boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2004, 19:23
Bernhard Bernhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 51
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Raymarine Plotter und Autopilot zeigen versch. Werte an???

In Kroatien wurde mir auf meinem Schifferl von Raymarine ein neuer Plotter eingebaut und auch mit dem Autopiloten verbunden. Auf wundersame Weise passen jetzt aber die Kompassangaben vom Plotter und Autopiloten nicht mehr zusammen, es gibt teilweise Abweichung bis 120 Grad.....kann man da was justieren????
__________________
Zwei Trinksprüche:

Der Winter zaaaaaahhhhhht sich wieder einmal....

Mir werden noch etliche Liter bis zum Auswintern brauchen.........
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2004, 20:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Raymarine Plotter und Autopilot zeigen versch. Werte an?

Zitat:
Zitat von Bernhard
In Kroatien wurde mir auf meinem Schifferl von Raymarine ein neuer Plotter eingebaut und auch mit dem Autopiloten verbunden. Auf wundersame Weise passen jetzt aber die Kompassangaben vom Plotter und Autopiloten nicht mehr zusammen, es gibt teilweise Abweichung bis 120 Grad.....kann man da was justieren????

Bernhard,

diese Frage würde ich Raymarine Kroatien stellen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2004, 20:29
Bernhard Bernhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 51
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ist halt a bisserl schwierig in Kroatien, was soll man machen.....in manchen Marinas lassen sie mittlerweile nicht einmal mehr österreichische und deutsche Kundendienstautos hinein....
__________________
Zwei Trinksprüche:

Der Winter zaaaaaahhhhhht sich wieder einmal....

Mir werden noch etliche Liter bis zum Auswintern brauchen.........
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2004, 21:31
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

das ist ja interessant! Seit einem Umbau zeigt mein Raymarine-Autopilot um rund 160 Grad falsch an - im Gegensatz zum GPS und Kompass. Raymarine in Hamburg kratzt sich gewaltig am Kopf.
Habe nächste Woche einen Raymarine-Spezi an Bord. Werde ihn mal interviewen und auch von deinem Problem erzählen.

Melde mich dann.

Gruß Ray
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2004, 21:42
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also interessant wäre, welcher den falschen und welcher den richtigen Wert zeigt, und unter welchen Bedingungen und wie die Garäte gekoppelt sind, die Glaskugel ist gerade in Reparatur
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2004, 06:35
Bernhard Bernhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 51
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Anscheinend haben die ein Softwareproblem....der GPS-Wert stimmt...und in der unteren Zeile zeigt mein Plotter die falschen Autopilotwerte an, welche er vom Autopiloten ebenfalls übernimmt......d.h. die Kompasswerte vom Autopiloten sind eindeutig falsch, ich weiß nur nicht, woher der Autopilot seine Daten nimmt.....
__________________
Zwei Trinksprüche:

Der Winter zaaaaaahhhhhht sich wieder einmal....

Mir werden noch etliche Liter bis zum Auswintern brauchen.........
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2004, 08:12
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
...die Glaskugel ist gerade in Reparatur
Bernd
Wieso? Ist die auch von Raymarine Kroatien umgebaut worden?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2004, 11:07
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernhard
Anscheinend haben die ein Softwareproblem....der GPS-Wert stimmt...und in der unteren Zeile zeigt mein Plotter die falschen Autopilotwerte an, welche er vom Autopiloten ebenfalls übernimmt......d.h. die Kompasswerte vom Autopiloten sind eindeutig falsch, ich weiß nur nicht, woher der Autopilot seine Daten nimmt.....
wenn der Autopilot "richtig" fährt, dann stimmt die Umsetzung der Kompasswerte vom Autopiloten..der Kompass muss ja irgendwo als "Teil" angebracht sein und mit dem Steuerteil des Piloten verbunden sein...auf NMEA nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.06.2004, 11:38
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also mein Verständnis ist folgendes:

Das GPS zeigt den Kompasskurs nur in Fahrt -> Kurs über Grund - ermittelt durch die verschiedenen Positionen
Dein Flüssigkompaß die Schiffsvorausrichtung
Dein Autopilot anscheinend irgend etwas anderes.

Bei der Inbetriebnahme von meinem Autopiloten musste ich den Fluxgate Kompaß extra justieren. Vorher funktioniert der Autopilot auch schon, allerdings zeigte er völlig falsche Werte an. Dann habe ich nach Anweisung die Justierung durchgeführt (große langsame Kreise fahren nachdem die richtigen Menus aufgerufen wurden). Dabei wird die Deviation des Bootes ermittelt und mitgeteilt. Der dann angezeigte Kompaßkurs hat immer noch nichts mit den beiden Kursen vom GPS oder dem Flüssigkompaß zu tun! Er muß dann an Hand des Flüssigkompaß auf die gleiche Anzeige eingestellt werden ansonsten hast Du immer eine feste Abweichung.

Auf meinem GPS habe ich natürlich jetzt auch immer zwei verschiedene Kompaßanzeigen - die Vorausrichtung des Schiffes (Autopilot) und den Kurs über Grund (GPS). Das zeigt mir dann den Versatz durch Strom und Wind an.

Gruß Gerrit

PS: Beim Autopiloten muß auch eingestellt werden ob er auf der Süd oder Nordhalbkugel betrieben wird. Vielleicht deshalb die große Abweichung.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2004, 13:21
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Achtung auch mit metallischen Teilen am Fluxgate-Kompass (bei mir ist er in einem Schrank verbaut Wenn man die Rettungsweste mit Lifeline dort staut kommen auf manchen Kursen ca 30 ° Ablenkung zusammen. Als ein Freund neulich sein AUtoradio direkt neben dem Geber "versteckt" hatte sogar bis zu 160° !!!!

Du könntest also auch einen unglücklichen Ort für den Einbau des Gebers haben. Wo steckt er denn ?!

gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2004, 12:06
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit
Also mein Verständnis ist folgendes:

Das GPS zeigt den Kompasskurs nur in Fahrt -> Kurs über Grund - ermittelt durch die verschiedenen Positionen
Dein Flüssigkompaß die Schiffsvorausrichtung
Dein Autopilot anscheinend irgend etwas anderes.

Bei der Inbetriebnahme von meinem Autopiloten musste ich den Fluxgate Kompaß extra justieren. Vorher funktioniert der Autopilot auch schon, allerdings zeigte er völlig falsche Werte an. Dann habe ich nach Anweisung die Justierung durchgeführt (große langsame Kreise fahren nachdem die richtigen Menus aufgerufen wurden). Dabei wird die Deviation des Bootes ermittelt und mitgeteilt. Der dann angezeigte Kompaßkurs hat immer noch nichts mit den beiden Kursen vom GPS oder dem Flüssigkompaß zu tun! Er muß dann an Hand des Flüssigkompaß auf die gleiche Anzeige eingestellt werden ansonsten hast Du immer eine feste Abweichung.

Auf meinem GPS habe ich natürlich jetzt auch immer zwei verschiedene Kompaßanzeigen - die Vorausrichtung des Schiffes (Autopilot) und den Kurs über Grund (GPS). Das zeigt mir dann den Versatz durch Strom und Wind an.

Gruß Gerrit

PS: Beim Autopiloten muß auch eingestellt werden ob er auf der Süd oder Nordhalbkugel betrieben wird. Vielleicht deshalb die große Abweichung.
Hallo,
was Gerrit schrieb ist absolut richtig. Kompensieren (langsam große Kreise fahren) hat nichts mit kalibrieren zu tun.
Kalibrieren heisst in dem Falll nichts anderes als "nullen oder einnorden", genauso wie eine Waage tariert wird.
Man fährt dazu am besten auf einen bekannten Kurs, bzw. Gradzahl und korrigiert die Kompasskursanzeige entsprechend auf deinem Autopilot.
Dieser Vorgang ist ganz einfach mit ein paar Tastendrücken erledigt und sollte in der Betriebsanleitung beschrieben sein.
Falls Du keine Anleitung mehr hast und es sich um einen ST4000 handelt kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2004, 14:51
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Poste mal deine Frage auch im Yacht Elektronik Forum:

http://forum.nmea2000.de/

Die Krux bei Raymarine sind die verschiedenen Softwareversionen. Evtl. liegt dort der Hund vergraben.
Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.