boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 3.363
 
Themen-Optionen
  #1501  
Alt 26.03.2017, 16:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Bisher kann man noch nicht jeden Millimeter an der Küste zum Routen auswählen - das ist noch etwas Arbeit.

Was ist an Kiel-Rudköping nicht schiffbar?
Vielleicht solltest du mal eine echte Seekarte bemühen, dann wird das schnell klar...
(es gibt nur eine Durchfahrtsmöglichkeit zwischen Langeland und Ärö und die verläuft über die engen und verwinkelten, betonnten Fahrwasser bei Marstal.
Die restliche, östlich davon gelegene Wasserfläche hat so ca. 0,5 - 1,5m Wassertiefe im Durchschnitt und genau durch diese Wasserfläche verläuft die Navship-Route)

Zitat:
Mal abgesehen vom queren der VTG (zu denen ich mehr als einmal gesagt habe, dass man nicht beides machen kann: Entweder Luftlinie oder entlang von VTG - das bisschen senkrecht queren kriegt man auch ohne Navi hin, während der Fahrt passt sich die Route dann nämlich an) sehe ich da kein Problem
Wenn Navship bei der Routenplanung mit einem VTG nicht selbstständig klar kommt und man sich erst vor Ort (mit richtigen Seekarten) Gedanken machen muss, wie die Route verlaufen sollte, ist das nicht befriedigend, denn dann kann man die Planung lieber gleich von Hand (oder mit jedem anderen Naviprogramm) machen.

Das geht bei Küstennavigation schneller, es ist sicherer und es ist genauer, da es bei Navship ja offensichtlich nur Navigation zwischen fest programmierten Orten gibt.
Bei der Route Kiel-Bagenkop sind dazu genau 3 Wegpunkte (= 2 Luftlinien) nötig und in dem Fall würde man das VTG Kiel gewöhnlich nördlich umfahren und das würde dann auch kartentechnisch ohne spätere Überprüfung möglich sein.

Dass die Route von Navship "irgendwie" quer durch das VTG verläuft, geht m.E., jedenfalls gar nicht. Das VTG Kiel ist ja noch klein und übersichtlich. Es gibt aber auch andere VTG's.

Ähnliches habe ich bei einer weiteren Standard-Testroute (Kiel-Schleimünde) mit Navship "erlebt":
Die Route führt in gerader Linie von ca Bülker Leuchtturm nach Schleimünde.

Leider durchquert diese Route das seit Jahrzehnten existierende Sperrgebiet vor Damp fast diagonal.
So etwas geht einfach nicht. Entweder das Programm erkennt so etwas und kann damit sinnvoll umgehen oder man macht es gleich von Hand. Da ist man sich dann jedenfalls ziemlich sicher, dass die Route auch so gefahren werden kann, wie sie geplant wurde.

Zu den fixen Start und Zielpunkten.

Bei sinnvoller Küstennavigation müssen diese, so wie auch die Zwischenstationen, frei ein zu geben sein. Alles andere ist nur ein Kompromiss. Es gibt auch völlig frei wählbare Ankerplätze usw., die ansonsten nicht abgedeckt wären und sich durchaus weit von bekannten Häfen befinden können.

Ohne dass jetzt einige gleich wieder aufheulen müssen:
Ich sehe in der automatischen Routenplanung von Navship bei der Küstennavigation nach wie vor keinen Sinn.

Geändert von tritonnavi (26.03.2017 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1502  
Alt 26.03.2017, 17:33
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Tiefgang von 40 cm. Also ein Teil würde gehen. Versuche manches mal mit navionics und da ist es nicht anders. Im Donaudelta ist sogar die offizielle Karte nutzlos und du bist mit Skizzen und Hinweisen von Verberght besser bedient.
Navionics macht das nicht anders. Die blenden zusätzlich zur offiziellen Karte Benutzereditierte Karten ein. Warum kaufen Berufsschiffahrt jedes Jahr neu den Verberght? Warum liefern sie ihm im Netzwerk dauernd das aktuellste Material? Der Ansatz von Chris ist gut und See muss das Programm eingesetzt werden und wenn da semantische Funktionen drinn sind wird das Programm tatsächlich gefahrene Routen zur Hilfe nehmen. Chris hat vor etwa 6 Monaten begonnen. In Navionics sehe ich Fehler die nach 3 Jahren noch nicht aktualisiert sind. So wie Navionics tatsächlich gefahrene Routen auswertet wird IMHO sich der Ansatz von Chris bewähren. Einfach durch Gewichtung. Im Moment ist es seine Fleißarbeit und da wird er Lernen Dinge abzugeben und sich dadurch Freiraum zu schaffen. Wenn ich so eine Route fahre mit 40 cm Tiefgang und das Programm sie verifiziert muß ein Kriterium her das eben bei Dir diese Route nicht genommen wird. Du planst Deine Route mit normalen Karte und fährst sie Navship verifiziert und bietet an. Binnen wird schneller gehen.
Mit Zitat antworten top
  #1503  
Alt 26.03.2017, 17:36
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ohne dass jetzt einige gleich wieder aufheulen müssen:
Ich sehe in der automatischen Routenplanung von Navship bei der Küstennavigation nach wie vor keinen Sinn.
Ich schlage dir vor, du nutzt Navship einfach nicht, weil es für deine Belange nicht brauchbar ist. Aber es gibt genügend andere, für die ist das passabel.

Zu den Sperrgebieten: Auch da bin ich noch dran und es ist kein Problem, da herum zu navigieren, wenn ich sie alle mal erfasst habe - die App ist ein knappes halbes Jahr alt, das braucht alles seine Zeit. Auch in Bezug auf Tiefgang ist es problematisch, da keine Tiefenlinien vorhanden und ich auch nicht das Budget habe, für viele Tausend Euros die App damit zu versehen.

Zu den VTG: Da bin ich auch noch dran: Die Anzahl ist ja überschaubar. Aktuell kann man eben nur auswählen: Luftlinie oder nach VTG, bei letzterem kommt eine sinnlos lange Route meist heraus - ich weiß nur nicht, ob ich das bis zum 1.4. noch hinbekomme. Wenn nicht, kommt die Funktion im Laufe des Aprils.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1504  
Alt 26.03.2017, 19:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich schlage dir vor, du nutzt Navship einfach nicht, weil es für deine Belange nicht brauchbar ist.
Ich nutze es ganz bestimmt nicht für die Küstennavigation (wüsste beim jetzigen Stand der Dinge auch gar nicht warum ich es nutzen sollte)...ich habe nur auf Belange der Küstennavigation hin getestet, wie navship bis jetzt nach meiner Meinung funktioniert und für diesen speziellen Zweck zu gebrauchen ist.

Du hattest u.a. die Frage gestellt, weswegen die navship-Route von Kiel nach Rudköping nicht schiffbar ist und ich habe dir diese Frage beantwortet.
Dass man mit Ruderbooten o.ä. der navship-Route folgen könnte, lasse ich mal unkommentiert.

Dass navship diese Aufgabe nicht gepackt hat, liegt nun mal daran, dass du keine Tiefenangaben hast und diese deshalb nicht in die Routenführung mit einfließen.
Dass das kaum machbar bzw. viel zu teuer ist, hat doch mit der Frage, ob navship für Küstennavigation geeignet ist, nichts zu tun.

Ohne Beachtung der Tiefen kann man (nicht nur ich...) an der Küste, wie dieses Beispiel sehr deutlich zeigt, nun mal nicht korrekt navigieren und navship kann das auch nicht. Die zusätzlich vorhandenen Probleme mit der Behandlung von VTG's und mit Sperrgebieten sind da eher zweitrangig.

Was also soll ein Programm zur automatischen Routenerstellung im Küstenbereich, welches einen wesentlichen Punkt der Navigation nicht beherrscht?
Mit Zitat antworten top
  #1505  
Alt 26.03.2017, 19:35
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Open sea map etc berrscht ja auch manches nicht. Insbesondere Wassertiefen ist immer ein Problem. Allerdings ist man nach vielen Jahren da jetzt drann.. Wenn ich die Donau runterschipper werden eben Daten gesammelt. Das Gerät bekommst Du für ein paar Euro und die gewonnenen Daten werden direkt eingepflegt in das Kartenmaterial. Natürlich ist es erst mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Navionics macht es genauso nur legen sie die Schnittstelle nicht offen. Das wäre jetzt mal kein Problem. Mit nem Kommunikationsserver in der Mitte bekommt man das hin. In der Medizin ist das genauso. Wenn du als Consultant vor der Problematik stehst so mal locker 20 - 30 geschlossene Schnittstellen nur fürs Labor zusammenzubringen dann zitierst eben die Hersteller zu Dir und sagst wir werden dieses Protokoll nutzen und wenn das nicht in einem Monat umgesetzt ist verschrotten wir Euer Gerät. Bei der Uniklinik Frankfurt hat so etwas schon vor Jahren funktioniert. Die paar Özel, die nicht mitgemacht haben sind heute geschluckt von denjenigen, die mitgemacht haben. Gibt es einen Layer für Wassertiefen irgendwo frei verfügbar wird den Chris auch integrieren.

Navionics pustet mir auch seit neustem einen Hinweis API key erneuern. Bezahlt nirgendwo ein Hinweis woher und wie ich den bekomme.
Mit Zitat antworten top
  #1506  
Alt 27.03.2017, 14:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das ist ja gerade die Schwierigkeit:
Da es (vermutlich) keine Möglichkeit gibt, die Tiefendaten kostenfrei zu bekommen, kann die Navigation gerade im Küstenbereich in vielen Fällen nicht befriedigend funktionieren. Dann sollte man m.E. die Konsequenz daraus ziehen.

Zitat:
Open sea map etc berrscht ja auch manches nicht. Insbesondere Wassertiefen ist
immer ein Problem.
OpenSeaMap ist meines Wissens für korrekte Navigation ungeeignetes, frei verwendbares Kartenmaterial, aber kein Naviprogramm, welches sich automatische Routenerstellung im Seebereich auf die Fahnen geschrieben hat. Von daher also 2 völlig unterschiedliche Dinge.

Wenn keine Karte mit Tiefenangaben unterlegt ist, kann man auch bei anderen Naviprogrammen manuell keine ausreichende Küstennavigation erreichen.

Deshalb halte ich navship (bis jetzt) für die automatische Routenerstellung im Küstenbereich definitiv für nicht geeignet, denn man weiß ja nie wirklich, ob die automatisch erstellte Route tatsächlich möglich ist, ohne es manuell mit Hilfe einer richtigen Seekarte (entweder Papier oder mit Hilfe eines anderen Naviprogramms) zu überprüfen.
Das ist nicht gerade sehr hilfreich.

Die von navship automatisch erstellte Route Kiel-Rudköping ist dafür ein gutes Beispiel:
Um erkennen zu können, ob diese Route auch funktioniert, ist man darauf angewiesen, eine andere Seekarte zu benutzen.

VTG's, Sperrgebiete und z.B. Windkraftfelder muss eine automatische Routenerstellung natürlich ebenfalls beherrschen.
Wenn quasi Wasserstraßen (Fahrwasser) auf See benutzt werden müssen, wie im Fall der Durchfahrt zwischen der Insel Ärö und Langeland, muss eine automatische Routenerstellung auch das können.
Das alles ließe sich vielleicht noch durch viel Fleißarbeit realisieren, fehlende Tiefen vermutlich aber nicht.

Ganz anders sieht das bei der Navigation im Bereich Kanäle und Flüsse aus.
Da halte ich navship für sehr brauchbar, aber diese Art der Routenerstellung hat mit der Routenerstellung im Küstenbereich kaum etwas zu tun.

Geändert von tritonnavi (27.03.2017 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1507  
Alt 27.03.2017, 15:05
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
VTG's, Sperrgebiete und z.B. Windkraftfelder muss eine automatische Routenerstellung natürlich ebenfalls beherrschen.
Wenn quasi Wasserstraßen (Fahrwasser) auf See benutzt werden müssen, wie im Fall der Durchfahrt zwischen der Insel Ärö und Langeland, muss eine automatische Routenerstellung auch das können.
Das alles ließe sich vielleicht noch durch viel Fleißarbeit realisieren, fehlende Tiefen vermutlich aber nicht.
Die VTGs, Sperrgebiete, etc. kommen noch, und ja, durch Fleißarbeit. Dass das mit den Tiefen problematisch ist, ist mir bewusst. Aber sagen wir es mal so: Sollte Navship erfolgreich genug auf dem Markt sein, dann würde ich auch das in Angriff nehmen und die App um die Tiefendaten ergänzen. Momentan kann man nur hoffen und abwarten
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1508  
Alt 27.03.2017, 15:10
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Sagen wir es so. Im Disclaimer von Navship und das ist auch bei Navionics (mit Tiefenangaben) so oder anderen Routenprogrammen steht eindeutig , dass eine aktuelle Seekarte auf Papier nicht ersetzt werden kann. Insofern ist die Diskussion Sinnfrei. Ein Schiffswrack im April knapp unter der Wasseroberfläche findest Du nicht auf der aktuellen Karte vom März. In einer elektronischen App durch Handeditierung schon. Wenn ich Chris richtig verstanden habe in seinem ersten Posting wird aber genau ein solches Editierverfahren angestrebt. Es bringt Dir die beste Karte nichts wenn wie an der Donau häufig die eingezeichneten Tonne am falschen Ufer liegt und seit Jahren die Tonne nicht korrekt gesetzt wird oder das offizielle Kartenmaterial eben korrigiert wird. In Version 1 kommen soweit ich das sehen kann Basics. Und es ist auch im Küstenbereich möglich wie auf Binnenwasserwegen die häufigsten Wege nachzuzeichnen.
Mit Zitat antworten top
  #1509  
Alt 27.03.2017, 15:10
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Was jetzt schon möglich wäre: Einige "wichtige" Durchfahrten (wie z.B. die von dir genannte Durchfahrt) zu erfassen und auf eine geringe Wassertiefe hinzuweisen. Das erweitern der Funktion "Mein Boot" um den Tiefgang ist ja kein Problem.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #1510  
Alt 27.03.2017, 15:12
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Sagen wir es so. Im Disclaimer von Navship und das ist auch bei Navionics (mit Tiefenangaben) so oder anderen Routenprogrammen steht eindeutig , dass eine aktuelle Seekarte auf Papier nicht ersetzt werden kann. Insofern ist die Diskussion Sinnfrei.
Sinnfrei würde ich die Diskussion nicht ansehen, die Anregungen von Tritionnavi haben schon ihre Daseinsberechtigung. Wer ein Navi erwirbt, will ja auch damit navigieren können und nicht nur In-Etwa-Navigieren

Zudem hilft mir die Kritik, die App zu verbessern. Wenn immer nur alle sagen: Toll, weiter so, dann trabe ich auf der Stelle. Ist manchmal nur etwas anstregend, immer alles doppelt sagen zu müssen
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1511  
Alt 27.03.2017, 15:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@tocan:
Zitat:

Sagen wir es so. Im Disclaimer von Navship und das ist auch bei Navionics
(mit Tiefenangaben) so oder anderen Routenprogrammen steht eindeutig , dass eine
aktuelle Seekarte auf Papier nicht ersetzt werden kann. Insofern ist die
Diskussion Sinnfrei.
eine gewisse Qualität sollte eine automatische Routenberechnung trotzdem aufweisen, wenn auch diese Funktion von Navship einen praktischen Wert haben soll.
Von daher halte ich die Diskussion absolut nicht für sinnfrei.

Ich möchte als Skipper schon davon ausgehen können, dass die Route im Großen und Ganzen stimmt (eine simple, direkte Luftlinie reicht da eben im Bereich der Küste oftmals nicht) und das kann ich bis jetzt nicht.

Von daher, und das hatte ich schon mal vorgeschlagen, würde ich die Küstennavigation bis auf weiteres, aus der App heraus nehmen.

Dass es in der Realität oder nach Auswertungen von BfS, NFS, aktuellen Seekarten usw. zu, i.d.R. kleinen, Abweichungen kommen kann, ist eine ganz andere Sache.
Zum Segeln wäre diese Art der automatischen Routenberechnung ohnehin selten zu gebrauchen.
Mit Zitat antworten top
  #1512  
Alt 27.03.2017, 16:35
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Warum herausnehmen? Wenn Chris nach Zustimmung von dem Nutzer eine Funktion integriert dir tatsächlich gemachte Route auszuwerten.. Die App ist ein Client Server Modell und solange er später als Datenbank nicht gerade eine relationale auf dem Server integriert. Dann kann er das interpoliert mit errechneten und realen Daten. Was Du siehst sind Grundfunktionen und selbst Wassertiefen wird kein Problem wenn er diese irgendwo abgreifen kann. Dazu gibt es günstige Echoloz Nehmer für etwa 15.- wenn abgreifen nicht möglich ist.

https://m.heise.de/newsticker/meldun...d-2583782.html

Chris ist in der Lage dir Schnittstellen einzubauen. Die Daten von kommerziellen Anbietern werden dadurch nicht besser. Ich habe aus Datenschutzrechtlichen Gründen Navionics deren Datensammelwut untersagt. Bei Navship wenn es transparenter ist hätte ich kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #1513  
Alt 27.03.2017, 16:40
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Aktuell ist es kein Client-Server-Modell ;) alle Daten sind auf dem Smartphone gespeichert, durch einen klugen Algorithmus benötigen die Daten ALLER Flüsse und Küstenlinien nur 1.5MB.

Das einzige, was via Client-Server abgedeckt wird, ist die Login-Authentifizierung für diejenigen, die kostenloses Premium nutzen möchten. Transparent insofern, dass ich nur das nötigste Speichere und die Passwörter mit maximaler Sicherheit verschlüsselt werden.

Für die angekündigte Umsetzung der Einbindung von Meldungen, Gefahrenstellen, eigenen Wasserwegen, Liegeplätzen, Privatgewässern, etc. kann dieses System auch zum Einsatz kommen, aktuell aber ist das noch nicht vorhanden - erst mal muss die Grundapp gut laufen und sich etablieren
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #1514  
Alt 27.03.2017, 16:52
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Aktuell ist es kein Client-Server-Modell ;) alle Daten sind auf dem Smartphone gespeichert, durch einen klugen Algorithmus benötigen die Daten ALLER Flüsse und Küstenlinien nur 1.5MB.

Das einzige, was via Client-Server abgedeckt wird, ist die Login-Authentifizierung für diejenigen, die kostenloses Premium nutzen möchten. Transparent insofern, dass ich nur das nötigste Speichere und die Passwörter mit maximaler Sicherheit verschlüsselt werden.

Für die angekündigte Umsetzung der Einbindung von Meldungen, Gefahrenstellen, eigenen Wasserwegen, Liegeplätzen, Privatgewässern, etc. kann dieses System auch zum Einsatz kommen, aktuell aber ist das noch nicht vorhanden - erst mal muss die Grundapp gut laufen und sich etablieren
Ich kann ja recht gut nachvollziehen was der Status im Moment ist, sehe aber auch was möglich ist und deshalb habe ich ja rechtzeitig darum gebeten offen zu bleiben für Schnittstellen und APIs.

Natürlich wenn man richtig Fahrten macht und gut vorbereitet ist kann man auf seinem Blog für die Verwandtschaft und Freunde seinen Weg live implementieren. Das geht auch mit Google und ich denke sogar an einen Livestream per Video. Mit der Möglichkeit bei besonderen Ereignissen Meldungen zu versenden, die andere sich abonnieren können. Zum Beispiel im Donau Delta Delphine gesichtet und man kann sich live dazuloggen.

Navionics ist da etwas dünn, weil denen außer Route nichts einfällt.

https://youtu.be/1OHA-JDK6QU

Ergänzung für Chris:
Note

The Navionics WebAPIv2 WordPress plugin is under GPLv2 License and it use the library Navionics WebAPIv2.

The Navionics WebAPIv2 library is under Web API Terms of Service and it require one access token. Please refer Navionics WebAPIv2 site

Geändert von tocan (27.03.2017 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1515  
Alt 27.03.2017, 18:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Warum herausnehmen?
Weil diese Funktion noch nicht in einem Zustand ist, indem man sie ernsthaft verwenden könnte.

Die Gründe dafür und dass es eine berechtigte Aussicht gibt, dass das mal anders werden kann, spielen dabei momentan gar keine Rolle.

Ich finde, dass Chris eine sehr gute Wasserstraßen-App auf die Beine gestellt hat und ich bewundere seinen Fleiß und die Programmierkenntnisse, die dazu nötig sind.

Diesen gelungenen Teil der App sollte man m.E. nicht durch einen bisher unfertigen Funktionsteil entwerten.
Mit Zitat antworten top
  #1516  
Alt 27.03.2017, 19:36
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich sehe es so daß eben der Küstenteil sich am schnellsten entwickeln wird wenn es drinn ist und bleibt. Versuche mal im Donaudelta rumzuschippern mitsamt dem Schwarz Meer Küstenstreifen die offiziellen Karten aus Papier werden Dir nicht reichen und Verberght auch nicht zumindest außerhalb der Berufsschiffahrt. Wenn du im Sumpf bist kommst nicht mehr raus. Die Fischer dort könnten das nötige Material liefern. Mit Navionics geht das auch in Florida. Chris sollte es meiner Meinung nach mit Warnhinweis für die erste Saison freigeben und ich bin mir recht sicher er hat nach einer Saison HR verifiziert. Natürlich navigiert Du nicht nur mit der App sondern das Karten Material wie auch Verberght was ja überhaupt keinen offiziellen Status besitzt ist zu berücksichtigen. Nicht umsonst vertrauen Berufsschiffahrt den Verberght Karten mehr als dem offiziellen Material. Fast jeder Hilft seit vielen Jahren bei den jährlichen Korrekturen mit und kauft die 10 Donau Bände jedes Jahr neu. Ich kann Deine Bedenken voll nachvollziehen. Habe ja ein Interview geplant mit Chris und einen Test Navionics gegen Navship und werde da schon versuchen solche Dinge zu berücksichtigen.
Mit Zitat antworten top
  #1517  
Alt 28.03.2017, 10:51
FJG78 FJG78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Rhein KM 555
Beiträge: 161
Boot: Seadoo Wake Pro 215
60 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Weil diese Funktion noch nicht in einem Zustand ist, indem man sie ernsthaft verwenden könnte.

Die Gründe dafür und dass es eine berechtigte Aussicht gibt, dass das mal anders werden kann, spielen dabei momentan gar keine Rolle.

Ich finde, dass Chris eine sehr gute Wasserstraßen-App auf die Beine gestellt hat und ich bewundere seinen Fleiß und die Programmierkenntnisse, die dazu nötig sind.

Diesen gelungenen Teil der App sollte man m.E. nicht durch einen bisher unfertigen Funktionsteil entwerten.
Das hat, so glaube ich jeder schon mitbekommen. Bei allem Verständnis, verstehe ich nicht, warum Du das immer und immer wieder wiederholst.

Es ist doch so das er ein Problem nach dem anderem abarbeitet. Ich habe zwar noch keine Küstennavigation durchgeführt, aber sofern er darauf hinweist das es sich um eine Beta Version handelt ist doch alles gut.
__________________
Franz-Josef


Jet ist einfach klasse...
Mit Zitat antworten top
  #1518  
Alt 28.03.2017, 12:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FJG78 Beitrag anzeigen
Das hat, so glaube ich jeder schon mitbekommen. Bei allem Verständnis, verstehe ich nicht, warum Du das immer und immer wieder wiederholst.

.
Weil die Frage nun mal (wiederholt) gestellt wurde...
Mit Zitat antworten top
  #1519  
Alt 28.03.2017, 14:20
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Fürs erste halte ich das hier für einen Kompromiss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VTG.jpg
Hits:	118
Größe:	73,0 KB
ID:	745025  
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1520  
Alt 28.03.2017, 15:05
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Im Übrigen: Ich suche noch Übersetzer für die App. Vor allem Niederländisch und Französisch wären noch zu besetzen. Als Gegenleistung würde ich einen vollen Premiumaccount, einen Gutschein nach Wahl (z.B. von einem Marineshop, Amazon, was auch immer) und Namensnennung in der App anbieten.

Falls sich jemand angesprochen fühlt und gerne helfen möchte, würde ich mich über eine private Nachricht freuen. Der Arbeitsaufwand ist überschaubar - man muss auch nicht alles auf einmal machen - der Vorübersetzer hat bereits seine Arbeit getan und es muss nochmal ordentlich korrigiert werden.

Danke
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1521  
Alt 28.03.2017, 18:43
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ist zwar nicht so gefragt aber ich kann rumänisch anbieten sende mir die Files einfach per Mail.
Mit Zitat antworten top
  #1522  
Alt 28.03.2017, 21:25
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Fürs erste halte ich das hier für einen Kompromiss

Schau mal in den Git dort rein ob das brauchbar für Dich ist. Komplett GPL

http://www.wellenvogel.net/software/avnav/index.php

kennst Du aber bestimmt schon.
Ich speise auf jeden Fall den Raspi hier und werde das in kürze mal in Angriff nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #1523  
Alt 29.03.2017, 00:25
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Schau mal in den Git dort rein ob das brauchbar für Dich ist. Komplett GPL

http://www.wellenvogel.net/software/avnav/index.php

kennst Du aber bestimmt schon.
Ich speise auf jeden Fall den Raspi hier und werde das in kürze mal in Angriff nehmen.
Alles zu seiner Zeit jetzt muss ich erst mal meine TODO-Liste abarbeiten, damit in den nächsten Wochen alles richtig läuft.

Zu dem Rumänischen: Aktuell ist das noch nicht notwendig, die Anzahl der rumänischsprachigen Downloader ist zweistellig - lohnt sich also nicht wirklich. Komme aber gerne bei Gelegenheit darauf zurück.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #1524  
Alt 29.03.2017, 07:57
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Alles zu seiner Zeit jetzt muss ich erst mal meine TODO-Liste abarbeiten, damit in den nächsten Wochen alles richtig läuft.

Zu dem Rumänischen: Aktuell ist das noch nicht notwendig, die Anzahl der rumänischsprachigen Downloader ist zweistellig - lohnt sich also nicht wirklich. Komme aber gerne bei Gelegenheit darauf zurück.
Wird auch nicht viel mehr gemessen an der Anzahl der Sportboote. Sende einfach die deutschen Sprachfiles und ich betreue die Übersetzung mit Daniela.
Mit Zitat antworten top
  #1525  
Alt 31.03.2017, 09:16
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Pünktlich zum Start der offiziellen Version hab ich fast alles umgesetzt, was umgesetzt werden sollte.

- Optimiertes (aber noch nicht 100% perfektes) Küsten- und Hochseerouting von jedem beliebigen Punkt zu jedem anderen Punkt (nicht nur entlang von Wegpunkten).
- Die Geschwindigkeit der Routenberechnung und des Appstarts konnte ich durch einen neuen Algorithmus nochmal beschleunigen.
- Verkehrstrennungsgebiete werden angezeigt (manchmal werden sie korrekt gequert, manchmal führen Routen entlang der VTG, aber nicht immer -> noch zu hoher Overhead, Berechnung würde sonst zu oft zu nicht eindeutigen Ergebnissen führen)
- Viele fehlende Schleusen ergänzt - wenn bekannt, Funkkanal und Nummer hinzugefügt

Noch offen bleibt eine Optimierung und bessere Bereitstellung der Offlinekarten.

Zu meinen Statistiken:
ca. 300.000km Fluss- und Küstenstrecke
1964 verschiedene Flüsse, Seen, Küsten und Inseln
Entwicklungskosten bei angemessener Bezahlung in meiner Branche: Sag ich mal nix zu ist schon fünfstellig.

Wer vor dem Release noch eine Funktion vermisst: Schnell her damit, vielleicht schafft der Vorschlag es noch.

Beste Grüße und eine super Bootssaison allen die hier mitgeholfen haben,
und natürlich auch allen anderen (ob mit oder ohne NavShip)
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 3.363



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? sea u in denmark Allgemeines zum Boot 110 12.03.2017 13:10
android- apps für navigation in kroatien annett.grimmer Mittelmeer und seine Reviere 40 29.07.2013 12:52
Navigation Navionics Android nsskipper Technik-Talk 2 09.06.2012 21:53
kostenlose Plattform für Wassersport-Blogs/-Websites pschrey Werbeforum 0 15.05.2007 08:35
Kostenlose Anzeigen + Guthaben für Anzeigengestaltung motoryacht24 Werbeforum 2 08.09.2006 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.