boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2006, 23:26
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard Schiffsfenster

Hallo Bootsfreunde,
ich weiß, dass das Thema Schiffsfenster schon mehrfach behandelt wurde. Aber ich habe ein spezielles Problem, für dessen Lösung ich noch keine Firma gefunden habe. Ich möchte mit Gummiprofilen in Sperrholzaufbauten (ca. 19mm stark) eingesetzte Fenster durch Alurahmen ersetzen. Leider sind die Fenster backbord und steuerbord nicht vollkommen spiegelbildlich. Außerdem, und das ist das Hauptproblem, sind die Eckradien an einigen Fenstern nicht gleich. Sie schwanken z.B. an einem Fenster zwischen 47mm bis 69mm. Ein Nachschneiden der Radien ist aus diversen Gründen kaum möglich.
Es gibt zwar Firmen, die unterschiedliche Radien an einem Fenster herstellen können, aber leider gehen alle nur von bestimmten festgelegten Radien aus (z.B. 47,57,67mm) und können keine beliebigen Radien innerhalb eines bestimmten Bereichs biegen. Kennt jemand eine Firma, die das kann und trotzdem noch einigermaßen zu bezahlen ist?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2006, 08:16
Benutzerbild von peperoni
peperoni peperoni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Norderstedt
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schiffsfenster nach Maß

Hallo Wepi,

ich habe mir meine Schiffsfenster bei der Firma mit der Internetadresse
www.schiffsfenster.de nach Schablone anfertigen lassen. Ich bin mit den Fenstern sehr zu frieden. Ich hatte Schablonen von den Fenstern angefertigt und zu denen geschickt. Die Wanddicke kann auch variiert werden.

Grüße aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2006, 15:05
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Peperoni,
danke, aber bei dieser Firma hatte ich auch schon angefragt. Sie können jedoch erst ab 60mm Radius aufwärts und auch nur bestimmte Radien liefern.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.12.2006, 15:32
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Wäre das wirklich ein Problem, wenn Du unterschiedliche Radien hast.
Evtl. würden ja die außen und innen abdeckenden Profilteile bei einem durchschnittlichen Radius reichen.

In der Skizze sind zwei Rahmen 40 mm breit, die Mittellinien haben die Radien 50 und 60 mm.
(Allerdings kenne ich Deine Profilwünsche nicht)

edit die Skizze, man müßte das ja so betrachten...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1645_1165503383.jpg
Hits:	648
Größe:	25,7 KB
ID:	35610  
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.12.2006, 16:03
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 265
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Hora Schepsrahmen hat die Schiffsfenster unserer Wibo hergestellt. Unterschiedliche Radien dürften kein Problem darstellen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.12.2006, 18:48
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
schön wäre es, aber leider habe ich noch keine Rahmen mit derart breiter Überdeckung gefunden. Eine große Gesamtbreite des Rahmens nützt da nichts. In der Regel wird bei Klemmrahmen höchstens ein Bereich von 8-15mm überdeckt, sodaß größere Radienabweichungen nicht überdeckt werden. Bei aufgeschraubten Rahmen gibt es zwar auch Ausführungen mit 20mm Überdeckung, aber im allgemeinen nur mit einem Mindestradius von 60mm. Die Firma Bjerg, vertreten durch J. Kannengiesser in Strande, bietet zwar einen Mindestradius von 47mm, ist aber lt. telefonischer Auskunft nicht in der Lage, unterschiedliche Radien an einem Fenster anzubieten. Angeblich ist der Arbeitsaufwand dafür zu groß.
Die Firma Technischer Yachtservice in Rinteln bietet zwar gegen Aufpreis auch unterschiedliche Radien an einem Fenster, beginnt aber mit einem Mindestradius von 60mm. Auch hier werden nur Standard-Radien angeboten.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.12.2006, 20:53
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hi Wepi,
falls Du nur Abdeckrahmen brauchst, lass die Laserschneiden. Man kann auf der einen Innenseite so eine Art Hülsenmutter aufschweissen, auf dem Innenrahmen dann Bohrungen, verschrauben und fettich.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.