boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2019, 10:43
Johnn Johnn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 16
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Neubau Eigenkonstruktion 10 Meteryacht

Hallo ich habe eine neues Projekt im Augenschein und möchte wissen was Ihr von der Konstruktion haltet Siehe Anhang.
Die Masse werden 10 Meter mal 3 Meter nun komme ich zum Antrieb der sehr außergewöhnlich sein soll ich halte nicht viel von lauten Aussenborder des wegen meine Idee zwei 8 KW Stromerzeuger schön schallisoliert im Rumpf
gekoppelt mit Zwei E-Motore zu je 7,5 KW.

Nun bevor ich das original baue möchte ich ein 1 zu 10 Modell bauen nun bitte ich um Hilfe in wieweit kann das Modellgewicht und schwimmverhalten zum Original übertragen werden denn ohne gewissen Ballast wirds wahrscheinlich nicht gehen. Das Material wird Bootsbausperrholz sein.

vielen Dank im Vorraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	linienriss_knickspant_und _rund.jpg
Hits:	383
Größe:	27,4 KB
ID:	862947  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2019, 11:27
chappipuh chappipuh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Schwielowsee ot ferch
Beiträge: 215
Boot: kleiner Panther mit V6 und hellwig tiger v8
163 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Warum willst dir das antuen und soo ein hessliches Entlein selbst bauen,,, kauf dir doch ein fertiges kasko von Leuten die nicht mehr weitermachen wollen oder ein Restauration objekt
Und ehrlich gesagt ist das motorenkonzept ist nicht nachvollziehbar zu hoher leistungsverlust und kapseln von Lautstärke kannst du auch ein kleinen schiffsdiesel zb ein kleinen nani Diesel mit getriebe Wellenantrieb
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2019, 15:42
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum,

schreib doch mal ein wenig zu dir selbst. Wer bist, was machst du und was kannst du? Hier gehen sicher gleich die wilden Spekulationen los. Solche Eingangspostings werden hier oft zerrissen, weil das recht unbedarft aussieht.

Nur keine Angst, hier gehts zwar rauh zu, aber im Grunde sind wir nur große Kinder.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2019, 16:30
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Der TS hat zwar erst 7 Beiträge, ist aber schon 8 Jahre dabei. Ich glaube er kann den Ton hier schon einschätzen


Bei den Antrieb sehe ich jetzt auch keinen Vorteil gegenüber einen Einbaumotor. Das würde nur was bringen mit einer großen Akku Anlage,so das man auch rein Elektrisch fährt und nur zur Reichweitenerhöhung die Generatoren anwirft
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (03.12.2019 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2019, 19:48
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnn Beitrag anzeigen
[...]
Nun bevor ich das original baue möchte ich ein 1 zu 10 Modell bauen nun bitte ich um Hilfe in wieweit kann das Modellgewicht und schwimmverhalten zum Original übertragen werden [...]

Es ist sicherlich eine gute Idee, vorher ein Modell zu bauen (das Boot selbst zu konstruieren, ist dagegen keine gute Idee). Das Umrechnen des Modellgewichts auf das Original ist mindestend schwierig, wahrscheinlich sinnlos. Sinnlos, weil vermutlich soviele Einzel-Korrekturen nötig wären, dass du auch gleich die Rechnung für das Original aufmachen kannst. Bei einer Konstruktion aus Bootssperrholz wirst du z. B. Bauteile aus 4 mm, 6 mm, 8 mm und 12 mm Sperrholz haben. Woher nimmst du 0,4 mm, 0,6 mm usw. Bootsbausperrholz für das Modell?

Wenn du mit Schwimmverhalten die hydrostatischen Daten meinst, also Tiefgang, Trimm, Krängung, kannst du aus dem Modell schon etwas ableiten, allerdings nicht, ohne das Gewicht des Originals und auch seinen Schwerpunkt zu kennen.

Wenn du das Fahrverhalten meinst (Hydrodynamik), kommst du ohne ordentliche mathematische und strömungstechnische Kenntnisse nicht weiter. Die wichtigen Kennzahlen (Froudezahl und Reynoldszahl) verhalten sich unterschiedlich, wenn man vom Modell zum Original übergeht.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.12.2019, 21:16
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich weiß nicht, wie ich es höflich und diplomatisch verpacken soll, aber bereits bei der Herangehensweise aus dem Modellgewicht auf das Schiffsgewicht zu schließen, gehe ich davon aus, dass dieses Projekt nicht verwirklicht werden wird.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.12.2019, 22:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Modell:Großausführung

Moin Johnn
Grundsätzlich sollte es so sein,dass wenn du das Modell im Maßstab 1:10 auf die gewünschte Wasserlinie getrimmt hast verhalten sich die Gewichte/Verdrängungen wie 1:1000(weil 10³=1000).Mann kann son Modell gut aus Fliegersperrholz bauen,habe ich bei meinem Modell auch für einige Teile benutzt.Rumpf und Deck habe ich aus 4mm Schrankrückwandsperrholz(super Zeugs aus den 50er Jahren)gebaut.Der Punkt ist natürlich der,dass man die Bauteildicken nicht übertragen kann,das ist aber auch nicht notwendig,machen die mit den Modellen in der Schiffsbauversuchanstalt ja auch nicht die trimmen durch Gewichte die Holzmodelle auf die gewünschten Schwimmwasserlinien und machen dann ihre Schlepp-und Sonstnochwasversuche.
Aber zur Erstellung einer guten funktionierenden Konstruktion gehört mehr Wissen und Können als du schon mit deiner Frage nach den Verhältnissen der Verdrängung Modell/Großausführung an den Tag legst.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.12.2019, 22:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Ich weiß nicht, wie ich es höflich und diplomatisch verpacken soll, aber bereits bei der Herangehensweise aus dem Modellgewicht auf das Schiffsgewicht zu schließen, gehe ich davon aus, dass dieses Projekt nicht verwirklicht werden wird.
Moin
Also wenn man sich beim Modell an den Linien-und Spantenriss der Großausführung hält und dann auf die vorgesehene Wasserlinie trimmt dann kann man schon auf das Gesamtgewicht/Verdrängung schließen,das hat zu mindest bei meinem Modell,das ich erstellt habe,quasi als Anschauungsstück für die Familie aber auch für kenterversuche in der Badewanne,gut hingehauen,die Beballastung des Kiels habe ich selbstredend nach Gewicht und Schwerpunktlage auch entsprechend und so gut es machbar war berücksichtigt.das ist aber wenn man eine fertige Konstruktion vorliegen hat einfacher zu machen als wenn man sich alles selbst aus Fingern und Hirn saugen muss.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.12.2019, 11:08
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Johnn,

dein Entwurf klingt ja spannend
ABER....du solltest dir erst mal ein paar Gedanken über Auftrieb, Gewichte, Verteilung der Massen etc. machen. Eben ein klassisches "Weight and Balance" dir ausarbeiten.

Im ersten Gedanken sehe ich in deiner Skizze eine klassische Aufteilung eines Kajütbootes. d.h.:
- Kojen im vorderen Bereich
- Salon mit Kombüse in der Mitte unter Deck
- Fahrstand im achterlichen 1/3
- die Plicht sicherlich mit Liege- oder Sitzfläche für deine Liebsten

-> ERGO: Im normalen Fahrbetrieb im Sommer sitzt, liegt die ganze Besatzung im hintern 1/3 des Bootes.
Aber genau hier hast du in deinem Design keinen Auftrieb mehr, denn dein Unterwasserschiff hast du schon so früh hochgezogen dass da kein Auftrieb mehr entstehen kann.

Ich denke nicht dass auf den ersten Blick solch ein Design wirklich schwimmen wird oder dir irgendeine Freude beim Fahren sein wird.

Vergleich doch einfach mal das Unterwasserdesign der verschiedenen Boote in der 10m Klasse die aktuell, speziell jetzt in der Winterpause, überall an Land stehen. Da kannst du viel abkucken.
Für den nächsten Schritt würde ich dir empfehlen die FREESHIP runter zu laden. Da kannst du mit spielen und bekommst gleich eine Aussage wie sich der Auftrieb des Rumpfes verhält. Damit bekommst du mehr erste Ergebnisse und Erkentnisse was wichtig ist damit dein Boot nicht zum U-Boot wird.

Und wenn du schon elektrisch fahren willst solltest du erst mal 120% deiner Energie auf das Unterwasserdesign legen, denn das ist entscheidend ob, wie und überhaupt dein Böötli sich mit der geplanten Motorleistung sich sinnvoll bewegen lässt.


Optional ist es natürlich eine sehr gute Idee dir erstmal einen Kasko, Altboot etc. zu besorgen und das umbauen. Dann hast du die grundsätzlichen Auslegungsthemen schon fehlerfrei erledigt.
Als Alternative gibt es hier im Forum bei den Selbstbauern auch eine Übersicht über Anbieter von Plänen. Schau dir die doch mal intensiver an. Da gibt es ein paar Design die auch elektrisch betrieben werden können. Dann musst du dir gar keine Gedanken machen über Auslegung, Weight and Balance......

Gruß aus der Hauptstadt
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.12.2019, 14:33
Benutzerbild von dete
dete dete ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hallo Johnn,
Ballast wirst Du nicht viel brauchen, das erledigen schon die beiden 8kW Generatoren und deren Schallisolierung.
Welche Generatoren und Antriebsmotoren willst Du verwenden ?
Warum übrigens alles doppelt ?
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2019, 15:25
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
?......Warum übrigens alles doppelt ?.......
.......schätze mal, dass für 3Fach kein Platz ist??
Grüße, Reinhard

"Kuli" Kuhlenkampff auf die Frage, warum sein Segelboot 3 Masten hat (bei 17m LüA) : "weil für 4 Masten kein Platz war"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.12.2019, 20:30
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Man wird langsam müde. Immer wieder stellen Leute abstruse Ideen vor. Es geht um die Investition von 5stelligen Beträgen und die Leute sind zu geizig, ein paar 100€ für einen Plan auszugeben und wollen das Rad neu erfinden.

Wenn ich mir das "Boot" oben ansehe, so fällt es mir schwer, meinen Eindruck in höfliche Worte zu fassen. Allein die Unterwasserform ist so schräg, dass einem die Haare zu Berge stehen. Entweder Verdränger oder Gleiter ist eigentlich die Entscheidung bei einem Motorboot. Was soll die Abflachung im Heckbereich? Nicht Fisch nicht Fleisch, auh Mann.


P.S.: Er hat oben gefragt, was wir davon halten

Zumindest, was ich davon halte, dürfte klar geworden sein, nämlich weniger als nix.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.12.2019, 21:04
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 933
Boot: Backdecker Stahl
1.522 Danke in 426 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Johnn,
hast ja in 2011 schon mal was selber gebaut, bist also nicht ganz unerfahren.
Grundsätzlich würde ich mir als jahrelanger Modellbauer auch einen kompletten Bau zutrauen, nicht aber die dazu nötige Planung.
Ich baue gerade selber ein Stahlboot um, welches ich bis auf die Schale komplett ausgeräumt habe. Selbst der Aufbau ist runter. Es geht mir eigentlich leicht von der Hand, weil ich die Schale nur wieder füllen muss.
Allerdings würde ich es mir nicht zutrauen einen 10x3m Rumpf verzugfrei aufzubauen. Mein Tipp, such dir einen günstigen Kasko der deinen Vorstellungen am nahesten kommt und Bau ihn Dir nach deinen Wünschen um.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.12.2019, 22:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Frank
Der TE wollte seinen Startaussagen nach mit Sperrholz arbeiten,das kann sich auch verziehen aber nicht wie unsere Blechzeugs durch Schweissung.
Na ja und wenn man schweißt gibt es auch nicht"verzugsfrei"sondern Verzugsbegrennzung oder in seltenen Fällen Verzugsnutzung.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.12.2019, 10:46
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ein paar Kommentare meinerseits:

Grundsätzlich ist der Gedanke, die Längslinien im Heckbereich ansteigen zu lassen nicht verkehrt. Du reduzierst damit Verwirbelungen auf ein Minimum und kannst die Wellen bei entsprechender Platzierung der Motoren horizontal führen, was die Effizienz gegenüber schräg laufenden Wellen deutlich verbessert.

Etwas ambivalenter verhält es sich allerdings mit der angedachten Sperrholzbeplankung, zumal die skizzierte Rumpfgeometrie im UW Bereich auch in der von Dir angedachten Multiknickspantvariante nicht abwickelbar ist. Selbst mit einer Diagonalbeplankung wird der Übergang von Mittschiffs zum Heckbereich kaum lösbar sein. Zudem wird Dir die Führung der Weger und die korrekte Anpassung derer Querschnitte einige Albträume verursachen. Insofern ergibt diese Konstruktionsweise also keinerlei Sinn.

Was das Design des Aufbaus angeht haben ja die alten Römer schon erkannt, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt. Allerdings bestünde auch in Punkto Raumausnützung einiges an rationalem Optimierungspotenzial.

Ich würde also abschließend auch dazu raten, Dir entweder ein Planset zu beschaffen, das Deinen Vorstellungen nahekommt, oder Dir ein fertiges Kasko zuzulegen. Wenn Dir die hiesigen Tips diesbezüglich schleierhaft erscheinen, dann durchforste einfach mal die diversen Kleinanzeigenportale nach aufgegebenen, halbfertigen Eigenbauten, deren alleiniger Materialwert ein vielfaches über dem liegt, was man am Ende dafür rausbekommt. Selbst bei guten Konstruktionen nach Plänen von Reinke, Van de Stadt und Konsorten.

Bei einem Amateurentwurf reden wir bei Projektaufgabe dann heute üblicherweise von einem Totalverlust. Ist aber auch wieder OK, solange man Freude daran hat, Moneten zu verheizen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.12.2019, 13:06
Benutzerbild von dete
dete dete ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

bin mal gespannt, ob hier vom TE überhaupt noch was kommt ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.12.2019, 17:38
Johnn Johnn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 16
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

vielen Dank für Deine Meine Meinung.
Nun der dargestellte Lienenriss ist die Grundlage einer Rundspantkonstuktion an der ich grade arbeite und wie Du Dir denken kannst ist das nicht ganz so einfach.
Nun zum Thema Raumaufteilung in vorderen Bereich sind Zwei Schlafkojen mit ein wenig Platz zum aufstehen dann kommt ein Schott zum Sanitärbereich und Kleiner Kombüse dann das Schott nach Achtern zur Pflicht und Sonnendeck und für was auch immer. Bilder dazu kommen noch.

Nun entschuldigt meine späte Antwort aber meine Eltern sind BEIDE verstorben siehe Google zwei tote in Dänemark ......
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.12.2019, 17:51
Johnn Johnn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 16
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Hallo Johnn,
Ballast wirst Du nicht viel brauchen, das erledigen schon die beiden 8kW Generatoren und deren Schallisolierung.
Welche Generatoren und Antriebsmotoren willst Du verwenden ?
Warum übrigens alles doppelt ?
Grüße
Detlef
Hallo Detlef
nun ich habe viele Varianten durchgerechnet und bin auf zwei Drehstromgeneratoren und natürlich die Passenden Drehstrommotore nun werdet Ihr mich wahrscheinlich in der Luft zerreißen aber mit das mit Gleichstrom zu realisieren und mit Akkus da laufen die Kosten aus dem Ruder.....aber gut.... warum zwei ich denke mal das Boot wird einiges wiegen aber dass kann ich erst am Modell ein wenig vergleichen.

Nun zu den Antrieb ein Motor mit 7,5 KW liefert mir 49,... nm an der Welle
mal zum Vergleich ein 15 PS Honda liefert 25,2 nm bei 3500 U/min und ein
40 PS Honda 60 nm bei 4000 U/min
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.12.2019, 18:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Drehmomente eines Milchmädchens

Moin
Bei deinen Berechnungen für die Verbrenner hast du die Getriebe nicht mit berücksichtigt(senken die Drehzahl und erhöhen das Drehmoment)und die Generatoren?wie werden die betrieben mit Wind und Photovoltaik,oder Diesel?Und was ergiebt das für ein Leistungsgewicht.
Ziemlich kruddelig das Ganze.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.12.2019, 23:21
Johnn Johnn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 16
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Bei deinen Berechnungen für die Verbrenner hast du die Getriebe nicht mit berücksichtigt(senken die Drehzahl und erhöhen das Drehmoment)und die Generatoren?wie werden die betrieben mit Wind und Photovoltaik,oder Diesel?Und was ergiebt das für ein Leistungsgewicht.
Ziemlich kruddelig das Ganze.
gruss hein
Ich danke Dir für Deine Info ......nun ich brauch da gar nicht rechnen es liegen bei dem Hondamotor von 15 PS an der Welle 25,2 nm an .....
laut Hersteller
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.12.2019, 23:39
Johnn Johnn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 16
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnn Beitrag anzeigen

Ich danke Dir für Deine Info ......nun ich brauch da gar nicht rechnen es liegen bei dem Hondamotor von 15 PS an der Welle 25,2 nm an .....
laut Hersteller
Es hat mich ein heiden Aufwand Gekostet an diese Information zu kommen ....
wie verlässlich sie sind steht auf einem anderen Blatt wenn Ihr andere Daten liefet bin ich gern offen ..... aber letzt endlich geht es um die ......wie schon oft besprochen die Wahl der Schraube ..... verdammt noch mal die Eierlegende Wollmilichsau..... da die Drehstrommotore auf 1500 U/min laufen mit knapp 50 nm dürfte sich die wahl der Schraube an einem an einem 25 PS Motor halten .....nur meine Meinung ...... bitte da um Meinungen ......
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.12.2019, 01:17
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wie hast du dir die Reglung der Motoren vorgestellt, Wechselrichter?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.12.2019, 15:02
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo John,

Zitat:
Zitat von Johnn Beitrag anzeigen
Es hat mich ein heiden Aufwand Gekostet an diese Information zu kommen ....
wie verlässlich sie sind steht auf einem anderen Blatt wenn Ihr andere Daten liefet bin ich gern offen ..... aber letzt endlich geht es um die ......wie schon oft besprochen die Wahl der Schraube ..... verdammt noch mal die Eierlegende Wollmilichsau..... da die Drehstrommotore auf 1500 U/min laufen mit knapp 50 nm dürfte sich die wahl der Schraube an einem an einem 25 PS Motor halten .....nur meine Meinung ...... bitte da um Meinungen ......

die Überlegungen kenn ich auch aus meinem Solarboot.
Wenn du mit Drehstrom Motoren arbeiten willst ist das sicherlich eine gute Lösung. Aber wie willst du den Strom speichern???? Akkus gibt es nun mal nur als Gleichstrom Variante.... das liegt nun mal am Prinzip des Stromspeichers.
Zum anderen, egal ob du Gleichstrom Antriebe oder Drehstrom Antriebe verwenden willst, einen entsprechenden Regler / Steuerbox brauchst du immer dazwischen. Das Thema mit der ECU (Electronic Control Unit = Steuerbox) brauchst du auch im normalen Fahrbetrieb. Denn du willst doch nicht mit immer der gleichen Drehzahl fahren.

Schau dir doch mal die Motoren von "Golden Motor" an. (www.goldenmotor.com) Ich hab mir den direkt in CN gekauft und bin mit Kommunikation, Service und Funktion sehr zufrieden. Ich fahre in meinem Solarboot den 10KW Motor (3Phasen, 48V, Wasserkühlung, mit ECU). Der Motor hat ein gutes Drehmoment, das ich natürlich auch nochmal untersetzt habe.....


Aber nochmal, entscheidend für einen vernünftigen Vortrieb ist das Design/Form des Unterwasserschiffes. Und das sehe ich im Moment nicht, dass dein Design so passt um mit elektrischen Antrieben wirklich effektiv uns sinnvoll betrieben werden kann.

Schau dir das hier mal an:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242460
speziell der Beitrag von "shaerline" #12
da siehst du ein schönes, funktionales Unterwasserdesign für E-Boote.

Gruß aus der Hauptstadt

Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.12.2019, 16:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnn Beitrag anzeigen
Ich danke Dir für Deine Info ......nun ich brauch da gar nicht rechnen es liegen bei dem Hondamotor von 15 PS an der Welle 25,2 nm an .....
laut Hersteller
Moin
Tja,wenn man das nicht rechnen kann???Also ich schreib mal so 1.Haben die Hersteller die Drehmomente auf das erreichbare Praxisdrehmoment herunter gerechnet und 2.Sind das Drehmomente an der Kurbelwelle,also ohne Getriebe.
Aber da du den Drehstrom für die Fahrmotoren erst erzeugen,regeln und mit etwas Verlust an die Vorgenannten weiterleiten musst wirst du nie auf das Leistungsgewicht eines anständig dimensionierten Verbrenners mit Getriebe kommen.Diesel-Elektrisch fährt man nur wenn die Antriebsleistung räumlich gaaanz wo anners gebraucht wird als die Motoren aufgestellt werden müssen(schwingungsdämpfung,Lärm,Schwerpunktlage) und um elends lange Wellentunnel zu vermeiden,für ein kleines Sporboot ist das Quatsch.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.12.2019, 21:50
Johnn Johnn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 16
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wie hast du dir die Reglung der Motoren vorgestellt, Wechselrichter?
Ja zwei Frequenzumrichter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wedermann Bootsgrill Eigenkonstruktion Hoschemo Allgemeines zum Boot 6 21.04.2015 21:20
Stromerzeuger Eigenkonstruktion Segeltommy Technik-Talk 49 19.04.2009 18:28
intressanten Neubau gefunden jroch Selbstbauer 4 05.06.2007 21:11
Um- bzw. fast Neubau renhalth Restaurationen 3 21.05.2007 21:18
Neubau einer Bruce Roberts Stahlmotoryacht strathsail Selbstbauer 223 15.02.2006 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.