boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 23.11.2012, 14:08
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Volker
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Grundsätzlich dient ein Plotter immer als Unterstützung und ersetzten in keinster weise die Paierkarten.

Und natürlich sollte sie die Voraussicht schon gar nicht ersetzen. gerade Binnen gibt es immer wieder Tonnen die auf keiner Karte eingezeichnet sind.
Vollkommen einig. Ohne Papierkarten würde ich nie los fahren. Als Argument für schlechte Digitalkarten würde ich das aber nicht gelten lassen...

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde immer nur auf Navionics rumhauen, will ich auch mal ein positives Beispiel nennen: Neuenburger See (Lac de Neuchatel). Ich habe mal die die Navionics-Vorschau für das reltive "interessante" Nordende mit Mündung des Zihlkanals angehängt.
NeuenburgerSeeNavionics.jpg
Dazu ist anzumerken, dass bei weiterem Reinzoomen auch noch je ein grün befeuertes Lateralzeichen an beiden Kanalmündungen erscheint.

Wer sich den gleichen Ausschnitt mal auf der OpenSeaMap oder Freie Tonne anschaut, begreift sofort, warum ich beide Open-Source-Projekte bisher als echte Seekarte nicht ernst nehmen kann:
  • OpenSeaMap hat in der Gegend kein einziges Seezeichen und keinerlei Angaben zu Wassertiefen und Untiefen, obwohl der See als abgedecktes Gebiet gilt.
  • Freie Tonne hat zwar die Lateralzeichen für Kanal- und Hafeneinfahrten, aber es fehlen alle Kardinalzeichen, Untiefen und Angaben zu Wassertiefen. (Positiv: Sliprampen, Häfen und Wohnmobilplätze sowie Naturschutzgebiete sind eingezeichnet.)
Auch hier würde mich mal C-Map zum Vergleich interessieren...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NeuenburgerSeeNavionics.jpg
Hits:	1216
Größe:	68,1 KB
ID:	406048  
__________________
Grüße von Horst

Geändert von hyman (23.11.2012 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 23.11.2012, 14:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo Horst

zur Vorschau konnte ich jetzt keine großen unterschiede zu mir auf dem Handy finden.

mich würde auch mal ne C-mapkarte interresieren.

eventuel auch von nem seegebiet. vielleicht kanns ja jemand mal einen ausschnitt einstellen. und ich ol dann den Vergleich von NAvionics.

Besser wär natürlich 1x seereich und 1x binnenbereich.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 23.11.2012, 15:06
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

konntest Du feststellen, ob die Seezeichen auf Deinen Gardasee-Beispielen alle Community-Edits sind? Oder was der grüne Kreis mit '+' drin bei den Seezeichen bedeutet?

Wie sieht das auf dem Neuenburger See aus? Auch kleine grüne Kreise mit '+'? Auch Community Edits? Ich vermute mal beides nein.

Und wer erbarmt sich und liefert uns mal eines der hier diskutierten Beispiele als C-Map-Ausschnitt?
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 23.11.2012, 17:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

konntest Du feststellen, ob die Seezeichen auf Deinen Gardasee-Beispielen alle Community-Edits sind? Oder was der grüne Kreis mit '+' drin bei den Seezeichen bedeutet?

Wie sieht das auf dem Neuenburger See aus? Auch kleine grüne Kreise mit '+'? Auch Community Edits? Ich vermute mal beides nein.

Und wer erbarmt sich und liefert uns mal eines der hier diskutierten Beispiele als C-Map-Ausschnitt?
wenn es Community Edits wären müst ich ja auch irgendwo Seezeichen melden können und das geht nicht. Daher denk ich nicht das es Community Edits sind.

auf dem Pluszeichen bekommt man meldungen wie oben.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 23.11.2012, 17:53
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn es Community Edits wären müst ich ja auch irgendwo Seezeichen melden können und das geht nicht. Daher denk ich nicht das es Community Edits sind.
In dem Beispieldialog, den Du in Post #69 angehängt hast, steht so dies und das drin, was auf Community Edit hin deutet:
  • "Modified by: winpeople": Ich glaub' nicht, das Herr/Frau winpeople Navionics-Mitarbeiter ist
  • "Bearbeiten", "Move", "Löschen": Was passiert, wenn Du auf diese Knöpfe klickst? Kannst Du so eigene Community Edits einreichen?
  • "Missbräuch melden": Wozu sollte dieser Knopf gut sein, wenn nicht dazu Cyber-Vandalismus bei den Community Edits zu melden?
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
auf dem Pluszeichen bekommt man meldungen wie oben.
Sieht der Dialog bei allen Seezeichen gleich aus oder gibt es auch welche, wo einige dieser Knöpfe und die Angabe "Modified by" fehlen? Wenn zweiteres, hast Du ein Seezeichen aus dem redaktionellen Inhalt gefunden, würde ich sagen. Und dann sollte dieses Seezeichen nach meiner Theorie auch auf der Webvorschau zu finden sein. Kann natürlich sein, dass ich mit meinen Spekulationen auf dem Holzweg bin, aber irgendwie sieht der Holzweg für mich bisher extrem plausibel aus...
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.