boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2018, 19:11
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 223
Boot: Broom 395
1.416 Danke in 265 Beiträgen
Standard AGM -Batterien Spannungsabfall normal ?

auf dem Boot sind 4 Batterien Victron Energy AGM 12 V 165 Ah verbaut , 1,5 Jahre alt und ein Victron 12/80/2000 multiplus compact als Ladegerät/Inverter. Wenn ich denn Landstrom abschalte, haben die Batterien, leider nur als Bank zu messen 13,3 13,4 Volt. Wenn dann per Inverter der Fernseher (Samsung 36 Zoll Smart TV) mit DVB-T Hd läuft und noch der WAECO fällt die Spannung innerhalb von 30 min schon auf 12, 4 Volt ab. Über Nacht dann auf 11,8 Volt, hin und wieder läuft mal die Trinkwasserpumpe bzw. WC. TV ist natürlich aus. Ist der Spannungsabfall normal, wo kann der Fehler liegen, ist eigentlich ja noch neu das Boot, aber der Händler bzw. Werft-Service einfach grottenschlecht. Vielleicht weiß ja einer Rat .
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2018, 19:30
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

13,3 ist Überspannung nach dem Laden. Diese Voltzahl ist gleich wieder weg. Normal hat ne AGM knallvoll so um die 12,7-12,8Volt. Die Spannung bricht ein je mehr Verbraucher Du anschließt. Sollte sich aber normal wieder erhöhen, wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind. Prinzipiell ist ne AGM nicht unbedingt die optimale Verbraucherbatterie. Rechne doch mal aus wieviel WattxStd. deine Verbraucher so fressen.

Hier siehste mal Daten meiner Gel-Verbraucherbatterie von heute. Meine Gel Batterie liegt normal im vollen Zustand bei knapp über 13V, meine AGM Starterbatterie bei 12,7-12,8 Volt:

__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2018, 06:39
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 223
Boot: Broom 395
1.416 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Danke für die klare Auskunft, dann scheint ja das mit der Ladespannung so richtig zu sein. Jetzt muss ich nur mal den Langzeittest mit bestimmten Verbrauchern machen um zu sehen wie lange die Batterien durchhalten.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2018, 06:56
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Genau so würde ich es machen. Wenn ich eine Batterie testen will, dann häng ich sie an eine meiner Kühlboxen. Die zieht so ca. 60Watt und der Kompressor läuft etwa 1/3 der Zeit. So kann ich gut abschätzen wie viel Energie eine Batterie noch aufnehmen kann. Dabei sollte man aber aufpassen dass man die Batterie nicht tief entlädt.

Die Spannung alleine sagt nicht unbedingt was aus über den Zustand der Batterie. Auch ne komplett fertige Batterie erreicht noch ihre maximale Spannung. Aber eben nicht lange, wenn sie gefordert wird.



Was Du eventuell auch mal machen solltest ist eine Ruhestrommessung. Alle Verbraucher abschalten und dann Amperemeter zwischen Batterieklemme Minus und Minuspol der Batterie klemmen.
Ich selbst hab 110mA Ruhestrom. Da kommt über die Zeit einiges zusammen.
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (22.05.2018 um 07:03 Uhr) Grund: Bild ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2018, 07:51
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

ist zwar bißchen OT, aber vielleicht kann mir das doch jemand erklären, wieso bei einer 12 V Batterien, dauerhaft über 13 V gemessen wird
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2018, 09:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von appel Beitrag anzeigen
auf dem Boot sind 4 Batterien Victron Energy AGM 12 V 165 Ah verbaut , 1,5 Jahre alt und ein Victron 12/80/2000 multiplus compact als Ladegerät/Inverter. Wenn ich denn Landstrom abschalte, haben die Batterien, leider nur als Bank zu messen 13,3 13,4 Volt. Wenn dann per Inverter der Fernseher (Samsung 36 Zoll Smart TV) mit DVB-T Hd läuft und noch der WAECO fällt die Spannung innerhalb von 30 min schon auf 12, 4 Volt ab. Über Nacht dann auf 11,8 Volt, hin und wieder läuft mal die Trinkwasserpumpe bzw. WC. TV ist natürlich aus. Ist der Spannungsabfall normal, wo kann der Fehler liegen, ist eigentlich ja noch neu das Boot, aber der Händler bzw. Werft-Service einfach grottenschlecht. Vielleicht weiß ja einer Rat .
Was ist der "waeco", wieviel Strom nimmt dieses Gerät auf und läuft es die ganze Nacht?

wenn die Batterien kurz nach Ladeende 13,4V o.ä. haben, zeugt das ja davon, dass sie normalerweise gut geladen sein müssten.
Eine unbelastete AGM hält über 13V i.d.R. ziemlich lange.

Bei einer Batterie von insgesamt 660Ah Kapazität, muss schon einiges an Strom fließen, wenn sie über Nacht so deutlich entladen wurde, dass nur noch 11,8V zu messen sind.

Entweder frisst "der Waeco" (was auch immer das genau ist...) ständig sehr viel Strom oder deine Batterien sind schon völlig im Eimer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.05.2018, 09:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
ist zwar bißchen OT, aber vielleicht kann mir das doch jemand erklären, wieso bei einer 12 V Batterien, dauerhaft über 13 V gemessen wird
Wie schon geschrieben. Das etwas von der Bauart abhängig. AGM und Gel haben meist eine etwas höhere Spannungslage.
Über 13V haben diese Batterien aber eigentlich nur über längere Zeit direkt nach dem Laden, wenn absolut kein Verbraucher angeschaltet ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2018, 11:42
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
ist zwar bißchen OT, aber vielleicht kann mir das doch jemand erklären, wieso bei einer 12 V Batterien, dauerhaft über 13 V gemessen wird
Ne 12V Batterie besteht normalerweise aus 6 Zellen von denen jede so um die 2,1V (+/- bisschen was) Spannung liefert. Je nach Batterietyp unterscheidet sich die maximale Spannung. Beim Laden wird die Batterie zusätzlich "überladen". Das gleicht sie mit der Zeit aus. Viel schneller wenn ein Verbraucher dran hängt.

Bei mir erreicht die AGM (lila) übrigens nicht die hohen Voltzahlen der Gel (grün). Allerdings ist meine AGM eine Dual.

Auch schön zu sehen wie innerhalb von 25 Stunden die Spannung der Gel beim Test mit der Kühlbox absinkt. Dass sie nach dem Versuch wieder ganz nach oben ging lag daran, dass sie sofort im Anschluss geladen wurde. Die Peeks nach oben kommen alle vom Laden. Entweder mit dem Ladegerät oder duch die Lichtmaschine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batterien.jpg
Hits:	344
Größe:	61,2 KB
ID:	798171  
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2018, 11:47
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 223
Boot: Broom 395
1.416 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Waeco ist der Kühlschrank, weiß aber nicht die Wattzahl, muss ich am Wochenende mal alles zusammenschreiben.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2018, 11:50
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure tollen und ausführlichen Erklärungen. Ich denke die genaue V kann ich nur mittels eines Multimeters ablesen, dass in der Regel eingebaute Instrument, ist mehr ein Schätzeisen, ob 12 V oder 11,8 V zeigt es mir nicht an denke ich.
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2018, 15:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von appel Beitrag anzeigen
auf dem Boot sind 4 Batterien Victron Energy AGM 12 V 165 Ah verbaut , 1,5 Jahre alt und ein Victron 12/80/2000 multiplus compact als Ladegerät/Inverter. Wenn ich denn Landstrom abschalte, haben die Batterien, leider nur als Bank zu messen 13,3 13,4 Volt. Wenn dann per Inverter der Fernseher (Samsung 36 Zoll Smart TV) mit DVB-T Hd läuft und noch der WAECO fällt die Spannung innerhalb von 30 min schon auf 12, 4 Volt ab. Über Nacht dann auf 11,8 Volt, hin und wieder läuft mal die Trinkwasserpumpe bzw. WC. TV ist natürlich aus. Ist der Spannungsabfall normal, wo kann der Fehler liegen, ist eigentlich ja noch neu das Boot, aber der Händler bzw. Werft-Service einfach grottenschlecht. Vielleicht weiß ja einer Rat .
Kann es sein das die Akkus mal tiefenentladen waren?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.05.2018, 18:10
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 223
Boot: Broom 395
1.416 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Möglich, muss die mal abklemmen und Einzel prüfen
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2018, 19:55
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade einen E-Scooter/Roller mit 3x12V, 12Ah AGM Blei/Säure gekauft.
Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, das Ding ist ein Jahr alt (somit auch die Akkus) und daher müßten die in Ordnung sein.
Bei einer erste Fahrt schaffte er dann aber nur ca 600 m weit, dann war Ende.
Das nachfolgende Aufladen mit 2A sollte ca 7 Std dauern, war aber nach 1.5 Stunden beendet.
Auch 3 Tage nach dem Laden zeigen alle 3 Akkus immer noch eine Leerlaufspannung von 13.3 V.

Also:

13.3 Volt Leerlaufspannung bei nur ca. 5 % der Sollkapazität.

Wie geht das ?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: St.Goar
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.05.2018, 20:19
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen

Also:

13.3 Volt Leerlaufspannung bei nur ca. 5 % der Sollkapazität.

Wie geht das ?
Die Leerlaufspannung hat nichts mit der zur Verfügung stehenden Kapazität zu tun. Was eine Batterie noch taugt siehst Du erst wenn du sie einer Belastungsprüfung unterziehst.

Die 13,3 Volt hat die Batterie wenn sie voll (übervoll) ist. Egal ob sie noch 1Ah oder 1000Ah bringt. Hängst Du einen Verbraucher ran zeigt sich eigentlich schnell, was die Batterie noch kann. Die Spannung geht dann bei einer schlechten Batterie sofort in den Keller.

Sohn meines Kumpels hat die Batterien des Boots neulich versehentlich kurz geschlossen. Die waren komplett hinüber, konnten aber trotzdem noch auf über 13V Leerlaufspannung geladen werden. Nur Arbeit konnten sie nicht mehr verrichten.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.05.2018, 21:13
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ich habe gerade einen E-Scooter/Roller mit 3x12V, 12Ah AGM Blei/Säure gekauft.
Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, das Ding ist ein Jahr alt (somit auch die Akkus) und daher müßten die in Ordnung sein.
Bei einer erste Fahrt schaffte er dann aber nur ca 600 m weit, dann war Ende.
Das nachfolgende Aufladen mit 2A sollte ca 7 Std dauern, war aber nach 1.5 Stunden beendet.
Auch 3 Tage nach dem Laden zeigen alle 3 Akkus immer noch eine Leerlaufspannung von 13.3 V.

Also:

13.3 Volt Leerlaufspannung bei nur ca. 5 % der Sollkapazität.

Wie geht das ?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: St.Goar
Die Spannung (Volt) ist, bildhaft ausgedrückt, ein Maß für die Schnelligkeit der Elektronen. Der Strom (Ampere) stellt dann die Anzahl der Elektronen dar. Wenn auch nur ein Elektron die Geschwindigkeit äquivalent zu deinen 13,3 Volt hat, zeigt dein Voltmeter dies entsprechend an. Nur leider bewegst du mit einem Elektron nichts, ergo aus Leistung (Watt,W), das Produkt aus Spannung und Strom, mal Zeit, folgt Arbeit (Wattstunden, Wh) und erst die bewegt dein Fahrzeug.

yello
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.05.2018, 23:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ich habe gerade einen E-Scooter/Roller mit 3x12V, 12Ah AGM Blei/Säure gekauft.
Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, das Ding ist ein Jahr alt (somit auch die Akkus) und daher müßten die in Ordnung sein.
Bei einer erste Fahrt schaffte er dann aber nur ca 600 m weit, dann war Ende.
Das nachfolgende Aufladen mit 2A sollte ca 7 Std dauern, war aber nach 1.5 Stunden beendet.
Auch 3 Tage nach dem Laden zeigen alle 3 Akkus immer noch eine Leerlaufspannung von 13.3 V.

Also:

13.3 Volt Leerlaufspannung bei nur ca. 5 % der Sollkapazität.

Wie geht das ?
die Batterien sind schlichtweg im Eimer.... (grob kristallin sulfatiert)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.05.2018, 07:06
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von appel Beitrag anzeigen
...... ist eigentlich ja noch neu das Boot, aber der Händler bzw. Werft-Service einfach grottenschlecht. Vielleicht weiß ja einer Rat .
Woran machst du das fest?
Macht die Werft nichts oder sagen sie dir nicht was du hören willst?

Wenn du den Multi ständig im Inverterbetrieb laufen hast, zieht der deine Batterien auch runter.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.05.2018, 07:11
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 223
Boot: Broom 395
1.416 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Ich beschwere mich bereits seit der Übernahme, aber der Händler bzw. die werft reagiert nur sehr zögerlich, aber gestern kam immerhin ein Anruf man hätte eine Diagnose und es würde an einer Steuerplatine liegen, die soll bei mir per UPS eintreffen und dann irgendwann ein Monteur der es wechselt.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.05.2018, 09:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von appel Beitrag anzeigen
Waeco ist der Kühlschrank, weiß aber nicht die Wattzahl, muss ich am Wochenende mal alles zusammenschreiben.
egal.
Soviel "Watt" kann der Kühlschrank, sofern kein massiver Fehler vorliegt, gar nicht benötigen, als dass er eine intakte, geladene (13,4V Ruhespannung nach dem Laden) Batteriebank mit 660Ah-Nennkapazität über Nacht auf 11,8V herunter ziehen könnte.

Von daher meine Vermutung:
Deine Batterie ist völlig im Eimer.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.05.2018, 09:59
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.030 Danke in 3.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
die Batterien sind schlichtweg im Eimer.... (grob kristallin sulfatiert)
Einfach irre das es noch jemand schafft, einfache, kurze für jederman verständliche Aussagen zu machen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.05.2018, 12:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von appel Beitrag anzeigen
Ich beschwere mich bereits seit der Übernahme, aber der Händler bzw. die werft reagiert nur sehr zögerlich, aber gestern kam immerhin ein Anruf man hätte eine Diagnose und es würde an einer Steuerplatine liegen, die soll bei mir per UPS eintreffen und dann irgendwann ein Monteur der es wechselt.
Und wer bezahlt jetzt die neuen Batterien? Ich würde mir mal einen vernünftigen Elektriker suchen und die ganze Anlage durchmessen lassen. Kostet 1-2 Arbeitsstunden und du weißt was wirklich Sache ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.05.2018, 12:27
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 223
Boot: Broom 395
1.416 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Ganz so einfach mit dem Messen ist das nicht, denn wie bereits erwähnt zwischen Spannung und Leistungsabgabe ist ein Unterschied. Hierzu gibt es ja auch sehr unterschiedliche Meinungen wie man AGM testet. Jetzt erstmal abwarten wenn der Monteur da ist und natürlich auf die Finger schauen, sollten die Batterien dann auch schnell abfallen, also kaputt, dann lag es an der Bootselektrik/Elektronik, und da bereits nach Übernahme angezeigt, sollte das Sache der Werft bzw. des Händlers sein (ca. 2500,- Euro 5 x AGM 160 Ah).
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.05.2018, 14:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von appel Beitrag anzeigen
Ganz so einfach mit dem Messen ist das nicht, denn wie bereits erwähnt zwischen Spannung und Leistungsabgabe ist ein Unterschied. Hierzu gibt es ja auch sehr unterschiedliche Meinungen wie man AGM testet. .
....was in diesem Thread m.E. gar nicht wirklich angesprochen wurde....AGM werden letztendlich genau so getestet, wie Bleibatterien anderer Bauart. Wie man die testet ist eigentlich bekannt.

Bis jetzt ist ja noch nicht 100%-ig raus, woran es liegt, dass deine 660 oder 640Ah-12V-Bank über Nacht deutlich entladen wurde.

Das einzige, was man bisher sagen kann, ist, dass die Batterien aufgrund der Spannung direkt nach dem Laden voll oder nahezu voll geladen sein müssen.

Die zweite Geschichte, dass sie trotz der bisher benannten relativ kleinen Verbraucher innerhalb eines halben Tages eine Spannung von nur noch 11,8V aufweisen, kann prinzipiell an 2 Dingen liegen:

Entweder hast du einen unerkannten Verbraucher mit entsprechend hoher Leistungsaufnahme (der sollte sich schnell ermitteln lassen) oder die Batterien sind tatsächlich "im Eimer", also schon so weit sulfatiert, dass die Nennkapazität nicht mehr annähernd erreicht wird oder, das ist nicht ausgeschlossen, eine oder mehrere Batterien habe einen Zellenschluss.

Auch das kann zu dem genannten Effekt führen.

Ich vermute, nach dem was bisher geschildert wurde, eher eine oder mehrere defekte Batterien.

Alle Batterien des Packs sollten voneinander getrennt werden und dann sollten alle einzeln überprüft werden.
(Spannungsmessung unter definierter, zeitlicher Belastung)
Dazu sollte man sich schon etwas Zeit nehmen und vor allen Dingen die Spannung der einzelnen Batterien nach einer bestimmten Zeit dabei genau beachten.

manchmal kann man deutlichere Unterschiede zwischen solchen Batterien, die sich, weil sie die ganze Zeit parallel geschaltet waren und baulich identisch sind, normal kaum unterscheiden sollten, sogar mit einem Schnelltest per Kaltstartstromprüfer ermitteln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.05.2018, 14:13
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 223
Boot: Broom 395
1.416 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Das wäre auch mein Ansatz, aber erst mal darf Werft/Händler ran, es geht ja auch um Gewährleistung, möglicher weise ist ja die fehlerhafte Platine der ominöse Verbraucher ?!?. melde mich was die Ursache ist.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.05.2018, 14:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die Überprüfung der Batterien würde ich mir, sofern überhaupt möglich, ganz genau anschauen bzw. sogar mal vorher selbst minimal prüfen. (Einzelspannungen der 4 Batterien messen oder sich am besten einen Kaltstartstromprüfer kurz ausleihen)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spannungsabfall an der Zündspule normal ? zz69 Motoren und Antriebstechnik 40 07.08.2008 18:57
Erfahrungen mit AGM - Batterien Libertad Technik-Talk 13 01.02.2007 11:41
Max. Ladestrom bei AGM Batterien ???? Richard-S Technik-Talk 51 09.02.2006 21:52
AGM-Batterien sascha Technik-Talk 3 18.01.2006 19:19
AGM-Batterien klala Technik-Talk 17 17.04.2005 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.