boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 432Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 432
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 30.08.2018, 19:47
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

die Idee mit den Spenglerschrauben ist aber auch wirklich genial

Da habe ich gerade 400 Stück von ins neue Garagendach meiner Schwester geschraubt, und gar nicht an den Bootsbau gedacht. Wie gut, dass ich zuwenig bestellt hatte, und jetzt noch ein Paket nachbestellen muss, dann bleiben auch noch ein paar (so 150 von 200) für die Beplankung über

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (30.08.2018 um 20:26 Uhr) Grund: ich wollt' ja nicht Sprengen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 30.08.2018, 19:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Spenglerschrauben

Moin
Die Schraubenköppe stören sicher beim überlaminieren,schade,zusammen mit dem geplanten Anstrich würde sich sonst das Bild eines genieteten Oldtimers ergeben.
Gut ich hör auf mit derm Quatsch.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 30.08.2018, 20:18
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Holger
Wie jezt?Rostrotbrauner Anstrich für die Rümpfe?Da hättest du die Teile auch gleich aus Feinkornbaustahl(Core-Ten Stahl)zusammenschweissen können,der bekommt diese Farbe von selbst wenn er einige Zeit bewittert wurde und braucht im prinzip auch nie gemalt werden weil die Oxidschicht einen dauerhaften Schutz bildet,ähnlich wie bei Aluminium.
gruss hein
Autsch Hein, erwischt! Die Sperrholzkiste wird nur ein Prototyp, danach gibt's das"echte" Boot aus zusammengenieteten Blechplatten in Natur-Korrosionsschutz-Patina. Und den Heimathafen brauche ich dann auch nicht drauf schreiben das sieht man auch so Rost - Ock

Nur für dich, die anderen bitte weggucken. Der erste Rumpf ist schon im Bau:



Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Die Schraubenköppe stören sicher beim überlaminieren,schade,zusammen mit dem geplanten Anstrich würde sich sonst das Bild eines genieteten Oldtimers ergeben.
Gut ich hör auf mit derm Quatsch.
gruss hein
Oooch, wiesoooo???
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 30.08.2018, 21:58
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.570
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.411 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Sagt mal ihr Hausbootbauer,
wie viel Tiefgang bei welchen Maximalgewicht strebt ihr an?
Weil, wenn ich die "kleinen" Rümpfe sehe kommen mir Zweifel...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 30.08.2018, 23:02
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Nun ja, der Designer meint, 24 cm bei 890 kg. Das stimmt auch rechnerisch. Ob wir allerdings mit dem Gewicht hinkommen, ist fraglich, wird wohl schwerer werden. Jens hat das mal auf etwa 1050 kg kalkuliert, dann wären wir bei 26 cm.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (31.08.2018 um 07:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 06.09.2018, 14:23
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

So, weiter geht's im Wellnesstempel

Ich werde mal in Zukunft ein paar mehr Detailfotos machen und mehr erzählen, was ich so für Unfug mache und warum. Also zuerst noch mal ein Foto von den rostbraunen Schwarzpinöckeln im Einsatz:



Den Gummidichtungen ist übrigens kein ewiges Leben beschert, wenn die mal richtig mit Epoxy in Kontakt waren, lösen sie sich nach und nach auf. Aber das läuft unter, wie sagt man so schön, Verbrauchsmaterial

Die seitlichen Plattenüberstände werden erst mal grob weggesägt, Feinarbeit kommt später:



Das "fast" vom letzten Post kann weg, ich bin also wirklich einmal komplett rundrum zu, guxtu:





Solche Bilder bei Günter und Jens haben damals den Ausschlag gegeben, dass ich mich für dieses Boot entschieden hab. Einfach nur schöööön! Ich hätte stundenlang davor sitzen können und die Linien bewundern. Geht aber leider nicht. Weil's jetzt früher dunkel wird

...und die Platten für die zweite Lage warten:



Mein Plattenstapel für die erste Bauphase is nu wech,



aufgefressen von der Säge Stich.



Der Versatz ist übrigens Absicht. Die Platten werden ja am Kiel überlappend verklebt, dadurch ergibt sich außen und innen eine etwas andere Breite. Damit die Platten nicht runterfallen, kann man kindgerecht ein paar Heliumballons oben anbinden . Also ein paar gaanz viele. Oder Leisten und Zwingen nehmen. Sieht halt nur nicht so bunt aus.

So liebe Kinder, ihr schaut euch jetzt mal die Luftballons an, der Onkel macht Doktorspiele mit der Tante :



Das muss in die Schraubenlöcher. Sieht einfacher aus, als es ist, da wo das Epoxy rein soll, muss die Luft nämlich raus. Klingt komisch, ist aber so. Angedickt passt das durch keine Kanüle, sonst hätte man das unten reinspritzen können und warten bis das oben rauskommt. So hab ich mir mit einem etwa 1mm dicken Draht geholfen. Langsam rein in's Löchli und schnell wieder raus, dadurch wird das Epoxy in's Löchli quasi reingesaugt (gesogen, gesäugt, egal, wie auch immer...).



Ist aber immer noch ganz schönes Gefummel, vielleicht fällt mir da bei der Außenlage ja noch was besseres ein. Oder wie macht ihr das?
Nachdem das fest ist, R2 füttern, also Schleifen, schleifen...



Damit sind wir klar zur zweiten Lage. Das heißt erst mal wieder Vortränken der Klebeflächen mit Epoxy. Äußere Innenlage:



Rüber auf die andere Seite damit, dann die innere Außenlage:



Jetzt kann verklebt werden. Anfangs hab ich versucht, die Klebeflächen komplett mit dem Zahnspachtel einzustreichen. Ist irgendwie recht mühselig. Bis mir jemand den Tipp gegeben hat, die Fläche zuerst mit einem Flachspachtel geichmäßig einzustreichen



und erst dann mit dem senkrecht gehaltenen Zahnspachtel zu verteilen, und zwar parallel, damit die Luft entweichen kann beim Andrücken.



Geht deutlich besser Platte rauf und an einem Ende verzwingeln,



und dann bekommt Galadriel eine beidhändige Unterplankenmassage verpasst, die sich gewaschen hat (Wo sind die Kinder? Ah ja, spielen immer noch mit den Luftballons...) Davon gibt's natürlich kein Foto, Forenregeln und so, ihr wisst schon. Außerdem keine Hand frei. Bin ja kein Kraken

https://youtu.be/9wqrf2ftQP4

oder Krake, egal, jedenfalls hab ich nur zwei Tentakeln.

Noch mal mit der Latte längs lang, keine Beulen, keine Dellen,



und ran mit den Schwarzpinöckeln

Heute früh kamen dann die Pinöckel wieder raus und ich hab den Überstand gehobelt. Ich arbeite jetzt nach der AKMH-Methode (Alleskleber mit Honig??? ) Abends kleben, morgens hobeln, wegen der Temperaturen...



So geht's jetzt wieder Planke für Planke. Bis der Doktor kommt...
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 06.09.2018, 15:30
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Dietrich hatte mir damals empfohlen, die Schraubenlöcher mit Holzdübeln zu verschließen.
Ich habe dann, einen großen Teil am 2.Rumpf (...nicht alle) mit Schaschlikspießen (3mm) gefüllt, d.h. 35mm lange Stücke aus den Holzspießen geschnitten (Schrauben sind 30mm lang);

Spachtelmasse (Epoxi/Glasbubbles) grob mit dem Japanspachtel über die Löcher gezogen und dann die Holzstückchen eingeschlagen.
Am nächsten Tag verschliffen.


Ich hatte das mal abends auf die Schnelle gemacht - wollte das noch posten - aber eben vergessen.


Die Spieße gibt es auch in 5mm Stärke.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (06.09.2018 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 06.09.2018, 15:40
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Dietrich hatte mir damals empfohlen, die Schraubenlöcher mit Holzdübeln zu verschließen.
Ich habe dann, einen großen Teil am 2.Rumpf (...nicht alle) mit Schaschlikspießen (3mm) gefüllt, d.h. 35mm lange Stücke aus den Holzspießen geschnitten (Schrauben sind 30mm lang);

Spachtelmasse (Epoxi/Glasbubbles) grob mit dem Japanspachtel über die Löcher gezogen und dann die Holzstückchen eingeschlagen.
Am nächsten Tag verschliffen.


Ich hatte das mal abends auf die Schnelle gemacht - wollte das noch posten - aber eben vergessen.


Die Spieße gibt es auch in 5mm Stärke.
Das klingt nach 'nem Plan, Danke Jens! 3mm reichen dicke, da hab ich sogar noch welche rumliegen
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 06.09.2018, 16:00
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Das klingt nach 'nem Plan, Danke Jens! 3mm reichen dicke, da hab ich sogar noch welche rumliegen



geht letztendlich schneller, als das SpachtelindieLöchergepopel...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 06.09.2018, 16:52
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

da meine Löcher in den Spanten ja etwas größer waren, habe ich 6mm Holzdübel genommen und die Löcher vorher passend aufgebohrt.
Für die Planken, die ich ja jetzt auch mit Spenglerschrauben "on-Frame" zimmern werde, nehme ich dann auch Schaschlik-Spieße.

Ich habe übrigens 20 ml Spritzen genommen ohne Luer-Lock, das blöde Gewinde nervt mich immer nur.

Für die hartgesottenen gibt es aber auch 2,5mm Kanülen (aua).

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 06.09.2018, 17:29
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Für die hartgesottenen gibt es aber auch 2,5mm Kanülen (aua).
Was spritzt du dir denn?
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 06.09.2018, 17:50
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Was spritzt du dir denn?
Ich muss ja zugeben, dass ich in dem Punkt ein Weichei bin .

Der Umgang mit Spritzen und Nadeln ist mir ja schon geläufig, durch die Refillerei von Patronen. Die normalen Größen stören mich da nicht.

Aber wenn es um besonders lange oder dicke Nadeln (für spezielle Füllmaschinen) geht, dann treibt es mir schon einen Schauer über den Rücken, bei dem Kopfkino, was man damit eigentlich machen würde.
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 06.09.2018, 21:09
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
...

Aber wenn es um besonders lange oder dicke Nadeln (für spezielle Füllmaschinen) geht, dann treibt es mir schon einen Schauer über den Rücken, bei dem Kopfkino, was man damit eigentlich machen würde.
...kenn' ich Mio, ich hatte so ein Monster zum punktieren in meinem Knie und war erstaunt, wie weit das Teil da rein geht...
Aber um Dein Kopfkino wieder auszuschalten... ich habe die Kanüle und weitere, sowie die Spritzen mitgenommen, um meine Airbrushpistolen und die Flaschensysteme zu reinigen; natürlich mit abgeschiffenen Spitzen.


Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 20.09.2018, 12:36
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Sach ma Holger, Du baust doch nicht etwa heimlich weiter...

__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 20.09.2018, 12:38
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Sach ma Holger, Du baust doch etwa heimlich weiter...

Wenigstens trifft mich heute Jens' Schelte nicht [emoji41]

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 20.09.2018, 17:15
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Wenigstens trifft mich heute Jens' Schelte nicht
Das ist nur, weil Jens die ganze Zeit mit einem Schlauch im Mund Vakuum erzeugt und nix mehr zum Lesen findet

September ist bei mir leider immer so ein Monat voller Termine, und irgendwie sitzt mir gerade mal zur Abwechslung nicht der Schalk, sondern die Zeit im Nacken. Noch drei Wochen, bis ich aus der Halle muss und irgendwie noch soooo viel zu tun . War das bei Mauz! nicht auch schon so?

Also ihr Leuts da draußen, falls ihr euch dazu entschließt, einen Katamaran zu bauen, denkt daran, dass ihr zwei Rümpfe bauen müsst und jeder Rumpf zu allem Überfluss auch noch zwei Seiten hat. Wieso eigentlich? Hoch leben die Halbrumpfboote!

Aber ihr habt ja Recht und wollt wissen wie's hier weitergeht. Heute mal ein Kurzdurchlauf. Was ist passiert?

Ich hatte die Planken ja recht großzügig ausgeschnitten. Damit sie Hobelei sich in Grenzen hält, gehe ich an den Überständen erst mal mit der Säge Stich lang:



Auch das hatte ich schon bei Mauz! so gemacht. Wenn man die Säge an der schrägsten Stelle einstellt, wandert die nach außen und man kommt nicht mit der Seitenplanke in die Quere. Die Verschnitte kommen übrigens nicht in den Müll, sondern werden kleingeschnitten zu Rührstäbchen. Hier wird nix weggeschmissen! Dann hieß es wieder schleifen, schleifen....





die erste von vier Kimmkanten . Nachdem ja Günter seine zweite Lage Brettchen vorn hochkant, dann Jens längs verklebt hat, bin ich jetzt also wieder mit hochkant dran (und der nächste dann wieder längs, nicht vergessen...) Ich kann von unten in den Rumpf nicht mehr richtig rein, also fällt die Leistenmimik von Jens zum Zusammenziehen der Brettchen aus. Macht aber nix, ich hab einfach geschaut, wo hohle Stellen sein werden und an diese Stellen in die Außenbrettchen Löcher gebohrt.



Jetzt konnte ich das mit meinen Pinöckelschrauben gaaanz vorsichtig zusammenziehen



Die aufgeweichten Dichtungsgummis werden nach und nach durch Plastikschnipsel ersetzt. Wie gesagt, wir schmeißen hier nix weg
Erste Dopplung fertig, "nur" noch drei. So, Backborseite:



Noch zwei. Nebenbei hab ich auch schon mal angefangen, mich um den Außenstefan und das Stückchen Außenkiel aus Sipo zu kümmern. Da durfte die Hannelore mal wieder ran:





Damit das Ganze nicht in Stress ausartet, Kaffeepäuschen mit Blick über's Vereinsgelände



Der rote Pfeil zeigt auf den armen Blitzeblau, dessen ehemals blaue Persenning mittlerweile meiner Haarfarbe nacheifert, und der dieses Jahr noch gar nicht in's Wasser durfte. So, alle mal ein kollektives Oooooooh!

Danke

Gestern Abend war dann die zweite Lage innen am Steuerbordrumpf fest. Die vorletzte.



so dass ich heute früh dem Steuerbordigen Stefan seine Ritterrüstung verpassen konnte.



Ach ja, weil's gerade Thema bei Jens war: Bei mir wird, wie schon mal irgendwann erwähnt, diese 20mm-Leine



zur Scheuerleiste. Die wird in Höhe des Brückendecks verlaufen.



Weiter unten gibt es achtern noch einen hölzernen Streifen, es wird also um die "Schwänzchen" noch eine Schwänzchenscheuer-Leiste, sorry Schwänzchen-Scheuerleiste geben.

So ihr lieben, ihr seid jetzt Apptudeeet, und ich kann beruhigt weiterbauen. Muss ich auch, Zeit läuft
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 20.09.2018, 17:30
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Deinem Wunsche entsprechend...

hier allerdings ein zwar solitäres, aber nicht minder bewunderndes "Ohhhhhhh"!!!!...
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 20.09.2018, 18:31
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...na geht doch, daß man immer erst meckern muß...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 20.09.2018, 18:37
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Wir...

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
...na geht doch, daß man immer erst meckern muß...
brauchen das... Es hat so etwas Befreiendes...
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 20.09.2018, 20:03
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kreuzberger Beitrag anzeigen
brauchen das... Es hat so etwas Befreiendes...

Bootsbauer eben!


Aber mal ne Frage an Holger; mußt Du dann komplett aus der Vereinshalle raus im Oktober, oder wirst Du nur eingeschränkt, auf ne kleine Bastelecke?
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 20.09.2018, 22:25
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Bootsbauer eben!


Aber mal ne Frage an Holger; mußt Du dann komplett aus der Vereinshalle raus im Oktober, oder wirst Du nur eingeschränkt, auf ne kleine Bastelecke?

Nein, komplett raus, am Wochenende 13./14. wird geslippt und dann gehört die Halle wieder den Yachten. Galadriel muss draußen überwintern. Aber das wusste ich vorher. Dann heißt es wieder auf kleinem Raum Einzelteile bauen und Ideen entwickeln, damit es im Frühjahr weitergehen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 21.09.2018, 10:46
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard Abdeckplane halbdurchlässig

Hallo Holger,

möglicherweise hast Du ja schon eine halbdurchlässige - um Feuchtigkeitsstau drunter zu vermeiden - Abdeckplane für Galadriel aber wenn dem anders ist, könntest Du hier - Cora Procover Abdeckplane (PaidLink) möglicherweise fündig werden oder Dir eine Anregung holen.

Viele Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 21.09.2018, 10:58
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...Dietrich,

Anregung vielleicht ja, aber bei den Maßen "(Länge x Breite x Höhe): 540 x 186 x 150 cm"....
wird Galadriel naß.


übrigens wußte ich nicht, daß man Planenmaße in Länge x Breite x Höhe angibt

...ganz schön dickes Material, da könnte man schon glauben, daß es bei 150cm Höhe Wasserdicht ist...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 02.10.2018, 15:18
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Jens ist ja gerade mit seiner Supersaugmaschine beschäftigt und kann nicht meckern, also schieb ich mal unbemerkt auch ein kurzes Update nach:

Achtung, Highlight, das letzte Plankenstück kurz vor seiner Verklebung:



Planking finished Und während das in Ruhe aushärten durfte, könnte ich schon mal anfangen, den steuerbordigen Stefan in eine, naja, sagen wir mal "grob schnittige" Form zu bringen



und damit die nun fällige Spachtel- und Schleiforgie einzuleiten, die eigentlich nur durch zwei Dinge unterbrochen wurde. Einmal durch künstlerisch hochanspruchsvolles Anzwingeln des Backbord-Außenstefans:

,

Dann Schleifen,



und, Jens' und Dietrichs Tip folgend, die Schaffung einer hochmodischen Irokesenfrisur aus Schaschlikspießen, wobei mir meine Frau eine große Hilfe war, die sich naturgemäß mit solchen Dingen viel besser auskennt als ich



Im Gegensatz zu meiner Frau konnte sich Galadriel aber nur kurz über ihre neue Frisur freuen, denn die Spieße wurden immer gleich wieder abgeknipst, dann ins nächste Loch usw...

Und dann wieder Schl..., iiih, böses Wort!



Ich gehe mir jetzt neue Schuhe kaufen. Mit Klettverschluss.

NEIN, ICH WILL KEINE MIT SCHLEIFEN!!!!


Sorry, das musste mal raus

Schönen Feiertag morgen
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 02.10.2018, 15:28
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...das sind ja die reinsten Zwingelkunstwerke, die Du da baust!!


..naja, als Klettverschlußschuhtragender Schaschlikstäbchenschleifer darf man der Galadriel auch mal einen Schaschlikstäbchenirokesenschnitt verpassen!


p.s. haben Deine Pinökelschrauben jetzt einen Flattermann untergeschraubt bekommen, oder sind das Inkontinenzunterlagen gegen drurchtröppelndes Harz...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (02.10.2018 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 432Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 432


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein weiteres Hausboot ECO 62 wird gebaut shakalboot Selbstbauer 1900 26.06.2023 08:00
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt eindodo Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.08.2016 11:38
Unterschied Mercury Classic Fourty zu Classic Fifty fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 12 27.07.2008 09:38
Was ist das für ein Kat? Christo Cologne Segel Technik 13 02.06.2008 13:20
Kat Tipps gesucht - sind hier Kat-Segler ? stef0599 Segel Technik 6 28.09.2004 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.