boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 577Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 577
 
Themen-Optionen
  #526  
Alt 24.03.2020, 08:34
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Wat' 'n...

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...Dass du nun dein Antriebskonzept geändert hast ist ja etwas schade...
...nu' doch kein Heckschaufelrad???...
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #527  
Alt 29.03.2020, 15:07
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Leise rieselt der Schnee

Moin,

jetzt wollte ich ja Jens meine Eisbären schicken, und was bekomm' ich zum Dank??? Besuch von Frau Holle
Wer anderen eine Grube schickt, bekommt selbst eine (mit Prime). Aber ich freu' mich für Jens, dass wenigstens er kleben konnte.

Na egal, ich hab' die Woche trotzdem einiges geschafft. Viel aufgeschnitten, angepasst



und siehe da, alle Planken für den Boden sind fertig:




Anschließend alle sortiert nach SB und BB durchnummeriert und in kleinen handlichen Paketen verschnürt. Das Puzzle wollte ich nicht lösen, wenn ich die alle durcheinander geschmissen hätte.



Sind ja immerhin über 200 Planken.



Die Pakete sind auch so gepackt, dass die Zusammenstellungen zur Reihenfolge der späteren Montage passen.

Für das Aufschneiden der Rahmenhölzer zu den Planken hatte ich übrigens den Anpresskamm nochmal optimiert, sprich bei der Zuführung begradigt, neben dem Sägeblatt entfernt und dahinter verkürzt. Jetzt klappt das super.



Jetzt muss ich noch alles einmal an den Stellen durchschleifen, an die ich später schlecht ran komme und auch nochmal ein paar Rahmen nachhobeln, damit ich dann ab nächstem Wochenende auch endlich kleben kann:



Also hoffentlich

Lieben Gruß und bleibt gesund

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #528  
Alt 29.03.2020, 18:12
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Mio,
es ist schön zu sehen, daß es auch bei Dir so sachte weitergeht.

Was mir bei Deinen Fotos aufgefallen ist, soll jetzt keine Kritik sein....aber viele Holzspäne auf dem Boden wären mir fast zum Verhängnis geworden. Ein nicht mehr ganz scharfer Fräser und der Wunsch, das Teil unbedingt fertig zu bekommen, hätten fast ein verheerendes Ende genommen....
Ein kleines Stück glühender Späne fiel zu Boden, was ich erst gar nicht bemerkt hatte, weil ich mich auf das Fräsen konzentriert hatte. Eine kleine Qualmfahne ließ dann die Alarmglocken in mir läuten...
Austreten der glühenden Späne und mit der Schaufel ins Freie bringen, hat Schlimmeres verhindert.
Ich habe dann die nächsten Stunden in der Werkstatt verbracht, aus Angst, es könnte noch irgendwo ein glühendes Spänekrümel herumliegen. Ich habe, statt am Boot zu bauen, Holzspäne aus meiner Werkstatt geräumt.
Ich bin da leider auch etwas nachlässig, weil Bootbauen ja doch spannender ist, als Späneräumen...aber es kann schneller anders kommen, als man denkt.
Ich wünsche Dir aber viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Beplanken .

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #529  
Alt 29.03.2020, 19:22
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Sehr gute Vorbereitung fürs kleben, wenn es wärmer wird, aaaber, wo ist der Spaltkeil?

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #530  
Alt 04.04.2020, 20:10
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard 15°c +

Moin,

und goodbye epoxifeie Zeit!!!

Die Woche habe ich nix geschafft , zuviel Aufträge (alle brauchen auf einmal wieder Tinte im "Homeoffice"), Organisation von Material (Mist, wenn man im Moment Flaschen und Isopropanol braucht ) und auch noch eine Erkältung (hoffe ich mal, testen wollte mich keiner ).

Aber heute: Handschuhe mal sinnvoll eingesetzt.



Ja, die Saison ist eröffnet. Den weiter oben mal beschriebenen Kiel hatte ich schon vor gut zwei Wochen an dem einen warmen Tag angeklebt, heute dann die darauf liegende Latte.



Nicht viel, aber der Mensch freut sich, weil die ist notwendig, damit ich mit den Bodenplanken anfangen kann, die kommen ja bis an den Kiel ran und stützen den noch ab.

Jetzt kann ich jeden Tag ein paar Planken kleben und noch weiter meinem Broterwerb nachgehen

Wünsch Euch was und bleibt gesund.

Mio

PS: @René

Spaltkeil? Den habe ich bisher nur beim Holzhacken benutzt
Spaß beiseite:
Dieses schlabberige und auch noch zu hohe Blech-Teil habe ich vor 15 Jahren abmontiert, als ich die Etong-Steine für die Schornsteinverkleidung mit der Säge geschnitten habe.
Das Problem daran ist, dass dieser Spaltkeil über das Sägeblatt hinaus ragt. Ist halt eine alte Billigsäge .

PPS: @Jens:

Ja, ich weiß, das ist ein Risiko, aber ich habe die Späne absichtlich auf dem Boden verteilt. Der war nach dem einen Jahr so von irgendwelchen Viechern aufgewühlt, dass ich dauernd den Klander an den Schuhen hängen hatte.
Dazu kommt noch, dass ich jetzt sehe, ob und wo wieder gewühlt wird.
Und zum Glück ist der Boden ja etwas feucht, da schwelt so schnell nix und zusätzlich tritt sich das Zeug mittlerweile auch in den Boden ein.
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #531  
Alt 04.04.2020, 23:04
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin Mio,

dann besorge dir bitte einen passenden. Solltest du den alten noch haben, könnte ich dir einen passenden machen, der nicht übers Sägeblatt raussteht. Ist ja nur ein einfaches Blech in Sägeblattstärke. 15 Jahre schon draußen...

Hast du schon mal Teile durch die Gegend fliegen sehen, wenn sich da was verklemmt? Ich schon. Und auch mal gesehen, wie ein Kolleg so ein Teil in den Unterleib gerammt bekommen hat. War agr nicht schöm.

Darfst dich gerne per PN melden.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #532  
Alt 05.04.2020, 07:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Rene
Einen "kastrierten"Spaltkeil braucht man ja eigentlich nur für Verdecktschnitte,das kommt im Bootswerkerleben allerdings oft vor,ich mache mir die Spaltkeile immer entsprechend mit der Flex zurecht,das passt dann aber meistens nur für den größt möglichen Blattdurchmesser.Andererseits ist es schon passiert,dass ein nicht sach-und fachgerecht festgezogener Spaltkeil(war mein Zivi damals)mein bestes Piranha-Sägeblkatt ruiniert hat.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #533  
Alt 06.04.2020, 19:42
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Stay safe

Moin,

da ich es ja nicht verantworten konnte, dass René nicht mehr gut schlafen kann, da er mich im Traum immer mit eingerammtem Unterleib gesehen hat, bin ich mal zur Tat geschritten.

1. Suche im Keller des Schreckens (schon mal in den London dungeons gewesen?)

2. Doppelschleifer angeschmissen und das was zuviel war abgeschliffen


(Nein Jens, nicht jetzt auch schlecht träumen, von brennenden Werften oder so, der steht im Werftgebäude 2, wo keine Sägespäne rumliegen)

3. Eingebaut und gerade gekloppt (das Dingen war total schief )



4. Ausprobiert mit Verdecktschnitt.



5. Fettich.

Und sonst?

Zwei Bodenplanken habe ich geklebt bekommen, erst angezeichnet,



und dann festgeklebt und geschraubt.



In diesem Sinne, stay save

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #534  
Alt 07.04.2020, 08:00
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin Mio,

so viel Danke kann man ja gar nicht drücken. Mein Sohn (10) würde sagen, das hast du fein gemacht!

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #535  
Alt 07.04.2020, 22:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Mio
Hassu koine Flex?Die Einmilimetertrennscheibe,der Schleifmob und Gewalt sind des Reparaturschlossers besten Freunde bei allen Dingen die nach schneller Veränderung schreien,Blechecken,festgegammelte Schrauben und Muttern,zu lange Schrauben,festgeschrumpfte Wälzlagerringe usw. usf. praktisch alles was für den Schneidbrenner zu fein ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #536  
Alt 11.04.2020, 18:38
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

und erstmal wilkommen zu meiner neuen Rubrik "Leser fragen, Mio antwortet":

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Mio
Hassu koine Flex? Die Einmilimetertrennscheibe, der Schleifmob und Gewalt sind des Reparaturschlossers besten Freunde bei allen Dingen die nach schneller Veränderung schreien[...]
gruss hein

Lass mich überlegen ... doch:


(René, die kleine hat auch noch ihre Abdeckung, die ist nur zum Schleifen mit dem Mob ab, und die große hat einen Langsam-Anlauf.)

Ich mag' die Dinger nicht so gerne, da habe ich schlechte Träume von. Also wenn's geht nehm' ich lieber harmlosere Geräte.

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Moin Mio,

so viel Danke kann man ja gar nicht drücken. [...]

Gruß René
Ich hab' ja erst im Nachhinein realisiert, was ich da geschrieben hatte von wegen René träumt von meinem Unterleib . Dann kann ich auch verstehen, warum er jetzt so froh ist, davon nicht mehr träumen zu müssen

So, aber mal zurück in die Werft:

Ich hab' meine "Hölzer" (wie Dietrich sie genannte hat) eingeklebt, also die Zwischenrahmen:



Vorher durfte die Fräse aber noch die Kanten zum Bootinneren rund machen, weil ich da später so schlecht ran komme mit der Fräse:



Und dann hab' ich ja noch fast einen dicken Bock geschossen. Fällt Euch was auf:



Oh Oh, aber die Fräse hat noch ganz knapp an der ersten Bodenplanke vorbei geüpasst:



Und dann war noch ein bisschen Zeit übrig und ich konnte die erste Planke kleben :
Also vorstreichen,



einkleistern,



fest kemmen, schrauben und entklemmen.



Das Bild mt den vielen Klemmen habe ich der Kamera erspart, die Handschuhe waren zu klebrig.

Mal sehen, was ich morgen noch schaffe ...

Wünsch Euch ein schönes Osterfest und bleibt gesund

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #537  
Alt 11.04.2020, 19:43
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin Mio,

ich schreib jetzt nicht, wo der Schutz meiner kleinen Flex ist, denn ich weiß es nicht...
Allerdings hab ich da immer Brille und Gehörschutz drauf, wenn ich mit der arbeite. Also aufm Kopf, nicht auf der Flex.

Musste mir mal aus einem Auge einen rostigen Span raus fräsen lassen. Direkt vor der Pupille. Sieht interessant aus, wenn die übermüdete Augenärztin im Notdienst Abends um 22.30 mit dem Fräser auf dich zu kommt.

Seither (ist schon ca. 20 Jahre her) nicht mehr ohne.

Aber das mit deinem Kantholz am Rand sieht schon interessant aus.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #538  
Alt 12.04.2020, 08:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Rene
In Hamburg gibt es "Kassenärztliche Notdienstzentren",da lässt man sich am Wochenende morgens hinfahren wenn der Augenmechaniker noch frisch ist,muss das allerdings bis da hin aushalten.Bei mir haben bestimmt schon so um die zehn bis fünfzehn mal die Augenärzte gefrässt oder einen Funken abgehoben,ob wohl ich als Metaller "von klein auf an"mit Schutzbrille arbeite.
Alles kein Drama man gewöhnt sich drann.Die augenärzte raten zwar dringend da von ab,aber das eine oder andere mal,immer dann wenn der Funken sich noch nicht richtig "festgebraten"hat auf der Hornhaut und genug Eisenanteil hatte,hat auch der starke Magnet der Hefthilfe abhilfe geschaffen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #539  
Alt 12.04.2020, 21:42
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

ich schon wieder.

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Moin Mio,

[...]

Aber das mit deinem Kantholz am Rand sieht schon interessant aus.

Gruß René
Hab' ich mich jetzt vertan, oder sind wir hier nicht im Forum für Hausbootbau? Ich bau da doch gerade meinen Dachstuhl, später kommen noch Schieferpaltten drauf.

Bisschen noch was geschafft heute, so ein Ostersonntag ist doch goldwert.

Als erstes mal die Verbreiterung vom Stefan geklebt.



Die Dreiecke hatte ich in mühseliger Bandsägearbeit geschnitten, nachdem ich vorher den Winkel da vorne abgenommen hatte. Jetzt habe ich ein bisschen mehr "Fleisch" um die Planken zu verschrauben. Und in die Ecke wäre ich sonst auch später zum Beschichten nicht mehr ran gekommen. Also zu damit.

Dann noch die erste Planke an Backbord geklebt, damit alles schön symmetrisch bleibt. Wie beim Stricken, eins rechts, eins links, eine fallen lassen. Diesmal aber das Bild mit Schraubzwingen, die Handschuhe waren in dem Moment eh' grad hinüber und mussten getauscht werden.



Und am Heck hängt jetzt auch die erste Planke:



So, morgen muss ich mal wieder was arbeiten, aber da soll das Wetter je sowieso wieder kälter sein.

Habt noch einen schönen zweiten Ostertag.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (13.04.2020 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #540  
Alt 15.04.2020, 22:11
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

wer Ostermontag arbeitet, der darf Mittwochs auch mal 1 1/2 Stunden ans Boot, vor allem, wenn er ein neues Spielzeug hat

Ganz nach dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert, baut es sich ganz ungeniert" habe ich jetzt nach dem Dachstuhlbau mit dem Bau von Möbeln angefangen und mir eine Schattennutfräse gekauft (kling doch besser als Flachdübelfräse, oder?).



Gebraucht, oder eher ungebraucht in der Bucht für 49,- incl. Versandkosten geschossen. Nix dolles, tut aber, was sie soll.

Und was soll sie? Mir bei der Montage der Planken helfen. Und wie?

In die aneinanderliegenden (muss ich einfach zusammen schreiben, weil die doch aneinander liegen ) Planken kommen jeweils Nuten rein, die sich mit dem entsprechenden Flachdübeln einfach auf der gleichen Höhe halten, auch wenn das Holz was anderes meint. Und wenn schon die Nuten auf der gleichen Höhe sind, dann sind es die Planken auch. Ist doch logisch, oder?
Vorteil gegenüber der früher beschriebenen Methode mit den Zwingeln ist, dass ich auch mal mehre Planken gleichzeitig kleben kann.

Die Planken habe ich mit einem durchgehenden Strich verbunden, damit ich auch an der richtigen Stelle fräse:



Und die Flachdübel werden natürlich auch mit vorgetränkt:



Noch was zu den Schrauben. Das Vorbohren geht klasse,



und die Schrauben drehe ich zwar mit dem Akkuschrauber rein, aber nur auf unterstem Drehmoment. Das letztendliche Festziehen mache ich dann lieber per Hand.



Noch was? Nee, ich glaub' das war's für heute.

Lieben Gruß

Mio


PS: Ach ja, bleibt gesund.
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #541  
Alt 16.04.2020, 08:13
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin Mio,

wird das ein Boot oder ein Möbelstück? Die Idee ist gut. Ich kann mich nur nicht mit sowas an Planken anfreunden. Irgendwie stellen sich mir da die Zehennägel auf.

Ist ja fast wie Nut- und Federbretter zum beplanken nehmen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #542  
Alt 16.04.2020, 12:24
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Moin Mio,

[...]

Ist ja fast wie Nut- und Federbretter zum beplanken nehmen.

Gruß René
Moin René,

Du wirst weinen (und solltest Dir mal wieder die Fußnägel schneiden ), aber das ist genau das, was Paul Fisher für diese Bauweise empfiehlt.
Seine Bedenken sind dabei nur, dass gerade diese Planken mit Nut und Feder die teuersten sind, wenn man sie fertig kauft.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #543  
Alt 16.04.2020, 13:11
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin René,

Du wirst weinen (und solltest Dir mal wieder die Fußnägel schneiden ), aber das ist genau das, was Paul Fisher für diese Bauweise empfiehlt.
Seine Bedenken sind dabei nur, dass gerade diese Planken mit Nut und Feder die teuersten sind, wenn man sie fertig kauft.

Lieben Gruß

Mio
Interessant. Mit Hohlkehlen für Karweelbausweise kenn ich das ja. Hab das auch mal ne Zeitlang live mitverfolgen dürfen. Aber Nut und Feder? Ok. Man lernt dazu.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #544  
Alt 16.04.2020, 13:51
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
...Ganz nach dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert, baut es sich ganz ungeniert" habe ich jetzt nach dem Dachstuhlbau mit dem Bau von Möbeln angefangen und mir eine Schattennutfräse gekauft (kling doch besser als Flachdübelfräse, oder?).
i

...Und die Flachdübel werden natürlich auch mit vorgetränkt:...*

* DA scheiden sich die Geister. Die Flachdübel werden extra vorgepresst, damit sie sich nach Feuchtigkeitsaufnahme ( Leim ) vollsaugen und aufquellen und dann die Nut formschlüssig ausfüllen. Insofern ist ein schützender Epoxiauftrag eher kontraproduktiv. Ich vermute aber, daß du zum Kleben eine etwas zähere Mumpe anrührst, so daß die gefrästen Löcher gut gefüllt werden.
Grüße aus Berlin, Günter
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #545  
Alt 16.04.2020, 14:03
johnpaulcartwright johnpaulcartwright ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.04.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Forum
Mit Zitat antworten top
  #546  
Alt 19.04.2020, 18:58
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

LfMa (Leser fragen, .... na Ihr wisst schon)

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Interessant. Mit Hohlkehlen für Karweelbausweise kenn ich das ja. Hab das auch mal ne Zeitlang live mitverfolgen dürfen. Aber Nut und Feder? Ok. Man lernt dazu.

Gruß René
Ich denke auch mal eher ungewöhnlich, weil so Nuten und Federn beim klassischen Holzbootbau auch einfach nur im Weg wären, geht dann ja mit dem Kalfatern auch nicht mehr.
Da ich aber alles mit Gewebe und Epoxi überziehe und die Fugen eh mit Kleber zugepampt sind, stören die Lamellos jetzt auch nicht.


Zitat:
Zitat von kreuzberger Beitrag anzeigen
* DA scheiden sich die Geister. Die Flachdübel werden extra vorgepresst, damit sie sich nach Feuchtigkeitsaufnahme ( Leim ) vollsaugen und aufquellen und dann die Nut formschlüssig ausfüllen. Insofern ist ein schützender Epoxiauftrag eher kontraproduktiv. Ich vermute aber, daß du zum Kleben eine etwas zähere Mumpe anrührst, so daß die gefrästen Löcher gut gefüllt werden.
Grüße aus Berlin, Günter
Nach meiner Beobachtung quellen die Lamellos unter Einfluss von Epoxi nicht. Aber ich tränke die ja auch nur kurz vor der Verwendung, damit die beim Kleben nicht das Epoxi aus der Masse ziehen. Aber auch einen nicht benötigten (wer zählen kann, ist klar im Vorteil ) und schon vorgestrichenen bekomme ich abgebunden noch prima in einen frischen Schlitz.

Zitat:
Zitat von johnpaulcartwright Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zum Forum
Nicht mein Forum, aber da ich ein Teil davon bin, nehme ich die Glückwünsche gerne an

So, Planken montieren macht Spaß, nimmt aber mehr Zeit in Anspruch, als gedacht.

Den Rest der Woche habe ich je 3 Bodenplanken SB und BB geschafft, damit sind es jetzt 7 auf jeder Seiten:



Ich habe den Überstand auch immer gleich am nächsten Tag bündig abgesägt und ein bisschen glatt gehobelt. Das war auch ganz gut, weil ich am Anfang zwei Schrauben ein bisschen zu weit außen gesetzt hatte, da wurde es knapp mit der Säge und dem Hobel. Die habe ich jetzt ein paar mm weiter nach innen gesetzt.

Am Heck sind auch noch 4 dazu gekommen, womit ich an die Grenze der Länge der Schraubzwingen komme.
Aber Hilfe nahte vom 3D-Drucker. Einen Klotz, den ich über die Planken schieben kann, eine Rolle und eine alte M10 Schlossschraube



ergeben zusammen das hier:



Zum Einsatz kommt das mit Zurrbändern, die mir dann die Planken runterdrücken:



Erstmal sind das jetzt 3 Stück, aber der Drucker kann noch weiter nachlegen und Zurrbänder habe ich auch noch ein paar.

Und heute hat es dann die zweite Seitenplanke an SB geschafft:



Irgendwie komme ich mir dann wirklich wie ein Bootsbauer vor, wenn ich so die Planken vorher nochmal mit dem Hobel bearbeite, bis alles passt.

Ich find' das schon cool, wenn jetzt so langsam der Rumpf geschlossen wird und es noch ein bisschen mehr nach Boot aussieht .

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #547  
Alt 19.04.2020, 19:23
CrashZero CrashZero ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Stahnsdorf
Beiträge: 56
Boot: geplanter Bau Noddy 16
290 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ist schon ein Fuchs, unser Mio!

Sieht sehr gut aus, weiter so,
__________________
viele Grüße Chris




Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #548  
Alt 20.04.2020, 09:34
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen




Zum Einsatz kommt das mit Zurrbändern, die mir dann die Planken runterdrücken:





Hallo Mio,
coole Idee mit dem Kunststoff Block, Rolle und Spannband.....
Es ist schön zu sehen wie dein Boot wächst und gedeiht, weiter machen das Wetter soll ja die nächsten Tage einladen zum Bootsbau..

Gruß
Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #549  
Alt 26.04.2020, 21:27
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

und Danke für das Lob. Da wird einem doch gleich ganz anders, und man fühlt sich, naja, so wie der hier:



Aber dann hab' ich Georgs Beitrag bis zum Ende gelesen:

Zitat:
Zitat von Joh-Thaler-Boot Beitrag anzeigen
[...] weiter machen das Wetter soll ja die nächsten Tage einladen zum Bootsbau..

Gruß
Georg
Und da viel mir auf, dass der Lorbeer doch noch nicht groß genug zum Ausruhen ist



Um zu überlegen, wie es dann weiter gehen sollte, wollte ich mal einen Blick in die Glaskugeln werfen und hab' erstmal welche bestellt. Und irgendwie ist da noch eine undezente Menge Epoxi mit auf dem Bestellzettel gelandet.



Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.

Die Kugeln waren schnell da und sagten mir, dass ich erstmal die Arbeit schaffen sollte und danach erst weiterbauen .

Dafür ging es dann dieses Wochenende mit dem Heck weiter und ich konnte die Rollen genießen. Funktionieren echt super (Jetzt stinkt's hier aber, Eigelob halt )

Mir viel zum Glück rechtzeitig auf, dass ich ja noch die eine Querstrebe am Spiegel anbringen musste. Das war auch allerhöchste Zeit, denn mit der Fräse wurde das schon echt knapp da:



Was mich dann aber gefreut hat, dass die Heckplanken noch immer in Waage sind, denn die Querstrebe hatte ich schon vor Wochen so angezeichnet (Blick von Innen):



Schon wieder dieser Geruch hier ...

Ich hab' auch gleich noch zwei weitere Planken geklebt und es danach gut sein lassen für heute.



Morgen mach' ich das Heck fertig .

Lieben Gruß

Mio

PS:
Nicht über die unordentliche Position der Schrauben schimpfen, aber irgendwie bin ich doch zu doof, die immer im selben Muster vorzubohren
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (26.04.2020 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #550  
Alt 28.04.2020, 08:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Mio
Wenn man bei Verschraubungen und Nagelungen in wirklich gut und paralel gewachsenem Holz zu ordentlich arbeitet ist das u.U.so gar kontrapruduktiv weil die Gefahr besteht,dass man immer oder oft die gleiche Faser trifft,was gerade bei Nadelholz dieses schnell mal spaltet.Kannst du also als gewolltes handwerkliches Vorgehen verkaufen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 577Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 577


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bau eines Motorbootes mit Plattboden Wangerooger Selbstbauer 159 14.02.2011 16:48
Bau eines kleinen Bötchens in Stitch and Glue mit den Kindern simonela80 Selbstbauer 7 07.02.2011 13:34
Bau eines Multifunktionsmoppels Holger Selbstbauer 8 01.09.2006 08:13
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.