boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2014, 13:14
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Neuling bräuchte mal Rat :)

Hallo zusammen,
Ich habe mir kürzlich ein Hellwig Triton (ich denke ein "junior") Motorboot (Bj. 83) mit einem Mecury 50PS 2Takt Aussenborder (Bj. unbekannt) von privat gekauft. Der Preis incl. Trailer war für meine Begriffe ziemlich günstig und der Verkäufer sicherte mir einen guten Gesamtzustand zu. Der optische Gesamteindruck vor Ort passte auch soweit weshalb ich kurzerhand zugeschlagen habe. Den Motor haben wir nicht getestet, weil der Verkäufer den Motor nicht trocken laufen lassen wollte. Er sicherte mir aber auch hier einen tadellosen Motorlauf zu. (Ich werde mir die Tage Spülohren besorgen und den Motor einmal anwerfen)
Zuhause angekommen habe ich das Boot nun etwas genauer unter die Lupe genommen und hätte nun ein paar Fragen dazu:

1. Die Schraube am Aussenborder scheint mir zuviel Spiel zu haben (siehe angehängtes Video). Ich weiss nicht ob das normal ist. Die Welle scheint fix zu sein. Nur die Schraube lässt sich auf der Welle vor, zurück und leicht seitlich bewegen. Davon abgesehen habe ich dabei festgestellt das ein Blatt ziemlich deformiert ist. Muss sie neu? Wenn ja, was kostet sie ca.?
Desweiteren ist die Gegend rund um die zwei Vergaser ziemlich verölt. Der Verkäufer sagte es wäre normal, das würde aus den Vergasern laufen beim Bootstransport auf dem Trailer wenn der Aussenborder hoch geklappt sei.
Was mich noch wundert ist: der Motor hat keinen Luftfilter?

Video Schraube:
http://www.inside-computers.de/boot/schraube_neu.mp4

2. Der Unterboden sieht auch nicht mehr so frisch aus. Löcher oder tiefe Schrammen habe ich keine entdecken können. Allerdings wäre mal ein neuer Anstrich o.ä. bestimmt nicht vom Nachteil. Was könnte man da machen?

3. Ich benötige noch einen Anker, nur welcher? Das Boot ist 4,20m lang. Das Gewicht wäre laut Forum dann etwa 5-6Kg. Aber welche Art von Anker und welches Seil/Kette wäre vom Vorteil? Ich werde vorwiegend auf dem Rhein (Mainz-Bingen) mit dem Boot unterwegs sein.

Danke schon mal im Voraus

Boot:


von unten:

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2014, 13:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ein wenig Spiel ist ok. Aber bei dir fehlt eine Unterlegscheibe oder die Scheibe unter der Mutter passt nicht. Ich weiß nicht, wie das Original aussehen soll. Wenn du das Antifouling nicht brauchst, dann sollte man es evtl. runter holen. Dann in Ruhe schauen, was Sache ist. Evtl. die Schrammen weg polieren/schleifen oder mit Gelcoat verfüllen. Auf dem Rhein kann man schlecht ankern. Es sei denn, es ist ein Seitenarm mit wenig Strömung. Anker ist ok. Kette muss man bei der Bootsgröße nicht haben. Das geht zur Not mit Paketschnur.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.02.2014, 14:19
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.883 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Nimm am besten eine Ankerleine mit Bleivorlauf die ist gut zu Händeln.
Anker für den Rhein ist ne Glaubenssache, ich hab gerade einen Jambo gekauft. Der ist aber nix für Dich.

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2014, 14:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also nen Anker kann dir bei Motorausfall den Hintern retten - gerade auf dem Rhein mit nur einem Motor.

Problem ist nur, dass das Flussbett aus Kies besteht. Wenn du Glück hast greift der Anker oder verkeilt sich irgendwo. Damit sich ein Anker überhaupt eingraben kann braucht es meiner Meinung nach immer einer Kette oder einer extrem langen Leine. Für mein Boot (5,50 m) habe ich nen schweren 7 oder 10 kg Anker genommen (bin mir nicht ganz sicher) einfach in der Hoffnung, dass der Anker wenn er sich schon nicht eingräbt das Boot wenigstens durch sein Gewicht verlangsamt.

Zur Schraube: Die hat scheinbar mal Grundberührung gehabt oder beim slippen ist was schief gegangen. Ich würde die nicht weiter fahren weil sie wahrscheinlich unrund läuft. Und unrunde Schrauben stellen eine Belastung für die Welle und damit auch fürs Getriebe da. Man kann Schrauben auch überarbeiten lassen. Ob das wirtschaftlich ist kann ich dir nicht sagen.

Es gib

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.02.2014, 15:24
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Schenefeld bei Hamburg
Beiträge: 191
Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin...

Zu deiner Schaube.... die hatte definitiv Grundberührung. die müsste gerichtet und repariert werden oder Neu.... Kannst auch erst mal versuchen die selbst zu richten und zu feilen.... wenn nicht klappt.... NEU.

Bei dem Spiel.... seitlich finde ich hat es definitiv zuviel !! ich würde sagen dass kommt von der einen oder anderen Grundberührung.

Das Spiel vor und Zurück... kann das Sein dass das nicht korrekt zusammengebaut ist ?.... normalerweise ist die Konterschraube mit einem Splint gesichert, und vor allem gehört die Große Scheibe nicht genau vor die Mutter.... da ist normalerweise ne kleinere Scheibe vor, dann kommt das Druckstück (Kleine Scheibe mit Zähnen) und dann die Kontermutter.
Ich würde mal vermuten, dass diese Schraube nicht zum Motor passt..... das würde auch das Spiel (seitlich) erklären.

Bei dem Anstrich..... das Schwarze ist Antifouling.... abschleifen und neu machen, dann siehst auch besser aus.

Bei dem Anker, ich würde 10 Kg nehmen und mindestens 3m Kette oder Ankerseil mit Blei.

Gruß Olli

Geändert von igel14 (06.02.2014 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2014, 15:27
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Da schreibt einer "Als Ankerleine geht zur Not eine Paketschnur". Kann nur als Scherz verstanden werden.

Gerade auf einem stark fliessenden Gewässer wie dem Rhein bei Mainz braucht man den Anker auch mal um sich bei Maschinenausfall aus der Fahrrinne zu ziehen. Anker seitwärts auswerfen und Boot wegziehen. In Mainz gibt es eine gute Bootsschule, wo man solche Sachen lernt.

Eine 30 m Leine, mindestens 10 - 12 mm sollte es schon sein.

Eine Triton war mein erstes Boot. Hab damals im Rhein den Anker (Pfluganker 5 kg) ausgeworfen um zu testen wie das im fliessenden Strom ist. Erst hielt der Anker garnicht und dann hat er sich so am Grund festgeharkt, daß es sehr lange dauerte bis ich ihn wieder herausbekam.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.02.2014, 15:31
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Mein alter Mercury 50 PS "Thunderbolt", 2-Takt, 4Zylinder, hat keine Luftfilter. Nur eine Art Sieb direkt am Lufteinlass je Vergaser. Ebenfalls 2 Vergaser.

Ziemlich verölt um die Vergaser ist relativ, je nachdem wie viel das ist und wann zuletzt sauber gemacht.
Aber grundsätzlich:
Ne Ölwanne haste da ja nicht, da 2 takt. Aber natürlich Benzin/Ölgemisch.
Wenn da am Benzinschlauch/Vergaser was ausläuft verdunstet das Benzin, das Öl bleibt zurück.

Ich kann mir nich vorstellen das das beim Kippen passiert, vielleicht durch Bodenwellen beim Transport auf Trailer? Dann sollte das aber auch nicht viel Öl sein!

Die Sache is die: Wenn du den Motor hast laufen lassen, kippst den dann und da läuft Benzin drin rum ist das etwas suboptimal da der Motor heiss ist und Benzin entzündlich. Kann mir nicht vorstellen daß das da so designed ist. So Richtung Vergaserbrand etc.

Da hilft nur: Probelauf in der Tonne oder mit Spühlohren, Verkleidung ab und gucken was da so sprittechnisch passiert. Du solltest bei der Gelegenheit auch mal nachm Impeller(Wasserpumpe) schauen oder schauen lassen.

Last but not Least: Gratz zum Boot.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2014, 16:36
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum Gespann!

Die Kombination ist sehr harmonisch, wenn auch ein kleines bißchen 'schlapp' beim Wasserskistart, da der Motor 4 Zylinder hat und von unten rum nicht das Drehmoment eines 2-Zylinders hat.
Pass beim Gleiten sehr gut auf, dass der Motor während eines Luftsprungs bei Wellen nicht zu hoch dreht, da die kleinen Flatterventile hinter den Vergasern (sog. Katzenzungen) nicht auf die Dichtflächen peitschen. Gäbe sonst Materialbruch und Metallteile im Kurbelgehäuse……..

Der Propeller sollte wie in folgendem Dokument gezeigt, montiert werden. Hoffe, dass das baujahrmäßig hinkommt.

http://www.mercurymarine.com/media/m...s/Flo-Torq.pdf

Dein Prop sollte gerichtet werden und nie abgeschliffen, da sonst die unterschiedlichen Blattgewichte weitere Unwuchten ergeben. Früher hat das der Gröver repariert, Preise waren zivil.

Viel Spaß!

Gruß
Bernd
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.02.2014, 18:25
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich habe für ein ähnliches Schadensbild bei Gröver knapp 40,-€ bezahlt, incl Versand. Das Ding war wie neu, incl. neuem Lack. Es musste auch etwas angeschweißt werden.

Ich würde ihn zu Gröver nach Köln schicken. (wenn es denn der richtige Prop für den Motor ist)

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.02.2014, 20:13
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Erst einmal 1000 Dank ! Hätte nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit so viele Antworten bekomme.
Das Antifouling werde ich wohl dann erneuern. Dann siehts auch wieder gut aus Die Ankerfrage sollte auch geklärt sein.
Zum Thema Motor: Ich werde morgen oder am Samstag den Prob einmal abnehmen und ein paar Bilder über den Aufbau machen. Wie kann ich denn raus finden, ob der montierte Prob auch der Richtige ist? Sind da Nummern oder Bezeichnungen? Bzw. welcher müsste eigentlich dort sein?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.02.2014, 07:14
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Nummer ist auf dem Prop eingeschlagen. So etwas wie z.B. 13/17, oder so(Kann abweichend sein bei dir!). Es kann sein das du ihn demotieren musst, je nachdem wo sie die Nummer eingeschlagen haben.
PS: Idr haben die meisten Boote eine Ersatzschraube irgendwo an Bord gebunkert Macht auch Sinn... Schau dir jede Ecke an, vielleicht ist irgendwo eine.

Nachtrag: Naja gut, wenn mit der Schraube rumgefahren wird hatte der Vorbesitzer vielleicht keine...

Geändert von Arboretus (07.02.2014 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.02.2014, 20:51
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also, es ist ein F 10.63x12P - 73134A45 Mercury Propeller. Nach meiner kurzen Recherche im Internet sollte der Prop passen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Der Übeltäter scheint im Prob zu sitzen. Die obere Scheibe vom Flo-Torq Reflex Drive Hub hat offensichtlich im darunter liegenden Plastik Schaft gefressen. Laut Einbauplan sollte dieser mit leichten Hammerschlägen reinrutschen. Meiner aber wackelt mit 2-3mm Spiel herum. Ich werde mir nun einen Drive Hub bestellen und schauen ob es besser wird. Parallel dazu werde ich den Prob für die Reparatur zu Gröver schicken.

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.02.2014, 09:10
Bayliner 2255 NRW Bayliner 2255 NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: 45770 Marl Kreis Recklinghausen
Beiträge: 369
Boot: Doral Monticello
255 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo, die 750 ml Dose Antifouling reicht kurz anschleifen, sauber machen und dann rollen gruß Andrė
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.02.2014, 09:34
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Ich würde den Prop. auch zu Gröver senden.

Die rep der Props wird günstiger sein als ein neuer

Selber rumfeilen würde ich nicht, da der Prob dann eine Unwucht hat und dir den Antrieb zerstört.

Auch die Prop.welle prüfen , nicht das sie krumm ist, was ich mir bei der Beschädigung nicht vorstellen kann.
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.02.2014, 10:30
Benutzerbild von Opus
Opus Opus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Winter München-Ost/ Sommer Krk
Beiträge: 280
Boot: Quicksilver 470 cabin
298 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zu Antifouling: wenn du nur drüberstreichen willst, erkundige dich welches Produkt drauf ist.
Die Produkte diverser Hersteller sind untereinander meist nicht compatibel.
So wie's ausschaut würde ich es runtermachen, gibt viele Beiträge im
hierüber.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.05.2014, 19:44
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Prop ist zurück von Gröver. Hat ca. 65€ gekostet und sieht aus wie neu
Drive Hub ist nun auch neu. Seitlich ist nun kein Spiel mehr.
Antifouling ist nun auch wieder frisch (VC17m). Nur als kleiner Tipp am Rande: Habe das Antifouling bei uns im Bauhaus gekauft - 750ml für 39,90€. Fand ich gegenüber Internetpreisen ziemlich günstig.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.05.2014, 20:54
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hm, hab die Dose VC17 Graphit bei AWN in Taufkirchen für 36,99€ gekauft...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.09.2016, 20:07
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich muss meinen Uraltthread aus der Versenkung holen
Nach nun etlichen Fahrten mit meinem Boot bin Ich der Meinung, dass der Propeller zu wenig Steigung hat. Motor dreht zügig aus (5500rpm) und 45km/h max. Aktuell ist immer noch 10.63x12P verbaut. Was würdet ihr mir raten, welche Größe ich als nächstes einmal testen sollte?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.