boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2002, 16:12
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Einhell-Feuerlöscher

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Einhell-Feuerlöschern? Wartungsintervalle und -preise im Vergleich zu z.B. Gloria?

Die Dinger (ABC, 2kg) gibt es nämlich nächste Woche für 15 Euro oder so bei Lidl und ich brauche noch einen.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2002, 16:43
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo,
kann zwar konkret jetzt nichts zu diesen Löschern sagen, nur mutmassen, dass es sich dabei um ein Produkt eines ungenannten Herstellers handelt, das "nur" den Namen "EINHELL" trägt (andere Möglichkeit: Einhell gibt es auch in Polen, ev. also in Polen günstig produziert).
Ich würde also mal auf das CE-Kennzeichen achten.
Im Übrigen gibt es u.a. in Bayern eine "Verordnung über Feuerlöschgeräte und Löschmittel" von 1982, die beim Ordnungsamt oder bei der Feuerwehr eingesehen werden kann. Dort steht auch was zu den Prüffristen; bei Dir an Bord wären das natürlich nur Empfehlungen.
Ich finde allerdings, dass ein einziger 2 kg-Löscher zu klein bzw. zu wenig ist.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2002, 17:38
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Oh, keine Sorge, Helmut,

das Ding soll nur zusätzlich in die Achterkajüte, vorne habe ich natürlich schon einen. Wir sind doch hier auf den Segen des TÜVs angewiesen...

CE- und sonstige Zulassungskennzeichen sollte der eigentlich haben, sonst dürfte der Einzelhandel den doch gar nicht verkaufen, oder?

Mir geht es mehr darum, ob ich das Ding überhaupt gewartet bekomme und ob zu vernünftigen Konditionen.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2002, 17:42
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo thilo
feuerlöscher sind sicherheitsrelevant. mein rat: hände weg von niedrigpreisprodukten (qualität kostet nunmal...) . bei qualitätsprodukten kann man von zeit zu zeit den löscher prüfen lassen.
helmut hat recht: gehe zur örtlichen feuerwehr und lasse dich beraten. die jungs freuen sich richtig, wenn man ihr fachwissen in ansprucjh nimmt. ansonsten: finger weg von allem, was weniger als 5 kg inhalt hat. denke daran, wenn ein feuer gelöscht ist, ist das material meist noch heiß. wenn es dann zur wiederentflammung kommt ist man mit 2 kg löschern schlecht dran.

feuriohhh

holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2002, 19:32
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo

Feuerlöscher werden gem. DIN 14406 oder Europanorm EN 3 geprüft.

Wenn der Feuerlöscher einen entsprechenden Aufdruck hat, kannst Du ihn ruhig kaufen.

Wo gesetzlich Feuerlöscher vorgeschrieben sind, müssen diese mind. alle 2 Jahre geprüft werden.
Werden freiwillig Feuerlöscher vorgehalten, entfällt die Prüfpflicht.
Im eigenen Interesse solltest Du Deine Feuerlöscher spätestens nach 3 Jahren überprüfen lassen. Allerdings kostet so eine Prüfung mit ziemlicher Sicherheit mehr als 15 Euro. Also kaufst du gerade bei Kleinlöschern am Besten alle 3 Jahre einen Neuen.

Bei Booten mit Kajüte und > 5 m sollte der Feuerlöscher mind. 6 kg groß sein (Löschzeit beträgt hierbei ca. 10-12 sek.).

Ich empfehle Schaumlöscher, ist für feste Stoffe und für brennbare Flüssigkeiten geeignet). Sind teurer als Pulverlöscher und im Normalfall nicht frostsicher.

Mit Pulverlöscher gelöscht, bedeutet gleichzeitig Pulver in allen!!! Ritzen und monatelanges Reinigen, dafür aber bedeutend billiger in der Anschaffung

Gruß
Charly
(Brandamtsrat bei Berufsfeuerwehr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.06.2002, 19:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

..ich habe einen einhell im keller (geliefert von einer renomierten Heinungsbaufirma vorort und wird regelmässig geprüft) und auch zwei im boot.... die problemlos von jedem prüfdienst ... ganz egal wie sie heißen geprüft werden und die neue plakette bekommt.

auch meine zwei kleinen 2 kg sind von lidl und entsprechen den gesetzlichen verordnungen.. also kaufen ....!!

ps... inzwischen haben mir zwei verschiedene prüfdienst bestätigt... diese löscher sind übrigens von einen ganz bekannten markenhersteller... haben nur einen anderen aufkleber !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2002, 05:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo,
habe erst kürzlich auf dem Trödelmarkt 2 1Kilo Löscher gekauft, für 7,5 EUR.
Die sind Hergestellt in Belgien mit CE Nummer usw. sie sind nicht nachfüllbar ,mindesthaltbar bis 9/2006 ich denke bei dem Preis kann man nicht mehr verlangen.

mfg Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.06.2002, 07:41
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.956
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

3 Anmerkungen zu Feuerlöschern:

1. Bei Prüfungen v o r h e r genau nachfragen, was es hinterher kostet :!:

2. Es sind Fälle bekannt, wo bei der Prüfung der 2 Jahre alte gegen einen viel älteren ausgetauscht wurde. Dort klebt dann natürlich eine Plakette drauf, der jüngere wird irgendwo anders als neuer aufgehangen!

3. In der M...o gibt es Einhell- Löscher (10kf) oft im Angebot für ca 25EUR.

Fazit: Ich kaufe alle 2 Jahre einen neuen und staple die älteren an potenziellen Brandherden (z.B. Keller) zu Hause. Die löschen nämlich auch ohne Plakette auch nach Jahren noch prima!
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2002, 09:12
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

Informationen zu den Einhell Feuerlöschern findest du auf der
Webseite von www.einhell.de .

Die Feuerlöscher entsprechen auch der DIN-Norm.

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2002, 12:11
juergen juergen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rautenberg
3. In der M...o gibt es Einhell- Löscher (10kf) oft im Angebot für ca 25EUR.
Bist Du sicher, dass es in der ..tro Einhell-Loescher mit 10kg fuer 25EUR gibt? Ich habe da noch keinen groesser als 6kg gesehen und auch die Website kennt nur 1,2 und 6kg.

Viele Gruesse
Juergen
Ach ja: Meiner Meinung nach reicht alles unter 6kg hoechstens fuer Opa's Zigarre oder einen brennenden Aschenbecher...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.08.2002, 09:34
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hy, die 2 KG Löscher sind zum größten Teil Dauerdrucklöscher.
Das heißt, das hier der Behälter konstand unter Druck steht. Prüfen ist hiermit sehr schwierig. Die anderen haben eine extra Patrone. Der Löscher kann dann aufgeschraubt und das Pulver ersetzt werden. Dieses ist dann eine richtige Prüfung. Bei den Dauerdrucklöschern ist dieses selten möglich. Also lohnt es sich nur einen neuen zu kaufen. Einen Schaumlöscher ist hier wie Charlyvoss beschrieben hat besser und wirkungsvoller, leider aber auch teurer in der Anschaffung.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.