boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2006, 21:11
Benutzerbild von dd13
dd13 dd13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Rheinbreitbach
Beiträge: 148
Boot: Wellcraft Nova 202
39 Danke in 28 Beiträgen
dd13 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hoher Stromverbrauch beim Absorberkühlschrank - abschalten ?

Hallo ,

habe mir für mein Böötchen nun einen neuen Absorber-Kühlschrank zugelegt. Beim Betrieb mit 220 Volt, funktioniert die thermostatische Regelung, d.h. man kann mit dem Thermostat die Temperatur im Kühlschrank regeln.
Im 12 Volt Betrieb läuft der Kühlschrank dauernd, ohne sich beim Erreichen einer bestimmten Temperatur abzuschalten. Da der Kühlschrank im 12 Volt Betrieb 100 Watt braucht, also ca. 8,3 A geht da ne Menge Energie aus den Batterien rein.
Ich überlege nun, ob ich mir nicht bei Conrad ein Temperatur-Schaltmodul hole und den Fühler in den Innenraum des Külschranks verlege. Bei Erreichen der gewünschten Gradzahl, kann das Modul dann den Kühlschrank stromlos schalten, wenn der Innenraum dann wärmer wird, gibt es wieder Strom um das Bier herunterzukühlen.

Was haltet Ihr von der Idee ???

Stefan
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2006, 21:41
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ein Kompressor-Kühlschrank wäre die bessere Wahl. Da hast Du nur ca. 30 % des Stromverbrauchs (auch bei 230 V).

Kannst Du den nicht umtauschen?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2006, 08:04
Benutzerbild von dd13
dd13 dd13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Rheinbreitbach
Beiträge: 148
Boot: Wellcraft Nova 202
39 Danke in 28 Beiträgen
dd13 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Charly,

3-2-1-nein. Geht nicht, ist aber nicht ganz so schlimm. Hab ca. 240 A an Bord, das reicht locker für einen Tagestrip und abends wird wieder aufgeladen.

Ich denke nur, das es ja so schwierig sein kann, an den Kühlschrank ein wenig Elektronik zu hängen und wollte mal sehen, ob irgendetwas dagegen spricht, an das ich vieleicht nicht denke.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2006, 20:54
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin

die Temparaturregelmodule von Conrad gehen einwandfrei für diesen Zweck. Hatte mir vor Jahren mal sowas in eine Autokühlbox mit Peltier Element eingebaut. Hat sehr gut bei voreingestellter Temparatur aus und wieder eingeschaltet.
Dürfte die wohl kostengünstigste Lösung sein. Hatte damals glaub ich ca. 15 DM gekostet und ist auch ganz einfach anzuschließen.
__________________
See you later.......Reinhard.......

Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2006, 17:37
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

auch wenn du das jetzt nicht gerne hörst, lieber sportsfreund.
deine anschaffung ist eine fehlinvestition. in allen foren einschliesslich diesem wird die kühlschrankfrage immer und immer wieder diskutiert. auf einem boot kommt nur ein kompressor-kühlschrank in frage. vorzugsweise mit wasserkühlung. alles andere macht keinen sinn. an dieser erkenntnis führt kein weg vorbei. mindestens zur zeit noch nicht.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2006, 18:01
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Zibl3,

tausende Bootfahrer mit Wohnbooten auf Binnenkanälen und keineren Seen dürften das anders sehen. Bei Segelbooten und schnellen Gleitern magst Du recht haben

Handbreit

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2006, 18:04
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

hm, also ich finde die idee ansich garnicht so schlecht...

weil ein neuer kompressor kühlschrank ist wohl ein bissl viel teurer und nachträglich die seewasserkühlung einzubauen stelle ich mir nicht einfach vor...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2006, 21:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sandokan
die Temparaturregelmodule von Conrad gehen einwandfrei für diesen Zweck. Hatte mir vor Jahren mal sowas in eine Autokühlbox mit Peltier Element eingebaut. Hat sehr gut bei voreingestellter Temparatur aus und wieder eingeschaltet.
meintest den Bausatz von Conrad? geht bei mir schon lange einwandfrei in ner Kühlbox. Das Relais auf der Platine schaltet auch rel. hohe Ströme. Ist wirklich ne günstige Lösung.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2006, 21:49
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
.....Bei Segelbooten und schnellen Gleitern magst Du recht haben.....
??? was soll den das mit segelbooten und schnellen gleitern zu tun haben ???

ein um 60-70% geringerer energieverbrauch von kompressorkühlschränken gegenüber absorbertypen hat doch nichts mit der bootsart zu tun. oder kannst du mich da klüger machen?
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2006, 22:54
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Wenns ein Absorber aus dem Wohnmob Bereich ist, sollte er nicht bei Lage betrieben werden ( die Teile können ja auch mit Gas betrieben werden, was ich jedoch für groben Leichtsinn halte) Bei Seglern muss man allgemein auch sorgsamer mit dem Strom haushalten. Wo das Stromproblem auf einem Kanalschiff bei reichlich Motorstunden herkommt, kann ich Dir auch nicht sagen ( kann es sein dass da überhaupt keins besteht?) ich habe jedenfalls auf diesen Booten schon so manches kalte Absorberbier getrunken
Ich habe Dir ja zugestimmt, dass Komp. Kühlungen besser sind. Ob ich so ein Teil dann wegen Fehlentscheidung rauswerfen würde, wenn ich eigentlich kein Problem mit der einfacheren Technik habe, glaube ich nicht. Das Thema ist aber eigentlich die Optimierung eines Absorbers und nicht die Kaufentscheidung.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2006, 00:52
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Hoher Stromverbrauch beim Absorberkühlschrank - abschalt

Zitat:
Zitat von dd13
Hallo ,

habe mir für mein Böötchen nun einen neuen Absorber-Kühlschrank zugelegt. Beim Betrieb mit 220 Volt, funktioniert die thermostatische Regelung, d.h. man kann mit dem Thermostat die Temperatur im Kühlschrank regeln.
Im 12 Volt Betrieb läuft der Kühlschrank dauernd, ohne sich beim Erreichen einer bestimmten Temperatur abzuschalten. Da der Kühlschrank im 12 Volt Betrieb 100 Watt braucht, also ca. 8,3 A geht da ne Menge Energie aus den Batterien rein.
W enn der bei 12 V 100W verbraucht ...verbraucht er das auch bei 220V

ich glaube aber eher, dass der zum wirklichen guten Kühlen ...und damit Abschalten über den Thermostat wahrscheinlich 200W braucht oder auch mehr....und das bringt die Batt einfach nicht..

Absorber absorbieren eben auch Energie...und nicht zu knapp..
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2006, 11:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
zibl3
ein um 60-70% geringerer energieverbrauch von kompressorkühlschränken gegenüber absorbertypen
womit du völlig recht hast, wird nur leider von wenigen beachtet. Noch ungünstiger: die oft verwendeten Boxen mit „Peltier“ -element. Das sind wahre Stromfresser mit auch noch wenig Kühlleistung am Boot. (verwende selber eine, war schon mal Batterie leergesaugt, ) weis selber, das das eigentlich Blödsinn ist.
einziger Nachteil von kompressorkühlschränken: der immer noch rel. hohe Preis.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.04.2006, 12:29
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

ich suche für mein kleines sportbootchen auch ne kühlmöglichkeit, die ich unter einen sitz bauen könnte, weil die kühlbox mir egal, wo ich sie hinstelle immer im weg steht. habe schon drüber nachgedacht 2 thermoelektrische kühlboxen auseinanderzubauen und die kühlelemente daraus zu nehmen, soll nicht viel kosten und schnell kalt sein, ich denke 2 elemente sollte einen kleinen raum relativ flott kalt haben, einen großen lüfter drauf und gut ist...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2006, 20:07
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Re: Hoher Stromverbrauch beim Absorberkühlschrank - abschalt

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von dd13
Hallo ,

habe mir für mein Böötchen nun einen neuen Absorber-Kühlschrank zugelegt. Beim Betrieb mit 220 Volt, funktioniert die thermostatische Regelung, d.h. man kann mit dem Thermostat die Temperatur im Kühlschrank regeln.
Im 12 Volt Betrieb läuft der Kühlschrank dauernd, ohne sich beim Erreichen einer bestimmten Temperatur abzuschalten. Da der Kühlschrank im 12 Volt Betrieb 100 Watt braucht, also ca. 8,3 A geht da ne Menge Energie aus den Batterien rein.
W enn der bei 12 V 100W verbraucht ...verbraucht er das auch bei 220V

ich glaube aber eher, dass der zum wirklichen guten Kühlen ...und damit Abschalten über den Thermostat wahrscheinlich 200W braucht oder auch mehr....und das bringt die Batt einfach nicht..

Absorber absorbieren eben auch Energie...und nicht zu knapp..
Diese Kühlschränke haben für jede Stromart einen Heizstab. Diese haben meist Leistungen zwischen 75 und 150 Watt. Es ist oft so, dass der 230 V Heizstab etwas mehr Leistung hat und deshalb auch geregelt wird. Der 12 Volt Heizstab wird, wenn er eine geringere Leistung hat, trotz nachträglicher Regelung fast ständig durchlaufen, weil seine Leistung zur Kühlung nur so eben ausreicht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.04.2006, 20:12
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Wenns ein Absorber aus dem Wohnmob Bereich ist, sollte er nicht bei Lage betrieben werden ( die Teile können ja auch mit Gas betrieben werden, was ich jedoch für groben Leichtsinn halte)
In Holland werden viele Boote mit diesen Kühlschränken ausgerüstet. Der Betrieb mit Gas erlaubt vielen Skippern cfa. 1 Woche oder länger ohne Landstrom und Generator auszukommen. Und bei richtiger Installation wird das Risiko einer schon vorhandenen Gasanlage z.B. zum Kochen kaum erhöht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.04.2006, 20:39
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Charly,

sorry, ich gehe immer vom Segler aus.... bei Kanalfahrten ohne Schräglage ist das sicher OK..

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.