boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 140Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 140
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.12.2019, 16:57
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Wenn man gerne ankert, mögliche Stromverschlucker hat und es sich leisten kann, ist ein Generator super. Aber er sollte auch Abgase und Kühlwasser trennen, dann nervt er auch keine Nachbarn. Da ist das Kühlwasser von Klimaanlagen schon wesentlich nerviger.
Wenn unser Generator läuft, nimmt es kein weiter als 5m weg liegender Kollege mehr wahr und nach einigen Minuten blendet sogar die Crew das Brummen aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 14.12.2019, 10:30
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin in die Runde,

wir haben im Sommer einen 5,5 kW Inverter eingebaut, der in einer angepassten Einhausung auf der üppigen Badeplattform untergebracht ist. Zwar nicht sehr leise, aber eine gute Ergänzung. Unser Victron binnen macht maximal 3000 Watt, das reicht so gerade für den Herd, dann darf aber nix anderes mehr laufen. Meistens reichen uns unsere Batterien (6x 185 Ah) für den Tagesbedarf, nur, wenn wir länger viel Strom brauchen (Versorgung von Gästen mit Mittagessen zum Beispiel) dann läuft der Moppel mit. Geht im Sound von 2x 12 Litern Dieselhubraum locker unter

Wenn es aber Stegnachbarn gibt, die sich gestört fühlen könnten, dann sollte es doch auch Landstrom geben, oder nicht?

Grüße aus Sneek,

Patric
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 14.12.2019, 10:42
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zum Gas: Es explodieren keine Schiffe wegen des Gases sondern höchstens durch Benzindämpfe.

Zum Landstrom: Gibt es, aber nicht immer und dann in nicht ausreichender Menge. Klar mal eine 200Ah Batterie laden geht fast immer.

Aber hier geht es um wirklichen Stromverbrauch, daher sicherlich zusätzlich einen gut und richtig eingebauten Generator!

Ihr müsst unserem Kollegen nicht sparen helfen!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 18.12.2019, 13:46
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Generator wird verbaut.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 18.12.2019, 14:33
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Gute Entscheidung, aber wofür braucht ein Zitteraal noch Extrastrom?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 18.12.2019, 20:00
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Ich sags ja ungern........

Zitteraale arbeiten zwar mit Hochspannung, der Strom ist aber vernachlässigbar gering. 🙄

😄😄😄
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 19.12.2019, 07:04
VX110 VX110 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 169
Boot: Bayliner 2858
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Die Generatoren von Honda EU 10 oder 20, sind die besten, kosten etwas mehr, sind aber die flüster Geräte. Einmal Abgas Bordwanddurchführung Einbauen und fertig.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 19.12.2019, 08:02
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Für den geplanten Einsatz sind die Hondas ungeeignet.
Aus Erfahrung : als Notjockel toll, aber für Dauerbetrieb zu nervig. Und zu schwach für große Verbraucher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 28.12.2019, 09:29
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.915
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.437 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Weil ein Induktivkochfeld heute alle Vorteile von Gasherden hat, ungefährlicher an sich ist (Verbrennungsgefahr), es besser zu reinigen ist, schöner ist und Du keine Gasflaschen und Gasleitungen an Bord hast. Deshalb verbaut man heute E-Herde
Naaaja...
Ich habe selbst zuhause Gas in der Küche, auch schon im alten Haus vorher (da extra im Nachhinein eine Leitung legen lassen). Wenn man gerne kocht des Kochens wegen, geht an Gas kein Weg vorbei. Oder warum haben auch Restaurants alle Gas? Nicht wegen der Stromrechnung...
Apropos Strom, der Umwelt-Gedanke spielt bei manch einem vielleicht auch eine Rolle.
Nur stellt sich das Thema ja beim TE nicht mehr, da er bereits einen E-Herd hat. Also kann er meiner Meinung nach nur auf einen Generator setzen, ist in dem Fall klar zwingend und ein Umbau auf Gas meist schwieriger wegen dem Flaschenkasten.
Auch im Hinblick auf seine Zukunftspläne (verlegen ins Mittelmeer) oder selbst hier in Nordeuropa ist es eher schwierig, eine leere deutsche Gasflasche füllen lassen zu können. Also muss man in den Ländern regionale Flaschen kaufen, macht wenig Sinn. Die leeren Flaschen muss man auch erstmal wieder los werden und lagern können.
Ich selbst setze aber lieber auf Gas, da man dann wunderbar noch einen mobilen Grill über eine Aussendose und Schnellkupplung betreiben.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 28.12.2019, 16:10
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.956
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Gas ist genauso doof wie ein Trailer.
Immer, wenn man den braucht, muss er gerade zum TÜV. Dann ist noch irgend eine Kleinigkeit und man muss noch einmal hin. Ich bin gerade dabei, beides abzuschaffen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 29.12.2019, 09:35
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Naaaja...
Ich habe selbst zuhause Gas in der Küche, auch schon im alten Haus vorher (da extra im Nachhinein eine Leitung legen lassen). Wenn man gerne kocht des Kochens wegen, geht an Gas kein Weg vorbei. Oder warum haben auch Restaurants alle Gas?
Auch im Hinblick auf seine Zukunftspläne (verlegen ins Mittelm
Ich selbst setze aber lieber auf Gas, da man dann wunderbar noch einen mobilen Grill über eine Aussendose und Schnellkupplung betreiben.

Grüße

Totti
Mittlerweile setzen auch viele Restaurant auch solche mit Sternen auf Induktione. Aber beides hat seine Berechtigung wie Totti ja auch sagt.e- Hängt vom Ausgangszustand ab.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 03.01.2020, 07:23
KäptnL KäptnL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2019
Ort: St. Barbara i. M.
Beiträge: 16
Boot: Motorboot
38 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Weil ein Induktivkochfeld heute alle Vorteile von Gasherden hat, ungefährlicher an sich ist (Verbrennungsgefahr), es besser zu reinigen ist, schöner ist und Du keine Gasflaschen und Gasleitungen an Bord hast. Deshalb verbaut man heute E-Herde
Hallo Zusammen,
Gas oder Elektro ist - denke ich - wie so vieles eine "Glaubensfrage".
Ich persönlich mag Gas nicht - für mich wiegt die mögliche Explosionsgefahr einfach zu stark. Deshalb auf alle Fälle nur ein Elektroherd. Und die Vorteile eines Induktionsherdes wurden ja schon beschrieben. Mit Solar und ausreichend Batteriekapazität, sowie Generator als Rückfallebene ist man ganz gut unterwegs.
Aber - wie schon gesagt - jeder und jede wie er/sie will
Liebe Grüße
__________________
Ludwig
"Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 03.01.2020, 10:13
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.166
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

das ist in der Tat eine Glaubensfrage, wenn man mal rechnet wie viele Menschen bei Elektrounfällen im Vergleich zu Gasunfällen zu Schaden kommen ...

Es gibt gute Argument für die alleinige Verwendung von Elektrizität, aber Sicherheit ist keines !

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 03.01.2020, 10:58
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Strom richt man ja erst wenn es zu spät ist mir ist der als ehemaliger Elektriker aber trotzdem lieber.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 03.01.2020, 14:26
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.166
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

so hat halt jeder seine Präferenzen- ich hab im industriellen Flüssiggasbereich gearbeitet und bevorzuge Gas.
Aber mit Sicherheit hat die Wahl nix zu tun, bei vielen eher mit Vorurteilen

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 05.01.2020, 11:33
KäptnL KäptnL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2019
Ort: St. Barbara i. M.
Beiträge: 16
Boot: Motorboot
38 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Genau so ist es - jeder hat seine Vorlieben - begründet durch Vorurteile, Erfahrungen, oder einfach durch ein Gefühl dass nicht näher beschreibbar ist.
Ist ja auch gut so. Jeder soll so tun wie er will.
Ich habe in meiner Erfahrung einiges gesehen. Tote und Schwerverletzte bei Stromunfällen und auch bei Gasexplosionen. Die Chance eine Explosion zu überleben ist halt ungleich kleiner. Aber - wie gesagt - das sind meine Erfahrungen. Du hast als Gasspezialist wahrscheinlich andere - und du kennst dich mit Gas aus - damit für dich kein Problem.
Schöne Grüße
__________________
Ludwig
"Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 05.01.2020, 12:10
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.866
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.020 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Ich habe schon viele Verkehrstote gesehen. Einige sind mir quasi unter meinen Händen weggestorben. Zwei Tote die beim Bootssport ertrunken sind. Diverse Brandopfer usw.
Ich habe im Rettungsdienst gearbeitet.

Eigene Erfahrungen sind immer mit Emotionen besetzt und taugen nichts zur Einschätzung von Risiken.

Aber man sollte die eigene Gefühle auch nicht dauerhaft mit dem Verstand bekämpfen. Wer sich mit Gas an Bord unwohl fühlt, hat ja durchaus Alternativen. Beim Autofahren sieht das schon anders aus, sowie generell beim Straßenverkehr. Und überhaupt, Menschen können Krankheiten übertragen. Da meide ich doch lieber Gemeinschaft.
Wenn es um Komfort, Bequemlichkeit und Spaß geht, neigen wir dazu Risiken aus zu blenden.

Zum eigentlichen Thema :
240V an Bord haben auch ein Risikopotential. Brandgefahr durch starke Ströme bei Inverter Betrieb. Ein undichter Auspuff des Generators. Wasser, ein Stahlkörper und Netzspannung, sind auch eine ungute Mischung.
Was auch immer, ein Risiko bleibt. Es geht letztlich um die Minimierung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 05.01.2020, 19:54
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Ich würde an die Entscheidung pragmatisch herangehen:

Strom von 12 bis 400 V habe ich an Bord, für Gas müsste ich eine komplett neue Infrastruktur schaffen. Der Aufwand wäre mir zu groß und dementsprechend zu teuer.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 05.01.2020, 20:58
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen

Strom von 12 bis 400 V habe ich an Bord, für Gas müsste ich eine komplett neue Infrastruktur schaffen. Der Aufwand wäre mir zu groß und dementsprechend zu teuer.
Genau deshalb ändern wir auch nichts.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 05.01.2020, 23:19
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.866
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.020 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich würde an die Entscheidung pragmatisch herangehen:

Strom von 12 bis 400 V habe ich an Bord, für Gas müsste ich eine komplett neue Infrastruktur schaffen. Der Aufwand wäre mir zu groß und dementsprechend zu teuer.
Das ist wohl wahr. Ansonsten ist Gas sehr preiswert und vor allem einfach. Fällt der Generator aus, oder der Wandler gibt den Geist auf, ist Schluss mit kochen. An einem Wochenendtörn wär mir das egal. Auf einer längeren Reise schon eine kleine Katastrophe. So ein Gasherd funktioniert im Prinzip immer, volle Ersatzflasche mal voraus gesetzt. Als ich meinen Generator mal wirklich gebraucht habe, hat sich der Impeller verabschiedet. Da musste die Klimaanlage aus bleiben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 06.01.2020, 16:24
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Hallo Leute ja ein sehr Interessanter Beitrag den ich mag auch kein Gas. Und dabei ist es egal was für Erfahrungen damit gemacht werden wenn man selber kein gutes Gefühl hat.

Selber Koche und mache ich mein Wasser alles über Strom warm. Überhaupt kein Problem ich hab ein 24 Volt und 220Volt Netz über einen Inverter von Victron das geht echt prima da läuft meine Kabola und Kühlschrank immer darüber und wenn ich an Land bin geht es über Landstrom das macht der Automatisch. Habe ein sehr großes Akkupack und kann so auch ein paar Tage ohne Strom sein. Und zum Nachladen oder wenn ich kochen will mache ich den Honda 20i an. Genau das selbe wenn ich Duschen will dann lasse ich ihn mal ne 45 laufen und mein Bolier ist heiß und im Sommer kannst du damit noch am nächsten Tag duschen.

Also bei mir kommt keine Gasleitung ins Schiff das ist fakt und ich bin zufrieden wie es ist. Man muss halt nur bisschen planen was und wie man was zuerst anmacht.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 06.01.2020, 16:47
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn man gerne kocht des Kochens wegen, geht an Gas kein Weg vorbei. Oder warum haben auch Restaurants alle Gas? Nicht wegen der Stromrechnung...

Grüße

Totti
Nein, nicht wegen der Stromrechnung , da hast du schon Recht, allerdings auch einen Denkfehler, denn Restaurants benötigen ERDGAS, nicht Propan/Butangas aus Flaschen, erst das Erdgas bringt den richtigen Bumms beim Braten, durchwärmt die meist aus massivem Gußeisen bestehenden überschweren Pfannen richtig schnell, mit Gas aus Flaschen können Restaurants rein gar nichts anfangen.


Um zum Thema zurück zu kommen:

Ab einer bestimmten Bootsgröße und Komfortausstattung (E-Herd, Klima usw.) halte ich einen ausreichend großen, sehr leisen und wartungsarmen Generator für sehr angebracht, darauf verzichten wäre so, als führe man Rolls-Royce ohne Chaffeur, als äße man Apfelkuchen ohne Sahne ..... irgendwas fehlt dann halt, um die Sache rund zu machen.

Ich weiß nicht, wieso man da herumargumentieren sollte, Generator rein und fertig. Punkt.


Wer allerdings keine Klimaanlage hat und mit Gas kocht, kann sich den Generator sparen, meiner Ansicht nach.

Übrigens spricht nichts gegen ein vernünftig installiertes Gas-System an Bord, beachtet man die Grundregeln, ist Gas sicher.


Da bieten die eingebauten oder lose auf dem Boot stehenden Benzintanks der Außenborder schon mehr potenzielle Gefahren.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 06.01.2020, 17:13
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.263 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Sehe ich auch so wie Dieter.
Bei uns wird mit Gas nur gekocht. Alle Leitungen, bis auf die Zuleitung von Flasche ins geschlossene System, sind in Kupfer.
Das Stück von der Flasche ins Rohrsystem liegt im Gaskasten außen.
Wenn nicht gekocht wird ist die Flasche zu.
Auf der Flasche ist ein Druckwächter installiert. Wenn der am nächsten Morgen immer noch den gleichen Druck anzeigt wie beim schließen des Systems sollte es dicht sein.
Über den Gebrauchszeitraum lernt man sein System ja auch kennen. Da vertraue ich schon.
Alles andere funktioniert elektrisch oder Diesel-elektrisch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 06.01.2020, 19:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wieso man da herumargumentieren sollte, Generator rein und fertig. Punkt.

Natürlich gehört ein Generator an Bord. Das Gas fürs Kochen hätte ich gerne zusätzlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 06.01.2020, 19:50
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Habe beides an Bord, Generator und einen Gasherd. Zusätzlich ein Induktionsfeld. Dieses benutze ich für das "kleine" Essen an Bord. Ganz verzichten möchte ich auf den Gasherd aber nicht, allerdings drehe ich nach jedem Kochem darauf die Gasflasche zu, trotz Hauptgasschalter vor dem Herd.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 140Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 140


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Generator - ja oder nein Rainerli Technik-Talk 36 27.07.2015 19:33
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
Trailer: Zuerst zum TÜV oder zur Zulassungstelle? Konsul Kleinkreuzer und Trailerboote 18 03.10.2009 16:45
Motorengeschichte - Was war zuerst ? 2-oder 4-Takt ? xxeenn Allgemeines zum Boot 10 06.03.2007 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.