boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 493
 
Themen-Optionen
  #476  
Alt 25.04.2021, 18:25
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Nicht immer nur von einem Fz ausgehen!
Und warnen tut der schon vorher- laut wird er erst wenn du fährst
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #477  
Alt 25.04.2021, 18:52
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
@Oliver
Der Gurtwarner meckert bei meinem Benz erst bei Geschwindigkeiten über 15 Km/h.
so schnell rasen die nicht in die Prüfhalle und schnallen sich für 10m auch nicht an.
Und ab 100 km/h auch nicht mehr. Dann merkt der Benz, dass man wichtigeres zu tun hat.
Mit Zitat antworten top
  #478  
Alt 25.04.2021, 20:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Und ab 100 km/h auch nicht mehr. Dann merkt der Benz, dass man wichtigeres zu tun hat.
Na, also gefühlt hört meiner nach 30 sekunden (erst leise ab 15 km/h, dann ein bisschen nerviger) auf mit dem Theater.

Da ist noch net jede Benz-Wanderdüne auf 100
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #479  
Alt 25.04.2021, 20:12
the144 the144 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2020
Beiträge: 40
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist es net absolut wurscht wieviel Wasser man zum löschen braucht?
Und wenn´s 20.000 wären, es brennt ja zum Glück net ständig an jeder Ecke.

Blöder ist doch, wenn man mit dem Wasser noch zig Liter Diesel (bei LKW hunderte) in den Graben spülen würde. Dann vielleicht lieber brennen lassen bis der Tank leer ist
In dem Fall war es egal, weil im Ort mit stehender Wasserversorgung, außerhalb kann das schon mal sehr aufwendig werden genug Wasser zu haben.
Wieso soll ich Diesel in den Graben spülen lassen? Einfach brennen lassen ist einfacher.
Mit Zitat antworten top
  #480  
Alt 17.05.2021, 12:36
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich fahre ja inzwischen auch selber einen Stromtriebling. Und die Batterie ist ja nunmal so ein Knackpunkt wenns mal brennt. Da frage ich mich eigentlich warum jedesmal das ganze Fahrzeug versenkt werden muss. Irgendein Brandschutzaustatter hat jetzt eine Lanze entwickelt die in den Akku gerammt wird und eben jenen flutet und weitere Reaktionen unterbinden soll. Aber warum denken da die Hersteller nicht mit und bauen in das Akkugehäuse einen Zugang für die Feuerwehr wo dann einfach ein Schlauch angeschlossen werden kann. Kann ja irgendwo versteckt hinterm Kennzeichen sein.

Aber zurück zum Thema. Ich finde die Assistenzsysteme klasse auch wenn ich persönlich den Spurhalteassistent eher selten nutze. Auf Landstrasse zu unzuverlässig. Man wird ja regelrecht dazu verleitet nur mit einem Finger im Lenkrad zu fahren. Allerdings der adaptive Tempomat ist echt klasse wobei man da schon drauf achten muss das man immer die aktuell erlaubte Geschwindigkeit einstellt. Sonst fährt man ruckzuck mal viel zu schnell wenn der Vordermann abbiegt und das Radar nix mehr auf dem Schirm hat.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #481  
Alt 17.05.2021, 12:40
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Irgendein Brandschutzaustatter hat jetzt eine Lanze entwickelt die in den Akku gerammt wird und eben jenen flutet und weitere Reaktionen unterbinden soll.
Ich bin sicher nicht der Einzige, den ein Link dazu interessiert...
Mit Zitat antworten top
  #482  
Alt 17.05.2021, 13:04
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Russen hatten bei einen ihrer Atomeisbrecher mit durchgehenden Reaktor einfach ein Loch in den Boden gesprengt und den Reaktor im Meer versinken lassen.
Sollte doch mit dem brennenden Akku auch gehen, einfach abwerfen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #483  
Alt 17.05.2021, 13:16
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die Russen hatten bei einen ihrer Atomeisbrecher mit durchgehenden Reaktor einfach ein Loch in den Boden gesprengt und den Reaktor im Meer versinken lassen.
Gibt es dafür eine Quelle?

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #484  
Alt 17.05.2021, 13:38
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Er meint wahrscheinlich die Lenin. Dort wurde ein defekter Reaktorbehälter eingegossen und nach 2 Jahren Lagerung an Land im Meer versenkt.
Später wurden die drei Reaktoren der Erstausstattung gegen zwei neuere Reaktoren ausgetauscht. Dazu wurde der Boden des Schiffes unter Wasser aufgeschnitten.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #485  
Alt 17.05.2021, 14:15
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Ich bin sicher nicht der Einzige, den ein Link dazu interessiert...
Hmm, reinrammen ist bei Li-Akkus eher schlecht...
A.könnten noch gesunde Isolatoren beschädigt werden, dann wird das Problem größer
B. ist nicht in jeder Zelle Platz genug zum umstellen
C. reicht die Wassermenge kaum aus und wird ohne ständiges nachfüllen recht schnell in Dampf übergehen
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #486  
Alt 18.05.2021, 12:51
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

https://www.bas-brandschutz.de/de/ak...angeschlossen.


Bitteschön
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #487  
Alt 18.05.2021, 13:05
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Danke, aber überzeugt mich nicht. Wird dann wohl lange laufen müssen und das auftretende Wasser auch noch aufgefangen werden. Zudem muss für jeden Akkutyp ein entsprechendes Rettungsdatenblatt mit der richtigen, aktualisierten Information für dieses Gerät vorliegen und ist auch problematisch bei Fehlbedienu.
Dagegen sind die Flutungscontainer narrensicher, das kontaminierte Wasser verbleibt im Container und die ausreichende Kühlung (gelöscht wird da ja nix) ist absolut sichergestellt...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #488  
Alt 11.07.2021, 07:23
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Um den Thread Titel mal wörtlich zu nehmen habe ich mir um diese Weiterentwicklung des autonomen Fahrens besonders im Kontext der Umwelt - und CO2 Problematik Gedanken gemacht.

Tesla versucht seit längerem in den USA die Zulassung zum "voll" autonomen Fahren zu bekommen.

Ich glaube, dass alle E-Auto Hersteller das technisch in den nächsten 10 Jahren gelöst bekommen.
Nun wissen wir aber dass wir nicht alle Altautos mit E-Autos ersetzen werden können. Von nicht vorhandener Stromerzeugung mal abgesehen. Es gibt weltweit nicht genügend Rohstoff um soviel Batteriekapazität aufbauen zu können, aber die Gesetze "verbieten" Verbrenner zu bauen.

Also was wird dann m. M. nach mit den Autos passieren?

Das eigene Auto wird so teuer gemacht, dass es sich fast keiner mehr erlauben kann, es zu kaufen, geschweige denn zu unterhalten.

Da kommt das voll autonome Fahren als der Ausweg. Die Autohersteller werden zu Carsharern! Wir benötigen das Auto nur noch wenn wir von A nach B MÜSSEN. Die Restzeit steht es also nicht mehr irgendwo rum! Wir mieten es zur Fahrt von A nach B. Auch wenn es ländlich ist!

Das bedeutet eine extrem ausgedünnte KFZ Produktion. Weltweit.
Da ist dann der CO2 Ausstoß bei der Batterieherstellung auch schon weniger, bei einer viel kleineren Produktion und natürlich auch der Stromverbrauch.

Ist Vllt. ein bißchen viel Science Fiction aber um es mit Fronmobils Worten zu sagen: Es ist machbar
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #489  
Alt 11.07.2021, 09:08
Andrei Andrei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen

Ich glaube, dass alle E-Auto Hersteller das technisch in den nächsten 10 Jahren gelöst bekommen.
Nun wissen wir aber dass wir nicht alle Altautos mit E-Autos ersetzen werden können. Von nicht vorhandener Stromerzeugung mal abgesehen. Es gibt weltweit nicht genügend Rohstoff um soviel Batteriekapazität aufbauen zu können, aber die Gesetze "verbieten" Verbrenner zu bauen.

Also was wird dann m. M. nach mit den Autos passieren?

Das eigene Auto wird so teuer gemacht, dass es sich fast keiner mehr erlauben kann, es zu kaufen, geschweige denn zu unterhalten.

Da kommt das voll autonome Fahren als der Ausweg. Die Autohersteller werden zu Carsharern! Wir benötigen das Auto nur noch wenn wir von A nach B MÜSSEN. Die Restzeit steht es also nicht mehr irgendwo rum! Wir mieten es zur Fahrt von A nach B. Auch wenn es ländlich ist!

Das bedeutet eine extrem ausgedünnte KFZ Produktion. Weltweit.
Da ist dann der CO2 Ausstoß bei der Batterieherstellung auch schon weniger, bei einer viel kleineren Produktion und natürlich auch der Stromverbrauch.

Ist Vllt. ein bißchen viel Science Fiction aber um es mit Fronmobils Worten zu sagen: Es ist machbar
Der Zug geht tatsächlich hin zur Abschaffung des eigenen individuellen Fahrzeugs. Die Autohersteller werden aber vermutlich nicht weniger Autos produzieren, da die 24/7/365 laufenden Fahrzeuge viel schneller verschlissen werden und ersetzt werden müssen.
Dazu kommt der Effekt, dass viele Leute, die bisher nur Öffi's benutzt haben, auch die autonomen Autos buchen werden => man wird mehr davon benötigen.
Wir werden vermutlich einen noch dichteren Verkehr haben, nur die Parkplätze in den Städten werden weniger benötigt.
Mit Zitat antworten top
  #490  
Alt 11.07.2021, 09:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Die Autohersteller werden zu Carsharern! Wir benötigen das Auto nur noch wenn wir von A nach B MÜSSEN. Die Restzeit steht es also nicht mehr irgendwo rum! Wir mieten es zur Fahrt von A nach B. Auch wenn es ländlich ist!
Carsharing Autos (zum selberfahren) gibt es ja heute schon.
Einfach mal in Augenschein nehmen, wie verdreckt und vermüllt diese Kisten innen sind.
Ich habe auch schon mal eine Buchung wieder storniert, weil mir das ganze einfach zu eklig war.

Ob sich das wirklich in der Form durchsetzt, bezweifle ich. Eher wandern qualifizierte Leute aus, ein Trend der ohnehin zunimmt.


PS: Und dann gibt es auch noch die Fälle, wo man nicht nur von A nach B muss, sondern zusammen mit dem Transportgut wieder von B nach A.
Dafür wurde das Carsharing ja ursprünglich erdacht, das funktioniert aber bis heute nicht sinnvoll.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #491  
Alt 11.07.2021, 10:15
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn wir schon bei SF sind. Mann kann ja die Fahrgastzelle von der Antriebseinheit trennen.
Anstatt eines kompletten Fahrzeugs besitzt man nur seine eigene Zelle. Die Transporteinheit wird bei Bedarf angefordert. Das können in ländlichen Gebieten durchaus individuelle autonome Einheiten sein. Langstrecken auf Sammeltransporter oder Züge, Transportbänder in Städten oder für Fernreisen Lufttransport. Mit automatischen Umladeeinheiten. Für Güter besitzt man oder leiht man Frachtzellen.
Währe ein riesiger Aufwand sowas aufzubauen aber technisch selbst heute schon umsetzbar.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #492  
Alt 11.07.2021, 12:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn wir schon bei SF sind. Mann kann ja die Fahrgastzelle von der Antriebseinheit trennen.
Anstatt eines kompletten Fahrzeugs besitzt man nur seine eigene Zelle. Die Transporteinheit wird bei Bedarf angefordert. Das können in ländlichen Gebieten durchaus individuelle autonome Einheiten sein. Langstrecken auf Sammeltransporter oder Züge, Transportbänder in Städten oder für Fernreisen Lufttransport. Mit automatischen Umladeeinheiten.
Im Prinzip eine gute Idee. Der Knackpunkt dabei ist, dass man wieder von den Sparideen anderer Leute abhängig ist.
D.h. der eine spart und wir Nutzer müssen die Folgen ausbaden.

Was dabei herauskommt, sieht man jetzt schon bei Bahn, ÖPNV, Autobahnbaustellen, Krankenhäusern, Mobilfunk, "Globalisierung" und vielem mehr.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #493  
Alt 13.07.2021, 13:00
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn wir schon bei SF sind. Mann kann ja die Fahrgastzelle von der Antriebseinheit trennen.
Anstatt eines kompletten Fahrzeugs besitzt man nur seine eigene Zelle. Die Transporteinheit wird bei Bedarf angefordert. Das können in ländlichen Gebieten durchaus individuelle autonome Einheiten sein. Langstrecken auf Sammeltransporter oder Züge, Transportbänder in Städten oder für Fernreisen Lufttransport. Mit automatischen Umladeeinheiten. Für Güter besitzt man oder leiht man Frachtzellen.
Währe ein riesiger Aufwand sowas aufzubauen aber technisch selbst heute schon umsetzbar.

Das ist grundsätzlich sogar eine ziemlich reizvolle idee.

Straßen voller autonomer E-getriebener Plattformwagen, an jedem Haus steht kein Carport mehr sondern so eine Art Dixi-Klo mit SItz und Laptop drin.
Je nach Geldbeutel und Ausführung bucht man dann Stellplätze auf den Plattformen in verschiedenen Größen: 1x für ein Dixi-Klo, 2x für ein Komfort-Dixi mit Liegesitz oder für 2x Dixi zum sitzen für mich und meine Frau.

An "Bahnhöfen" wird dann gesammelt und umgeladen, für längere Strecken auf "Autobahnen".

Das prinzip gabs doch schonmal.

Ach ja: Eisenbahn.


Aber trotzdem: Ich finds cool!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 493



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wakeboard fahren auf der Ostsee? Daniel Allgemeines zum Boot 9 15.08.2003 18:19
Wie schnell darf man wo fahren? (Binnen) Pit Allgemeines zum Boot 9 20.09.2002 21:36
Was darf ich mit meinem Führerschein fahren? DeBehr Allgemeines zum Boot 1 23.08.2002 12:26
Boot-(Mit-)Fahren Spanien Costa Dorada zweite Julihälfte Seestern Mittelmeer und seine Reviere 1 17.06.2002 08:20
wer kann boot fahren ??? keiner ausser (h)einer ksplast Kein Boot 6 02.05.2002 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.