boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 2.290
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.04.2017, 13:08
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

Bernd Kohler hat in einem E-Mail-Wechsel mit mir gesagt, dass die Glasgewebe-Beschichtung keine strukturellen Aufgaben hat.

Es ging um das Bootsgewicht und ich hatte meine Skepsis geäußert, ob das von ihm kalkulierte Gewicht erreichbar sei, weil meine eingekauften Materialien schon viel schwerer seien. In diesem Zusammenhang hat er gesagt, dass das Glas auch dünner ausgeführt werden könne, weil es statisch nicht "trägt".
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.04.2017, 14:24
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hi Günter,
ich wünsche dir viel Erfolg beim Projekt. Als Interessent des DUO900 lese ich hier natürlich begeistert mit!

LG
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.04.2017, 18:41
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Heute war "Epoxi-Tag". Das war nichts, was mir sehr große Freude gemacht hat und ich fürchte, das wird sich auch zukünftig nur wenig ändern. Dabei stehen mir ja noch viele Quadratmeter Epoxifläche bevor.

Ich bin einem Tip von Bernd Kohler gefolgt und habe erstens die Bulkheads vorab in der Fläche mit Epoxi versiegelt, zweitens dazu einen Gummiwischer benutzt (einer von denen, die zum Abziehen beim Fensterwaschen verwendet werden).

Zum Fenster-Wischer sagt er, dass es viel schneller gehe, als Rollen oder Pinseln, viel weniger Epoxi-Verluste anfallen (z. B. durch vollgesaugte Rolle) und auch der Auftrag deutlich sparsamer sei. Das kann ich bestätigen, wenn ich auch Mühe habe mit diesem Verfahren, weil es für einen Korintenkacker wie mich eine ziemlich große Kleckerei ist. Voraussetzung ist – scheint mir – eine relativ dicke PE-Folie, die recht steif ist, damit wird es möglich, das über den Rand gesabberte Epoxi wieder von der Unterlage abzustreifen und auf das nächste Werkstück aufzutragen.

Die Geschwindigkeit des Auftrags (in der Fläche) ist frappierend und es wird offensichtlich ein sehr gleichmäßiger Auftrag erreicht. An den Rändern des Werkstücks ist eher "Klein-Klein-Gefummel" für den Auftrag nötig, deshalb habe ich mich gefragt, ob unter dem Strich tatsächlich noch ein Zeitvorteil bleibt.

Also habe ich die These "Zeitersparnis" einer Prüfung unterworfen, indem ich die nächste Platte mit dem Pinsel bearbeitet habe. Das war allerdings soviel mühsamer und langsamer, dass ich schnell wieder zum Wischer zurückgekehrt bin. Gleichzeitig ergab sich zufällig nebenbei die Prüfung des sparsameren Auftrags: ich konnte mit dem Epoxi, welches ich mit dem Pinsel auf die Platte gebracht hatte und was dort etwa die Hälfte der Fläche bedeckte, mit dem Wischer ohne zusätzliche Epoxigabe die ganze Fläche versiegeln.

Gute Methode also – wenn es nur nicht so eine Sauerei wäre.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004kl.jpg
Hits:	406
Größe:	81,5 KB
ID:	749327   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005kl.jpg
Hits:	391
Größe:	190,9 KB
ID:	749328  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.04.2017, 19:07
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Fensterputzer

Moin Günter,

ich denke das ist wie bei den Fensterputzer, das kommt mit der Zeit.

Ich habe ja schon mehrfach Fensterputzern bei der Arbeit zugesehen, um mir abzuschauen, wie das geht. Die wischen da ein paar Mal über die Scheibe und dann ist die trocken, ohne Streifen.
Wenn ich das dann versuche nachzumachen, bleiben am Rand des Wischers immer irgendwelche Wasserreste zurück und ich muss doch wieder zu einem Lappen greifen und die Scheibe zeigt mir bei den ersten Sonnenstrahlen Streifen.

Du hast ja noch ein paar Flächen zum üben .

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.04.2017, 19:33
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Beim Versiegeln verwende ich immer zuerst Fibrodur von Veneziani als Grundanstrich.

Das ist eine dünnflüssige 2K PU Grundierung, die sich sehr leicht auftragen lässt und gut eindringt. Die folgenden Epoxi Anstriche gehen dadurch etwas leichter von der Hand.

Spaß machen tut das Prozedere aber damit auch nicht viel mehr

Da muß man durch.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 29.04.2017, 20:43
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Heute habe ich die Bulkheads mit der zweiten Epoxischicht versehen. Das ging in verschiedener Hinsicht wesentlich besser als gestern – wird aber trotzdem wohl nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Ich habe dabei auch meine Wischer-Technik verbessert.

Vorher habe ich noch eine Master-Slave-Steckdoseneinheit aufgebaut mit einem entsprechenden fertigen Schalter. Das ist eine Alternative zur Funksteckdose, die ich gestern benutzt habe.

Der Schalter macht das, was luxuriöse Werkstattsauger können: das stauberzeugende Werkzeug wird in eine Steckdose am Sauger eingesteckt. Wenn das Werkzeug eingeschaltet wird, springt automatisch der Staubsauger an (sogar mit ein paar Sekunden Vorlauf) und nach dem Abschalten des Werkzeugs wird (nach Nachlaufzeit) auch der Sauger ausgeschaltet.

Bei mir habe ich je eine Doppelsteckdose auf einem Brettchen (damit ich es in der Werkstatt an verschiedenen Orten einsetzen kann) das Staub oder Späne erzeugende Werkzeug kommt in die Mastersteckdose, der Staubsauger in die Slavesteckdose. Vorlauf und Nachlauf regele ich einfach dadurch, dass ich das Werkzeug einschalte und erst einen Moment warte, bis ich Dreck mache; dementsprechend beende ich auch die Stauberzeugung, bevor ich das Werkzeug und damit den Staubsauger ausschalte.

Es funktioniert wunderbar und ich habe heute meine Bulkheads geschliffen, ohne, dass Schleifstaub in Erscheinung trat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003kl.jpg
Hits:	415
Größe:	77,7 KB
ID:	749448   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004akl.jpg
Hits:	417
Größe:	180,7 KB
ID:	749449  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.04.2017, 22:33
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
wie viel m² willst du denn mit der Methode "Metabo" schleifen? Wenn du es ergiebig haben willst wirst du dir ein richtiges Werkzeug zulegen müssen.

Aus Erfahrung würde ich anstatt des Rotex heute eine Mirka holen. Die ist wesentlich leichter und hat fast den gleichen Abtrag.

Tu dir den Gefallen, du wirst den Unterschied lieben.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 29.04.2017, 23:12
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
wie viel m² willst du denn mit der Methode "Metabo" schleifen? Wenn du es ergiebig haben willst wirst du dir ein richtiges Werkzeug zulegen müssen.

Aus Erfahrung würde ich anstatt des Rotex heute eine Mirka holen. Die ist wesentlich leichter und hat fast den gleichen Abtrag.
Hi René, das Boot ist mir auch so schon teuer genug. Deshalb fahre ich bisher die Linie: "gutes oder ordentliches", aber nicht "exquisites" Werkzeug.

Zur Frage Rotex/Mirka habe ich vor etwa einem Jahr sehr viel gelesen. Ich muss dir nicht sagen, dass das auch kontrovers diskutiert wird. Mein Resultat war Bosch, weil mir sowohl die Rotex als auch die Mirka deutlich zu teuer waren (allerdings habe ich Mirka Abranet als Schleifmaterial gekauft). Gegen die Bosch spricht wohl auch nur, dass sie schwer ist.

Aber für so kleine, plane Teile ist die Metabo gerade gut.

Und dann habe ich die Tage noch 25 m Schleifpapier gekauft: Handarbeit mit dem "Fairing Board" für große Flächen und speziell die geschwungenen Linien des Rumpfes.

Aber beim zweiten, dritten usw. Boot wird das natürlich alles besser.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (29.04.2017 um 23:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 01.05.2017, 13:49
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

...ja, das Thema über die Werkzeug Auswahl könnte man sicher wieder "seitenweise ausweiten (oder auch ausweiden)...in Kenntnis der möglichen Auswahl sollte es aber jeder für sich selber entscheiden ( ich bin berufsbedingt bei Festool gelandet)

Aber mal 'ne andere Frage; sind die Schottwände als luftdichte Abschlüsse in den Schwimmkörper gedacht, oder kommen da noch die großen Löcher für die Gewichtseinsparung rein ?

beste Grüße Jens
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.05.2017, 21:41
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Aber mal 'ne andere Frage; sind die Schottwände als luftdichte Abschlüsse in den Schwimmkörper gedacht, oder kommen da noch die großen Löcher für die Gewichtseinsparung rein ?
Keine Ahnung, was Bernd Kohler für richtig hält oder empfliehlt, Jens. Die Pläne habe ich gerade nicht im Zugriff. Es sind sowohl Durchbrüche gezeichnet (wenn ich mich recht erinnere, allerdings mit Inspektionsdeckel, also doch wieder geschlossen), als auch geschlossene Schotts. Ich denke, das wird jeder Bootsbauer nach seinen Bedürfnissen und Sicherheitsbedürfnissen entscheiden. Teilweise sind die Kammern ja auch nach oben offen ("Kleiderschrank"), respektive brauchen oben Öffnungen, weil man darin Batterien, Tanks usw. unterbringt.

Was aus den Plänen aber klar hervorgeht, ist, dass in beiden Rümpfen die jeweils erste und letzte Kammer als Auftriebseinheit gedacht ist, ich glaube zusammen 1.400 kg.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 01.05.2017, 21:46
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Gestern war Familien-Sonntag "mit ohne" Bootsbau.

Heute habe ich in 4 Bulkheads die Randleisten eingepasst ("Dryfit") mit Schrauben geheftet und einen Teil davon mit Epoxikleber verklebt. Das war meine erste richtige Epoxi-Verklebung – ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Ergänzung: Nachdem am Freitag und am Samstag mein Brillengestell etwas klebrig war, weil die Brille auf der Atemschutzmaske immer rutschte und der Nitrilhandschuh, mit dem ich sie zurückgeschoben habe, irgendwann keine Epoxifreie Staelle mehr hatte, wurde mir empfohlen, eine "Sportbrille" zu kaufen.

Heute bin ich vor der Epoxiarbeit an eine Küchenschublade gegangen und hatte binnen einer Minute eine "Sportbrille" (siehe Foto) und zwar sehr preisgünstig. Es hat auch einwandfrei funktioniert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brillen-Bremse.jpg
Hits:	388
Größe:	175,3 KB
ID:	749852  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (01.05.2017 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.05.2017, 09:52
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
...Was aus den Plänen aber klar hervorgeht, ist, dass in beiden Rümpfen die jeweils erste und letzte Kammer als Auftriebseinheit gedacht ist, ich glaube zusammen 1.400 kg.
Ich will Deinen Thread jetzt nicht in einen "technik-exkurs" über "sicherheitsrelevante Auftriebskörper am (im) Boot" verwandeln...
ich schätze mal, die Kammerlängen hinten und vorn sind ~ 1250 mm lang x 600 mm Breite der Schwimmkörper (abzüglich der Aufkimmung) ergibt sich ein Volumen von ~ 350 dm³ x 4 Kammern = 1400 dm³, also 1400 kg.
So wird das Bernd Kohler auch gedacht haben, daß damit ausreichend Auftrieb (...510 kg mehr als das theoretische Gesamtgewicht) gegeben ist....klar - und damit können die restlichen Kammern als Staukisten (Tank, Batterien...) verwendet werden.
danke Günter - und sorry für meine vielen Fragen...

P.S. ...hab die Längen gerade in der Studienskizze gesehen (vorn 1490 und hinten 1350) ... im groben sollte die Überschlagsrechnung stimmen.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (02.05.2017 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.05.2017, 16:01
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen

...
http://ikarus342000.com/ECO62houseboatpage.htm

und hier:

http://www.duckworksbbs.com/plans/ko...boat/index.htm

(Bemerkung: die "perspektivische" Darstellung des Bootes ist nicht gerade "state of the art" der EDV-Grafik, sondern eine Isometrie und sieht deshalb nicht vorteilhaft aus – vorsichtig gesagt.)
ich hab mal die Perspektive etwas "zurecht gezupft"...das konnte man ja wirklich nicht angucken, auch wird dann bei mir im Bugbereich nicht diese klobige Platte sein. (Bernd Kohler wird mich hoffentlich leben lassen)
So sieht es doch aber schon ganz schick aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Perspektive.jpg
Hits:	394
Größe:	85,0 KB
ID:	750061  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.05.2017, 17:26
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Jens, willst du diese Perspektive nicht Bernd Kohler zur Verfügung stellen?
Ich kann das nicht beurteilen, aber ich wüsste nicht, was aus seiner Sicht dagegen sprechen würde; deine ist ja um Größenordnungen werbewirksamer als seine Darstellung.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 03.05.2017, 17:32
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...ich kann sie ihm ja mal schicken.
p.s. solche Darstellungen sind bei mir "Job-bedingt"
(als Airbrush-Illustrator ist das tägliche Arbeit)
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.05.2017, 09:20
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Moin,

dann evt auch gleich die "Scheuklappen durch offene Bögen ersetzen .
(Wenn es denn so einfach geht )


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 04.05.2017, 09:32
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen

Ich bin einem Tip von Bernd Kohler gefolgt und habe erstens die Bulkheads vorab in der Fläche mit Epoxi versiegelt, zweitens dazu einen Gummiwischer benutzt (einer von denen, die zum Abziehen beim Fensterwaschen verwendet werden)...
Ich hab mal den Tip bekommen, zur Lackierung/Versiegellung eines frisch geschliffenen Dielenbodens mit 2K Lack einen Gummiwischer, der sonst zur Verfugung von Fliesen genommen wird, zu verwenden. Das hat super funktioniert. Der greift sich bestimmt auch besser als der Fensterwischer. Auf die Idee, das auch beim Bootsbau anzuwenden bin ich allerdings nicht gekommen.

Bildquelle: http://www.ebay.de/itm/Verfugen-Rubber-Spatel-Schwimmer-Verkleidungen-Werkzeug-Fliesen-Spachtel-/222402791245 (PaidLink)


__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 04.05.2017, 09:41
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Gummiwischer

Moin,

bei Günters Beschreibung mit dem Fensterwischer hatte ich auch daran gedacht, mal so einen oben gezeigten Wischer auszuprobieren.
Ich habe meinen schon aus dem Keller geholt (das Gummi ist noch schön weich und noch nicht versprödet) und werde das mal testen. Ich werde berichten.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.05.2017, 09:53
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
dann evt auch gleich die "Scheuklappen durch offene Bögen ersetzen .
Das würde ich nicht machen, weil es ja ein Eingriff ins Design ist und nicht nur die Veränderung der Darstellung. (Auch, wenn Bernd Kohler diese Bögen bereits selbst vorgeschlagen hat.)
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.05.2017, 10:51
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Die Veränderung des Designs ist doch jedem seine Sache und man ist doch mit Erwerb der Baupläne nicht zur Einhaltung dieses Designs gezwungen?!
Anders sieht es mit aus mit technischen Veränderungen, wie Aufkimmung, Verlauf der Lauffläche, Bootslänge/Breite, denn da können die Vorgaben von Bernd Kohler nicht mehr eingehalten werden, also sollte man da dem Konstrukteur vertrauen.

...dazu gleich mal noch ´ne Frage, wie sieht es mit der Konformitätserklärung aus? Gibt es die mit den Plänen dazu oder muß man sich da selbst um die CE Zertifizierung kümmern?
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.05.2017, 13:30
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Mir ist in den vielen Stunden, in denen ich seit 2014 Bootsbauthreads lese, noch nie vorgekommen, dass ein Designer versucht hätte, Änderungen seines Designs quasi zu verbieten (und z. B. im Forum boatdesign.com beteiligen sich etliche Designer an den verschiedensten Diskussionen).

Natürlich wird ein Bootsdesigner, wie jeder andere gestalterisch/künstlerisch Tätige, nicht darüber freuen, wenn sein Design (aus seiner Sicht) verhunzt wird, aber damit würde er wohl leben müssen. Ich werde das Design ganz sicher auch ändern, wenigstens farblich und auch die Solarkollektoren auf dem Dach werden zu Änderungen führen. Allerdigs werde ich die Rümpfe nicht verändern und natürlich auch verschiedene technisch-konstruktive Sachen nicht, die die Stabilität und Festigkeit des Bootes bestimmen.

Was ich mit meinem Einwand meinte, ist nur, einer neuen Zeichnung mit offenen Bögen von Bernd Kohler (falls er den allgemeinen Entwurf überhaupt ändern will) nicht vorzugreifen, wenn ich auch den Eindruck habe, dass Berd da sehr offen ist.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 04.05.2017, 13:46
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
... wenn ich auch den Eindruck habe, dass Berd da sehr offen ist.
Den Eindruck habe ich auch. Auf der Seite zu seinem etwas größeren Hausboot-Entwurf Houseboat 7.5 http://www.ikarus342000.com/houseboat.htm verweist er auf den Baublog eines Bootsbauers als Referenz mit dem Hinweis "To see more pictures click on arrow go to the blog of Mr. Mehment Can. Attention the superstructure is heavy modified"...
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.05.2017, 13:47
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

o.k. da hatte ich Dich etwas falsch verstanden.
Ich hatte die Frage nur so gestellt, weil ich z.B. einen Architekten "kannte" der bei meinem Vorschlag zur Ändererung verschiedener optischer Unschönheiten an meinem Haus regelrecht ausgerastet ist ...einer seiner "Mitbewerber" hat diese Verändereungen dann wohlwollend eingearbeitet...

o.k. - das hat jetzt nichts mit dem Boot zu tun, ich glaube auch, daß Bernd Kohler da entsprechend tolerant ist.

An den Rümpfen und an der Statik des Decksaufbaus würde ich auch nix ändern!

p.s. ich habe Bernd Kohler mal meine Idee geschickt...und als kleine "Beigabe" auch die neue Perspektivische Darstellung...
Da bei mir die Entscheidung nun ebenfalls gefallen ist, ein ECO 62 zu bauen, werde ich natürlich einen eigenen Thread eröffnen - da wird dann diese oder vielleicht weitere Designideen zu sehen sein.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (04.05.2017 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 04.05.2017, 14:40
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
[...]
Da bei mir die Entscheidung nun ebenfalls gefallen ist, ein ECO 62 zu bauen, [...]
Na, das ist ja prima!
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 05.05.2017, 22:52
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ein Eintrag ins Bautagebuch: Heute habe ich weitere Bulkheads mit "Superstructure" versehen, sprich Randleisten zugeschnitten eingepasst und eingeklebt. Damit sind alle 12 (für beide Rümpfe) soweit gediehen.

Als Nächstes kommen die Ausschnitte für die Längsleisten Oberkante Bordwand und Kimmknick und die Kiele. Dann der Aufbau auf den Jig mit Einmessen. Kaufen muss ich noch das Holz für den Vorsteven.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 2.290


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot Bau fastjack Selbstbauer 57 29.11.2014 17:32
Bau eines Hausboot mach-mich-schlau Technik-Talk 1 17.02.2014 11:40
8mx3m Hausboot - benötige Tips für Bau und Bürokratie Kasumi Selbstbauer 50 02.10.2013 12:40
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.