boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2007, 09:56
Benutzerbild von Lobodelmar
Lobodelmar Lobodelmar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Mallorca
Beiträge: 22
Boot: CHRIS CRAFT; OMC 5,0 L, EFI, Bj. 1993
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard OMC mit Problemen, Motor "ruckelt" ab 4.000 Umdrehungen

Ich habe einen OMC, 5,0 L, Motornummer: T00772088 mit 172,10kw, Bj. 1993, der in einer Chris Craft eingebaut ist. Das Boot habe ich mir vor zwei Monaten gekauft und es lief alles bestens. Nun habe ich folgendes Problem:
Ab 4.000 Umdrehungen ist es so, dass der Motor zu "ruckeln" anfängt, d.h. er gibt Gas und nimmt es gleich wieder weg. Es ist so wie bei einem Auto, wenn man schnell hintereinander Gas gibt und wieder wegnimmt...Sobald ich aber Gas wegnehme und unter 4.000 Umdrehungen komme, läuft er eigentlich ganz gut. Ich habe schon zwei Mechaniker bemüht, aber der eine sagt, es ist ein elektronisches, der andere sagt, es wäre kein elektronisches Problem....
Nun hoffe ich, dass es hier jemanden gibt, der mir einen Tipp geben kann!!!! Ich lebe auf Mallorca und die Mechaniker hier sind nicht die Service-Könige...:-( und viel Ahnung habe ich nicht...., aber ich liebe es, mit dem Boot aufs Meer hinauszufahren......!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2007, 17:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.619 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

3Möglichkeiten, entweder Vergaser, Kraftstoffpumpe oder Zündung.

Lasse zündung überprüfen, ob evtl. Verteilerwelle ausgeschlagen ist, Messeden kraftstoffdruck deiner Benzinpumpe und zerlege den Vergaser, alles anständig reinigen und nen Satz neue Dichtungen rein.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2007, 06:25
Benutzerbild von Lobodelmar
Lobodelmar Lobodelmar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Mallorca
Beiträge: 22
Boot: CHRIS CRAFT; OMC 5,0 L, EFI, Bj. 1993
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

DANKE!!!!!!!!!!!!!! Werde das gleich am Montag in Angriff nehmen!!! Wie ich schon geschrieben habe, muß ich zugeben, dass ich noch sehr wenig Ahnung von Bootsmotoren habe, deswegen noch ne Frage: Der Mechaniker, der sagt, es wäre auf jeden Fall ein elektronisches Problem, irrt sich da anscheinend, oder????????
Wolfgang
__________________
Bereue nie etwas im Nachhinein, wenn du in diesem Moment glücklich warst.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2007, 07:48
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

das gleiche hatte ich vor kurzem mit meinem omc 4,3 ltr auch!

alles lief und auf einmal auf hoher see schwankte die drehzahl immer zwischen 3000-3500 und unter 3000 war alles ok


habe dann festgestellt das das benzinrohr zwischen filter + pumpe am motor einen riss hatte im bereich der überwurfmutter

das rohr sass wohl unter spannung - habs dann an der stelle hartgelötet ( mutter + rohr fest verbunden ) und einen 90° bogen rausgesägt + ein stück schlauch zwischen gesetzt- gut is
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1056.jpg
Hits:	375
Größe:	34,2 KB
ID:	55860   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1060.jpg
Hits:	373
Größe:	32,1 KB
ID:	55861  
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2007, 17:54
Benutzerbild von Lobodelmar
Lobodelmar Lobodelmar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Mallorca
Beiträge: 22
Boot: CHRIS CRAFT; OMC 5,0 L, EFI, Bj. 1993
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Auch dir Klaus vielen Dank...werde morgen nachmittag alles durchgehen....was mir heute früh - da hab ich mal kurz den Motor laufen lassen - aufgefallen ist, ist, dass die Temperaturanzeige nicht hoch geht....???????? Sonst ist die immer nach ca. 3 Minuten langsam hoch gegangen....nun willse nix mehr....Was kann das nun wieder sein? Oder kann es sein, dass das alles zusammenhängt: Ruckelnder und zuckender Motor ab 4.000 Umdrehungen, keine Temperaturanzeige mehr und achja....leichter Wassereinfall - Tröpfchen für Tröpchen - dort wo der Antrieb befestigt ist. Komme leider nur sehr schwer und dann auch nur mit Hilfe eines Spiegels visuell an die mögliche naße Stelle ran...da ist eine Mutter feucht (nu nich falsch verstehen!). Ich denke mal, da ist etwas nicht richtig angezogen worden....oder???????????????
__________________
Bereue nie etwas im Nachhinein, wenn du in diesem Moment glücklich warst.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2007, 19:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.619 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lobodelmar Beitrag anzeigen
Auch dir Klaus vielen Dank...werde morgen nachmittag alles durchgehen....was mir heute früh - da hab ich mal kurz den Motor laufen lassen - aufgefallen ist, ist, dass die Temperaturanzeige nicht hoch geht....???????? Sonst ist die immer nach ca. 3 Minuten langsam hoch gegangen....nun willse nix mehr....Was kann das nun wieder sein? Oder kann es sein, dass das alles zusammenhängt: Ruckelnder und zuckender Motor ab 4.000 Umdrehungen, keine Temperaturanzeige mehr und achja....leichter Wassereinfall - Tröpfchen für Tröpchen - dort wo der Antrieb befestigt ist. Komme leider nur sehr schwer und dann auch nur mit Hilfe eines Spiegels visuell an die mögliche naße Stelle ran...da ist eine Mutter feucht (nu nich falsch verstehen!). Ich denke mal, da ist etwas nicht richtig angezogen worden....oder???????????????
Der Mechaniker, der meint du hättest ein "elektronisches" Problem kann Recht haben wenn es an der Zündung liegt
Wenn du Wasseinbruch hinten hast würde ich schleunigst die Antriebsbälge kontrollieren lassen, denn wenn die undicht sind hast du bald ein U-Boot.
Temperaturanzeige die nicht geht sehe ich jetzt nicht im Zusammenhang mit deinem Ruckeln, aber da kann der Geber defekt sein, das Instrument oder ein Korrosionsproblem.Zum überprüfen den Stecker am Geber auf Masse legen,schlägt das Instrument aus ist der Geber hin
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.09.2007, 14:55
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 627
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
739 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Das mit dem ruckeln hatte ich damals bei meiner Aquatron mit 5,7 ltr auch mal. Bei mir war's das Steigrohr (Kraftstoffrohr mit Rückschlagventil) im Tank. Ausgebaut ..gereinigt... und er schnurrte wieder.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2007, 06:37
Benutzerbild von Lobodelmar
Lobodelmar Lobodelmar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Mallorca
Beiträge: 22
Boot: CHRIS CRAFT; OMC 5,0 L, EFI, Bj. 1993
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben. Ich hatte leider keine Zeit bis jetzt, den Tipps nachzugehen, da mir mein Job keine Zeit gelassen hatte. Aber dieses Wochenende werde ich es in Angriff nehmen!!!!! Und werde euch berichten!
__________________
Bereue nie etwas im Nachhinein, wenn du in diesem Moment glücklich warst.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2007, 06:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Aua, prüfe gleich ob der Spiegel noch trocken ist, falls das Wasser an einer der Befestigungsschrauben hängt!!! Suche hierzu mal nach ähnlichen Beiträgen, es wurde schon viel geschrieben.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2007, 07:34
Benutzerbild von Lobodelmar
Lobodelmar Lobodelmar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Mallorca
Beiträge: 22
Boot: CHRIS CRAFT; OMC 5,0 L, EFI, Bj. 1993
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.
Das Ruckeln entsteht anscheinend dadurch, dass der Stecker, der Motor und Elektrik verbindet (ihr wißt schon, der, der aussieht wie ein Anhängerstecker....das schwarze Ding), nicht richtig verbunden hat. Bei Bewegen des Stecker hörte auch das Ruckeln auf und ich konnte ohne Probleme über 4.000 Umdrehungen gehen.
Das "Wasserproblem" ist ein größeres Problem. Da war nix mit nur einer Schraube locker, das war der -ich glaube der heißt - Ansaugkrümmer. Der ist völlig hinüber und muß leider - weil teuer - ausgetauscht werden. Denn seit dem der ausgebaut ist, ist das Boot trocken und nix is naß.
Dies alles wird nächste Woche ausgetauscht und dann berichte ich weiter, ob ich endlich wieder aufs Wasser kann.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tubo de emisión,c.jpg
Hits:	267
Größe:	44,2 KB
ID:	59501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tubo de emisión,a.jpg
Hits:	288
Größe:	39,9 KB
ID:	59503   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27092007027.jpg
Hits:	285
Größe:	41,4 KB
ID:	59504  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27092007029.jpg
Hits:	275
Größe:	29,8 KB
ID:	59505  
__________________
Bereue nie etwas im Nachhinein, wenn du in diesem Moment glücklich warst.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2007, 07:49
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.619 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Schön, daß das Ruckelproblem so schnell behoben werden konnte
Der Ansaugkrümmer sieht wirklich nicht gut aus, vielleicht kannst du unter Flohmarkt-Suche hier mal einstellen und bekommst günstig einen gebrauchten.
Kontrolliere auch die Abgaskrümmer auf Korossion, denn die rosten gerne durch und produzieren dann einen kapitalen Motorschaden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.