boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #876  
Alt 21.03.2018, 09:02
noricum noricum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Ichenhausen
Beiträge: 153
Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: 211796490
111 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Diddi, ich denke, das hat nix mit Jammern zu tun, irgendwann ist halt das Fass voll.

Eine Erhöhung von 176 Euro auf 1029 Euro ist schon sehr sportlich, wenn man das überhaupt noch so bezeichnen kann.

Das gleiche empfinde ich auch in der Gastronomie in HR, wo noch vor 2 Jahren für 2 Pers. 50 -70 - 100 Euro fällig waren, streichen wir mal den fuffi, ist jetzt 70 - 100 - 150 bei leider oft schlechterer Gegenleistung.

Klar ist das auf die Ges-Kosten gesehen noch überschaubar, aber hier nen tausender und hier nen tausender .................. vermiest irgendwann die Stimmung.

Und wenn das Gesamtbild nicht mehr stimmt, wird es Zeit was zu ändern, dass es wieder passt, hat wahrscheinlich weniger mit dem Geld zu tun, als eher mit dem Gefühl.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, keine Frage.
Aber sage mir ein Land, eine Gegend, die es bei einer solch drastischen Entwicklung in den letzten Jahren, NICHT anders machen würde.
__________________
.....Gruß Diddi


*echte Männer kaufen keinen Honig , sie kauen lieber gleich die Bienen *
Mit Zitat antworten top
  #877  
Alt 21.03.2018, 09:30
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.105
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.602 Danke in 1.653 Beiträgen
Standard

2 Personen in einem kleinen Apartment - Summe x wird fällig
2 Personen in einem großen Apartment - Summe x wird fällig
2 Personen in einem kleinen Wohnmobil - Summe x wird fällig
2 Personen in einem großen Wohnmobil - Summe x wird fällig
2 Personen in einem kleinen Boot - Summe y wird fällig (y gleicht in etwa x)
2 Personen in einem großen Boot - Summe z wird fällig (z ist ein Mehrfaches von x)

Wenn staatliche Gebühren gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen,
dann ist da was in Schieflage.
"Wen kann ich wie belasten" ist der falsche Ansatz.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (21.03.2018 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #878  
Alt 21.03.2018, 09:42
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

@Diddi: nach Deiner Sicht "gehöre" ich dann in die restlichen 10%. Darf ich dann jammern?
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #879  
Alt 21.03.2018, 09:45
noricum noricum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Ichenhausen
Beiträge: 153
Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: 211796490
111 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
@Diddi: nach Deiner Sicht "gehöre" ich dann in die restlichen 10%. Darf ich dann jammern?
weißt was...... daraufhin geb ich Dir sogar 1/2/3 aus!! Vorausgesetzt Du liegst in Punat oder Nähe
__________________
.....Gruß Diddi


*echte Männer kaufen keinen Honig , sie kauen lieber gleich die Bienen *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #880  
Alt 21.03.2018, 09:56
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noricum Beitrag anzeigen
Was mir aber seit Eröffnung dieses Thema’s enorm aufgefallen ist, ist dieses Jammern auf verdammt hohen Niveau!
Das hängt aber mitunter auch davon ab, wo man die Vergleichslatte hinhängt

Wer Bootfahren in Kroatien noch aus den 80ern/frühen 90ern kennt, wird zu dem Ergebnis kommen, dass sich die QUALITÄT des Angebots auf frappante Weise von der gesunden Relation zum Preisniveau verabschiedet hat.

Während ich damals noch frei ankern konnte und mich mit Tauchgerödel in die Fluten stürzte, muss ich heute erst mal für die Boje abdrücken (oder zumindest mit irgendeinem aufdringlichen Schockel darüber debattieren, weshalb ich nichts abdrücke), dann noch ein 300 Euro Tauchpermit vorweisen, und für den Bedarfsfall noch die Quittung über meine Aufenthaltsgebühren parat halten.

Auch wenn es einen nicht an den Bettelstab bringt, so hat das alles halt einen schalen Nachgeschmack. Diesmal schlucke ich noch. Kommt nächstes Jahr wieder eine Überraschung, dann war's das mit Kroatien defintiv.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #881  
Alt 21.03.2018, 09:59
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Ich befürchte, wenn ich Bootfahren wissenschaftlich, emotionslos, in einer Nutzwertanalyse aufarbeite, endet das in einem Supergau da bekommt man 5* Urlaub incl. täglichem HappyEnd anstatt Campingurlaub in eigener Behausung :mrgr een:
Tja Idefix. Bei mir war das nciht so. Vom Gegenwert einer ******-Maledivenreise für 2 Personen kann man ein Boot fast ein Jahr unterhalten. Außerdem werdne die malediven nach so 10 Besuchen auch irgendwann mal langweilig.
Außerdem ist man dann aber nicht einmal sonder 6-10 mal im Jahr dort und der Erholungswert ist für Leute, die ein bischen bastelaffin sind sogar noch größer. Ich sprech da aus Erfahrung .

Und mal ehrlich. Die Alternative zum eigenen Boot in Kroatien ist doch nicht das eigene Boot in Griechenland, Italien oder der Türkei, sondern eine Finca auf Mallorca, ein Ferienhaus in Florida oder wechselnde Charterurlaube in der Karibik und der Südsee.

Und im Moment schlägt das Pendel stark in Richtung FeWo auf einer zivilisierten Mittelmeerinsel weit weg vom Balkan aus.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #882  
Alt 21.03.2018, 10:12
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noricum Beitrag anzeigen
weißt was...... daraufhin geb ich Dir sogar 1/2/3 aus!! Vorausgesetzt Du liegst in Punat oder Nähe
Danke, aber noch liege ich nicht am Harz-4-Steg und gönne mir 1 Bier pro Woche. Komme dann halt nicht jedes WE nach Punat, sondern nur noch jedes 2.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #883  
Alt 21.03.2018, 10:19
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Das hängt aber mitunter auch davon ab, wo man die Vergleichslatte hinhängt

Wer Bootfahren in Kroatien noch aus den 80ern/frühen 90ern kennt, wird zu dem Ergebnis kommen, dass sich die QUALITÄT des Angebots auf frappante Weise von der gesunden Relation zum Preisniveau verabschiedet hat.

Während ich damals noch frei ankern konnte und mich mit Tauchgerödel in die Fluten stürzte, muss ich heute erst mal für die Boje abdrücken (oder zumindest mit irgendeinem aufdringlichen Schockel darüber debattieren, weshalb ich nichts abdrücke), dann noch ein 300 Euro Tauchpermit vorweisen, und für den Bedarfsfall noch die Quittung über meine Aufenthaltsgebühren parat halten.

Auch wenn es einen nicht an den Bettelstab bringt, so hat das alles halt einen schalen Nachgeschmack. Diesmal schlucke ich noch. Kommt nächstes Jahr wieder eine Überraschung, dann war's das mit Kroatien defintiv.
Früher konnte man auch noch in München eine Eigentumswohnungen um 300.000 Euro kaufen, für die man heute 1.000.000 zahlt. Man konnte noch Diesel fahren, ohne Gefahr zu laufen, dass das Auto wegen Fahrverboten wertlos wird. Man hatte noch eine stabile Währung, die den Urlaub im Ausland günstig machte. Man hatte noch real steigende Löhne. Man hatte noch keine EZB, die die Bilanzsumme ausweitet auf Teufel komm raus. Italien, Frankreich, Griechenland & Co hatten noch nicht rund. 1.Billion Verbindlichkeiten bei der Bundesbank (EUR 1.000.000.000.000 - falls sich jemand unter dieser Zahl etwas vorstellen kann, was ich bezweifle, alles nachzulesen zum Stichwort Target2 Salden). Aus dieser Sicht könnte man auch konstatieren: Nicht Kroatien ist teuer geworden, sondern der Euro wertloser. Doch das ist eine ganz andere Geschichte.
Kurz: Ja, es ist alles teuer und es wird noch teurer werden - überall und immer schneller, bis zum Reset - das liegt in der Natur unseres Geldsystems. Leider. Trotzdem wird es in vernünftiger Reichweite kaum ein schöneres Bootsrevier geben als Kroatien. Und wenn man ehrlich zu sich selber ist, dann weiß man das auch. Und die Kroaten wissen es auch. Und diese sind eben mittlerweile auch in der kapitalistischen Welt angekommen, in der wir schon so lange leben. Sie holen sich das Geld halt dort, wo es zu holen ist. Von Trailerfahrern, die für drei Wochen ins Land kommen, das Boot randvoll mit heimischem Bier und guten deutschen/österreichischen Lebensmitteln beladen, nur um ja keinen Euro ausgeben zu müssen, können die halt auch nicht leben.

Geändert von PK1 (21.03.2018 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #884  
Alt 21.03.2018, 10:23
noricum noricum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Ichenhausen
Beiträge: 153
Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: 211796490
111 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Früher konnte man auch noch in München eine Eigentumswohnungen um 300.000 Euro kaufen, für die man heute 1.000.000 zahlt. Man konnte noch Diesel fahren, ohne Gefahr zu laufen, dass das Auto wegen Fahrverboten wertlos wird. Man hatte noch eine stabile Währung, die den Urlaub im Ausland günstig machte. Man hatte noch real steigende Löhne. Man hatte noch keine EZB, die Geld druckt auf Teufel komm raus. Italien, Frankreich, Griechenland & Co hatten noch nicht rd. 1.Billion Verbindlichkeiten bei der Bundesbank (1.000.000.000.000 - falls sich jemand unter dieser Zahl etwas vorstellen kann). Aus dieser Sicht könnte man auch konstatieren: Nicht Kroatien ist teuer geworden, sondern der Euro wertlos. Doch das ist eine andere Geschichte
Kurz: Ja, es ist alles teuer und es wird noch teurer werden - überall und immer schneller. Leider. Trotzdem wird es in Vernünftiger Reichweite kaum ein schöneres Bootsrevier geben, als Kroatien. Und wenn man ehrlich zu sich selber ist, dann weiß man das auch. Und die Kroaten wissen es auch. Und diese sind eben in der kapitalistischen Welt angekommen, in der wir schon so lange leben. Sie holen sich das Geld halt dort, wo es zu holen ist. Von Trailerfahrern, die für drei Wochen ins Land kommen, das Boot randvoll mit heimischen Bier und Lebensmitteln beladen, nur um ja keinen Euro ausgeben zu müssen, können die auch nicht leben.
Eigentlich wollte ich auf "GENAU DASS" hinaus....... Danke !!!!!
__________________
.....Gruß Diddi


*echte Männer kaufen keinen Honig , sie kauen lieber gleich die Bienen *
Mit Zitat antworten top
  #885  
Alt 21.03.2018, 10:25
noricum noricum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Ichenhausen
Beiträge: 153
Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: 211796490
111 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Danke, aber noch liege ich nicht am Harz-4-Steg
????????

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
und gönne mir 1 Bier pro Woche.
*hihihi* einmal kannst dann mit mir ein zweites trinken

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Komme dann halt nicht jedes WE nach Punat, sondern nur noch jedes 2.
bleibt mein Parkplatz wenigsten frei
__________________
.....Gruß Diddi


*echte Männer kaufen keinen Honig , sie kauen lieber gleich die Bienen *
Mit Zitat antworten top
  #886  
Alt 21.03.2018, 10:36
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Früher konnte man auch noch in München eine Eigentumswohnungen um 300.000 Euro kaufen...
Ja, wie ich bereits sagte: alles eine Frage der Vergleichslatte.

Insofern interessieren mich eben die Wohnungspreise in München während meines Urlaubs genausowenig, wie die bilanztechnischen Kunstgriffe von Seniore Draghi. Ob man Kroatien als alternativlos wertet, muss jeder für sich selbt entscheiden. Für mich ist im Leben absolut nichts alternativlos. Da muss sich auch das eigene Boot hin und wieder einer Aufwand-/Nutzenbetrachtung unterwerfen. Egal, in welchem Land ich dafür mein Geld liegenlasse.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #887  
Alt 30.03.2018, 16:29
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

...wobei aus dem Text auch hervorgeht, dass man die Gebühr nur bezahlen muss, wenn man an Bord schläft. Schläft man an Land, zahlt jede Person 7 Kuna pro Tag. Wer demnach zu Viert drei Wochen Landurlaub macht, zahlt insgesamt 588 Kuna, vier Leute auf einem 9-m-Boot nur 400. Soviel zur angeblichen Abzocke der Bootstouristen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von Skibsplast (17.05.2018 um 20:06 Uhr) Grund: Link und Zitat entfernt
Mit Zitat antworten top
  #888  
Alt 30.03.2018, 17:31
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...wobei aus dem Text auch hervorgeht, dass man die Gebühr nur bezahlen muss, wenn man an Bord schläft. Schläft man an Land, zahlt jede Person 7 Kuna pro Tag. Wer demnach zu Viert drei Wochen Landurlaub macht, zahlt insgesamt 588 Kuna, vier Leute auf einem 9-m-Boot nur 400. Soviel zur angeblichen Abzocke der Bootstouristen.

dann rechne es mal mit meinen 13 Meter für ein Wochenende durch.....lg. Bernhard.....soviel zum Thema Abzocke....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #889  
Alt 30.03.2018, 18:20
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
dann rechne es mal mit meinen 13 Meter für ein Wochenende durch.....lg. Bernhard.....soviel zum Thema Abzocke....
Ohne neid wer hat der hat
stell dir vor du müsstest auf Luxus verzichten wär ja auch nix
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #890  
Alt 30.03.2018, 20:36
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Ohne neid wer hat der hat viel dafür gearbeit
stell dir vor du müsstest auf Luxus verzichten wär ja auch nix
Da sind wir wieder bei der Neidgesellschaft....dass man vielleicht viel dafür gearbeitet hat.....oder das beim Segler die Länge läuft und das nicht alle davon neue Luxusschiffe haben wird dabei vwrgessen

Geändert von Justforfun (31.03.2018 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #891  
Alt 02.04.2018, 19:40
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Ein weiterer Artikel in der Presse über die Abzocke...

https://www.total-croatia-news.com/t...9-times-higher
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #892  
Alt 03.04.2018, 10:45
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Ein weiterer Artikel in der Presse über die Abzocke...

https://www.total-croatia-news.com/t...9-times-higher
Der Verband der kroatischen Marina-Betreiber sieht also bereits die ersten, negativen Folgen der neuen Verordnung. 150 Tsd Euro weniger Umsatz in nur einer einzigen Marina - das Warnsignal ist hoffentlich auch bis Zagreb deutlich zu hören!

Bei allem Verständnis für die Politik eines Landes, das in einem extrem hohen Maße auf Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen ist:

Man sollte den Ast auf dem man sitzt, nicht selber absägen!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #893  
Alt 03.04.2018, 11:30
Benutzerbild von volk(er)
volk(er) volk(er) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: wien
Beiträge: 72
125 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Von einem Freund übersetzt:



Zbog enormnog poskupljenja boravišnih pristojbi nautičari su svoje brodove počeli seliti u talijanske, grčke i turske marine, a samo u jednoj dalmatinskoj luci zbog toga je prouzročen gubitak od 150 tisuća eura. Dodatno, Uredbom se ukida i mogućnost plaćanja godišnjeg paušala za korištenje marina
Razmatranje učinaka Uredbe o utvrđivanju boravišne pristojbe za 2018. godinu, u dijelu koji se tiče korisnika usluga hrvatskih marina, bila je glavna tema jučer u Marini Punat održane sjedinice Udruženja marina HGK-a – strukovne organizacije čiji članovi redom strahuju od negativnih učinaka tog u primjenu nedavno uvedenog akta. Kako je okupljene izvijestio predsjednik Udruženja Sean Lisjak, do sad od predstavnika nautičkih središta iskazivana bojazan o negativnim učincima po njima neupitno loše i nedovoljno dobro promišljene odluke – kojom je obveza s osnove naplate boravišne pristojbe za nautičare višestruko narasla – počele su se potvrđivati »na terenu« i to kroz već započela preseljenja plovila u marine nekih od Hrvatskoj konkurentskih mediteranskih zemalja



Wegen der enormen Verteuerung der Aufenthaltsgebühren fangen die Nautiker (Seefahrer) ihre Schiffe in die Ital., Griech. und Türk.marinas zu übersiedeln an.

Alleine in einem Dalmatinischen Hafen entstand dadurch der Schaden von 150.000,-€. Zusätzlich, durch die neuen Vorschriften, wurde auch die Bezahlung der Jahrespauschale in den Marinas abgestellt.


Die Betrachtung der Folgen der neuen Bestimmungen für das Jahr 2018 war gestern das Hauptthema der in der Marina Punat abgehaltenen Sitzung der Vereinigung der Marins HGK (?) deren Mitglieder befürchten negative Folgen der neuen Bestimmungen. Wie der President der Vereinigung Sean Lisjak die Anwesenden informierte finden bereits die Befürchtungen dass, auf Grund der negativen Folgen der undenkbar schlechten und ungenügend überlegten Bestimmungen- durch die die Taxen um ein Vielfaches angehoben wurden- , Aussiedlungen stattfinden werden, die Bestätigung.


PS: der letzte Satz ist sauteppert geschrieben. Ich habe mein Möglichstes getan!😕



LG aus Veli Rat

Volker

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #894  
Alt 03.04.2018, 12:12
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Ich habe den Link zu dem Artikel auch auf "Croatia Full of Life" auf Facebook gepostet!

Man kann diesen Bericht gar nicht weit genug verbreiten!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #895  
Alt 03.04.2018, 21:23
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Nun gebe ich mal meinen Senf dazu.

Gestern aus Kroatien zurück gekommen und habe mein Boot angemeldet.
Zuerst am Freitag in Trogir probiert, der Hafenkapitän meinte heute nicht, ich soll am Dienstag wieder kommen.
Am Samstag in Split gewesen, alte Anmeldung vorgelegt, da kam die Frage wo das Boot im Winter war, in Kroatien? Ich antwortete nein in Njemacka, ist Trailerboot. Ok. 348kn bezahlt, fertig.

Keine Frage nach Schlafen im Boot oder wann Boot im Meer oder sonstiges.
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #896  
Alt 04.04.2018, 12:10
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen

Keine Frage nach Schlafen im Boot oder wann Boot im Meer oder sonstiges.
Wahrscheinlich bist Du unter 6 Meter...???!!!
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #897  
Alt 04.04.2018, 19:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.421
Boot: Cranchi 50 HT
7.623 Danke in 4.494 Beiträgen
Standard

War letzte Woche beim Hafenkapitän in Punat....
Er ist der neuen Kurtaxe gegenüber sehr negativ eingestellt. Er sagt, daß bislang nur ca 10% derer die sonat immer jährlich bezahlt haben nach der neuen Gebühr die Kurtaxe dieses Jahr jährlich bezahlt haben, er hofft, dass das Ministerium bemerkt, daß dadurch trotz gestiegener Preise die Gesamteinnahmen sinken werden wenn jeder wöchentlich bezahlt, oder gar nicht.
Er hat empfohlen nicht für das ganze Jahr zu bezahlen und geht davon aus, das evtl. diese Saison sich evtl. wieder etwas ändert an der Gebühr.
Er sagte auch klar, dass weder die Policija, noch die Kapetanija befugt sind die ordnungsgemäße Entrichtung der Kurtaxe zu kontrollieren.
Dies darf nur der Zoll und der kontrolliert auf dem Wasser gewöhnlich nicht, wie hoch die Strafe für den unwahrscheinlichen Fall einer Kontrolle ist, weiß keiner....
So nun kann sich jeder selbst überlegen die Kurtaxe zu bezahlen, oder nicht..
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #898  
Alt 04.04.2018, 19:38
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
War letzte Woche beim Hafenkapitän in Punat....
Er ist der neuen Kurtaxe gegenüber sehr negativ eingestellt. Er sagt, daß bislang nur ca 10% derer die sonat immer jährlich bezahlt haben nach der neuen Gebühr die Kurtaxe dieses Jahr jährlich bezahlt haben, er hofft, dass das Ministerium bemerkt, daß dadurch trotz gestiegener Preise die Gesamteinnahmen sinken werden wenn jeder wöchentlich bezahlt, oder gar nicht.
Er hat empfohlen nicht für das ganze Jahr zu bezahlen und geht davon aus, das evtl. diese Saison sich evtl. wieder etwas ändert an der Gebühr.
Er sagte auch klar, dass weder die Policija, noch die Kapetanija befugt sind die ordnungsgemäße Entrichtung der Kurtaxe zu kontrollieren.
Dies darf nur der Zoll und der kontrolliert auf dem Wasser gewöhnlich nicht, wie hoch die Strafe für den unwahrscheinlichen Fall einer Kontrolle ist, weiß keiner....
So nun kann sich jeder selbst überlegen die Kurtaxe zu bezahlen, oder nicht..
Kann diese Info bestätigen, auch mir wurde Gleiches mitgeteilt.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #899  
Alt 04.04.2018, 20:02
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Oh je wenn die eigene Exekutive der Regierung solch einen Diletantismus attestiert bleibt eigentlich nur der Schuss durch nicht bezahlen den Herren einen gehörigen Klapps auf den Hinterkopf zu geben. Und mitzuteilen
"Gehe direkt ins Gefängnis gehe nicht über Los und ziehe nicht 4000 ein"

So haben es sich die Herren gedacht mal schnell ne Runde abzocken ohne jeglichen Verstand und Weitsicht.


Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #900  
Alt 04.04.2018, 21:56
Käpt‘n Blaubär Käpt‘n Blaubär ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.04.2018
Beiträge: 2
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kurtaxe Kroatien

Ich habe ganz aktuell (02.04.2018) folgende Erfahrung gemacht. Auf meine Nachfrage nach dem neuesten Stand der Kurtaxe, sagte mir der Capitano, dass die hohen Preise gelten und zeigte dabei den Politikern einen Vogel. Ich sagte ihm, dass ich meinen Hafen wechseln muss und fragte ihn, ob ich dafür die neue Kurtaxe bezahlen müsse. Er winkte ab und sagte zu mir: „Fahren Sie!“ Auf meine Frage nach der Kontrolle und Strafe meinte er nur immer: „Fahren Sie!“ Die Strafe solle bei 1000 Kuna liegen, aber offensichtlich wird noch nicht kontrolliert. Ich fuhr ohne KT. Ich möchte nicht sagen, wo das war, da ich nicht will, dass der offene und ehrliche Capitano Probleme bekommt. Ich werde weiterhin ohne KT fahren. Im Süden soll alles aber strenger sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 10:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 16:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.