.
Ich geh hin und sage ihm ich mach da nur sauber und hab mein Auto aus dem Weg gefahren. Nix zu machen, bezahlen konnte ich allerdings auch nicht direkt und am nächsten Morgen sind wir früh gefahren.

Unsere Vermieterin hat das dann erledigt.

Ich finde das aber teilweise schon übel was die Kroaten da abziehen mit Kralle, ... An einem kroatischen Auto ist meist keine Kralle dran.

Und ganz ehrlich, nach 6 Jahren können
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 27.03.2018, 11:27
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Interessant, wie doch manche versuchen die Touristen abzuzocken.

.....

Ich finde das aber teilweise schon übel was die Kroaten da abziehen mit Kralle, ... An einem kroatischen Auto ist meist keine Kralle dran.

Und ganz ehrlich, nach 6 Jahren können
Ist doch in Deutschland und Österreich auch nicht anders.
Bei Ausländer wo nicht sicher ist ob die zu erwartende Strafe eingetrieben werden kann wird eine Gebühr (Sicherheitsleistung) kassiert.
Das geht bis zur Beschlagnahme von Fahrzeugen.

LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 27.03.2018, 14:13
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Interessant, wie doch manche versuchen die Touristen abzuzocken.
Ich weiß nicht, ob man hier von "Abzocke" sprechen kann. Tatsache ist nun mal, dass man selbst auf den Inseln kaum noch einen Parkplatz findet, der nicht - genau so wie im übrigen Europa - gebührenpflichtig ist.

Tatsache ist weiter, dass es hier nicht um die Abzocke einzelner Touristen geht, sondern kroatischen Medien zufolge um mehrere Millionen Kuna, die den Parkplatzbetreibern im Laufe der Jahre entgangen sind, weil ausländische Besucher keine Parkscheine gelöst und die "Knöllchen" an der Scheibe einfach weggeworfen haben. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man Jahre später mit einem teuren Gerichtsverfahren rechnen muss, weil man irgendwann mal zu geizig war, 20 Kuna abzudrücken - aber ist das Abzocke, wenn die Kroaten jetzt auf dem ordentlichen Rechtsweg versuchen, an ihr Geld zu kommen? Wenn ich in Deutschland als Falschparker erwischt werde, muss ich zahlen. Warum sollte das in Kroatien anders sein?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 27.03.2018, 15:18
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob man hier von "Abzocke" sprechen kann. Tatsache ist nun mal, dass man selbst auf den Inseln kaum noch einen Parkplatz findet, der nicht - genau so wie im übrigen Europa - gebührenpflichtig ist.



Tatsache ist weiter, dass es hier nicht um die Abzocke einzelner Touristen geht, sondern kroatischen Medien zufolge um mehrere Millionen Kuna, die den Parkplatzbetreibern im Laufe der Jahre entgangen sind, weil ausländische Besucher keine Parkscheine gelöst und die "Knöllchen" an der Scheibe einfach weggeworfen haben. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man Jahre später mit einem teuren Gerichtsverfahren rechnen muss, weil man irgendwann mal zu geizig war, 20 Kuna abzudrücken - aber ist das Abzocke, wenn die Kroaten jetzt auf dem ordentlichen Rechtsweg versuchen, an ihr Geld zu kommen? Wenn ich in Deutschland als Falschparker erwischt werde, muss ich zahlen. Warum sollte das in Kroatien anders sein?


Mag ja schon sein. Mit den kroatischen Knöllchen ist es aber doch anders, und darum gehts ja im Kern:
Verjährungsfristen sind EU weit mittlerweile angeglichen. Auch die Höhe der Aufschläge auf die Strafe sind weitestgehend genormt.
Nur die Kroaten halten das anders...

Glaube kaum, dass einer meckern würde, wenn er nach 1/2 Jahr eine Zahlungsaufforderung über 30.- bekommen würde...
aber nach 6Jahren 150.-?
Darum gehts doch. Entweder sollen die Kroaten halt ihr „Preisgefüge“ und die Fristen endlich anpassen, oder die Parkkralle konsequent einsetzen.
Aber die Jungs sind halt jetzt Teil der EU - da muss man sich auch angleichen. Das gehört zum Spiel...

Schöne Grüße,
Jan

PS: mein Auto war auch schon an der Kralle in Rovinj. Umgerechnet 15€, nach 10min. War das erledigt. Fair und gut. Hatte einfach den Parkschein vergessen - passiert mir nicht wieder. Lerneffekt gehabt. So eine notarforderung würd ich dagegen auch bis aufs Blut ausfechten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 27.03.2018, 18:38
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Ist doch in Deutschland und Österreich auch nicht anders.
Bei Ausländer wo nicht sicher ist ob die zu erwartende Strafe eingetrieben werden kann wird eine Gebühr (Sicherheitsleistung) kassiert.
Das geht bis zur Beschlagnahme von Fahrzeugen.

LG HighlineCasy
Das ist korrekt, wenn ich auf der AB n Unfall baue oder die Geschwindigkeit um mehr als 25km/h überschreite. Da hat doch auch niemand was dagegen.

a) ist das Parkdings schon verjährt
b) ist das Abzocke wenn nach über 6 Jahren und X versuchen aus 100kn dann 300€ werden

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob man hier von "Abzocke" sprechen kann. Tatsache ist nun mal, dass man selbst auf den Inseln kaum noch einen Parkplatz findet, der nicht - genau so wie im übrigen Europa - gebührenpflichtig ist.

Tatsache ist weiter, dass es hier nicht um die Abzocke einzelner Touristen geht, sondern kroatischen Medien zufolge um mehrere Millionen Kuna, die den Parkplatzbetreibern im Laufe der Jahre entgangen sind, weil ausländische Besucher keine Parkscheine gelöst und die "Knöllchen" an der Scheibe einfach weggeworfen haben. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man Jahre später mit einem teuren Gerichtsverfahren rechnen muss, weil man irgendwann mal zu geizig war, 20 Kuna abzudrücken - aber ist das Abzocke, wenn die Kroaten jetzt auf dem ordentlichen Rechtsweg versuchen, an ihr Geld zu kommen? Wenn ich in Deutschland als Falschparker erwischt werde, muss ich zahlen. Warum sollte das in Kroatien anders sein?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage Abzocke. Wenn man den Parkschein vergessen hat sollte man einfach dei Strafe zahlen. Geht aber nicht da zum überweisen nix darauf ist und wenn man da nicht hinkommt wo das bezahlt werden muss (bar oder es ist Wochenende hat man gelitten).

Nun warum ist es Abzocke, wir sitzen in Tisno sehr häufig wenn wir abends zurückkommen mit unseren Vermieter (der dort einige Boote vermietet) und auf diese waret an der Bank vor dem Hotel Tisno. Da warten wir gemeinsam, quatschen, trinken 1-2 Bier, Radler ... helfen ihm beim Bootabnehmen ...

Da kommt dann einer mit dem Motorrad vorbei und macht an alle nicht HR Autos, die nicht auf einem Parkplatz stehen eine Kralle dran. An die HR Autos schon mal nicht. Kurze Zeit später kommt der Schlepper und holt die Dinger weg.

Wenn der jetzt an alle ne Kralle machen würde, würde ich sagen alles fein. So wie das aber abläuft ist das astrein Abzocke -Sorry.

Bei uns in D ist das für alle gleich. Das kann ich dort leider nicht erkennen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 27.03.2018, 19:35
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
PS: mein Auto war auch schon an der Kralle in Rovinj. Umgerechnet 15€, nach 10min. War das erledigt. Fair und gut. Hatte einfach den Parkschein vergessen - passiert mir nicht wieder. Lerneffekt gehabt. So eine notarforderung würd ich dagegen auch bis aufs Blut ausfechten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann sind wir schon zu zweit .
Allerdings nicht vergessen, sondern abgelaufen.
Das Essen dauerte zu lang, bzw. der Koch war zu langsam .
Allerings mußte ich rund 20 min. warten, bis die Kralle weg war.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 27.03.2018, 19:50
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage Abzocke. Wenn man den Parkschein vergessen hat sollte man einfach dei Strafe zahlen. Geht aber nicht da zum überweisen nix darauf ist und wenn man da nicht hinkommt wo das bezahlt werden muss (bar oder es ist Wochenende hat man gelitten).
Dirk, einfach denn Strafzettel nehmen, in die nächste Bank gehen, einzahlen und gut .
Verstehe jetzt nicht, wo da das Problem ist .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 28.03.2018, 06:36
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Dirk, einfach denn Strafzettel nehmen, in die nächste Bank gehen, einzahlen und gut .
Verstehe jetzt nicht, wo da das Problem ist .
Du verstehst mich nicht ganz.

Das wusste bisher weder ich, noch unsere Vermieter (Kroaten) dass dies geht. Angeblich nur im Office der Jezina.. wie auch immer der Verein in Tisno/Murter/Vodice heisst.
Das ist auch die Auskunft wenn man einen der Radler noch erwischt und anspricht.

Wäre eine IBAN drauf könnte ich das von zuhause auch noch bequem zahlen. Es geht mir nur darum, daß ich in HR bisher noch kaum die Bank die das zB neben dem Hotel Tisno ist offen gesehen hab. Ich bin da eher wenn das Ding zu hat. Ich habe das bisher dank unserer Vermieter regeln können. Schon alleine der Wille zu zahlen reicht da wenn man das nicht so regeln kann nicht.

Eventuell kann mir auch jemand erklären wie ich die Tickets zB per Handy lösen kann, das geht ja auch oft ?

Das Zweite worauf ich rauswill ist die "Ungleichbehandlung" die stattfindet zwischen Autos mit Kroatischen Kennzeichen und nicht kroatischen.

Daher mein Einwand -> Abzocke

Wenn das immer für alle gleich gelten würde, hätten wir hier keine Diskussion, ebenso wenn die Kroaten sich an geltendes EU Recht halten würden oder dran teilnehmen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 28.03.2018, 06:59
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen

Eventuell kann mir auch jemand erklären wie ich die Tickets zB per Handy lösen kann, das geht ja auch oft ?
.
Das geht nur mit kroatischen Telefonnummern, warum ? Keine Ahnung ist aber so.

In VD wird das ganze Jahr eine Parkgebühren eingehoben, kann wohl nicht nur fürs Abzocken von den Touris sein. Die Strafe liegt aktuell bei 300kn, das finde ich für ein Parkvergehen dann allerdings schon etwas übertrieben.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 28.03.2018, 07:10
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Mach das einmal als Turi

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Parken.jpg
Hits:	149
Größe:	49,2 KB
ID:	791180
__________________
LG. Hans

Geändert von immermutig (28.03.2018 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 28.03.2018, 08:26
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Das geht nur mit kroatischen Telefonnummern, warum ? Keine Ahnung ist aber so.

In VD wird das ganze Jahr eine Parkgebühren eingehoben, kann wohl nicht nur fürs Abzocken von den Touris sein. Die Strafe liegt aktuell bei 300kn, das finde ich für ein Parkvergehen dann allerdings schon etwas übertrieben.
Kroatische Telefonnumer - mh schon mal schlecht.

Wenn man nicht auf einem Parkplatz parkt und wo das Ticket abgelaufen ist, dann sind oder wären 300kn ja ok (für Parkverbotszonen, etc) .
Sonst waren das bisher wenn überzogen oder so 100kn. In Tisno ist das glaub ich auch nur in der Saison.

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Mach das einmal als Turi
Anhang 791180
Das ist genau der Punkt den ich meine.
Touris sind gleich weggeschleppt, Kroaten - passiert nix.
Das ist nicht schön
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 28.03.2018, 08:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ihr habt wohl alle noch keine Parkknolle in NL bekommen... 90 EUR ist da der normale Tarif. Wird auch über Inkassobüro eingezogen.

Ich bin ja kein Freund der kroatischen Grimmig-Gucker, aber ihr solltet euch mal in deren Lage versetzen.

Jeden Sommer kommen ganze Horden aus dem Ausland, parken wie die wilde Axt und schmeißen die Verwarnung im hohen Bogen in die Mülltonne. Dass die sich das nicht länger anschauen, kann ich irgendwie verstehen.

Jetzt wäre ich vorsichtig mit dem Aussitzen von obskuren Forderungen. Wenn diese aus dem Land selbst kommen, würde ich schleunigst nezahlen. Spätestens bei der nächsten Polizei- oder Grenzkontrolle wird man sowieso zum nächsten EC-Automat begleitet. Ganz blöd läuft es, wenn man ein Einreiseverbot bekommt. So machen es die Holländer.

Das Übel liegt nicht darin, dass HR, I oder NL horrende Strafen verhängen, Fahrzeuge beschlagnahmen, Inkassobüros beauftragen, bei Nichtzahlung die Strafe verdoppeln.... Es ist eher die Tastache, dass es in D mal wieder nur 10 EUR kostet und nicht bis zum bitteren Ende verfolgt wird. Und bei unserer Kontrolldichte gewinnt man eher im Lotto, als zufällig in eine Verkehrskontrolle zu gelangen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 28.03.2018, 12:48
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
....Da kommt dann einer mit dem Motorrad vorbei und macht an alle nicht HR Autos, die nicht auf einem Parkplatz stehen eine Kralle dran. An die HR Autos schon mal nicht. Kurze Zeit später kommt der Schlepper und holt die Dinger weg.

Wenn der jetzt an alle ne Kralle machen würde, würde ich sagen alles fein. So wie das aber abläuft ist das astrein Abzocke -Sorry.

Bei uns in D ist das für alle gleich. Das kann ich dort leider nicht erkennen.
Siehst Du, und das ist Dein Irrtum: die Kroaten bekommen nur einen Zettel an die Scheibe. Für die braucht man keine Parkkralle, weil: die müssen so oder so zahlen, sonst kommt der Gerichtsvollzieher. Die Ausländer zahlen in aller Regel aber nicht - und deswegen kommen sie an die Kralle bzw. an den Haken. So einfach ist das.

In einem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht: wenn der Knöllchenverteiler den einen oder anderen Falschparker gut kennt, dann "vergisst" er schon mal das Knöllchen. Dass eine deutsche Politesse ihrem Bruder oder Nachbarn einen Zettel an die Schreibe hängt, glaube ich allerdings auch nicht. Vor dem Gesetz sind alle gleich, aber einige sind manchmal etwas gleicher...-
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 28.03.2018, 13:12
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Siehst Du, und das ist Dein Irrtum: die Kroaten bekommen nur einen Zettel an die Scheibe. Für die braucht man keine Parkkralle, weil: die müssen so oder so zahlen, sonst kommt der Gerichtsvollzieher. Die Ausländer zahlen in aller Regel aber nicht - und deswegen kommen sie an die Kralle bzw. an den Haken. So einfach ist das.
Nope , denn an den kroatischen Autos fährt der einfach vorbei bzw. geht ned hin

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
In einem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht: wenn der Knöllchenverteiler den einen oder anderen Falschparker gut kennt, dann "vergisst" er schon mal das Knöllchen. Dass eine deutsche Politesse ihrem Bruder oder Nachbarn einen Zettel an die Schreibe hängt, glaube ich allerdings auch nicht. Vor dem Gesetz sind alle gleich, aber einige sind manchmal etwas gleicher...-
So jetzt kommen wir langsam dahin, dass wir alle das gleiche Verständnis haben.
Leider haben die deutschen Politessen bzw. Zettelschreiber nicht so viele Brüder, Schwestern, Nachbarn, Onkels wie das in Tisno bspw. explizit der Fall ist.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 28.03.2018, 15:47
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.771
Boot: Carver 28 Voyager
4.047 Danke in 1.233 Beiträgen
Standard

Es weht ein frischer Wind in Tisno.

6.März 2018

Mitteilung der Gemeindeverwaltung - Verkehrsordnung der Gemeinde Tisno

Die Verkehrsregelung der Gemeinde Tisno beginnt am 1. April 2018 mit einer Überprüfung der Verkehrssicherheit innerhalb der Gemeinde Tisno. Während der ersten 7 Tage wird die Verkehrspolizei Anzeige machen - Warnungen über die Verletzung, die gemäß dem Straßenverkehrssicherheitsgesetz in Bezug auf den Teil von nicht ordnungsgemäß geparkten begangen wird. Nach Ablauf dieser sieben Tage wird die Verkehrspolizei mit Strafen für unsachgemäß angehaltene oder geparkte Fahrzeuge fortfahren.
Bitte beachten Sie, dass das Ziel der Gemeinde- und Verkehrspolizei der Gemeinde Tisno nicht darin besteht, die Fahrer zu sanktionieren, sondern die Sicherheit und den Verkehrsfluss zu verbessern.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 29.03.2018, 00:58
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Du verstehst mich nicht ganz.

Das wusste bisher weder ich, noch unsere Vermieter (Kroaten) dass dies geht. Angeblich nur im Office der Jezina.. wie auch immer der Verein in Tisno/Murter/Vodice heisst.
Liegt das daran, dass Du Badener bist und ich Württemberger .
Wie dem auch sei,war bei meinem ersten oder zweiten Urlaub in Murter.
Strafzettel bekam ich in Jezera. Am nächsten Tag nach dem Einkaufen im Konzum in Murter-Stadt
in die Bank nebenan gegangen und gefragt, ob ich hier den Strafzettel bezahlen kann.
Als die Dame dies bejahte, einfach bezahlt, waren glaube ich 120-130 Kuna mit Bearbeitungsgebühr.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 29.03.2018, 07:51
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Liegt das daran, dass Du Badener bist und ich Württemberger .
Uffbasse, isch bin Kuurrphälzer

Nee gut zu wissen, ich hab da sonst keine Probleme mit den Stafzetteln.
Mir geht nur deren Verhalten mit den Touris bissl generell auf den Sa...
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 29.03.2018, 08:39
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Nee gut zu wissen, ich hab da sonst keine Probleme mit den Stafzetteln.
Mir geht nur deren Verhalten mit den Touris bissl generell auf den Sa...
Genau das ist es, was ich meinte. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und wenn man sich im Land nicht so gut auskennt, tappt man gern in eine vermeintliche Abzock-Falle. Die Reaktion ist zunächst verständlich, aber wenn man mal genauer hinschaut, kommt der Aha-Effekt.

Beispiel:

In den NL in einem Dorf geparkt. Kein Schild, nix. Knolle. Dennoch bezahlt.

Ein Kumpel erklärte mir, dass in vielen Orten ein Schild über die Parkregeln am Ortseingang (!) steht. Da kann man in niederländisch nachlesen, dass man z.B. nur auf ausgewiesenen Parkflächen parken darf.

So sparen die sich die Halte- / Parkverbotsschilder im Ort.

Der doofe Deutsche weiß das nicht, und stellt sich dort hin, wo das Auto nicht stört. Fehler!

Das kann man jetzt Abzocke nennen, oder man gibt zu, dass man sich falsch verhalten hat.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 29.03.2018, 08:54
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Mensch Micha,
das ist doch alles ok, da sind wir uns einig. Das ist auch keine Abzocke.
Ich hab auch alle Zettel bisher bezahlt bekommen.

Abzocke ist jedoch nach 6 Jahren noch was haben zu wollen obwohl verjährt...
Abzocke ist auch, auf nicht als Parkplätzen gekennzeichneten Flächen nur die Touris und nicht die Einheimischen abzuschleppen oder mit ner Kralle zu versehen.
.... to be continued

Wenn alle immer einen Zettel haben oder Abgeschleppt werden - wäre für mich alles fein. Da sind wir aber noch lange nicht. Zumindest bei dem was ich bisher beobachten konnte und was mein Vermieter so von sich gitb.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 29.03.2018, 11:02
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 668
224 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Klar jeder ärgert sich über einen Strafzettel, aber meist ist man selber Schuld. Bezahlen und gut ist es.

Nur dass mit verschiedenen Maß gemessen wird, das nervt mich brutal. Letztes Jahr in Krk verbotswidrig geparkt. Ok, mein Fehler, hab das Schild nicht gesehen, das Parken am Straßenrand die nächsten 2KM verboten ist.

Nur ich stand in einer Reihe mit zig anderen Autos, ohne den Verkehr zu behindern. Nur deutsche und Österreicher hatten Strafzettel an der Scheibe. HR und CZ Autos nicht. ---das nervt mich.

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 107Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 107 von 107



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inkasso-Post bekommen... was nun? TageDieb Kein Boot 108 01.03.2014 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.