boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.12.2005, 09:42
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
wenn die Installation an Masse zu aufwendig ist, gibt es ja immer noch die künstliche.....( Albrecht Zubehör )
wie sieht die aus
oder soll ich vom antennefuß ein kabel nach vorne legen und das ende an der reling befestigen ??

anbei ein bild von meinem boot ( noch mit altem motor )

Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.12.2005, 12:59
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Bayliner,
ich würde auf jeden Fall eine Gegengewicht herstellen. Nur zur Sicherheit: diese (HF-)Masse hat mit der Batteriemasse nichts zu tun. Es wäre wünschenswert, wenn Du eine Verbindung vom Antennenfuß zu einem metallischen Borddurchbruch herstellen könntest, auch wenn die Fläche eigentlich nicht ideal ist. Von der Seereling würde ich abraten. Es sollte schon eine Verbindung zum Wasser hergestellt werden. Wenn das aber nicht geht, schließe 2 oder drei Kabel von etwa 2.70m Länge an und verlege die so gut es geht auf dem Boden (auch unter dem Teppich) in unterschiedliche Richtungen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.12.2005, 19:58
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Bayliner,
ich würde auf jeden Fall eine Gegengewicht herstellen. Nur zur Sicherheit: diese (HF-)Masse hat mit der Batteriemasse nichts zu tun. Es wäre wünschenswert, wenn Du eine Verbindung vom Antennenfuß zu einem metallischen Borddurchbruch herstellen könntest, auch wenn die Fläche eigentlich nicht ideal ist. Von der Seereling würde ich abraten. Es sollte schon eine Verbindung zum Wasser hergestellt werden. Wenn das aber nicht geht, schließe 2 oder drei Kabel von etwa 2.70m Länge an und verlege die so gut es geht auf dem Boden (auch unter dem Teppich) in unterschiedliche Richtungen.

Servus

Paul
hallo paul,

währe eine verbindung zur badeleiter ratsam?? der untere teil der badeleiter ist ca. 5cm unter der wasserlinie.

danke schonmal...

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.12.2005, 20:40
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
mach einfach einen Versuch. Du kannst auch beiden nehmen. Die Badeleiter und ein Stück Draht.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.12.2005, 21:31
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo ,
kann mich noch gut dran erinnern, im Trabant haben einige den Dachhimmel mit Alufolie oder Alutapete beklebt um für die Autoantenne das nötige Gegengewicht herzustellen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.12.2005, 21:54
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
Hallo ,
kann mich noch gut dran erinnern, im Trabant haben einige den Dachhimmel mit Alufolie oder Alutapete beklebt um für die Autoantenne das nötige Gegengewicht herzustellen.
Hallo Frank,
das geht auch.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.12.2005, 21:56
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
Hallo ,
kann mich noch gut dran erinnern, im Trabant haben einige den Dachhimmel mit Alufolie oder Alutapete beklebt um für die Autoantenne das nötige Gegengewicht herzustellen.
Ja, aber da gings auch um Reichweiten, hat aber so viel nicht gebracht. Wenn es nur quer übern Tümpel gehen soll, spielt das keine Rolle, 5 km kommen eh zustande. Entscheidend ist eine halbwegs brauchbare Stehwelle, nicht schlechter als 1:2,5 , sonst schießt Du evtl. die Endstufe durch. Dann erst mal probieren. Oder willst Du DXe(=Überreichweitengespräche) machen?
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.12.2005, 22:38
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
Zitat:
Zitat von nightforce
Hallo ,
kann mich noch gut dran erinnern, im Trabant haben einige den Dachhimmel mit Alufolie oder Alutapete beklebt um für die Autoantenne das nötige Gegengewicht herzustellen.
Ja, aber da gings auch um Reichweiten, hat aber so viel nicht gebracht. Wenn es nur quer übern Tümpel gehen soll, spielt das keine Rolle, 5 km kommen eh zustande. Entscheidend ist eine halbwegs brauchbare Stehwelle, nicht schlechter als 1:2,5 , sonst schießt Du evtl. die Endstufe durch. Dann erst mal probieren. Oder willst Du DXe(=Überreichweitengespräche) machen?
Gruss
Michael
Die Stehwelle, was ist das überhaupt???......
ist es nicht etwa das Maß für die Sendeabstrahlung von Antennenanlagen.
1:1 sagt aus, das die gesamte Sendeleistung des Senders komplett abgestrahlt wird.
Die Stehwelle gibt das Verhältnis Sendeleistung des Senders zur über die Antenne abgestrahlten Leisung wieder.
Das Stehwellenverhältnis kann man durch eine Optimierung der Antennenanlage verbessern, auch ist das Stehwellenverhältnis sendefrequenzabhängig.
Was ist ein Gegengewicht???,
muß man sich das so vorstellen als säße man auf einer Wippe ???,
oder Wellenberg und Wellental, wie hoch ist der Wasserstand????
Also das Gegengewicht im Trabant, so klein es auch sei ist jedenfalls besser als Keins, nicht ohne Grund gibt es das künstliche Gegengewicht.
Es bringt also schon etwas, auch für die Sendeendstufe.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.12.2005, 09:04
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
Die Stehwelle, was ist das überhaupt???......
ist es nicht etwa das Maß für die Sendeabstrahlung von Antennenanlagen.
1:1 sagt aus, das die gesamte Sendeleistung des Senders komplett abgestrahlt wird.
Obwohl kein Funkerspezialist, ist die Stehwelle m.E. das Resonanzverhalten der Sendeantenne. Dieses wird über die Antennenstrahlerlänge auf die Sendefrequenz eingestellt. Dazu sollte man mit einem SWR-meter auf einem der mittleren Kanäle feinjustieren.
Ich stell mir das so vor, wie beim Motor eine exakt eingestellte Zündung, wenn der Funke zu früh oder spät kommt, arbeitet er gegen den Kolben und die Leistung verschwindet, d.h. er arbeitet gegenan. Beim Funken pumpt man die Leistung bei falscher/schlechter Stehwelle gegenan und belastet die Endstufe. Alles weitere, wie Edelantennen, Gegengewicht etc. erhöhen nur die Reichweite.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.12.2005, 09:44
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

tja, bin leider völliger anfänger..
ich sitze her mit meinem anfänger-anlage und habe keine ahnung wie ich die stehwelle einstellen soll.
laut anleitung muß der obere teil der antenne raus oder rengeschoben werden.
hier auf dem wohnzimmertisch bekomme ich nur sehr schlechten empfang.
nur schwache stimmen im hintergrund des rauschens
da verändert sich auch nichts wenn ich die antennenspitze rein oder rausziehe.
die antenne habe ich zum test auf einen papp-karton befestigt. dies scheint ja auch falsch zu sein, da ja kein "gegengewicht" vorhanden ist.
also nächster versuch die antenne mit dem fuß am weinregal ( metall ) befestigt. aber auch keine besserung.
weiß jemand was so ein meßgerät kostet womit ich die antenneneinstellung messen kann ??

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.12.2005, 11:18
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ihr seid auf dem richtigen Weg.
Die Stehwelle gibt an wieviel von der vom Sender abgegebenen Energie/ Leistung von der Antenne abgestrahlt wird.
Bei einer Stehwelle von 1 wird keine Energie von der Antenne und/ oder dem Kabel reflektiert.
Die Energie des Senders steht der Antenne (abzüglich Dämpfungsverluste) zur Verfügung.
Stehwelle heißt es deshalb, weil versucht wird auf der Antenne eine "Stehende Welle" zu erreichen (1/4, 1/2, 1 oder ein Vielfaches der Wellenlänge).

Da die Eigenschaften der Antenne (wie z.B. der Wellenwiderstand) von der Umgebung abhängen (Wasser, Metall oder andere Gegenstände) muß die Antenne an dem zukünftigen Einsatzort an das Funkgerät angepaßt werden.
Zu Hause abgleichen und dann einbauen bringt also nicht viel.

Wer es ganz genau machen will setzt sich immer auf seinen Platz beim Messen, da der menschliche Körper die Messung ebenfalls beeinflußt.

Gemessen wird nach Möglichkeit auf dem gesamten Bereich (z.B. mit der Dreipunktmethode (Anfang, Mitte und Ende vom Band).
Ich persönlich berücksichtige dabei zusätzlich meinen bevorzugten Kanal).

Das Gegengewicht der Antenne stellt eine künstliche Erdoberfläche dar und verbessert die Sende-/Empfangseigenschaften. Da sich die elektromagnetische Welle immer in Richtung der größten Massefläche ausbreitet, kann man auf diese Weise sogar die Richtcharakteristik der Antenne beeinflussen.

Da die Massefläche die Wellen anzieht, ist eine Erdung über die Wasserfläche eine sehr gute Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.12.2005, 11:22
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Auweia ganz schön lang geworden, hoffentlich versteht das jetzt noch einer.

Bei meinem Trabi habe ich damals die Antenne auf der Kofferraumklappe montiert und als Gegengewicht eine Kupferplatte verwendet.

Zu dünnes Material ist nur bedingt geeignet, da neben der Fläche auch der Widerstand oder besser die Leitfähigkeit des Materials eine Rolle spielt.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.12.2005, 11:51
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
Alles weitere, wie Edelantennen, Gegengewicht etc. erhöhen nur die Reichweite.
Gruss
Michael
Hallo Michael,
gut erklärt, aber der letzte Satz braucht noch etwas Ergänzung.
Das "Gegengewicht" bei der Vertikalantenne spielt nicht nur in Bezug auf die Abstrahlungscharakteristik und damit die Reichweite eine Rolle, sondern auch auf die Anpassung.

Der Fußpunktwiderstand einer Vertikalantenne beträgt etwa 36 Ohm. Wenn wir nun die Antenne per Koaxkabel an das Funkgerät anschließen, haben wir eine heftige Fehlanpassung. Der Eingang des Funkgeräts und das Koaxkabel sind für einen Wellenwiderstand von 50 Ohm ausglegt. Ein in schrägem Winkel nach unten geführtes "Gegengewicht" bringt unsere Antenne auf einen Fußpunktwiderstand von 50 Ohm. Da gilt für die meist verwendeten 1/4 Wellen-Strahler.
Ich habe daher in meinen CB-Zeiten lieber die Lambda 5/8 Antenne eingesetzt, die mechanisch sogar kürzer als die volle Lambda 1/4 ist, aber elektrisch auf Lambda 5/8 gebracht wird, indem die entsprechende Länge an Draht in Windungen auf die Antennenrute aufgebracht und mit Schrumpfschlauch fixiert wird. Die 5/8 Vertikal hat einen Fußpunktwiderstand von 54 Ohm, passt also besser zu Kabel und Funke.

Der langen Rede kurzer Sinn: ein Gegengewicht, bzw. eine HF-Masse ist immer gut. Was für eine echte Kurzwellenanlage an Bord gilt, ist auch für CB nicht verkehrt.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.12.2005, 12:01
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
ein SWR-Meter kostet so ab etwa 15 Euros bei Conrad. Bei eBay beginnt der Preis ab etwa 5 Euros. Wenn ich mich recht erinnere, hat Michael B. so ein Teil zu Hause rumliegen. Schreib ihm doch mal eine PN.
Wie das Stehwellenverhältnis eingestellt wird hab ich mal im Thread UKW-Funk auf Kleinkreuzern hier im Forum beschrieben. Geh mal in die Suchfunktion und tippe SWR oder SWR-Meter ein.

Es wäre gut, wenn Du die Antenne an ihrem endgültigen Paltz im Boot einbauen würdest, bevor Du mit der Optimierung des SWR beginnst. Wie ich schon schrieb, spielen auch die tatsächlich vorhandenen HF-Masseverhältnisse auf die Anpassung eine Rolle.
Welche Antenne hast Du genau?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.12.2005, 14:23
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Dirk,
ein SWR-Meter kostet so ab etwa 15 Euros bei Conrad. Bei eBay beginnt der Preis ab etwa 5 Euros. Wenn ich mich recht erinnere, hat Michael B. so ein Teil zu Hause rumliegen. Schreib ihm doch mal eine PN.
Wie das Stehwellenverhältnis eingestellt wird hab ich mal im Thread UKW-Funk auf Kleinkreuzern hier im Forum beschrieben. Geh mal in die Suchfunktion und tippe SWR oder SWR-Meter ein.

Es wäre gut, wenn Du die Antenne an ihrem endgültigen Paltz im Boot einbauen würdest, bevor Du mit der Optimierung des SWR beginnst. Wie ich schon schrieb, spielen auch die tatsächlich vorhandenen HF-Masseverhältnisse auf die Anpassung eine Rolle.
Welche Antenne hast Du genau?

Servus

Paul
vielen dank für die ganzen infos!
meine antenne ist eine albrecht t 27
ca. 50 cm lang

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.12.2005, 14:33
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oscar
Die Stehwelle gibt an wieviel von der vom Sender abgegebenen Energie/ Leistung von der Antenne abgestrahlt wird.
Bei einer Stehwelle von 1 wird keine Energie von der Antenne und/ oder dem Kabel reflektiert.
Die Energie des Senders steht der Antenne (abzüglich Dämpfungsverluste) zur Verfügung.
Stehwelle heißt es deshalb, weil versucht wird auf der Antenne eine "Stehende Welle" zu erreichen (1/4, 1/2, 1 oder ein Vielfaches der Wellenlänge).
Hallo Oscar,
da muss ich schon wieder meckern:
Das Stehwellenverhältnis (SWR), nicht die Stehwelle ist die Messeinheit für den Anteil von Stehwellen auf einer angepassten Leitung. Es gibt Auskunft über die Größe der Fehlanpassung zwischen Sender, Kabel und Antenne. Das SWR gibt das Verhältnis zwischen den maximalen und minimalen Strom- bzw. Spannungsstärken auf dem Antennenkabel an.

Eine stehende Welle auf der Speiseleitung wollen wir sicher nicht erreichen sondern vermeiden!

Servus


Paul
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.12.2005, 14:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
meine antenne ist eine albrecht t 27
ca. 50 cm lang

gruß dirk
Hallo Dirk,
dann ist es eine verkürzte Lamda 1/4-Antenne. In der Verdickung sitzt die Spule. Es gilt das Geschriebene. Mit Gegengewicht funktioniert sie auf alle Fälle besser. Sie ist für die Montage auf dem Autodach konzipiert.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.12.2005, 16:07
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

danke für die Erklärung (war wohl etwas spät gestern ).
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.12.2005, 16:22
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Osca,
ich kenn das. Wenn ich nachts mit dem Glas Rotwein (das meine Frau so alle halbe Stunde nachfüllt) Schlaues im Forum ablasse, wünsch ich mir am nächsten Tag auch manchmal, dass das eine oder andere gnädigerweise überlesen wird. Von Dir weiß ich nun sicher, dass Du weißt, wovon Du sprichst.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 03.12.2005, 16:37
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

wir hatten gestern Weihnachtsfeier ....

Eigentlich wollte ich das so einfach wie möglich erklären (sonst nehme ich immer eine Zeichnung dazu), das ging jetzt aber ganz schön in die Hose .

Aber ich denke Deine kurze und knappe Erklärung kann man getrost so stehen lassen.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.12.2005, 08:59
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo,

Hier noch ein (wie ich finde) interessanter Link zum Thema SWR-Meter.

http://www.dj4uf.de/projekt/swr/swr.htm
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.12.2005, 07:15
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Hallo!
Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage.
Auf welchen Kanälen treibt ihr euch denn so rum? Hier bei uns zwischen Osnabrück und Minden hab ich über CB noch niemanden gehört. Bin am überlegen ob ich das Teil nicht wieder ausbaue. Ist eh keiner zu hören
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.12.2009, 13:38
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard wer funkt noch CB?

Hallo Bootsgemeinde ,

nachdem die Ente nun verdaut ist ,

muss ich hier mal wieder ein altes Thema ausbuddeln,

wer hat von euch (speziell im Berliner Raum) noch ein CB-Funke an Bord bzw. wer benutzt sie noch ?
Ich war dieses Jahr viel auf den Berliner-Gewässern unterwegs, hatte die Quetsche auch meistens auf Empfang, aber außer ein paar Trucker war Funkstille .
Welche Kanäle benutzt ihr?
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 26.12.2009, 16:10
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Sirko,

also bei uns im Hafen, Tegeler See kenne ich mindestens 5 Leute die sich über CB ständig vollbrabbeln und das nicht nur untereinander sondern mit anderen Booten auf dem See.
Wird nach Aussage meines Nachbarn wieder mehr weil viele sich scheuen den UKW Schein zu machen, gehöre auch dazu.


Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 26.12.2009, 16:36
Benutzerbild von Neckartramp
Neckartramp Neckartramp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Ostfildern
Beiträge: 35
Boot: Hille 400, Zodiak, Terhi Baby Fun
255 Danke in 114 Beiträgen
Standard CB-Funk

Hallo,

ich kenne nur einen Bootsfahrer, der neben seiner See-/Binnenfunkanlage auch noch CB-Funk an Bord hat.
Das ist eher selten, auf dem Wasser benutzt man den Schiffsfunk oder für die die keinen an Bord haben das Handy.

Du wirst kaum einen Sprechpartner auf dem Wasser finden.
Gruß Regina
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.