boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2019, 20:50
Hove Hove ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2018
Ort: HDL
Beiträge: 138
Boot: Hollandia 1000
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard ... bräuchte bitte mal wieder euren Rat

Hallo liebe Mitforummler,
mal wieder bin ich an diesem Punkt beim Neuaufbau meines Unterwasserschiffes und des Freibords angekommen, wo man einfach nur davor steht und nicht weiter weiß.
Ich habe bereits in beiden Bereichen begonnen unsere Dicke von asbachuraltem Antifouling und gröbstem Lack mit einer Tercoo zu befreien. Das porentiefe kommt im Anschluss wenn mein Sandstahlgerät endlich mal geliefert wird.
Im Bereich des Freibords tauchte unter dem Lack eine Spachtelschicht auf, darunter die gute alte Bleimenge und darunter ein bis auf wenige Stellen super erhaltener Stahlrumpf. Da ich auch in diesem Bereich einen 2K Lack, natürlich incl Grundierung auftragen möchte, und die Spachtelschicht gern erhalten würde, müsste ich wissen, ob diese mit den 2k Komponenten kompatiebel ist. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Aufbau auch aus dem Baujahr '72 des Bootes ist.
Wüsstet ihr noch einen anderen Weg, außer vielleicht den Verdünnerwischtest um dies in Erfahrung zu bringen????
Euch allen einen schönen Abend und alle die es bereits genießen können eine super Saison und einen schönen Urlaub
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2019, 21:59
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Sorry wenn ich das jetzt schreibe:
mach den Spachtel weg und neu.

A: dann siehst Du warum gespachtelt wurde
B: weißt Du nicht welcher Spachtel es ist, falscher Spachtel zieht Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.07.2019, 23:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Moin
Warum gespachtelt wurde?Na ja bei den Niederländern ist es uralter Brauch Stahlsportboote über der Wasserlinie "arscheglatt"zu spachteln teils mit Spachtelblechen die von zwei bis drei Mann bedient,d.h.über den Rumpf gezogen werden,das bekommt man als Hobyist nie wieder so,also das wird so sein wenn die Spachtelungen eher großflächig,dünn und mehrschichtig aufgebracht wurden.Bei Stahlbooten ist glattspachteln eben einfacher und kostengünstiger als beulenfrei zu bauen oder mit diversen Methoden zu richten.Die Farbsystemverträglichkeit kann man letztendlich wohl nur durch kleine Probestellen klären.
Selbst halte ich von 2k-Farben auf Stahlbooten nicht viel,der Aufwand Kratzer und Remmelstellen aufzuarbeiten ist deutlich höher als für 1K-Syteme und man ärgert sich bei jedem kleinem Kratzer.Aber das hat auch viel damit zu tun wie man sein Boot nutzt und welchen Anspruch man rein optisch an sein Boot stellt.Wenn man fährt sieht eh keiner den Unterschied sondern höchstens im Hafen.Im übrigen ist es so,dass der größte Teil der Weltschiffstonage der See-und Binnenschiffe mit 1K-Lacken beschichtet ist und das funktioniert,wo bei für mich persönlich ausschlaggebend ist,dass die Farben und Lacke aus den großen Gebinden der Werft,auf deren Wasserflächen mein Liegeplatz ist,sehr viel kostengünstiger sind als das was im Yachtpaintvertrieb so angeboten wird.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.07.2019, 05:25
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Hein, der Ingo schrieb das Er den Unterwasserbereich seiner Yacht neu macht und dort Spachtelmasse zum Vorschein gekommen ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2019, 06:21
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Hein, der Ingo schrieb das Er den Unterwasserbereich seiner Yacht neu macht und dort Spachtelmasse zum Vorschein gekommen ist.

Nein, Ingo schreibt von "im Bereich des Freibords" ergo: Überwasserbereich.

Wenn es mein Schiff wäre, würde ich den Spachtel (so dieser wirklich gut sitzt) belassen und z.B. mit Intershield (2K-Epoxi) beschichten. Darauf kannst Du dann beruhigt weiter mit 2K-Produkten arbeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.07.2019, 16:57
tadorna tadorna ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
195 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Bei einem Stahlboot ist es ja nicht unüblich dass Dellen und Schweißverzug schon ab Werft im Überwasserbereich gespachtelt wurden. Ich würde den Spachtel nicht entfernen wenn er fest sitzt und nicht erkennbar ist dass er seitlich unterrostet ist, das ist eine Sauarbeit das alles wieder strakend hin zu bekommen wenn Du es neu spachteln musst. Habe das an Teilen der Aufbauten meines Bootes gemacht und ich würde nach der Erfahrung den Spachtel dran lassen soweit möglich. Ich würde es wie @Triumph+Mini beschrieben hat mit 2k Epoxy Grundierung beschichten. Am Besten erstmal an kleiner Stelle testen ob es darauf hält.
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.07.2019, 20:13
Hove Hove ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2018
Ort: HDL
Beiträge: 138
Boot: Hollandia 1000
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Guten Abend und vielen Dank erst einmal für eure Tips.
Also der Test mit dem Lösungsmittel getränktem Lappen ergab, dass sich die Spachtelmasse angelöst hat, ergo nicht 2K kompatibel ist. darauf hin habe ich eine kleine Fläche vom Spachtel befreit, knappen m² und es ist wirklich wie hein beschrieben hat eine Ausgleichschicht um Schweissverzug und Dellen zu kaschieren. Die Idee mit dem Intershield finde ich super, da unter dem Spachtel, es ist übrigends im Überwasserbereich, fast alles tip top ist. Ich könnte mich jetzt in den Hintern beißen, dass ich so schnell war und den m² schon blank geschrubbt habe.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
..... Ich bitte um euren Rat, Umbau oder nicht ? capitano02 Restaurationen 3 30.03.2016 17:32
Frostschaden Mercruiser 4,3 V6, bräuchte euren Rat Bones77 Motoren und Antriebstechnik 19 18.03.2015 21:31
Bimini Top Empfehlung? Bräuchte euren Rat! die-appels Allgemeines zum Boot 4 19.12.2012 11:18
Bitte um euren Rat Castielle Kleinkreuzer und Trailerboote 13 25.05.2012 00:00
Ich bräuchte mal euren Rat! Was meint ihr dazu? Spike Allgemeines zum Boot 8 24.07.2006 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.