boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 636
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2011, 11:19
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard Mobiles Internet in Kroatien

Wer in seinem Kroatien-Urlaub via Laptop oder Smartphone in's Netz will, der hat zwei Möglichkeiten: entweder nutzt er seinen deutschen UMTS-Stick bzw. seine deutsche SIM-Card und zahlt dafür horrende Roaming-Gebühren oder - wesentlich preisgünstiger! - er kauft sich einen kroatischen Mobile-Internet-Stick. Mittlerweile ist das UMTS-Netz in Kroatien so gut ausgebaut, dass man fast überall zumindest mit EDGE-Qualität, teilweise sogar mit HDSPA in's Netz kann.

Den Stick gibt es zur Zeit z.B. von SIMPA als Prepaid-Paket für 148.- Kuna, 50 Kuna Guthaben inklusive. Berechnet wird nicht die Online-Zeit, sondern nur der Datenumsatz. Wer lediglich seine e-mail oder seine Bankauszüge checkt, kommt damit schon ziemlich weit, wer Videos downloaden oder Bilder posten möchte, sollte sich ein paar Bons (die gibt's ab 50 Kuna) zum Wiederaufladen kaufen. Die zum Stick gehörende SIM-Card funktioniert 180 Tage, danach wird sie deaktiviert, und das Restguthaben verfällt - es sei denn, man lädt sie rechtzeitig mit einem Bon wieder auf, wodurch sich natürlich auch die Laufzeit verlängert.

Bis letztes Jahr waren diese Prepaid-Sticks an jeder Tankstelle für jedermann zu haben, und man konnte damit völlig anonym in's Netz gehen.

2008 hat Kroatien jedoch sein Telekommunikationsgesetz dem EU-Standard angepasst und dem anonymen Internetzugang einen Riegel vorgeschoben. Da ein anonymer Internet-Zugang via unregistrierte Prepaid-SIM-Card der Internetkriminalität Tür und Tor öffnet, müssen alle Internetprovider bis zum 01.09.2011 ihre Kunden registrieren, so dass deren Identifizierung durch die kroatischen Behörden ermöglicht wird. SIM-Karten, deren Besitzer nicht zu identifizieren sind, müssen von den Providern zu diesem Datum deaktiviert werden. Registriert werden können - und das ist der Knackpunkt! - nur Personen mit Erst- oder Zweitwohnsitz in Kroatien, also keine Ausländer.

Die kroatische T-Com hat bereits die Konsequenzen gezogen und verkauft kein mobiles Internet mehr an Ausländer, die SIMPA-Sticks (ob auch andere, weiß ich nicht) hingegen sind auf der Post oder an Tankstellen immer noch registrierungsfrei zu kaufen.

Fazit: wer in diesem Sommer mobiles Internet in Kroatien haben will, der kann sich jetzt noch problemlos einen UMTS-Stick (z.B. von SIMPA) kaufen und ihn auch benutzen, ab 1. September wird's dann jedoch zappenduster - es sei denn, man lässt sich von seinem Provider registrieren, aber dazu muss man vor Ort einen kroatischen Personalausweis vorlegen (oder seinen kroatischen Vermieter/Freund bitten, seine Personalien anzugeben).

Im Augenblick ist jedoch die Registrierung des Internet-Zugangs auch für Ausländer über die homepage des jeweiligen Providers noch möglich; man klickt z.B. bei T-Mobile HR auf "registriraj se", wählt einen eigenen Benutzernamen, gibt die Rufnummer seiner zu registrierenden T-Com oder SIMPA - SIM-Card ein, ein paar Personaldaten und eine (x-beliebige!) kroatische Adresse (OIB/MBG sind nicht gefragt), und sofort erhält man eine SMS mit einem 15 Minuten gültigen login. Loggt man sich damit ein, ist man registriert und kann ein eigenes Login eingeben. Als registrierter User ist man dann aller Sorgen ledig und kann sein mobiles Internet beständig nutzen, solange man vor Ablauf der 180-Tage-Frist ein neues Guthaben hochlädt.

Ob der Kunde, der sich da registriert, tatsächlich einen Wohnsitz in Kroatien hat, ist den Providern bei Prepaid-Karten völlig wurscht - auch anonyme Kunden sind zahlende Kunden, Hauptsache, da steht was. Und ob die registrierten Daten stimmen - wer will das schon kontrollieren?

Ursprünglich sollte die Registrierung aller Internet-Kunden schon letztes Jahr erfolgen. Da es in Kroatien jedoch unzählige "anonyme" Stick-Besitzer gibt und die Provider diese Kunden nicht verlieren wollen, haben sie bei der Regierung einen Fristaufschub bis 1.9.11 erwirkt. Ob die nicht registrierten Internetzugänge dann wirklich abgeschaltet werden, bleibt abzuwarten. Möglich wäre es, denn bezahlt haben die Prepaid-Kunden ja schon...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2011, 10:45
glastron glastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Brühl
Beiträge: 108
Boot: Bayliner 2052 LS
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Kornatix,
interessanter Bericht.
Bin ja mal gespannt was es dann noch gibt.
Hast Du einen Tip mit einem Deutschenm Stick??

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2011, 11:29
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich habe seit mehreren Jahren eine Prepaid SIM von T-Mobile HR in meinem Handy. Neben Telefonie hole ich mir damit im Urlaub auch regelmäßig ein paar Daten (z.B. Wetterbericht) aus dem Net. Kann man eine solche SIM eigentlich auch in einem deutschen Stick ohne SIM Lock nutzen ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (20.02.2011 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2011, 11:39
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Im Augenblick ist jedoch die Registrierung des Internet-Zugangs auch für Ausländer über die homepage des jeweiligen Providers noch möglich; man klickt z.B. bei T-Mobile HR auf "registriraj se", wählt einen eigenen Benutzernamen, gibt die Rufnummer seiner zu registrierenden T-Com oder SIMPA - SIM-Card ein, ein paar Personaldaten und eine (x-beliebige!) kroatische Adresse (OIB/MBG sind nicht gefragt), und sofort erhält man eine SMS mit einem 15 Minuten gültigen login. Loggt man sich damit ein, ist man registriert und kann ein eigenes Login eingeben. Als registrierter User ist man dann aller Sorgen ledig und kann sein mobiles Internet beständig nutzen, solange man vor Ablauf der 180-Tage-Frist ein neues Guthaben hochlädt.
Hallo Kornatix kannst du die Registrierung für uns übersetzen ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2011, 12:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Kann man eine solche SIM eigentlich auch in einem deutschen Stick ohne SIM Lock nutzen ?
Ja, meine SIMPA-SIM-Card läuft sogar auf einem SIM_Locked deutschen 1&1-Stick, man muss nur unter "Connections" den kroatischen Zugang eingeben (bei T-Mobile HR: Config.Name T-Mobile.HR, Einwahlnummer *99#, APN-Adresse web.htgprs, DNS/PDP-Server automatisch, PAP/IP aktiviert).

Meines Wissens - bitte ggf. berichtigen! - kann im Augenblick nur noch das von mir erwähnte SIMPA-Paket (mit Stick) frei erworben werden, alle anderen Provider verlangen - egal, ob Stick oder nur SIM-Card einen kroatischen Personalausweis.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2011, 13:47
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Kornatix kannst du die Registrierung für uns übersetzen ?
Na klar! Ausführliche Gebrauchsanweisung, Internet- und Kroatischkundige bitte wegklicken!

Voraussetzung ist der Besitz einer noch nicht registrierten T-Mobile HR oder SIMPA SIM-Card, die für den SMS-Empfang freigeschaltet ist (=roaming muss möglich sein, falls man nicht in HR ist). Diese kommt in ein Handy (für den späteren SMS-Empfang des Zugangs-logins).

Ich selbst konnte meinen Zugang problemlos über Internet in D registrieren lassen.

Dazu geht man auf http://www.t-mobile.hr/2/20-00-00-00-00.asp und klickt dort oben auf "registriraj se".
Jetzt öffnet sich ein neues Fenster; dort klick man oben auf das Kästchen Procitao sam... (=ich habe die AGB gelesen)

Unter "korisnicko ime" (= Username) gibt man einen frei gewählten Nutzernamen ein (Buchstaben und Zahlen), unter "Lozinka" (=login) ein frei gewähltes Login (mindestens 6 Buchstaben/Zahlen, welches man in der nächsten Zeile wiederholt.

Dann klickt man auf "Zauzeto?" (=besetzt?); jetzt rödelt der Server und prüft, ob die selbst gewählten Zugangsdaten noch frei sind. Kommt eine Fehlermeldung, muss man sich einen anderen Zugangsnamen/Login aussuchen. Kommt die Meldung: "Korisnicko ime je slobobodno", ist der Zugang frei.

In der nächsten Zeile gibt man die Nummer der zu registrierenden SIM-Card ein und klickt auf "Posalji" (=Senden). Jetzt registiert der T-Com-Server die Telefonnummer und bestätigt sie - oder auch nicht. Bei mir klappte das erst nach einigen Versuchen. T-Mobile wollte die frische, unbenutzte Nummer erst nicht akzeptieren, nachdem ich damit dann eine SMS damit versandt und den T-Com-Roaming-Rechnungs-Server hochgeschreckt hatte, ging's.

Wird die SIM-Card akzeptiert, erhält man binnen weniger Sekunden eine SMS mit einem 15 Minuten gültigen provisorischen login auf's Handy. Keine Panik: schaftt man das Folgende nicht in 15 Minuten, kommt alle Viertelstunde automatisch eine neue SMS; bei mir waren's drei, bis ich es endlich geschnallt hatte.

Am PC klickt man jetzt auf "Zavrsi" (=weiter).

Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, in das man seine Personaldaten und das provisorische login eingeben muss, siehe Bild!

Hat man alles drin, klick auf "Zavrsi".

Danach öffnet sich das "Willkommen-Fenster", man ist registriert und kann jetzt sein login neu wählen, seine Rechnungsdaten einsehen, und und und -vor allen Dingen, die Karte wird jetzt nicht zum 1.9. automatisch deaktiviert.

Falls es doch nicht klappt oder Ihr unverständliche Fehlermeldungen erhaltet, fragt einfach den kroatischen Gastwirt Eures Vertrauens, der wird's schon richten!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	login.jpg
Hits:	939
Größe:	30,3 KB
ID:	264835   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	willkommen.jpg
Hits:	918
Größe:	49,9 KB
ID:	264841  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.02.2011, 14:05
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hier noch eine Ergänzung für Kunden von T-mobile, die zu einer interessanten Alternative werden könnte:
http://www.top-dsl.com/dsl-news/umts...297843515.html
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.02.2011, 17:33
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Kornatix
Ich habe meine Nummer eingegeben und auf den Button "Senden" gedrückt. Kurz darauf erscheint darunter

Unijeli ste neispravan broj ili broj koji se ne koristi. Molimo ponovite unos.

Eine SMS kommt auch nicht. Senden und empfangen von SMS klappt aber, habe von meinem HR Handy eine SMS aufs D Handy und umgekehrt geschickt. sind beide sofort angekommen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2011, 18:38
Benutzerbild von RicoBerlin
RicoBerlin RicoBerlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: 13*** Berlin
Beiträge: 216
251 Danke in 126 Beiträgen
RicoBerlin eine Nachricht über ICQ schicken RicoBerlin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schau mal hier:

http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#hr|de|Unijeli%20ste%20neispravan%20b roj%20ili%20broj%20koji%20se%20ne%20koristi.%20Mol imo%20ponovite%20unos.


Übersetzung:

Sie haben eine ungültige Nummer oder Code, der nicht verwendet wird. Bitte erneut eingeben.
__________________
Rico (Berlin)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2011, 18:57
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RicoBerlin Beitrag anzeigen
Schau mal hier:

http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#hr|de|Unijeli%20ste%20neispravan%20b roj%20ili%20broj%20koji%20se%20ne%20koristi.%20Mol imo%20ponovite%20unos.


Übersetzung:

Sie haben eine ungültige Nummer oder Code, der nicht verwendet wird. Bitte erneut eingeben.
Danke, hab ich inzwischen auch online übersetzt. Aber wieso hab ich eine ungültige Nummer, ich kann damit telefonieren und SMS verschicken und es ist definitv eine T-Mobile HR (Simpa) Nummer

Und gilt dieses ganze Prozedre nicht für Prepaid Karten
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.02.2011, 19:05
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hab auch einen Simpa-Stick, im September gekauft aber den mit kleinerem Guthaben, da ich ihn nur für eine Woche brauchte. Weiß jemand hier ob man das Guthaben auch übers Netz aufladen kann oder geht es nur mit den gekauften Bons? Will dazu nicht extra nach Kroatien fahren in den nächsten Wochen.

Hat sich schon erledigt, Karte ist schon abgelaufen, grad ausprobiert. Hab damals kein Guthaben mitgekauft da die nette Damen im t-Mobil Shop in Trogir meinte das Startguthaben reicht für die eine Woche und sie hatte recht damit.

Man kann sich auch unter seinem Namen mit der Adresse der Marina registrieren, falls man einen Liegeplatz in Kroatien hat.
__________________
Gruß,
Lothar

Geändert von Lothar 1110 (20.02.2011 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2011, 07:28
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen

Man kann sich auch unter seinem Namen mit der Adresse der Marina registrieren, falls man einen Liegeplatz in Kroatien hat.
So weit komme ich gar nicht. Bei mir kommt immer "Sie haben eine ungültige Nummer oder Code der nicht verwendet wird"
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.02.2011, 08:23
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Komisch .... mit Firefox klappt die Registrierung nicht. Mit IE hat es nun funktioniert. Aber eine Adresse musste ich nirgends eintragen. Ist das so ok, oder muss ich die jetzt noch irgendwo nachtragen ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.02.2011, 08:37
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hat hier jemand auch Erfahrung mit dem Vodafone V I P Net Stick.

Ich habe mir letztes Jahr einen gekauft, kann ich den dieses Jahr noch nutzen, durch kaufen einer Datenmenge ab 50 Kuna an der Tanke? Oder ist dieser Stick auch gesperrt?
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2011, 13:20
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
So weit komme ich gar nicht. Bei mir kommt immer "Sie haben eine ungültige Nummer oder Code der nicht verwendet wird"
Hab diese Info von einem Freund der Liegeplatz in Punat hat.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.02.2011, 13:26
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Kornatix,
zunächst großes Lob und Anerkennung für Deine Infos. Habe mich mit Deiner Beschreibung gleich daran gemacht, sowohl meine SIM-Karte fürs Mobiltelefon als auch meine Daten-SIM-Karte zu registrieren. Hat ohne Probleme geklappt. Allerdings sah mein "Formular" ein wenig anders aus. Name und E-mail-Adresse musste ich angeben, aber ich wurde nicht gefragt, ob ich männlich oder weiblich bin, auch das Geburtsdatum wurde nicht nachgefragt, auch keine Anschrift und auch nicht, ob T-Mobile oder USB-Stick. Das hat mich zunächst verunsichert, aber die Registrierung wurde abgeschlossen und das Login funktioniert. Jetzt hoffe ich natürlich, dass diese Registrierung den 1. September überdauert.
Nochmals herzlichen Dank.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.02.2011, 13:43
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von proller104 Beitrag anzeigen
Hallo Kornatix,
zunächst großes Lob und Anerkennung für Deine Infos. Habe mich mit Deiner Beschreibung gleich daran gemacht, sowohl meine SIM-Karte fürs Mobiltelefon als auch meine Daten-SIM-Karte zu registrieren. Hat ohne Probleme geklappt. Allerdings sah mein "Formular" ein wenig anders aus. Name und E-mail-Adresse musste ich angeben, aber ich wurde nicht gefragt, ob ich männlich oder weiblich bin, auch das Geburtsdatum wurde nicht nachgefragt, auch keine Anschrift und auch nicht, ob T-Mobile oder USB-Stick. Das hat mich zunächst verunsichert, aber die Registrierung wurde abgeschlossen und das Login funktioniert. Jetzt hoffe ich natürlich, dass diese Registrierung den 1. September überdauert.
Nochmals herzlichen Dank.

Gruß
Peter
Hallo Peter
genauso war es auch bei meiner Registrierung. Ich hab auch nicht gefunden wo man nachträglich eine Adresse hinterlegen könnte.

BTW gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der SIM fürs Handy und der, wie du schreibt Daten SIM ? Ich kann doch mit meiner Handy SIM genauso ins Internet.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.02.2011, 14:35
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

mit der "Daten"-SIM kann man deutlich billiger ins Internet (Kosten habe ich jetzt nicht im Kopf), dafür aber nicht telefonieren. SMS geht.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.02.2011, 20:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

...wow, da habe ich ja ungewollt einen Registrierungsboom ausgelöst. Die unterschiedlichen Registrierungsanforderungen resultieren - so die kroatische Postangestellte meines Vertrauens - aus dem Charakter der jeweiligen Karte.

Eine "normale" Prepaid-Handy-SIM-Card (z.B. von Cronet oder VIPme) kann ohne Personalisierung registriert werden, muss aber nicht; die läuft auch so weiter.

Eine UMTS-Internet-Karte hingegen - und nur darauf bezog sich mein Eröffnungsposting - muss bis 1.9. registriert werden, sonst wird sie abgeschaltet. Wie Proller sehr richtig schreibt, mit UMTS - egal, ob im Handy oder am Laptop - ist das Internet wesentlich günstiger und auch schneller.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.02.2011, 21:12
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...wow, da habe ich ja ungewollt einen Registrierungsboom ausgelöst. Die unterschiedlichen Registrierungsanforderungen resultieren - so die kroatische Postangestellte meines Vertrauens - aus dem Charakter der jeweiligen Karte.

Eine "normale" Prepaid-Handy-SIM-Card (z.B. von Cronet oder VIPme) kann ohne Personalisierung registriert werden, muss aber nicht; die läuft auch so weiter.

Eine UMTS-Internet-Karte hingegen - und nur darauf bezog sich mein Eröffnungsposting - muss bis 1.9. registriert werden, sonst wird sie abgeschaltet. Wie Proller sehr richtig schreibt, mit UMTS - egal, ob im Handy oder am Laptop - ist das Internet wesentlich günstiger und auch schneller.
Na dann hab ich mich mit meiner Simpa HAndy Karte ja ganz umsonst registriert. Eine Daten SIM werd ich nicht brauchen. Um meine MAils anzusehen, ein paar Mal hier ins Forum zu gehen und für den täglichen Wetterbericht buche ich mir einfach ein solches Datenpaket und fertig

http://www.t-mobile.hr/eng/1/10-10-10-00-00.asp
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.02.2011, 22:26
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Kornatix,

jetzt muss ich Dich doch nochmals behelligen. Ich habe meine Daten-SIM-Karte zwar registriert, das Ergebnis war aber so wie von mir beschrieben. Ich bin nirgendwo nach der Adresse gefragt worden. Muss ich jetzt trotz Registrierung damit rechnen, dass mir am 1. September der Saft abgedreht wird?

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.02.2011, 23:14
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

So, ich habe noch etwas experimentiert. Nach dem Login kann man im Willkommen-Fenster" "promijeniti lozinku" anwählen. Dann öffnet sich eine Seite, auf der alle Angaben, die ich zunächst vermisst habe, eingegeben werden können. Damit, so hoffe ich, ist meine Registrierung korrekt. Als Adresse habe ich die meiner Marina angegeben.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.02.2011, 05:40
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Gibt es eine Lösung die nicht nach 180 Tagen, abläuft?
Das klappt bei mir nie...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.02.2011, 08:26
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Bernd,

schalte das Handy bzw. den Datenstick alle 2-3 Monate mal ein und lasse das Teil ne Stunde eingebucht oder schick ne SMS, dann bleibt der Anschluß aktiv. Das Guthaben verfällt aber mit der Zeit. Wenn Du wieder in HR bist, einfach aufladen und fertig...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.02.2011, 10:01
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von proller104 Beitrag anzeigen
So, ich habe noch etwas experimentiert. Nach dem Login kann man im Willkommen-Fenster" "promijeniti lozinku" anwählen. Dann öffnet sich eine Seite, auf der alle Angaben, die ich zunächst vermisst habe, eingegeben werden können. Damit, so hoffe ich, ist meine Registrierung korrekt. Als Adresse habe ich die meiner Marina angegeben.

Gruß

Peter
Genau so ist es, Peter! In meiner ausführlichen "Gebrauchsanweisung" habe ich mich in der Reihenfolge der Webseiten vertan. Wenn man es geschafft hat, seine SIM-Card zu registrieren und sich die Willkommensseite öffnet (=Dobro dosli,..username), dann klickt man dort oben links auf "Zelim...promijeniti lozinku" (=ich möchte mein login ändern).. Erst danach öffnet sich die oben von mir im Bild dargestellte Seite "moji podaci" (=meine Daten), und dort gibt man dann wie im Bild oben dargestellt seine persönlichen Daten ein.

Ich bin über Skype ständig mit einigen kroatischen Freunden in Kontakt. Einer von ihnen hat mir gestern abend sinngemäß gesagt:
"Es stimmt, laut Gesetz müssen die Provider bis zum 1.9.2011 alle ihre Kunden registrieren und die Identifikation aller Kartenbesitzer - auch der Inhaber reiner Telefonkarten- ermöglichen. Nicht zu identifizierende SIM-Cards sollen dann deaktiviert werden .

aaaber: nicht nur die Touristen, auch die meisten Kroaten haben ihre SIM-Card irgendwann mal irgendwo an der Tankstelle oder am Zeitungskiosk gekauft. Und da die anomymen Kartenkäufer nur identifizierbar sind, wenn sie sich selbst registrieren, die meisten aber nicht im Traum daran denken, das zu tun, würden die kroatischen Provider am 1.9. den größten Teil ihrer Kunden verlieren, wenn sie deren Karten wirklich deaktivieren würden. Also wird die Telekom-Lobby schon dafür sorgen, dass die Anmeldefrist noch mal entweder verlängert oder gar nicht beachtet wird. So ist das nun mal bei uns : wir haben tolle Gesetze, aber niemand kümmert sich drum..."
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 636


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.