boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2020, 10:18
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 238
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard Ankerwinsch nachträglich installieren

Hallo liebes Forum, ich würde mir ein paar Tipps wünschen um an meinem Boot - Stahlkajütboot - nachträglich eine Ankerwinsch zu installieren.
Problem: Es gibt bisher keinen Ankerkasten oder sonstige Installationen.
Optimal wäre: einen Ankerkasten einschweissen, ein Rohr seitlich durch das Deck führen und die Winsch daneben aufsetzen.
Aaaaber: Vielleicht hat ja jemand eine bessere (einfacher umzusetzende) Idee.
Dazu 2 Fotos um die Lage besser einschätzen zu können.

Danke im voraus - Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bug-P1030177.jpg
Hits:	195
Größe:	117,3 KB
ID:	870633   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bug-P1020816.jpg
Hits:	220
Größe:	123,0 KB
ID:	870634  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2020, 10:40
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eine Bugrolle verwenden. Das seitlich fahren des Ankers hat einige Nachteile. Beim Aufholen kannst du dir die Bordwand zerkratzen wenn der Anker schwingt (trotz Edelsstahlblende). Bei einer Bugrolle ist er weit genug weg.
In Kombination mit einem gebogenen Ankerwirbel, kommt der Anker immer richtig zu Liegen. An der Seite kann er so ungünstig Aufkommen, das du mit dem Bootshaken nachhelfen (drehen) musst.
Die Kette kann ja trotz Bugrolle in einen Kettenkasten unter Deck fallen. Ich würde die Bugrolle nicht direkt mittig setzen, sondern etwas zur Seite. Dann hat man noch Platz für einen Ausstieg über den Bug.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.02.2020, 11:49
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.290
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Ich würde den Anker auch über den Bug fahren, aber mittig. Auf dem zweiten Bild ist unter dem Anker ein dunkles Viereck zu sehen. Das würde ich raustrennen und die Ankerrolle/Bugrolle dort montieren. Dann kann man immer noch oben drüber steigen. Die aufwändigere Arbeit ist aber der Kettenkasten.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.02.2020, 12:58
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei uns sitzt die Winsch etwas erhöht und dahinter ist auf dem Deck ein Kettenkasten geschweißt. Es handelt sich aber um eine Handwinsch, ich weis nicht ob da für eine elektrische die Fallhöhe ausreicht.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.02.2020, 13:28
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 238
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Mein Hauptproblem ist tatsächlich der Kettenkasten. Dazu müste ich im Bugbereich die Holzverkleidung demontieren, dann ein Loch reinschneiden und darunter den Kasten anschweißen. Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Jedenfalls vielen Dank für Eure Tipps.
Klaus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.02.2020, 20:35
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

unser Boot ist sehr ähnlich wie Deins.
Bei uns läuft die Ankerkette seitlich durch ein Rohr nach außen und vom Deck durch eine kreisrunde Öffnung in die Bugspitze. Diese Öffnung hat noch einen ca. 4 cm hohen Kranz, damit Wasser was auf dem Deck steht nicht in die Bugspitze laufen kann.
In der Bugspitze ist kein zusätzlicher Kettenkasten vorhanden. Hinter der vorderen Holzverkleidung der Koje im Bug ist noch jede Menge Platz für die Ankerkette. Bei uns ist in der Holzverkleidung eine kleine Tür verbaut, als Zugang zum "Kettenkasten".
Ich habe in die Bugspitze einfach einen alten aufgeschnitten 20 L Kunststoffkanister gestellt, um die Nässe und den Dreck der Ankerkette auf zu fangen.
Ich bin mit dieser Ausführung sehr zufrieden.
Es ist richtig, das sich der Anker bei einem seitlichen Auslauf gelegentlich verdrehen kann und mit dem Bootshaken gerichtet werden muss. Sehe ich aber nicht als Problem, da ich beim Anker aufholen eh in der Spitze stehen und den Anker vor dem Einlaufen von Seegras oder anderem Geschmoddere befreie.
Bei einer mittigen Bugrolle sehen ich bei Deinem (ähnlich wie bei unserem) Boot das Problem des hohen Schanzkleids in der Spitze.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.02.2020, 10:09
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 238
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

unser Boot ist sehr ähnlich wie Deins.
Bei uns läuft die Ankerkette seitlich durch ein Rohr nach außen und vom Deck durch eine kreisrunde Öffnung in die Bugspitze. Diese Öffnung hat noch einen ca. 4 cm hohen Kranz, damit Wasser was auf dem Deck steht nicht in die Bugspitze laufen kann.
In der Bugspitze ist kein zusätzlicher Kettenkasten vorhanden. Hinter der vorderen Holzverkleidung der Koje im Bug ist noch jede Menge Platz für die Ankerkette. Bei uns ist in der Holzverkleidung eine kleine Tür verbaut, als Zugang zum "Kettenkasten".
Ich habe in die Bugspitze einfach einen alten aufgeschnitten 20 L Kunststoffkanister gestellt, um die Nässe und den Dreck der Ankerkette auf zu fangen.
Ich bin mit dieser Ausführung sehr zufrieden.
Es ist richtig, das sich der Anker bei einem seitlichen Auslauf gelegentlich verdrehen kann und mit dem Bootshaken gerichtet werden muss. Sehe ich aber nicht als Problem, da ich beim Anker aufholen eh in der Spitze stehen und den Anker vor dem Einlaufen von Seegras oder anderem Geschmoddere befreie.
Bei einer mittigen Bugrolle sehen ich bei Deinem (ähnlich wie bei unserem) Boot das Problem des hohen Schanzkleids in der Spitze.
Danke Chris. Das scheint mir eine mögliche Lösung des Problems. Werde mir also die Bugspitze nochmals genauer ansehen.
Herzlichen Dank auch an alle, die sich an meinem Tröt beteiligt haben.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Badeplattform nachträglich anbauen. cherrycindy Allgemeines zum Boot 9 23.12.2004 15:18
elektr. Trimmung nachträglich einbauen? dirkcomp Motoren und Antriebstechnik 0 21.05.2003 08:41
Drainageschlitze nachträglich ? Muckymu Motoren und Antriebstechnik 7 06.11.2002 14:28
Fäkalientank nachträglich einbauen Eri Technik-Talk 9 15.05.2002 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.