boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.08.2011, 14:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Hallo!
Es wurden dir sehr viele Tipps gegeben die sehr gut sind jedoch solltest du die Finger von dem Motor lass.
Das einzige war du machen musst ist die Kerzen herausschrauben und Öl in die Zylinder einfüllen. Die Kerzen werden nicht mehr hinein geschraubt ( stecke einen Lumpen in die Kerzenöffnungen).
Jetzt bringst Du den Motor in einen autorisierten Fachbetrieb und lässt den Motor dort von einem Fachmann warten. Während dieser Zeit soll dein Sachverständiger Kontakt mit der Firma halten denn es werden einige Probleme auftauchen.
Durch das Salzwasser werden nach und nach die Elektrik ausfallen, Teile festrosten ( Anlasser ), Teile anlaufen ( Vergaser ) und so weiter.
Dein Sachverständiger wird feststellen, dass es besser gewesen wäre Dir einen neuen Motor zu bezahlen als den alten reparieren zu lassen .
Ich bin selbst Sachverständiger ( zwar für Kfz. ) jedoch habe ich schon einige Fahrzeugschäden gehabt bei den der Motor kurzzeitig im Salzwasser war ( ohne laufenden Motor ).

Gruß
Jochen
Falsch, die Maschine darf erst in der Werkstatt aus dem Wasserbehälter gehoben werden!!! Bis die Werkstatt nicht vorbereitet ist, darf der Motor nicht an die Luft. Das größte Problem ist nicht unbedingt die Elektrik (einige Teile sind vergossen/beschichtet) sondern die blanken Lagerflächen. Deswegen Vorgang nach Handbuch und Entwässern mit Bindemitteln aka Alkohol/Spiritus bzw. freigegebenen Mitteln.

Such mal den Thread über den Motor der 1 Jahr im Salzwasser lag, aber nach kurzer Überholung wieder lief.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.08.2011, 14:53
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich bin davon ausgegangen, dass der Motor bereits von „Xman“ geborgen wurde und Frischluft geschnuppert hat .

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.08.2011, 14:53
Jespers Jespers ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: NRW(Deutschland), nähe Dortmund/Sauerland
Beiträge: 51
Boot: immer noch keines!
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard :-( Tut mir Leid!

Zitat:
Zitat von xmen Beitrag anzeigen
hallo, mein boot ist gesternnacht im meer gesunken und ich moechte genau erfahren was ich tun muss, um das motor zu retten? das boot ist noch unter wasser. welche schritte soll ich machen? das Motor ist eine Mercury 4 Stroke und 60 HP, outborder.
vielen dank!
Hallo xmen!

Kann Dir zwar nichts zu Deiner ursprünglichen Frage sagen, aber ersteinmal hoffe ich, daß es Dir und ggf. vorhandenen Mitfahrern, abgesehen vom Bootsverlust gut geht!

Was für ein Boot war es denn?

Schon in Erwägung gezogen, es als Havariefall zu verkaufen, damit Du die Salzwasser-Geschichte nicht ausbaden mußt?
(Nicht Missverstehen, kann im Moment kein Boot kaufen! )

Gruß,
"Jespers"
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.08.2011, 18:42
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Kannst ja mal reinstellen warum Dein Boot gesunken ist.
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.08.2011, 08:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Ich bin davon ausgegangen, dass der Motor bereits von „Xman“ geborgen wurde und Frischluft geschnuppert hat .

Gruß
Jochen
Wenn das passierte, ist die Maschine hin.

Bei uns in der Nähe wurde mal ein Boot nach Motorausfall über ein Wehr gespült. Man barg das Boot, fuhr den AB aber erst am nächsten Tag darauf in eine Werft.
Gegen Nachmittag kam ich dort zufällig vorbei um wegen ein paar Teilen zu fragen als mir der Motor auffiel (Schraube hatte keine Blätter mehr).
Auf Nachfrage bekam ich die Geschichte zu hören und konnte mal spaßeshalber am Schwungrad ruckeln. Da bewegte sich nix mehr, der Motor war fest.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.08.2011, 09:48
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Laß dich nicht irre machen!
Jede Bootsmotorenwerkstatt wird mit dem Problem fertig. Die Verfahrensweise, die sealine Hippe beschrieben hat ist genau die richtige. Es wird nicht sehr viel an Schäden zurückbleiben, wenn du schnell handelst.
Ein befreundeter Bootsbaumeister und Honda Vertreter hat vor 6 Jahren einen gesunkenen 90er Honda genauso wie im Thread 9 beschrieben behandelt. Der Motor wird viel gefahren und läuft noch Heute. Außenbordmotoren haben mit PKW Motoren garnichts zu tun. Trotztdem würde ich die gesamte Prozedur immer mit der Versicherung ( wenn eine vorhanden ) absprechen. Jede kluge Versidherung wird aber die oben beschriebenen Schritte gutheißen.
Gutes Gelingen und Kopf hoch!
HansH
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.