boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.04.2018, 16:29
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Naja - 30 m Kette - leg die mal ohne Anker ins Wasser ;)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.04.2018, 16:47
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 470cabin Beitrag anzeigen
Vorschrift ist Vorschrift ! Habe 5 m Boot und 7.5 kg sind mir Behördlich vorgeschrieben, eingetragen und daher mitzuführen.
LG Raimund
Sicherlich sehr schwierig und nicht zielführend über die Vorgaben der Behörden zu diskutieren, aber auch denen sollte heutzutage klar sein, dass die Zeit der Stockanker vorbei ist.

Ein Patentanker muss für so ein Boot nicht mehr so schwer sein und wenn die Behörde das stur nach dem Ankergewicht zwingend vorschreibt, ist es einfach nicht mehr zeitgemäß. Als Empfehlung wäre das kein Problem, aber nicht als einzuhaltende Vorschrift. Einfach nur als Beispiel: Fortress Guardian G-37. Der Anker wiegt 8 Kg und der Hersteller empfiehlt diesen Anker für ein 12-14m Boot. Der empfohlene Fortress Guardian Anker für ein 5m Boot wäre der G-7 mit 2 Kg ! Bei anderen Herstellern z.B. Plastimo, Kobra etc. sieht das ähnlich aus.

Zählt die Behörde evtl. die Ankerkette bzw. Kettenvorlauf mit zu dem Gewicht?

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.04.2018, 16:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maxo Beitrag anzeigen
Zählt die Behörde evtl. die Ankerkette bzw. Kettenvorlauf mit zu dem Gewicht?

Viele Grüße
Max
dazu würde mich mal der genauen Text der Öterreichischen Vorschrift intressieren.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.04.2018, 17:56
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

ich hab da mal was gefunden... nach dem offiziellen Gesetz suche ich auch gerade...
aber wenn man sich das durchliest, merkt man das AT sehr weit weg vom Wasser ist :-D
http://www1.yachtinfo.at/downloads/a...vorschrift.pdf

so, auch das Gesetz hab ich gefunden (Jachtzulassungsverordnung Anlage 4-7)
https://www.jusline.at/gesetz/jachtz...ragraf/anlage4
https://www.jusline.at/gesetz/jachtzulvo/paragraf/anlage5
https://www.jusline.at/gesetz/jachtz...ragraf/anlage6
https://www.jusline.at/gesetz/jachtz...ragraf/anlage7
__________________
MfG, Frank.

Geändert von iXware (26.04.2018 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.04.2018, 18:39
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
ich hab da mal was gefunden... nach dem offiziellen Gesetz suche ich auch gerade...
aber wenn man sich das durchliest, merkt man das AT sehr weit weg vom Wasser ist :-D
http://www1.yachtinfo.at/downloads/a...vorschrift.pdf
Wow.. wenn ich Österreicher wäre könnte ich nicht segeln gehen weil ich mein Ankergewicht für mein >10m Schiff nicht ausrechnen kann
Raumberechnung eines Schiffskörpers..uahh

****************************
Schiff größer 10m für Küstenfahrt: "...Die Masse des Ankers mit hoher Haltekraft hat mindestens 7 kg + 0,25 kg/m³ Bruttoraumgehalt zu betragen..."
****************************
Die Österreicher haben es auch nicht leicht

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.04.2018, 05:05
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maxo Beitrag anzeigen
Wow.. wenn ich Österreicher wäre könnte ich nicht segeln gehen weil ich mein Ankergewicht für mein >10m Schiff nicht ausrechnen kann
Raumberechnung eines Schiffskörpers..uahh

****************************
Schiff größer 10m für Küstenfahrt: "...Die Masse des Ankers mit hoher Haltekraft hat mindestens 7 kg + 0,25 kg/m³ Bruttoraumgehalt zu betragen..."
****************************
Die Österreicher haben es auch nicht leicht

Viele Grüße
Max
Jetzt stell Dich nicht so an! Ist doch ganz easy:

Vermessungsgrößen

Die Bruttoraumzahl, die Nettoraumzahl und der Bruttoraumgehalt sind

nach folgenden Formeln zu errechnen:

Bruttoraumzahl (BRZ) = 0,24 (0,55 L B H + Inhalt der Aufbauten)

Nettoraumzahl (NRZ) = 0,6 BRZ

Bruttoraumgehalt = 0,55 L B H + Inhalt der Aufbauten (m tief 3)

Dabei gilt:

L =

Länge in Meter, dh. Länge am Oberdeck von Vorderkante Vorsteven bis Hinterkante Spiegel;

B =

Größte Breite in Meter auf Außenkante Außenhaut, an der breitesten Stelle, ohne Scheuerleisten;

H =

Rumpftiefe in Meter auf der Hälfte der Länge L, von Oberkante Kiel bis zur Unterkante Oberdeck einschließlich Bucht auf Mitte Rumpf.

Als Tiefgang gilt der maximale Gesamttiefgang in Meter.

Als Antriebsleistung gilt die Gesamtleistung der Antriebsmaschinen in kW, bei Außenbordmotoren die Gesamtleistung an den Propellerwellen in kW.

Als „Länge über alles“ gilt die größte Länge des Fahrzeugs in m einschließlich aller festen Anbauten wie Teile von Ruder- und Antriebsanlagen, Bugspriet und ähnliches.

Anl. 4
Text

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...ummer=10012413
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.04.2018, 10:44
470cabin 470cabin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2016
Ort: Krenglbach
Beiträge: 91
Boot: Quicksilver, Aktiv 470 Cabin
108 Danke in 41 Beiträgen
470cabin eine Nachricht über AIM schicken 470cabin eine Nachricht über MSN schicken 470cabin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

470Cabin an alle!!!! Kann es nicht ändern, steht so im Zulassungsschein und wurde auch schon von der Stromaufsicht (Waschpo) auf der Donau kontrolliert.

Grüß Raimund
__________________
Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat Zwei
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.04.2018, 10:44
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Jetzt stell Dich nicht so an! Ist doch ganz easy:
Hi, in meinen Augen hast du dir das österreichische Ehrenpatent verdient
Aber auch wenn ich das Bootsvolumen jetzt auf den mm3 ausrechnen kann, wäre mir es lieber auf die Empfehlung des Ankerherstellers hören zu können.

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......

Geändert von maxo (27.04.2018 um 11:29 Uhr) Grund: schelchte Rechtshreibung ;-(
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.10.2019, 13:46
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

da es um das Thema Anker und Gewicht ja schon ausreichend Themen gibt, wollte ich nicht extra ein neues erstellen und kaper jetzt einfach mal diesen bestehenden Threat.

Kurz zu den Eckdaten:

Mein Boot wiegt komplett fahrfertig, also inklusive mir, knapp 500 kg. Es ist ein Trainer 3 mit 4,55m Länge und hat auch keinen Aufbau, wie bei einem Boot mit Kajüte oder ähnlichem. Ich bin eigentlich nur Binnen unterwegs im Bereich Brandenburg. Momentan habe ich einen alten verzinkten Klappdraggen mit 4,5 kg und ca. 7 Meter Kettenvorlauf in 7mm. Nun wollte ich mir einfach mal ein neues Ankergeschirr zulegen.

Geplant ist ein 3,5 kg M-Anker (siehe Link) mit 5 m Kettenvorlauf in 6mm - beides in Edelstahl.

https://www.orange-marine.de/pflugsc...4aAgMSEALw_wcB

Ich wollte einfach mal eure Meinung hören, ob dass so ausreichend wäre. Da ich bei einigen gelesen habe, dass der 5kg M-Anker teilweise Boote mit weit über eine Tonne problemlos hält, kam mir die 3,5 kg Variante doch recht passend vor. Vor allem weil mein Boot ja auch nicht sonderlich groß ist. Im Gegensatz zu einem Klappdraggen ist so ein M Anker natürlich etwas sperriger.

Ich hatte auch überlegt 8mm Kette zu nehmen anstatt der 6mm Kette, aber ich weiß nicht ob das bei so einem kleinen Boot unbedingt Sinn macht. Und der Preisunterschied zwischen 6 und 8 mm ist doch schon nicht zu verachten.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir einfach mal eure Meinung dazu sagen würdet.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.10.2019, 20:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Der "M" Anker (also ein Bruce Clone) ist ein sehr guter Anker, der am besten hält, wenn man ihn vor dem Fallenlassen gegen einen besseren eintauscht.
Grüße, Reinhard

....ach ja: nur meine Meinung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.10.2019, 08:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Ankertyp und Größe werden auch entscheidend von der Strömung, dem Wind und dem Untergrund beeinflusst. Was auf dem Binnensee hält, versagt am Mittelrhein kläglich. Klappdraggen kann man wohl guten Gewissens nur für Kleinschlauchboote empfehlen.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.10.2019, 09:45
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Der "M" Anker (also ein Bruce Clone) ist ein sehr guter Anker, der am besten hält, wenn man ihn vor dem Fallenlassen gegen einen besseren eintauscht.
Grüße, Reinhard

....ach ja: nur meine Meinung
Moin Reinhard,

sprichst du da aus eigener Erfahrung?! Bei welcher Konstellation hattest du schechte Erfahrungen mit dem Anker?! Also welches Boot, welches Revier etc?

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Ankertyp und Größe werden auch entscheidend von der Strömung, dem Wind und dem Untergrund beeinflusst. Was auf dem Binnensee hält, versagt am Mittelrhein kläglich. Klappdraggen kann man wohl guten Gewissens nur für Kleinschlauchboote empfehlen.

BoN
Hallo BoN,

das ist mir durchaus alles bewusst, hilft mir aber bei meiner eigentlichen Frage nicht wirklich weiter. Zumal ich ja auch nicht auf dem Mittelrhein unterwegs bin.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.10.2019, 16:34
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Anker ist immer so eine Glaubensfrage. Meine Erfahrung:
Klappdraggen - auch mit ausreichend Gewicht und Kettenvorlauf - hat bei meinem Segelboot am Gardasee nicht den hauch eines Versuches gemacht zu halten.
Pflugscharanker hält prima, allerdings hat sich meiner auch immer gerne auf den Rücken gelegt, was das Eingraben je nach Untergrund teilweise unmöglich gemacht hat.
Plattenanker habe ich aktuell auf meinem Motorboot (6,4m, ca 1800kg) am Rhein im Einsatz. Hält mit 10m 6mm-Kette als Vorlauf selbst in der Strömung problemlos. Allerdings achte ich auch immer darauf, den Anker richtig einzufahren.

Mehr Ankertypen musste ich bislang nicht testen. Wenn Du 6mm Kette nimmst, kannst Du ruhig 10m nehmen, das nimmt nicht viel Platz weg.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.10.2019, 16:41
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Der "M" Anker (also ein Bruce Clone) ist ein sehr guter Anker, der am besten hält, wenn man ihn vor dem Fallenlassen gegen einen besseren eintauscht.
Kannst Du diese Weisheit auch belegen ? Oder war das nur ein schlauer Spruch ?
Ich habe einen dieser Anker mit 6kg an 6m 6mm Kette und der hat mein 2.3t Boot bisher immer gehalten .
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.10.2019, 17:06
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Ich fahr bei meinem Boot 6,00 m (knapp 5m WL), ca. 800 Kg, einen 6 kg. Klappdraggen, Hält in der Donau auf Kies 1A. (Müsste aber auch 8 Kg. haben)
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.10.2019, 19:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Kannst Du diese Weisheit auch belegen ? Oder war das nur ein schlauer Spruch ?
Ich habe einen dieser Anker mit 6kg an 6m 6mm Kette und der hat mein 2.3t Boot bisher immer gehalten .
Nein, ich habe einfach zu viele Fälle gehabt, wo (auch Vereinskameraden) mit Bruce/Klonen auf mich raufgetrieben sind - sowie Hafenkino z.B. bei Wannsee in Flammen, wo Boote an mir (vor Anker) vorbeigetrieben sind + ihren schönen Niro M Anker hochgehievt und wieder fallen gelassen haben + sich dann unter Land verzogen haben (7m tief + Wind 6 - in Böen mehr). Vielleicht hätte 1 Nummer größer schon gehalten, aber auch hier imBF wird oft gesagt : 8kg sind zu schwer zu händeln. OK, mag ja sein, aber dann muss eben eine Winsch her oder 1 Mucki Bude . Man sieht den Anker ja erst, wenn ergehoben wird - ich sehe dann schon hin, wer da nun versagt hat. Diese Negativ Erfahrungen habe ich eben seit es den so toll an den Bug passenden Bruce gibt. Auch klar: jeder findet (hoffe ich) seinen Anker ok. " meiner hat bei Wind 6 toll gehalten" - Toll, aber was ist bei 8?
Auch ich habe schon bei 8 den Grund umgeflügt - geholfen haben dann 60m Leine auf 3-4m Tiefe mit einem 6kg Danforth/Clone ohne Kette bei 1,5to. Fehler kann ich also auch, aber auch draus lernen
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 20.10.2019, 20:26
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CH78 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

wir haben ein GFK-Boot (ca. 6,5m x 2,2m - 1200kg).
Hauptfahrstrecke ist der Neckar mit Strömungsgeschwindigkeit von ca. 1,5km/h.
Ich suche nach einem platzsparenden Anker (Faltklappanker).

Was meint ihr bzgl. Gewicht?

Meint ihr 5kg reichen?

Vielen Dank

Gruß Christian
Bei der "Strömung" reichen 5 kg durchaus, der Grund besteht dann aus feinem Sediment, da graben sich M-Anker und Plattenanker ganz gut ein. Sogar Draggen sollten halten.

Aber wirst du stets auf dem Neckar fahren? Es ist sicher ratsam, einen etwas größeren Anker zu verbauen, als es für den relativ anspruchslosen Neckar erforderlich ist. Im nahen Rhein haben wir eher Kies, da ist man für jedes Kilo dankbar. Ein glatter VA-M-Anker sollte da mindestens 8 kg haben. Beim Kettenvorlauf nicht sparen, das hilft enorm.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.10.2019, 21:30
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Bei der "Strömung" reichen 5 kg durchaus, der Grund besteht dann aus feinem Sediment, da graben sich M-Anker und Plattenanker ganz gut ein. Sogar Draggen sollten halten.

Aber wirst du stets auf dem Neckar fahren? Es ist sicher ratsam, einen etwas größeren Anker zu verbauen, als es für den relativ anspruchslosen Neckar erforderlich ist. Im nahen Rhein haben wir eher Kies, da ist man für jedes Kilo dankbar. Ein glatter VA-M-Anker sollte da mindestens 8 kg haben. Beim Kettenvorlauf nicht sparen, das hilft enorm.

BoN
Christian hatte diesen Thread vor eineinhalb Jahren erstellt. Ich denke seine Frage ist gar nicht mehr akuell... Ich habe diesen Thread nur für meine Frage genutzt, um nicht extra einen neuen zu erstellen...
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.10.2019, 21:51
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

...für mich sind das hier immer noch die zweckmäßigsten Anker. Gibt es in verschiedenen Größen. Der liegt immer richtig und gräbt sich immer ein:

__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 20.10.2019, 21:54
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von CH78 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

Danke für die Einschätzung. Ich denke auch, dass beim Neckar mit einem 5kg Faltanker ganz gut klarkommen sollte.

Gruß
Reicht für den Neckar vollkommen, statt Kellenvorlauf würde ich Leine mit Bleikern bevorzugen, lag gut 10 Jahrte am Neckar

Grüsse

Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.10.2019, 21:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Reicht für den Neckar vollkommen, statt Kellenvorlauf würde ich Leine mit Bleikern bevorzugen, lag gut 10 Jahrte am Neckar

Grüsse

Gerrit
Antwortest du immer auf allte Fragen die schon lange abgehackt sind ? Die FRage ist von April 2018... es gibt eine neue Frage im Thröth...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.10.2019, 20:13
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
...für mich sind das hier immer noch die zweckmäßigsten Anker. Gibt es in verschiedenen Größen. Der liegt immer richtig und gräbt sich immer ein:

....der ist ja auch; auch wenn man den Preis beachtet; eine Wucht! Ich habe den als 6kg Kaffeeanker an 30m 6er Kette + 30m 14er Leine - aber von Bord genommen, weil ich jetzt einen "fast Hauptanker" (12kg) als 2. habe. Dieser Britany hält "mich" auch bis Wind ca. 5 -> zum baden gehen oder Kuchen essen hält der immer
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 21.10.2019, 21:14
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Antwortest du immer auf allte Fragen die schon lange abgehackt sind ? Die FRage ist von April 2018... es gibt eine neue Frage im Thröth...
„Abgehackte“ Fragen?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.10.2019, 11:10
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.306 Danke in 1.371 Beiträgen
Standard

In Österreich so geregelt das die gesamt Masse stimmen muss, also wenn 6 kg Ankergewicht vorgeschrieben ist so kann ein Anker 4 kg haben und der zweite 2 kg haben, insgesamt sind das dann wieder 6 kg .

Wird Behördlich auch so gehandhabt 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 22.10.2019, 13:39
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

na, das möchte ich sehen dass 12 Stück 500 Gramm Anker so halten wie ein 6 kg ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anker Pflugschar Anker Kaufen bademeister2011 Technik-Talk 22 07.04.2017 15:22
Delta-Anker VS M-Anker in Kroatien Steve202 Mittelmeer und seine Reviere 11 25.02.2011 23:54
Welcher Anker??? Manfred P. Motoren und Antriebstechnik 15 16.04.2004 11:03
Welcher Anker für die Elbe ? 1.Klausi Motoren und Antriebstechnik 2 06.03.2004 19:54
Welcher Anker ist der Richtige für den Rhein? findus Allgemeines zum Boot 11 26.07.2003 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.