boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2018, 23:09
Tim81 Tim81 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung: "Ferienboot" für 3 Personen

Hallo,

nach 2 mal Hausboot chartern hat es uns jetzt angesteckt und ich möchte für meine Frau, meine Tochter und mich ein eigenes Boot anschaffen, auf dem wir unsere Urlaube auf Binnen- und Küstennahen Gewässern verbringen können und das uns an Wochenenden als schwimmendes Ferienhaus dient.

Was wir haben möchten:

-Eine Kajüte mit vollwertigem Doppelbett
-Ein weiteres Festbett für die Tochter, idealerweise in eigener Kajüte
-Beide Betten nicht im engsten/dunkelsten Loch
-Dusche wird täglich genutzt und sollte möglichst mit separater Duschtasse/Tür sein, damit der Boden vorm WC nicht nass wird. Ansonsten 2 Nasszellen zur separaten Nutzung. Hier bringe ich aber auch den Willen mit, die Nasszelle selbst abzuändern (wenn das machbar ist).
-Küche mit großzügigem Salon und Esstisch
-Außenbereich mit Steuerstand und Platz für einen Tisch
-Möglichkeit Außenbereich mit Verdeck rundum zu verschließen

Was wir nicht unbedingt brauchen:

-Innensteuerstand
-Mehr als eine Tisch/Sitzgruppe im Innenbereich
-Weitere Schlafmöglichkeiten
-Badeplattform

Preislich wollten wir gebraucht unter 40.000€ liegen und von der Größe des Schiffes gilt: Umso kleiner, um so besser - so lange es die Anforderungen für uns 3 erfüllt.

Die zuletzt gecharterte Aquastar 42 mit ihren 12 Metern länge war uns z.b. viel zu groß. Die Kajüte im Bug war überflüssig, die zweite Sitzgruppe wurde nicht genutzt und 3 Bäder sind auch mindestens 1 zuviel.

Könnt Ihr uns ein paar Bootstypen empfehlen, nach denen ich Ausschau halten kann?
Auch wenn ich bezweifel, dass es sowas gibt: Trailerbar wäre natürlich ideal (3500kg Anhängelast).

Viele Grüße und mit bestem Dank im Voraus

Tim

Geändert von Tim81 (09.07.2018 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2018, 07:22
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Tim,


wir fahren eine Succes 1080 Ultra aus der Serie ab Bj.1994 die deine Anforderungene erfüllen würde. Die liegen allerdings preislich meistens eher zwischen 60 und 80k € in entsprechendem Zustand. Dieses Vorgängermodell aus der 1050Reihe die bis 1993 gebaut wurden wäre aber dann vielleicht etwas:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...77861-211-2064


Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2018, 08:32
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin Tim

Schöner Gedanke ... auch wir nutzen unser Schiff sowohl für die Urlaube als auch als Wochenend-Domizil. Da lohnt es sich wenigstens.

Ich denke, dass Du dich von 2 Deiner Vorstellungen verabschieden musst: Trailerbar kannst Du mal einfach knicken und 40 k€ für ein Schiff wie Du es beschreibst ... nun, geht ... falls Du nicht nur ausgebildeter Bootsbauer, Elektriker, Schreiner, Installateur, Stahlbauer, Lackierer und hobbymässiges Universalgenie bist und über ein unbegrenztes Reparaturbudget verfügst.
Ansonsten kommt da wenigstens Faktor 1,5 bis 2 zur Anwendung (auf der nach oben offenen Preisskala!).

So wie ich Deine Schilderung verstehe, reden wir von um die 9 bis 11 Meter - da hast Du eine riesige Auswahl und solltest Dich nicht auf Marken fixieren sondern Dir einen Überblick über das Angebot - auch und besonders in Holland - verschaffen. In den großen Suchportalen wie botentekoop oder apolloduck und ähnlichen gibst Du deine Suchparameter ein und dann grenzt sich Deine Auswahl schon irgendwann ein.

Empfehlungen für einen Schiffstyp finde ich eher weniger hilfreich - die Wünsche und Ansprüche sind einfach zu individuell.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2018, 10:47
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Spart euch die Tipps, User hat sich registriert, die Frage geschrieben und sich nie wieder eingelogged.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2018, 10:53
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hi hi hi, ach kommt schon, der Tim ist doch sicherlich in den Ferien. Er hat sicherlich gedacht, ich schreib da mal was von meinen Wünschen und nach meinen Ferien ist vielleicht eine Antwort da.
Er hat sicher nicht mit der Effizienz des gerechnet .

Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch ganz gut sein, dass er das mit dem Frazenbuch gleichgesetzt/verwechselt hat
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2018, 09:21
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Hallo,

meine Anmerkungen:
- Trailern eher nicht, auch nicht wenn der Baustoff GFK ist
- preislich bei genannter Summe auf jeden Fall, 10m sind in den Angeboten reichlich vertreten
- kaufen nach der Saison
- tgl. Duschen für 3 Personen sind ca. 60l am Tag!
- Liegeplatzgebühren zwischen 1.000,-- € und 2.000,-- € je nach Lage und Zusatzleistungen
- Gleiche Summe für Kranen und Winterlager

Viel Erfolg

Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2018, 23:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also trailerbar geht nicht würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn du genug Geld auf den Tisch legst bekommst du ne trailerbare 29 Fuss Yacht mit sehr viel Platz 3 Kabinen/6 Kojen. Täglich duschen auf dem Boot muss wirklich keiner. Im Urlaub an der Küste wird man kaum vor Anker liegen und am Wochenende braucht man eh keine Dusche da man die zu Hause nutzt. Und selbst wenn man mal drei Tage ankert springt man eben mal ins Meer und ist auch wieder sauber. Dann noch ne 1,5 Liter Flasche Wasser übern Kopf um das Salzwasser abzuspülen und fertig.

https://oechsner-boats.de/29-yachtline/

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2018, 07:21
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also trailerbar geht nicht würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn du genug Geld auf den Tisch legst bekommst du ne trailerbare 29 Fuss Yacht mit sehr viel Platz 3 Kabinen/6 Kojen. Täglich duschen auf dem Boot muss wirklich keiner. Im Urlaub an der Küste wird man kaum vor Anker liegen und am Wochenende braucht man eh keine Dusche da man die zu Hause nutzt. Und selbst wenn man mal drei Tage ankert springt man eben mal ins Meer und ist auch wieder sauber. Dann noch ne 1,5 Liter Flasche Wasser übern Kopf um das Salzwasser abzuspülen und fertig.

https://oechsner-boats.de/29-yachtline/

Gruß
Chris

Hallo Chris,
da sind die Menschen zum Teil sehr verschieden. Für meine Frau war z.B. die Dusche eine Grundvorraussetzung. Ohne würde ich alleine Boot fahren Von daher: Doch, es gibt Menschen die müssen täglich auf dem Boot duschen.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2018, 07:36
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Wir sind 3 und duschen täglich. Was der Tim sucht, wird trailerbar nicht zu realisieren sein. Eine abgetrennte Duschkabine (auch vom WC), gibt es eigentlich erst ab 10m. Meine Wunschliste sah ähnlich aus. Ich habe lange gesucht und nichts gefunden. Letztendlich ist es ein Stahlboot geworden.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2018, 12:24
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also trailerbar geht nicht würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn du genug Geld auf den Tisch legst bekommst du ne trailerbare 29 Fuss Yacht mit sehr viel Platz 3 Kabinen/6 Kojen. Täglich duschen auf dem Boot muss wirklich keiner. Im Urlaub an der Küste wird man kaum vor Anker liegen und am Wochenende braucht man eh keine Dusche da man die zu Hause nutzt. Und selbst wenn man mal drei Tage ankert springt man eben mal ins Meer und ist auch wieder sauber. Dann noch ne 1,5 Liter Flasche Wasser übern Kopf um das Salzwasser abzuspülen und fertig.

https://oechsner-boats.de/29-yachtline/

Gruß
Chris
- "Sehr viel" Platz ohne Breite?
- Duschen und zwar täglich war Vorgabe
- 40Tsd war Obergrenze
Nutzungsverhalten des TE und die Antwort passen auch irgendwie nicht zusammen. War da nicht etwas von Wochenendnutzung und schwimmendes Ferienhaus??
Soviel zur sachdienlichen Antwort. Ob das Boot gebrauchsfertig immer noch bei 3,5t inkl. Trailer liegt wage ich zu bezweifeln. Aber das wäre nur vermutet.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung l Freizeit-/ Angelboot "für was würdet Ihr euch Entscheiden?" Goldrush Allgemeines zum Boot 14 12.06.2015 13:03
Kaufberatung für "Anfängerboot" gesucht. Bremen Allgemeines zum Boot 46 18.09.2014 22:07
Suche Rat für den Kauf eines gebrauchtes Boot für 4 Personen EBA60506 Allgemeines zum Boot 3 23.09.2013 22:27
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.