boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2018, 12:41
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit unserem Fäkalientank.....

Moin,

seit Jahren haben wir immer diesen „Bootsmief" an Bord. Unser 80 Liter Edelstahl Fäkalientank ist schiffsmittig im Innenraum unter einer Holzklappe versteckt.

Nun ging es endlich mal daran, die Schläuche zu tauschen da wir dachten, das die Geruchsbildung eher daher kommt. Auch wollte ich den Monstertank endlich mal ausbauen und reinigen. Was nicht einfach ist, da wir nur 1cm Spiel für die Luke haben und die Tankauslässe natürlich auch rausragen.

Gestern war es dann soweit. Eine echte Scheissarbeit. Und dabei dann auch festgestellt, das der Tank trotz leerpumpen mindestens noch 80kg wiegt.

Also alle Tankauslässe dicht machen und dieses Monster dann hochkant irgendwie aus dem Boot bekommen.

Das war heftigste Schwerstarbeit. Zumal das Boot ja recht hoch aufgedockt ist und den Tank da runter zu bekommen war übel.

Ergebnis: die Kiste ist randvoll mit altem Papier vom Vorbesitzer. Wir nutzen ihn nur für flüssige Geschäfte.

Wahnsinn. Da kommt jetzt erstmal eine Rohr Granate rein und dann ordentlich durchspülen.

Nun wissen wir auch, warum diese Geruchsbildung.
Ich schätze, der Vorbesitzer hat mit seiner Famile die Toilette ordentlich benutzt und dabei wohl standard Toilettenpapier genommen.

Was eine Sauerei.
Bin heilfroh das wir dieses Scheiss Vorhaben endlich durchgezogen haben und diese Saison endlich diesen Bootsmief zumindest deutlich reduzieren werden.

Was wir da jahrelang mit uns herumgefahren haben.....da wird einem schlecht.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2018, 14:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Christian
Scheun Schiet,sächt wie in Hamborg to so wat.Bei den schläuchen gibt es m.E.auch Qualitätsunterschiede vor allem was die Gasdichtigkeit angeht.Ich würde da weitestgehend mit Edelstahlrohren arbeiten(geht aber nicht immer weil eng und verwinkelt)und auf jeden Fall einen Geruchsfilter in die Be/Entlüftung integrieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2018, 15:05
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Christian
Scheun Schiet,sächt wie in Hamborg to so wat.Bei den schläuchen gibt es m.E.auch Qualitätsunterschiede vor allem was die Gasdichtigkeit angeht.Ich würde da weitestgehend mit Edelstahlrohren arbeiten(geht aber nicht immer weil eng und verwinkelt)und auf jeden Fall einen Geruchsfilter in die Be/Entlüftung integrieren.
gruss hein
Moin Hein,

neuer Filter ist schon drin. Und neue Schläuche liegen bereit. Speziell für Fäkalienanlagen. Halt besonders isoliert. 1m kostete gut 35€. Sollte aber was bringen.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.03.2018, 15:53
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo,einen guten brauchbaren Tipp haben wir aus der Berufsschifffahrt übernommen!
Sind "Reste" einiger Tage im Tank die wetere Tag oder über einen längeren Zeitraum im Tank verbleiben müßen,dann werfen wir nach dem letzten Spülen einen Spülmaschinentab in die WC Schüßel mit rein.Dieser reinigt schon mal den Ablauf und das Rohr über die Tage des nicht Benutzens und hat sicher im Tank auch noch wirkende Reinigung bis der Tank wieder geleert wird! Wir lassen aber auch eigentlich wann immer es geht den Tank entleeren und reinigen beziehungsweise Spülen nochmal mit klarem Wasser nach,allerdings hatten wir nun auch noch nie ältere Hinterlassenschaften die länger darin lagerten!
Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2018, 16:06
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ähnliches Problem hatte ich auch .Tank ist aber im Boot eingeschweißt. Ich habe X-mal gespült Schläuche erneuert,neue Entlüftung mit Filter.Trotz gründlicher Entleerung bleibt immer ein Rest drin. Der wen länger keine Benutzung anfängt zu müffeln .Seit dem ich nach jeder Entleerung 1 Liter Chemie für Kassetten WC rein Kippe ist alles Gut.(natürlich Biologisch abbaubar.)


Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2018, 16:10
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Wir haben das Papier zum Schluss immer getrennt entsorgt. Bei nem gut schließenden Mülleimer garkein Problem. Und es erleichtert der Pumpe gewaltig die Arbeit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.03.2018, 18:52
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Ich schätze, der Vorbesitzer hat mit seiner Famile die Toilette ordentlich benutzt und dabei wohl standard Toilettenpapier genommen.
Wir nehmen ganz normales haushaltsübliches Toilettenpapier. Ich glaube, das dein Problem eher mit zu einer geringen Spülmenge der Toilette zu tun hat.
Also mein Tip: 2 mal abziehen bzw. länger auf den Knopf drücken, löst mit Sicherheit dein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2018, 18:54
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Wir haben das Papier zum Schluss immer getrennt entsorgt. Bei nem gut schließenden Mülleimer garkein Problem. Und es erleichtert der Pumpe gewaltig die Arbeit.
Find ich nicht so prickelnd. Wenn eine leistungsfähige Pumpe am Tank montiert ist, merkst du nichts.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2018, 19:11
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Find ich nicht so prickelnd. Wenn eine leistungsfähige Pumpe am Tank montiert ist, merkst du nichts.
Das Problem ist aber, das die Pumpe id.R. nicht am Tank montiert ist sondern in der Nähe des Bordauslasses. Und i.d.R. geht der Schlauch vom Tank nicht direkt zur Pumpe in einer waagerechten Position sondern erst nach oben und dann wieder nach unten.

Und wenn dann noch Klopapier benutzt wird, welches sich nicht zersetzt, hast du auf Dauer das, was ich jetzt habe / hatte.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.03.2018, 19:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Das Problem ist aber, das die Pumpe id.R. nicht am Tank montiert ist sondern in der Nähe des Bordauslasses. Und i.d.R. geht der Schlauch vom Tank nicht direkt zur Pumpe in einer waagerechten Position sondern erst nach oben und dann wieder nach unten.

Und wenn dann noch Klopapier benutzt wird, welches sich nicht zersetzt, hast du auf Dauer das, was ich jetzt habe / hatte.
Den Einbauort deiner Pumpe empfinde ich höchst ungewöhnlich. Das bedeutet doch, das deine Pumpe erst mal einen Unterdruck aufbauen muß, um den Inhalt aus dem Tank zu befördern. Wenn die Pumpe dann abgeschaltet wird, läuft die Hälfte der Plempe wieder zurück.

Wir haben an Bord Einbauspülkästen wie Zuhause, also mit ca. 9 Liter je Spülgang. Die Pumpe hat eine Leistungsaufnahme von 2 KW und liegt direkt hinter dem Tank und drückt den Kram über einen Schwanenhals unter Wasser nach draußen. Ich hab den Tank (800 Liter) diesen Winter mal kontrolliert, da ist nichts drin außer ca. 2 cm Wasser am Boden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.03.2018, 19:42
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.800 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Den Einbauort deiner Pumpe empfinde ich höchst ungewöhnlich. Das bedeutet doch, das deine Pumpe erst mal einen Unterdruck aufbauen muß, um den Inhalt aus dem Tank zu befördern. Wenn die Pumpe dann abgeschaltet wird, läuft die Hälfte der Plempe wieder zurück.

Wir haben an Bord Einbauspülkästen wie Zuhause, also mit ca. 9 Liter je Spülgang. Die Pumpe hat eine Leistungsaufnahme von 2 KW und liegt direkt hinter dem Tank und drückt den Kram über einen Schwanenhals unter Wasser nach draußen. Ich hab den Tank (800 Liter) diesen Winter mal kontrolliert, da ist nichts drin außer ca. 2 cm Wasser am Boden.
Kannst du da mehr ins Detail gehen? Geht es über einen Zerhacker in den Tank oder direkt über ein dickes Rohr.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.03.2018, 20:05
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Kannst du da mehr ins Detail gehen? Geht es über einen Zerhacker in den Tank oder direkt über ein dickes Rohr.
Der Toiletteninhalt geht über 120er HT-Rohre direkt in den Fäkalientank und wird dann durch die Fäkalienpumpe (mit Zerhacker) Richtung Borddurchlass gedrückt. Zwischen Borddurchlass und Pumpe befindet sich ein Schwanenhals mit Schnüffelventil, damit kein Wasser von aussen in den Fäkalietank zurücklaufen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.03.2018, 00:18
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn man Toilettenpapier für Vacuumtoiletten verwendet, und ein wenig sparsam beim Gebrauch ist, gibt es so gut wie keine Verstopfungen. Dieses Papier enthält keine Kunststoffe (so wie das "gute" Toilettenpapier zu Hause) und löst sie fast sofort bei Wasserkontakt auf. In Vacuumsystemen zerreisst es dann durch den Unterdruck, in einer Pumptoilette in der Pumpe.
Gut, es kostet ein wenig mehr, aber auch nicht übermäßig. Z.B. 20 Rollen für 17 Euro. https://www.amazon.de/Katrin-105003-.../dp/B007CI7FEM (PaidLink)

Auch bei mir kommt mehrmals pro Jahr der Zusatz für Chemietoiletten in den Tank. Dosierung für den Tankinhalt und dann wird der Tank mit Seewasser voll gepumpt. Mehrere Tage stehen lassen, und dann sollten sich auch die letzten Rückstände aufgelöst haben. Wer schon mal eine Chemietoilette ausgeleert hat, weiss, dass sich dann nur noch Flüssigkeit darin befindet.

Toilettenpapier separat sammeln? Pfui Deibel , nicht bei mir an Bord. Und für die Surfbretter und Torpedos gibt es Hygienebeutel.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.03.2018, 09:05
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 940
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.410 Danke in 620 Beiträgen
Standard

Warum wurde das Papier beim Absaugen nicht mit weggesaugt? Das Papier schwimmt doch normalerweise im "Dünnen"


Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Moin,

seit Jahren haben wir immer diesen „Bootsmief" an Bord. Unser 80 Liter Edelstahl Fäkalientank ist schiffsmittig im Innenraum unter einer Holzklappe versteckt.

Nun ging es endlich mal daran, die Schläuche zu tauschen da wir dachten, das die Geruchsbildung eher daher kommt. Auch wollte ich den Monstertank endlich mal ausbauen und reinigen. Was nicht einfach ist, da wir nur 1cm Spiel für die Luke haben und die Tankauslässe natürlich auch rausragen.

Gestern war es dann soweit. Eine echte Scheissarbeit. Und dabei dann auch festgestellt, das der Tank trotz leerpumpen mindestens noch 80kg wiegt.

Also alle Tankauslässe dicht machen und dieses Monster dann hochkant irgendwie aus dem Boot bekommen.

Das war heftigste Schwerstarbeit. Zumal das Boot ja recht hoch aufgedockt ist und den Tank da runter zu bekommen war übel.

Ergebnis: die Kiste ist randvoll mit altem Papier vom Vorbesitzer. Wir nutzen ihn nur für flüssige Geschäfte.

Wahnsinn. Da kommt jetzt erstmal eine Rohr Granate rein und dann ordentlich durchspülen.

Nun wissen wir auch, warum diese Geruchsbildung.
Ich schätze, der Vorbesitzer hat mit seiner Famile die Toilette ordentlich benutzt und dabei wohl standard Toilettenpapier genommen.

Was eine Sauerei.
Bin heilfroh das wir dieses Scheiss Vorhaben endlich durchgezogen haben und diese Saison endlich diesen Bootsmief zumindest deutlich reduzieren werden.

Was wir da jahrelang mit uns herumgefahren haben.....da wird einem schlecht.

Grüße,
Christian
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.03.2018, 09:26
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Im Übrigen würdest du den Geruch auch mit Sanitärflüssigkeit wegbekommen....ein Ausbau des Tanks war nun wirklich eher unnötig. Einmal den Tank komplett mit Wasser füllen, Sanitärflüssigkeit mit rein, 3 Tage stehen lassen und dann abpumpen. Schon sollte das Problem gelöst sein. Und dann machen auch die etwas festeren Geschäfte keine Probleme mehr.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.03.2018, 21:10
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Im Übrigen würdest du den Geruch auch mit Sanitärflüssigkeit wegbekommen....ein Ausbau des Tanks war nun wirklich eher unnötig. Einmal den Tank komplett mit Wasser füllen, Sanitärflüssigkeit mit rein, 3 Tage stehen lassen und dann abpumpen. Schon sollte das Problem gelöst sein. Und dann machen auch die etwas festeren Geschäfte keine Probleme mehr.
Und du glaubst wirklich, das ich das nicht etliche male probiert habe???
Bei dem, was sich da über Jahre abgelagert hat, war das sicher nicht unnötig.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.03.2018, 21:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Wolle, könntest du den Standort der Pumpe (ohne großen Aufwand)nahe an den Tank verlegen?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.03.2018, 11:16
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Um dem aufwändigen Ausbau vorzubeugen, würde ich über eine ausreichend dimensionierte Revisionsöffnung nachdenken ( falls nicht schon längst vorhanden ) und bei Ausfall dann manuell reinigen und abpumpen.
Logisch, bleibt natürlich bei der "Schietarbeit", aber als ehemaliger Rohrpfuscher denke ich da etwas schmerzbefreiter

Angeschlossene Schläuche lassen sich für gewöhnlich auch recht gut rückspülen.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.03.2018, 15:06
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,
gibt es denn Revisionsklappen die "Geruchsfest" sind?

Ich meine gehört zu haben das man am besten Edelstahltanks als Fäkalientank nimmt da diese "Geruchsfest" sind. Gegenüber den auch weit verbreiteten Kunststofftanks die aber so nach 5 Jahren oder so Geruchsdurchlässig werden sollen.
__________________
Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.03.2018, 16:56
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.508
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otzer Beitrag anzeigen
Hallo,
gibt es denn Revisionsklappen die "Geruchsfest" sind?

Ich meine gehört zu haben das man am besten Edelstahltanks als Fäkalientank nimmt da diese "Geruchsfest" sind. Gegenüber den auch weit verbreiteten Kunststofftanks die aber so nach 5 Jahren oder so Geruchsdurchlässig werden sollen.
Ich denke jeder gute Stahlbauer wird dir da einen guten Deckel mit entsprechender Dichtung einbauen können.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.03.2018, 06:42
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn du keine Kunststofflösung als Revisionsöffnung möchtest, kann dir in der Tat ein Schlosser beispielsweise einfach einen ca 3mm starken VA Distanz-Rahmen aufschweißen dort dann Löcher durch und Gewinde rein geschnitten, ne geeignete Dichtung zwischen und VA Platte oben festgeschraubt.
Je nach Wandungsstärke des Tanks könnte das auch ohne Rahmen funktionieren.

Dies wäre wohl auch meine favorisierte Lösung - da die Wandung ja meist zu labbelig ist.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.03.2018, 21:26
Benutzerbild von -chris-
-chris- -chris- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 78
Boot: SunRunner Ultra 292
19 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hab im Motorraum in der Bilge einen nach unten spitz zulaufenden Fäkalientank verbaut. Oben ist ein Art Bullauge als Revisionsöffnung angebracht. Das Material des Tanks sieht aus wie Bakalit das Bullauge ist aus Glas. Funktioniert super.
__________________
Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit unserem Wassermacher ghaffy Technik-Talk 154 29.02.2024 06:41
Törnbericht vom Ostseetörn mit unserem Trimaran lespoir-tri Törnberichte 0 03.10.2009 19:02
Wochenendtörn mit unserem alten Stahlboot nach Maastricht Okt.2008 Konteradmiral Törnberichte 86 24.10.2008 15:50
Was ist mit unserem 15 PS YAMAHA? tinchen Motoren und Antriebstechnik 23 06.07.2008 17:40
AZZURRO-MARE wir sind Online mit unserem Shop Azzurro Werbeforum 23 30.10.2007 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.